RTX 2080 TI zu heiß - defekt oder schlechtes Design?

AW: RTX 2080 TI zu heiß - defekt oder schlechtes Design?

So, die Strix OC ist nun bestellt. Ich muss mal den Media Markt dafür loben, dass mir aus Kulanz ein weiterer 19% Gutschein erstellt wurde.

Ich hoffe die Strix OC gefällt mir besser. Nur die MSI Trio soll ein besseres Kühldesign haben, aber die ist so riesig, dass ich die nicht ins Gehäuse bekommen würde. Noch dazu ist sie bei Media Markt gar nicht verfügbar. Habe kurz zwischen der EVGA RTX 2080 Ti XC Ultra Gaming und der Asus hin und her überlegt, aber die Asus scheint mir doch ein wenig besser zu sein. Die beiden zusätzlichen Lüfteranschlüsse finde ich z. B. interessant, da ich aktuell überlege mir eine Lüftersteuerung zu kaufen und ich diese somit nicht mehr benötige. Mit Glück kommt die Asus schon morgen an, ich denke aber eher, dass es Samstag wird. Dann habe ich leider nur einen Tag zum testen, bevor ich für 11 Tage auf Dienstreise muss. Aber für ein paar Benchmarks mit Temperatur und Lautstärketests wird es schon noch reichen ;)
 
AW: RTX 2080 TI zu heiß - defekt oder schlechtes Design?

also ich habe die 2080ti von Asus Strix. Mein tdp ist auf 125% , Memory auf + 800 und Gpu Clock auf + 120. Temp Limit auch auf +4 also maximum 88°. Jedoch Probleme habe ich überhaupt keine mit der Temperatur. Welchen 3d Mark Test hast du gemacht ? Dann starte ich ihn ebenfalls mal und schaue was bei mir die höchste Temperatur ist.

Eine Frage ist mir noch in den Sinn gekommen: nutzt du das "Quiet BIOS" oder das normale?

Ich habe Glück - ich habe die Karte gestern nach 16 Uhr bestellt und heute soll sie schon ankommen. Dann kann ich heute Abend noch ausgiebig testen. Morgen wäre das nicht möglich, da ich wie gesagt danach etwas über 1,5 Wochen weg bin und daher mit meiner Frau essen gehe.
 
AW: RTX 2080 TI zu heiß - defekt oder schlechtes Design?

Die Karte ist eben angekommen und ich habe sie direkt eingebaut und wieder alle Treiber installiert etc. Resultat: im selben Test (läuft nun seit ca. 15 Min in Dauerschleife) ist die Asus nun bei 65°C (73 bei der Gigabyte) und das bei deutlich niedrigerer Lautstärke (Asus Lüfter bei 54%, Gigabyte bei ca. 75%). Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Asus und freue mich nun, dass sich der Aufpreis gelohnt hat. Das System ist in Spielen natürlich immer noch deutlich hörbar, aber hier mache ich mir mit Nutzung einer Luftkühlung auch keine Illusionen.

Heute Abend werde ich optimieren, also mal das leisere BIOS testen, schauen wie laut die Karte bei max. Power Limit wird, wie hoch sie sich takten lässt und was ich durch Undervolting herausholen kann.
 
Zurück