RTX 2060 12GB vs. RTX 3060 und RX 6600: Video-Test zur GPU-Mittelklasse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu RTX 2060 12GB vs. RTX 3060 und RX 6600: Video-Test zur GPU-Mittelklasse gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 2060 12GB vs. RTX 3060 und RX 6600: Video-Test zur GPU-Mittelklasse
 
@PCGH_Raff Du sagst, dass die späteren nur noch Titan hießen, wenn ich mich nicht täusche war aber nur die erste die Titan, danach kamen Titan Black, X, Xp, Titan Y und Titan V. Wenn man überlegt, wie unglaublich teuer die Titan damals mit rund 1000€ war und wie unglaublich abgehoben diese wirkte mit ihren 6GB VRAM.....
 
Zuletzt bearbeitet:
12GB VRAM wird in Spielen so schnell nicht nötig sein, es gibt schlichtweg zu wenige Grafikkarten mit 12GB. Die Mehrheit dürfte 6-8GB haben und die Spielentwickler rechnen damit das nur die wenigsten Spieler mehr als 8GB haben. Erst wenn mehr Modelle auf dem Markt sind als ein paar Exoten mit 12GB werden die Spielentwickler daran denken soviel Speicher zu benutzen.
 
Super Video! Aber Nvidia rundet damit nichts nach unten ab. Das ganze Review ist im Grunde für Gamer "absurd", weil es eine reine Mining Karte ist.
 
@PCGH_Raff Du sagst, dass die späteren nur noch Titan hießen, wenn ich mich nicht täusche war aber nur die erste die Titan, danach kamen Titan Black, X, Xp, Titan Y und Titan V. Wenn man überlegt, wie unglaublich teuer die Titan damals mit rund 1000€ war und wie unglaublich abgehoben diese wirkte mit ihren 6GB VRAM.....
Gemeint ist, dass alles nach der Geforce GTX Titan X (Maxwell, 2015) nur noch "Titan" plus Anhängsel hieß - also ohne "Geforce GTX" davor -> Titan X, Titan Xp, Titan V, Titan RTX.

Super Video! Aber Nvidia rundet damit nichts nach unten ab. Das ganze Review ist im Grunde für Gamer "absurd", weil es eine reine Mining Karte ist.

Eine "echte" Mining-Lösung wäre etwas ohne Display-Ausgänge. Die RTX 2060 12GB kann man wunderbar zum Spielen nehmen, wenn man denn eine bekommt.

MfG
Raff
 
Ich hege den Verdacht die Karte ist für eine Zielgruppe die Abends ein bisschen daddelt und ansonsten seine GPU(s) beim minen verheizt.
 
12GB VRAM wird in Spielen so schnell nicht nötig sein, es gibt schlichtweg zu wenige Grafikkarten mit 12GB. Die Mehrheit dürfte 6-8GB haben und die Spielentwickler rechnen damit das nur die wenigsten Spieler mehr als 8GB haben. Erst wenn mehr Modelle auf dem Markt sind als ein paar Exoten mit 12GB werden die Spielentwickler daran denken soviel Speicher zu benutzen.
Ja, red' ruhig weiter.
Es gibt kein Corona...äh...Speicherlimitierung, es gibt keine Speicherlimitierung, es gibt keine Speicherlimitierung.
Ne, ne, ne.
Ist ja völlig egal, was der Raff durch Benchmarks immer wieder belegt, es gilt nur das, was man sich selber einbildet.
Fakt ist, dass Spieleentwickler nehmen was sie bekommen können.
Denn dann braucht man nicht so viel Zeit in Optimierungen investieren, das spart Zeit und Geld.
Das wissen wir schon lange, auch in Zeiten, wo 4GB Karten verbreitet waren, einige Spiele aber schon 8GB Karten füllen konnten, auch wenn das dann anscheinend nicht wirklich sichtbar für ein besseres Spielerlebnis genutzt wurde.
Natürlich wissen sie deshalb aber auch, dass viele alte Karten mit viel zu wenig Grafikram unterwegs sind.
Weil man aber auch diesen Leuten ihre Produkt verkaufen will, gibt es genau aus diesem Grund ein Grafikmenü in jedem Spiel.
Da kann man dann den Regler von Ultra auf Low ziehen, und ggf. noch die Auflösung auf 720p reduzieren, und zack reichen 4GB statt 12GB RAM.
Die Frage, ob Karte X mit Speicher Y ausreicht oder eben nicht, hängt also in erster Linie von den Spielen und der Spielgewohnheit der Person ab, die diese nutzt.
Und weil die Spieleengines heutzutage auf zu wenig Speicher reagieren und dann Details etc. reduzieren, um weiterhin ein flüssiges Spielerlebnis zu präsentieren, werden sogar Raffs Benchmarks sabotiert und frisiert, damit eben jene Karten besser dastehen, als es eigentlich der Fall ist.
Das kann man ignorieren oder nicht.
Daher wird man sich immer gegenseitig die Köpfe einschlagen können, weil man es sich schön oder schlecht redet.
Die Karte ist einfach nur ein Witz!
Nein, nur mehr als doppelt so teuer derzeit.
Damals für 350 Euro akzeptabel, wäre die jetzt mit doppelt RAm für unter 300 ein ordentliches Einstiegsgerät.
Da sie von einem anderen Rollband fällt und einige andere Komponenten verwendet, nimtm sie den anderen Karten nicht so viele der wichtigen Rohstoffe weg.
Es gibt halt nur das Problem, dass Miner die Karten aufkaufen.
Das eröffnet alelrdings evtl. auch einen Preisnachlass auf die anderen Karten , die dann dadurch evtl. ein wenig mehr auf Lager sein könnten.
Dazu müssen wir aber noch ein wenig abwarten.
Spätestens wenn AMD und NVidia die kleinen Chips auf den MArkt schmeißen, udn dann Intel seine Riege bringt, ja dann wird erst hoffentlich erstmals wieder zu einer stärkeren Preisreduktion kommen.
Allerdings wohl nicht bis hinunter auf den UVP Preis, das wohl sicher längerfristig erst einmal nicht.
 
Ist ja völlig egal, was der Raff durch Benchmarks immer wieder belegt, es gilt nur das, was man sich selber einbildet.
Natürlich ist es völlig egal was PCGH in den extremen Situationen abbildet...nur nicht für die, die eben angeblich genauso spielen, oder es zumindest fordern. Nicht die Ergebnisse sind falsch, sondern eure Interpretation zur Spielbarkeit. Dazu muß man aber vorraussetzen, daß der jeweillige User zu blöd ist mal einen Regler nach links zu schieben.

Oder spielst Du genauso wie es PCGH in ihren Benchmarks zeigt?
Dann wirst Du wohl in 720p spielen müssen um die FPS zu erreichen die eine RTX 3060Ti/RTX 3070 bei vielen Spielen in 1440p erreicht. Zumindest in vielen Spielen.

Nach den Benchmarks kann ich meine RX 6800 wohl auch vergessen. PCGH zeigt es ja in etlichen Spielen wie untauglich die RX 6800 in manchen Raytracing Spielen ist. COD Cold War/Cyberpunk/The Medium/Minecraft/Watch Dogs Legion. Oder darf man da ohne Raytracing spielen...so wie ich, wenn eben Raytracing nicht drin ist? Mir bricht da kein Zacken aus der Krone.

Die Benchmarks ansich finde ich schon gut. Da weiß ich wenigstens was ich nicht einschalten soll und kann mir dadurch eine Fehlersuche sparen und Ruckler vermeiden.
Hat man ja so meist nicht auf anderen Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, red' ruhig weiter.
Es gibt kein Corona...äh...Speicherlimitierung, es gibt keine Speicherlimitierung, es gibt keine Speicherlimitierung.
Ne, ne, ne.
Ist ja völlig egal, was der Raff durch Benchmarks immer wieder belegt, es gilt nur das, was man sich selber einbildet.
Fakt ist, dass Spieleentwickler nehmen was sie bekommen können.
Denn dann braucht man nicht so viel Zeit in Optimierungen investieren, das spart Zeit und Geld.
Das wissen wir schon lange, auch in Zeiten, wo 4GB Karten verbreitet waren, einige Spiele aber schon 8GB Karten füllen konnten, auch wenn das dann anscheinend nicht wirklich sichtbar für ein besseres Spielerlebnis genutzt wurde.
Natürlich wissen sie deshalb aber auch, dass viele alte Karten mit viel zu wenig Grafikram unterwegs sind.
Weil man aber auch diesen Leuten ihre Produkt verkaufen will, gibt es genau aus diesem Grund ein Grafikmenü in jedem Spiel.
Da kann man dann den Regler von Ultra auf Low ziehen, und ggf. noch die Auflösung auf 720p reduzieren, und zack reichen 4GB statt 12GB RAM.
Die Frage, ob Karte X mit Speicher Y ausreicht oder eben nicht, hängt also in erster Linie von den Spielen und der Spielgewohnheit der Person ab, die diese nutzt.
Und weil die Spieleengines heutzutage auf zu wenig Speicher reagieren und dann Details etc. reduzieren, um weiterhin ein flüssiges Spielerlebnis zu präsentieren, werden sogar Raffs Benchmarks sabotiert und frisiert, damit eben jene Karten besser dastehen, als es eigentlich der Fall ist.
Das kann man ignorieren oder nicht.
Daher wird man sich immer gegenseitig die Köpfe einschlagen können, weil man es sich schön oder schlecht redet.

Nein, nur mehr als doppelt so teuer derzeit.
Damals für 350 Euro akzeptabel, wäre die jetzt mit doppelt RAm für unter 300 ein ordentliches Einstiegsgerät.
Da sie von einem anderen Rollband fällt und einige andere Komponenten verwendet, nimtm sie den anderen Karten nicht so viele der wichtigen Rohstoffe weg.
Es gibt halt nur das Problem, dass Miner die Karten aufkaufen.
Das eröffnet alelrdings evtl. auch einen Preisnachlass auf die anderen Karten , die dann dadurch evtl. ein wenig mehr auf Lager sein könnten.
Dazu müssen wir aber noch ein wenig abwarten.
Spätestens wenn AMD und NVidia die kleinen Chips auf den MArkt schmeißen, udn dann Intel seine Riege bringt, ja dann wird erst hoffentlich erstmals wieder zu einer stärkeren Preisreduktion kommen.
Allerdings wohl nicht bis hinunter auf den UVP Preis, das wohl sicher längerfristig erst einmal nicht.
Seltsam, ich finde keinen Hinweis in meinem Beitrag das es sich um alle Benchmarks der letzten Jahre handelt, muss ich wohl übersehen haben.....
Hast du das Video zu diesem Beitrag überhaupt gesehen und falls ja, war da der Ton an? Raff sagt im Video klar das die 12GB im Moment keinen Mehrwert bieten und da hat er recht! Es gab sogar Karten mit 8GB Speicher die in manchen Benchmarks wie im Video zu sehen, die 12GB Karte geschlagen haben, aber ja, es gibt Speicherlimitierung...
Nur weil eine Handvoll Spiele Minimal Vorteile haben, sollen die Spielentwickler jetzt die 12GB nutzen? Die schiessen sich nur selbst ins Bein weil A Grafikkarten kaum lieferbar sind und B diese Karte eh zu teuer sein wird für viele Spieler. Was bringt es also, ein Spiel zu entwickeln, das die meisten PCs überfordert weil die 12GB dann schon als Empfohlen gilt?
Wenn 12GB so populär wäre, dann sag mir mal, warum es kaum Modelle damit gibt? Und Nein das hat nix mit Lieferknappheit zu tun!
Nicht gleich denken nur weil man selber 5000€ für einen PC ausgibt das andere es auch tun, nur die wenigsten bauen ihren PC selber zusammen, die meisten lassen ihn bauen oder kaufen von der Stange!
 
Dafür gibt es Regler in PC Spielen, sodass sie auch mit weniger Vram Beanspruchung auf schlechteren Systemen laufen.
In quasi allen Spielen, die ich aktuell spiele, bin ich deutlich über 8Gb Vram Auslastung drüber.

Aber stimmt schon, bei so 12Gb is irgendwann Schluss.
Da merkt man, das die Nvidia Speicherkrüppel als Benchmark dienen. Das Auflploppen von Gegenständen in Forza bei höherem Tempo könnte man verhindern, würden die 16Gb meiner Rx6800 voll ausgenutzt werden als Beispiel.
 
Dafür gibt es Regler in PC Spielen, sodass sie auch mit weniger Vram Beanspruchung auf schlechteren Systemen laufen.
In quasi allen Spielen, die ich aktuell spiele, bin ich deutlich über 8Gb Vram Auslastung drüber.

Aber stimmt schon, bei so 12Gb is irgendwann Schluss.
Da merkt man, das die Nvidia Speicherkrüppel als Benchmark dienen. Das Auflploppen von Gegenständen in Forza bei höherem Tempo könnte man verhindern, würden die 16Gb meiner Rx6800 voll ausgenutzt werden als Beispiel.
In welchen Spielen und bei welcher Auflösung füllst du 12GB, oder bist über 8GB?
 
Das ist das Kernproblem, alle labern immer von Reglern, aber wo ist mein Regler das beschissene LOD endlich in die Motteniiste der Geschichte zu schieben und meinen Ram auszulasten.

3090User beäumeln sich hier teilweise mit einem Stuss wie DLSS und Sampler Feedback, dabei könnten Sie das halbe Spiel in Ihren Vram laden und ohne jede Verzögerung und LOD zocken. Das wäre mal Fortschritt. Skalierbarkeit am PC ist schön und gut, aber die Skalierbarkeit nach Oben wäre mal wieder nett zur Abwechslung. Jurassic World 2 brauch bei mir in 1800p 5GB Vram. Wo ist da ein vernünftiges UHD Paket und das abschalten des LOD?
Dafür gibt es Regler in PC Spielen, sodass sie auch mit weniger Vram Beanspruchung auf schlechteren Systemen laufen.
In quasi allen Spielen, die ich aktuell spiele, bin ich deutlich über 8Gb Vram Auslastung drüber.

Aber stimmt schon, bei so 12Gb is irgendwann Schluss.
Da merkt man, das die Nvidia Speicherkrüppel als Benchmark dienen. Das Auflploppen von Gegenständen in Forza bei höherem Tempo könnte man verhindern, würden die 16Gb meiner Rx6800 voll ausgenutzt werden als Beispiel.
 
Ich finde es bis heute(Juli 2022) merkwürdig, das dies Karte totgeschwiegen wird. Wenn ich mir eine möglichst günstige Einsteiger Karte kaufen würde, wär e sicher eine 2060 12 GB, für 299€ ist das immer noch das fairste
Angebot. Versteht jemand warum diese Karte nie empfohlen wird? Ist es die hohe TGP 180W?
Grüße gehen raus
 
Zurück