[Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Die Temps, die du gemessen hast, kommen mir bissel hoch vor. Gut, ich hab nur ne GTX 470 aber egal, was ich mache ich komm mit Lüfter auf max. Rotation nicht über 50 Grad. Wobei ich da nur von Spielen sprechen kann. Irgendwelche Tools um max. Hitze zu erzeugen, benutze ich nicht. Auch empfinde ich die Verarbeitung als sehr hochwertig. Vieleicht hast du wirklich ein Montagsmodel...
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Also das mit dem nicht nachgeschnittenen Gewinde für GTX480 und GTX580/570 kann ich bestätigen. Ansonsten bei mir alles einwandsfrei, wie bei den bisherigen Kühlern von TR.

Bin mal auf meinen G2 für die GTX570 gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Die Temps, die du gemessen hast, kommen mir bissel hoch vor. Gut, ich hab nur ne GTX 470 aber egal, was ich mache ich komm mit Lüfter auf max. Rotation nicht über 50 Grad. Wobei ich da nur von Spielen sprechen kann. Irgendwelche Tools um max. Hitze zu erzeugen, benutze ich nicht. Auch empfinde ich die Verarbeitung als sehr hochwertig. Vieleicht hast du wirklich ein Montagsmodel...

Die 480er hat ne ordenliche Verlustleistung die in Hitze verpufft.
Bei 1,138V rüsten manche User auf Wasserkühlung um.
Die 470er mit nem Dualfankühler von Palit hab ich mal für nen Kumpel auf 770MHz u.s.w. geflasht. Selbst mit erhöhter Spannung ging sie im Stresstest nicht über 75°C, in Games max 60°C. Klar das Du mit dem Shaman bessere Werte bekommst.
GPU-Tool ist für mich das beste Tool (exe) um Pixelfehler bei zu viel Takt, zu wenig Spannung, oder zu heiße Spannungswandler im vorraus festzustellen. Die Reststabilität folgt natürlich in Games, erst dann wird geflasht.
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Also laut TR ist der G2 für die 580 "not Hot". Habe ihn aber dennoch auf meiner 580 verbaut. Einfach die eine Schraubenstanger der Backplatte abgezwickt und in den Kühlblock ein 5'tes Loch gebohrt und dort die abgezwickt Schraubenstanger verschraubt, hält super!
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Na geht doch, super :daumen:. Vielleicht ganz ja noch nen Pic zeigen und uns die Maße mitteilen.
Falls jemand interesse an der (fehlenden) passenden Backplate für die 480/580 hat, CAD-Datei folgt. Braucht die Datei dann nur noch zu ner Firma die Bleche lasern als Auftrag zu schicken. 2mm Blechstärke reicht, am besten aus V2A Edelstahl.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    13,1 KB · Aufrufe: 104
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Mit meinem O2 Stick kann ich leider keine so großen Dateien uploaden, keine Ahnung warum. War aber ganz einfach. Unten neben den SPAWAS wo die 580 im PCB ein Loch hat und die 480 nicht das habe ich als Maß genommen und dort in den G2 ein Loch gebohrt und einfach die abgezwickte Schraubenstange durch gesteckt und festgeschraubt. Allerdings so abgezwickt das ein kleines Stück der Backplatte noch dran war so das der Abstand zum PCB erhalten blieb. Sieht zwar nicht so toll aus und gibt bestimmt elegantere Lösungen aber erfüllt dennoch seinen Zweck.
 
AW: Thermalright Shaman Grafikkartenkühler "Test The Best"

Ich bedanke mich bei PC-Cooling und Thermalright für die Bereitstellung des Thermalrights Shaman & VRM-G2.

Vorhandene Test´s:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...kuehler-plus-thermalright-vrm-g2-im-test.html

http://extreme.pcgameshardware.de/l...ste-erfahrungen-mit-shaman-vrm-g2-gtx480.html

Mein Ergebnis:

Vorher:
NVIDIA GTX 480 Gainward
840-1680-2090MHz bei 1.138V
mit VGA-BIOS Lüftersteuerung:
Kühler: Zalman VF3000A (Umbau auf F) Inkl. 3x 90mm Revoltec PWM
Lüftergröße: 92x92x25mm
Geräuschentwicklung: 31,07dBA
Luftstrom: 67.78 M³/Std (x3)
Drehzahl: 2500 RPM

78°C in Metro 2033,
85°C im Heaven,
95°C im GPU-Tool.

Nachher:
Kühler Thermalright Shaman + VRM-G2
Lüftergröße: 160x140x26,5mm
Geräuschentwicklung: 21dBA
Luftstrom: 124 M³/Std
Drehzahl: 1300 RPM

GPU: 77°C in Metro 2033,
GPU: 80°C im Heaven,
GPU: 91°C im GPU-Tool.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Die VGA- Lüftersteuerung der 480er regelt erst ab 70°C über 44% hoch.
Leider geht das anpassen der Lüftersteuerung (Kurve) nur mit Zusatztools, und nicht mit einem VGA BIOS Editor. So wie mit der 285er mit Nibiator und den
Fanspeed IC Settings. Oder aktuell bei der GTX 460/500 mit dem BIOS-Editor.

Die 92er Revoltec haben zwar in der Größe den stärksten Luftdurchsatz, aber man konnte sie nie wegen ihrer Lautheit auf Maximum drehen lassen.

Bei dem Thermalright Lüfter ist die Sache schon ganz anders.
Ob min. 19 oder max 21 dBa ist kaum wahrnehmbar.
Daher kann er ohne zu nerven mit 12V, 1300 U/min betrieben werden.

mit VGA-BIOS Lüftersteuerung: GPU: 80°C in Metro 2033 Benchmark

mit max 1300 U/min GPU: 69°C in Metro 2033 Benchmark
GPU: 76°C im Heaven,
GPU: 87°C im GPU-Tool

Zwischenfazit:

Ich bin mit der Kühlleistung des Shaman´s sehr zufrieden. Auch der VRM-G2 hält die Spannungswandler kühler und somit die Karte bei hohen Temperaturen im GPU-Tool stabiler. Man beachte das meine Gainward-Platine 1,138V benötigt um stabil zu laufen. Andere User die mit dieser Spannung fahren haben ihre Platine schon unter Wasser gesetzt.

Mangelerscheinung:

Die Verarbeitungsqualität ist in dieser Kühlerklasse mangelhaft.

- Es befinden sich Späne zwischen den Kühlerblechen wobei ein Blech beschädigt ist.

- Die Backjplate beim VRM-G2 ist nach dem Stanzen nicht entgratet worden.

- Das Gewinde in dem Kühlkörperblech wurde nicht nachgeschnitten, so das Rändelschrauben eigentlich überflüssig sind.

- Die mittlere Headpipelänge ist bei einigen Pipes nicht eingehalten worden,
dadurch stehen die Kühlbleche nicht mehr parallel zueinander, so das der Lüfter auf dem Kühler kippelt.

Montage:

Damit sich der Lüfter beim spannen auf dem verwundenen Kühler nicht verzieht, habe ich ein Stück vom Silikonstreifen untergelegt.
Trotzdem gibt der Lüfter im kaltem Zustand ein leichtes klackern von sich.
(hängend statt liegend Symptom)

Von Gummiunterlegscheiben unter der Backplate halte ich nichts.
Wenn der Weichmacher aus dem Gummi sich bei hoher Hitze verflüchtigt werden sie porös und brüchig. Unter anderem halte ich nichts von einem schwimmend gelagerten Kühler, wo der Schwerpunkt nicht mittig sitzt. Habe mir daher meine maßgelaserte Backplate verschraubt.
Ich hätte mir Distanzhülsen zwischen der Platine und dem Kühlkörperblech gewünscht.

Klar ist es für jeden Hersteller günstiger einen Montagesatz für alle Grafikkarten mit beizulegen.

Die Montageanleitung ist durch die Explosionszeichnung selbsterklärend.


Fazit:

Im großen und ganzen kann ich den Shaman und den VRM-G2 kühlstens empfehlen, wenn ich davon ausgehe einen Montagskühler bekommen zu haben.
Er ist momentan der beste Kühler in der Luftklasse.

Thermalright arbeitet an der VRM-G2 Kompatibilität zur 580er. Bauteile der Platine sind meines Erachtens nicht im Weg. Es ist nur eine Bohrung die versetzt werden muss. Was man an Kühllösungen in einigen Shops nicht findet, findet man bei Online-Shop für CPU-Kühler, PC Gehäuse, Wasserkühlung, Lüfter, Netzteile, Modding- und Gaming Equipment - PC-Cooling.de


Dieser Test ist nicht relevant, da es sich um einen defekten Kühler handelt.
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Wie sehr habt ihr die Schrauben auf der Rückseite angezogen? So das die bündig mit der Muitter sind oder das nen gutes Stück raussteht? Ich habe sie auf maximal angezogen bis meien Finger wehtaten udn sie nen stück rausstehen weis aber nicht ob das so gut ist.
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

glaube ich baue den heute Abend nochmal runter und beklebe da auch alle spawas die ich finden kann. hab ne 470 von evga und die wurde gestern beim zocken 67°C heiß mit 1,087V und 800/1900. Finde ich etwas viel oder. Habe nen antec 1200 und nen silver arrow also gehäusekühlung topp. Wenn die karte beim gpu tool über 65°C kommt schmeisst sie fehler vorher nicht das kann nur an den spawas liegen oder weil 65°C für ne gpu ja nicht das ende der fahnenstange ist.
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Hi

ja, das wird an den Spawas liegen, denn die GPU hält locker über 90 °C aus. Ich finde jedoch 1,087 Volt für 800 Megahertz etwas viel. Vielleicht solltest du da nochmal nachprüfen.
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Werde den nochmal runterbauen. Vielleicht sehe ich dann wo das Problem liegt. Wollte eigentlich die 900mhz knacken aber bin bisher dran gescheitert. Werde mich da nochmal mit befassen wobei im Moment eh alles Tipp Topp und erste Sahne läuft. Trotzdem schau ich mir das an:D
In deinem Review auf dem Bild sind die Schrauben hinten mit den Muttern bündig. Soll das so sein. Bei mir stheen die nen ganzen Stück raus weil immer noch ne Umdrehung mehr ging^^
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Also ich habe die Schrauben beim Shaman und meiner GTX580 auch voll angezogen bis mir die Finger weh taten!
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Habe ihn gestern nochmal runter und neu draufgemacht. Konnte nichts eigenartiges finden und alle passiven Kühler sind auch nnoch drauf. Denke mal hab einfach keien gute GPU erwischt. Spannungswandler im GPU Tool werden so warm das man 3-5sekundne die finger drauf halten kann und dann fängts anw as weh zu tun. denke mal liegt an den dingern aber naja....
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Wenn ich mich mich nicht irre können die SPAWAS bis zu 125 Grad heiß werden und wenn du die Finger für ein paar Minuten drauf halten kannst dann können die SPAWAS nicht heißer als 80 Grad sein und damit noch völlig im guten Bereich.
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Ich würde das Arctic VR003-Set kaufen, die Kühlplatte für die Spawas wird verschraubt. Geht aber nur wenn du die Standardkarte hast.

Dann könntest du die Spawas-Temperatur zumindest ausschließen...
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Mann, Mann einen solchen würd ich mir nie in meinen Rechner einbauen!
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Hatte gestern nen BSOd mit 0x116 und nvidia bla bla.sys
Nach nem Neustart hatte ich erstmal kein Bild mehr. Hab sie dann mal ein usngebaut etc und auf einmal kam doch wieder ein Bild. Bin dann ins Win habe Temps gecheckt gpu tool laufen lassen alles kein Problem. Dann wollte ich zum Test einen Neustart machen. Seitdem habe ich kein Bild mehr bekommen. Ganz Normalruntergefahren aber beim hochfahren kein neues Signal mehr gegeben. Have sie dann in anderen Slot mal gesteckt etc aber nichts passiert... sehr komisch dieser Fehler.

Du sagtest du hast die Schrauben auch maximal angezogen ne. Was bedeutet das bei dir? Bis du einen heftigen Widerstand hattest und dann die Finger etwas wehtaten oder lauhwarm?Ist ok haste ja oben geschrieben.

Ich mag das Nicht wenn man Schrauben hat die man so gut wie unendlich drehen kann dann weis ich nie wo der richtige Punkt ist. Beim silver arrow konnte man das sehr gut einstellen irgendwann ging es nicht mehr weiter da wusste man ok jetzt ist er ganz feste. Beim Shaman wusste ich net ob es reicht wenn die Finger wehtun schliesslich muss der Anpressdruck ja auch stimmen. Bisschen blöd gemacht das man da keien Kennzeichnung hat.

Wie heiss wierd deine Graka in Crysis alles max oder gpu tool? haste oc?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

ich hab die schrauben angezogen, bis sie sich keinrn milimeter weiterdrehen ließen. So richtig schön fest.

Neulich hab ich den rechner dann ma aufgemacht, um die schrauben nochma nachzuziehen. War aber nicht nötig. Die waren immer noch bombenfest. Konnte sie keinen mm weiterdrehen.
 
Zurück