Thermalright Peerless Assassin 120 oder SE

ImpulZze90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Gibt es denn einen signifikanten Unterschied zwischen dem normalen Assassin und dem SE? Habe gelesen das der normale eine Heatpipe mehr hat und etwas größer und schwerer ist. Der SE hat wiederum ARGB.

Überlege den SE auf meinen 7800x3d zu bauen um etwas Licht ins dunkle zu bekommen 😀

Vg
Paul
 
Der neue ist etwas niedriger, leichter, hat einen anderen Lüfter und die Kühlrippen sind anders aufgebaut.
 
Beide gibts in ein paar Varianten (RGB), beide haben 6 Heatpipes, Bemaßung und Gewicht ist etwas anders
Hier eine Vergleichsliste:

Etwas teurer noch der Phantom Spirit mit 7 Heatpipes, dazu ein Testbericht.
 
@JoM79

Selbst auf einen einheitlichen Geräuschpegel genormt, schneidet der TR recht gut ab. Wobei anzumerken wäre, dass Lautstärke nicht alles ist, weil jeder anders auf die jeweilige Geräuschkulisse reagiert. Sofern gewünscht, agiert der TR relativ leise, das kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern. Und ehrlich gesagt, scheint mir für den Preis keine Alternative in Sicht oder hast du eine zur Hand?

mit frdl. Gruß
 
Das Geräusch der Lüfterblätter ist meist auch nicht das Problem.
Gerade wenn es leise sein soll, mache die Lager nen riesen Unterschied.
 
Ich kann im normalen Desktop-Betrieb und beim Spielen keine lauten Geräusche wahrnehmen. PC steht allerdings auch ca. 1.5 Meter entfernt und ich trage meistens ein Headset.

Gibt es für die Lüfterkurve ein paar Empfehlungen? Ich habe aktuell lediglich im MSI Board von DC auf PWM umgestellt und Smart Fan Mode aktiviert.

Meine vier Gehäuselüfter laufen auf:
0-60 Grad - 20%
ab 75 Grad - 50 %
ab 85 Grad - 100 %

Sind Arctic P12 PWM PST.
 
Ich kann im normalen Desktop-Betrieb und beim Spielen keine lauten Geräusche wahrnehmen. PC steht allerdings auch ca. 1.5 Meter entfernt und ich trage meistens ein Headset.

In dem Fall spielt's keine Rolle... :D

Scherz beiseite, ob geräuscharm oder nicht, zeigt sich erst in einer ruhigen Umgebung. In unserem Haushalt muss die Kiste aktuell im Wohnzimmer Platz nehmen. Und weil hier mehrere ein Anspruch auf das Zimmer erheben, bzw. ich es nicht allein bevölkere, gebietet es der Anstand, dass hier ein Geräuschpegel anliegt, den niemand als störend empfindet.

mit frdl. Gruß
 
Zurück