[Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Also beim GPU Tool hab ich maximal 60 Grad. Bei Crysis sind es ca. 55Grad. Die Schrauben habe ich halt voll angezogen bis ein Widerstand kam und noch ein wenig drüber hinaus. Musst halt auch schauen das sich das PCB nicht so sehr durch biegt. Die SPAWAS kühle ich mit dem Thermalright G2, der ist zwar für die 480 aber mit leichten Modifikationen passt der auch auf die 580. Wir hatten hier schon mehrfach Leute die ähnliche Probleme nach dem Einbau des Shamans hatten, bei denen war fast immer WLP auf die Platine geraden, reicht nur ganz wenig da sie Elektrisch leitend ist und solch Probleme dann verursachen kann.
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Die WLP von Thermalright ist leitend? Habe gestern etwas entdeckt wo ganz wenig wlp drauf war. Da die Karte ja gestern noch ging besteht ja die ganz kleine Möglichkeit das ich das zeug abmache und sie doch wieder geht ne. Kann ich nen Wattestäbchen^mit Nagellackentferner nutzen und damit das PCB sauber machen wo der abdruck der wlp ist. Hatte wohl vom verstreichen nochwas am finger und hab dann draufgepackt. Das sie dann dort leitet und nicht angehen will versteht man dann. Ich hoffe das es evt ein interner Schutz. Wusste das nicht mit der wlp das sie leitet.
Also wie am besten sauber machen. Und wenn ihr denkt ihr habt die Schrauben fest werdet ihr sehen das mit ner Zange es so aussieht also wären sie komplett lose :-)Mit ner Zange kann man nochmal 5-10Umdrehungen machen und dabei ist mir ja leider eine Schraube abgebrochen weil ich auf den Punkt gewartet habe wann es mit der Zange fest ist. Werde wenn es wieder läuft aber nur noch die hand nehmen zum zudrehen und dann sofest wie es geht.

Woran kann es den liegen das ich am gpu kühler keien wlp hatte?? Das würde auch erklären warum ich in crsis 75°C manchmal hatte und dann bei meinen normalen rockstable settings das spiel gefreezt ist oder das gpu tool auf 80°C kam. Da war mir klar das was nicht stimmte weil wir es vielleicht 16-18°C raumtemp haben also luftig. Habe ich zu wenig wlp genommen aber normal ist es ja besser was weniger zu nehmen und dann doll anzuziehen. Klappe beim silver arrow super die temps der cpu sind sehr gut.

Bitte noch paar Tipps Leute. Beim nächsten Versuch will ich den perfekt sitzen haben mit der kompletten Aufllage damit es auch was bringt^^
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Habe das hintere Stück vom pcb heute morgen mal hochgebunden mit kabelbinder. Hoffe das war nicht zu doll. ging davon aus das durch die Verbiegung nach unten evt der Fehler aufgetreten ist. An das mit der wlp habe ich garnicht gedacht obwohl ich sie gesehen habe. Ich hoffe das ist die Rettung da würde ich an die Decke springen...:D:daumen:

hoffe das hochbinden heute Morgen über 10Stunden heute verschlimmert nicht irgendwas. Habe sie ein Stück höher als gerade gezogen damit sie sich wieder gerade biegt. Bei den leuten die wlp drauf hatten ging sie nach dem entfernen wieder oder war ende mit der karte?


Gerade gelesen: Die Paste ist elektrisch nicht leitend und verhindert somit die Möglichkeit, versehentlich einen elektrischen Kurzschluss zu verursachen, der die wertvollen Computerbauteile zerstören kann!!!

Wie kann das dann sein was du geschrieben hast Hardy? Hatte mich schon gefreut das es nur das sein könnte...

Werde sie aber natürlich trotzdem nachher entfernen und hoffen udn bangen den ganzen Tag..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

ich hab die schrauben angezogen, bis sie sich keinrn milimeter weiterdrehen ließen. So richtig schön fest.

Neulich hab ich den rechner dann ma aufgemacht, um die schrauben nochma nachzuziehen. War aber nicht nötig. Die waren immer noch bombenfest. Konnte sie keinen mm weiterdrehen.

Was hast du für Temps und wie haste hoch haste OC. Crysis nach 30-45Min und GPU Tool in Fulscreen! nach 10-150Minuten interessiert mich.
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil - ForumBase

Das habe ich gerade auch noch gefunden. Ich weis nicht ob es auch das NT sein kann wäre ein ganz komischer Zufall aber man weis ja nie. Habe das Netzteil gestern in meinem antdc 1200 nur etwas hochgesetzt. Dafür musste ich die Halterung drehen udn es dann festschrauben. Das habe ich gemacht damit der Lüfter unten etwas mehr frische Luft ziehen kann.

Also Graka oder NT heißt es.. heute Abend habe ich ne Graka ohne stromanschlüsse zum Test wenn die läuft werde ich die 470 nochmal bei meinem händler testen mit einem anderen nt.

Pc Cooling sendet mir 3 neue Schrauben. Der Laden ist wirklich einfach Hammer. Der Versand dauert nur einen Tag und wenn man ein Problem hat wird es schnell beseitigt. Mein Lieblingsshop^^

Sorry wenn ich hier gerade soviel schreibe aber bin sehr aufgekratzt wegen der Sache. Wieder über 6Wochen warten halte ich nicht aus^^
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Die schreiben viel wenn der Tag lang ist und sie ist leitend! Die gute Nachricht ist die, da bei allen die Past auf der Platine hatten sie wieder gefunzt hat nach entfernen der selbigen. Zum entfernen nimmt man am besten Alkohol.
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Also Nagellackentferner der Freundin geht da auch ne. Damit mache ich aber immer CPU etc sauber klappt gut.
Das wäre toll wenn es das wäre, ich hoffe es. Hab darüber garnicht nachgedacht das es schädlich sein könnte.

Nehme dann nen Ohrstäbchen tränke das in dem Zeug und mach dann alles sauber damit. Und danach lasse ich das alles paar Minuten trocknen damit keien Feuchtigkeit mehr da ist. Hoffe dir wird nicht gerade zu sehr gebogen, die arme... meinte es ja nur gut und nun sitze ich auf Arbeit fest^^ Überlege in der Pause mal schnell nach Hause zu fahren jetzt, lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

War in der Pause noch schnell nach hause gefahren um das zu testen. An den stellen die ich jetzt offensichtlich gesehen habe hab ich mit nem stäbchen udn nagellack entferner die wlp weggemacht. hatte den kühler 2x ab um zu schauen aber tut sich immer noch nichts :(:(
Kann ich für Versuche den Grakalüfter mal ablassen oder wirds sie innerhalb von 10sek 100°C heiß? Weil Wärme produziert die Karte meine ich d.h das sie doch auch Strom bekommt. Werde mir die heute Abend nochmal genau ansehen aber habe keinen offensichtlich Fleck mehr gesehen. Das PCB sieht auch nioch sehr gerade aus wenn ich mir das so anschaue. Da war nichts verbogen. Ganz 100% akkurat sind die ja nie würde sagen das es normal aussieht.

Was kann ich noch tun. Warum habe ich nen Bild bis ich runterfahre und mein Neustart nicht mehr und seitdem garnicht mehr das will mir nicht in den Kopf gehen.
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Na gut aber deine Symptome verdichten sich dahin das die Karte wohl Kaputt ist, was genau kann ich dir auch nicht sagen. Aber wenn sie in einem anderen PC auch nicht läuft wars das, denke ich mal. Sorry!
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Habe ne Austausch graka von der Arbeit mit und die läuft hier gerade...

Habe bei der alten mal mit wenig udn viel Anpressdruck versucht und mal ganz ohen Kühler nichts hat was gebracht. Habe das PCB abgesucht nach WLP aber da ist nichts mehr was ich sehe.
Karte lief bis zum runterfahren bei neustart > tot... wtf ich verstehe es nicht.

Jetzt ist die Frage direkt einschicken(dauert wenig ewig! oder vorher versuchen die Backofen Methode aber die mit 200Grad 5Minuten die hier einer im Forum beschrieben hat warum die besser als diese mit 30Minuten ist. Die Plastikteile würde ich abdecken. Soll ich das machen oder direkt einschicken? Überlege mir ne gebrauchte zu holen und dann die aus der rma zu verkaufen oder sowas.. Ist das eine Kacke!
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Wo hast du sie den gekauft? Es gibt Shops da bekommst du eine neuen innerhalb von einer Woche.
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

so habe kontakt mit evga aufgenommen graka geht in die rma er meinte das dauert ca eine woche was ich klasse finde.
wie setze ich den shaman bei der nächsten am besten drauf das die gpu komplett aufliegt und nicht nur am rand. dann müsstest die temps nochmal ne ganze ecke besser sein. was habe ich falsch gemacht? schrauben immer über kreuz anziehen udn gleichmäßig und so fest bis der finger wehtut und es nicht mehr weiter geht.

habe auch gefragt was es kosten würde wenn ich ne gtx 570 direkt nehme ob das überhaupot geht in der rma mal abwarten. bin auch zufrieden wenn die einfach nur getauscht wird^^
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Ich hab erlich gesagt keine Ahnung was bei dir falsch gelaufen ist. Eigentlich ist es unmöglich den Shaman falsch auf die GPU zu schrauben. Wenn du dich genau an die Anleitung hältst dürfte nichts schief gehen!
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Da kann man auch nicht viel falsch machen das ist mir auch klar. Und war auch nicht das erste mal das ich was umgebaut habe mache das schon nen paar Jahre. Ist es rein ein Zeichen das zu wenig WLP drauf war wenn die Mitte nicht auflag? Eigentlich sollte doch selbst mit wenig wlp der Anpressdruck reichen. Habe die Löcher genommen für die Schraubend er 480 weil es heisst das dies der selbe Lochabstand ist.Irgendwas stimmte da nicht hoffe das bei der neuen alles hinhaut. 1,087V und 75°C in Crysis kann einfach nicht sein...
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Hast du auch die niedrigen Speicherkühler bei den drei Ram Modulen genommen die auf der Linken Seite der Graka sind? Ist die Oberfläche des Shamans auch richtig eben? Versuch grad den Grund dafür zu finden. Kannst ja auch mal Fotos von deinem Shaman hier rein stellen ob wirklich bei deinem Kühler alles in Ordnung ist.
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Ha hatte die richtigen Kühler drauf. Habe aber gemerkt beim abmachen das sie mega easy abgehen alle ne. Habe sie beim dranmachen feste angedrückt und 40min erstmal so gelassen bevor ich weiter gemacht habe. Musste nur ganz leicht mit nem schraubzieher eine ecke drunter dann konnte ich die abnehmen. ka ob die so überhaupt gekühlt werden. zumindest waren die kühler immer warm d.h sie leiten doch ein wenig ab.
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

habe heute die 3Schrauben von Pc Cooling bekommen. Denke aber umbauen werde ich jetzt nicht nochmal weil die Karte ja auch nicht mit Orginalkühler läuft. Und da ist das PCB ja gerade. Weis bisher nicht was es war oder was ihr so zu schaffen gemacht hat und werde es wohl nie erfahren. Lüfter drehen sich die produziert Wärme aber einfach kein Ausgangssignal mehr. Verstehe es bis heute nicht...
Oder ich teste es doch nochmal ob da die eine Schraube die fehlte die Ursache war udn klemm den shaman mal eben drauf..
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

rma ticket ist erstellt morgen geht die graka aufn weg. kann es sein das der kühler nicht richtig auflag weil die schrauben zu oft angezogen waren und er sich daher in der mitte hochgedrückt hat?
 
AW: [Review] Thermalright Shaman Grafikkartenkühler

Monat ging meine 470 in die rma udn seit gestern ist schon die neue auf dem Weg zu mir und sollte heute oder morgen kommen. Das nenne ich mal Service. Wenn alles läuft etc melde ich mich nochmal. Wenn alles 1a ist werden meine Grakas immer nur noch von evga gekauft das isses wert.
 
Zurück