[Review] Powercolor Radeon HD 6950 2 GiB im PCGHX-Check

hier mal meine oc werte: (xfx hd6950 2gb nur mit unlocked shaders)
840/1375 stabil bei 1,1v ; 880/1375 stabil bei 1,175v ; 900/1375 stabil bei 1,19v
werte eines kumpels: (auch xfx hd6950 2gb nur mit unlocked shaders)
860/1375 stabil bei 1,1v ; 880/1375 stabil bei 1,175v ; 915/1375 stabil bei 1,19v

beide werden im dual monitor betrieb betrieben... sind also leider nicht alle so gut zu overclocken wie die hier getestete powercolor karte

edit: achja.. seine karte ist bei 25% lüftergeschwindigkeit über 10°C kühler als meine im idle
 
nettes review zu einer guten karte, die iwie nen bisschen bescheiden aussieht, wie ich fide, aber das ist nunmal geschmackssache
 
hier mal meine oc werte: (xfx hd6950 2gb nur mit unlocked shaders)
840/1375 stabil bei 1,1v ; 880/1375 stabil bei 1,175v ; 900/1375 stabil bei 1,19v
werte eines kumpels: (auch xfx hd6950 2gb nur mit unlocked shaders)
860/1375 stabil bei 1,1v ; 880/1375 stabil bei 1,175v ; 915/1375 stabil bei 1,19v

beide werden im dual monitor betrieb betrieben... sind also leider nicht alle so gut zu overclocken wie die hier getestete powercolor karte

edit: achja.. seine karte ist bei 25% lüftergeschwindigkeit über 10°C kühler als meine im idle

xfx scheint ja echt net so pralle zu sein...ich habe auch eine PowerColor + Shader freigeschalten....meine ergebnisse:

840/1375 stabil bei 1,1v ; 880/1375 stabil bei 1,1v ; 900/1500 stabil bei 1,110V

temps: nie über 74°C eher niedriger...Lüfter sind auf Auto gestellt.
 
xfx scheint ja echt net so pralle zu sein...

Ich hab ne XFX 6950 2GB (unlocked Shaders only)
und die schafft locker 880/1375 mit 1,100 V ,....

Evtl lags daran dass zwei Monitore angeschlossen waren ....

Aber angebl. sollen sich schon einige Powercolor mit 6950@6970 Bios verabschiedet haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
nettes review zu einer guten karte, die iwie nen bisschen bescheiden aussieht, wie ich fide, aber das ist nunmal geschmackssache

Kannst den Aufkleber ja abziehen. ;)


Aber angebl. sollen sich schon einige Powercolor mit 6950@6970 Bios verabschiedet haben...

Meine Karte läuft und läuft und läuft. Wobei ich mittlerweile eher dazu übergehe, die Karte als normale HD 6950 laufen zu lassen und nur die Taktraten anzuheben. Ist einfach schneller.


Gruß
 
Kann auch nur jedem empfehlen sein eigenes 6950 Bios auszulesen , und NUR die Shader freizuschalten ....
Und dann ohne Spannungserhöhung mit dem Afterburner zu übertakten....

Effizienter, leiser,kühler und man ist auf der sicheren Seite was den Ram angeht...
Und man muss Powertune nicht erhöhen ... Da reichen die 0% locker :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja viele habe ja gesagt das die 6970 ein anderen RAM hat und dieser schärfer angesteuert wird als bei der 6950. Da kann es schon sein das dadurch die ein oder andere karte denn geist aufgiebt. Wie ihr schon alle sagt...das beste ist Shader freischalten und dann selber takten...damit beliben die Timings gleich und hat die gleiche Power wie eine 6970..
 
Kann auch nur jedem empfehlen sein eigenes 6950 Bios auszulesen , und NUR die Shader freizuschalten ....
Und dann ohne Spannungserhöhung mit dem Afterburner zu übertakten..

Welches BIOS schaltet nur die Shader frei?
Habe genau das vor.
Bin nur noch am überlegen was für ne 9650 XFX,Sapphire,ASUS eigentlich ja egal werd die billigste nehmen.
 
Mittlerweile bietet Powercolor eine HD 6950 an, die sich offiziell zur HD 6970 freischalten lässt. Angeblich soll die Garantie weiterhin bestehenbleiben. :)


Gruß
 
Mal ne frage, ich hab jetzt die MSI 6950 aber mit dem Afterburner 2.1.0 kann ich max 840 Core Clock und 1325 Memory Clock einstellen.:what: Wie macht man das mit den hohen Taktraten etc? Mein Regler lässt sich nicht weiter verschieben.:huh:
 
Google mal nach "Afterburner Enable Unoffical Overclocking". Da findst du die Lösung deines Problems. ;)


Gruß
 
Hey Leute, ich habe eine XFX HD 6950 2GB. Sie läuft mit dem 6950er Bios, aber freigeschalteten Schadern. Die standard Spannung beträgt 1,065v. Egal ob ich die Spannung mit Trixx, oder MSI Afterburner (2.2.0 Beta 4) auf über 1,065v erhöhe, im On-Screen-Display der Programme wird unter Last nie mehr als 1,065v angezeigt. Die Programme zeigen aber eigentlich an, dass die Spannungsänderung übernommen wurde.
Wie habt ihr es hinbekommen, die Spannugn zu erhöhen, oder wird die Spannung nur falsch angezeigt?
 
Wenn du bei einer Radeon HD 6950 die Shader-Einheiten freischaltest, kannst du die Spannung nicht mehr verändern.
Es gibt zur Zeit kein Tool, was das kann. Einzig ein gemoddetes Bios hilft dir da. ;)


Beste Grüße
 
Aber schau mal auf die Thread-Seite 3 und dann ganz oben, da hat doch Boffing was von unlocked shader bei seiner Karte geschrieben geschrieben und dann verschiedene Taktraten mit erhöhter Spannung...


...okay, er könnte es auch jedesmal über das Bios geändert haben, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, mir ist kein Tool bekannt, welches bei der gemoddeten Karte die Spannung ändert.
In Afterburner kannst du zwar auf "übernehmen" klicken, dennoch wird die Spannung nicht angewandt.


Beste Grüße
 
Zurück