News Radeon RX 6950 XT: Vor RTX-4070-Release spürbar günstiger geworden

Warum? Können Nutzer einer aktuellen Mittelklasse- oder Einsteigerkarte aktuelle Spiele nicht spielen? Es muss nicht 4K sein, es muss kein Raytracing sein und es müssen keine sinnlos teuren Ultrasettings sein. Dennoch kann man die Spiele spielen und auch genießen.

Seit bald 20 Jahren schwören einige auf FHD (was bis 2010/2012 auch an sich klar ging). Antun würde ich mir das selbst nicht mehr. Naja vielleicht halten diese Leute noch weitere 20 Jahre durch. Ich habe da mal die ideale Konsole für alle Fortschritts-Verweigerer rausgesucht. Hält lange, Gameplay der Spiele ist zeitlos und das Design ist ökologisch,biologisch und nachhaltig..... :ugly: :P

1681404893098.png
 
Seit bald 20 Jahren schwören einige auf FHD (was bis 2010/2012 auch an sich klar ging). Antun würde ich mir das selbst nicht mehr. Naja vielleicht halten diese Leute noch weitere 20 Jahre durch. Ich habe da mal die ideale Konsole für alle Fortschritts-Verweigerer rausgesucht. Hält lange, Gameplay der Spiele ist zeitlos und das Design ist ökologisch,biologisch und nachhaltig..... :ugly: :P

Anhang anzeigen 1423409
Sorry, aber ist ausschließlich das Spielen auf Enthusiasten-Hardware für Dich überhaupt Gaming?

Die Dinge, die Du nanntest waren nicht falsch, nur hatten sie eben nichts mit "spielen können oder nicht spielen können" zu tun. Deine Aussage hat impliziert, dass man immer die neueste teuerste (Nvidia)Hardware benötigt um überhaupt (!) spielen zu können (oder ansonsten eben Jahre nach Spiel-Release dafür warten müsste). Und mit Verlaub, das ist einfach totaler Quatsch.

Ich besitze auch nur einen R5 5600 und eine RTX 3060 und stell Dir vor, ich kann alles spielen was ich möchte und das in 2560x1440. :nicken:

Meine Güte, wer nur mit allen Reglern nach rechts Spaß am Spiel hat, der hat meiner Meinung nach das Spielen so gar nicht verstanden. ;)
 
Die Dinge, die Du nanntest waren nicht falsch, nur hatten sie eben nichts mit "spielen können oder nicht spielen können" zu tun. Deine Aussage hat impliziert, dass man immer die neueste teuerste (Nvidia)Hardware benötigt um überhaupt (!) spielen zu können (oder ansonsten eben Jahre nach Spiel-Release dafür warten müsste). Und mit Verlaub, das ist einfach totaler Quatsch.

Ich bin hier nicht im Tante-Paulas-Daddelhardware-Forum unterwegs, sondern PCGH-Extreme-Forum. Da sollte man sich eigentlich in einer Gruppe aus Enthusiasten bewegen, welche Interesse an neuester, modernster und schnellster Technik hat. Das sich das nicht jeder leisten kann ist eine andere Sache und natürlich hat jeder Berechtigung auch mit schwächerer Hardware hier mit zu machen (habe ich damals auch). Vor wenigen Jahren gab es noch Leute hier, die Dual-CPUs, Octachannel und Triple oder Quad-SLI betrieben haben. Da hat keiner über Preise geflucht und gejammert, wie teuer eine GPU doch ist, da hat der RIG eben mal 10 000€ gekostet und hielt effektiv nur 1-2 Jahre bis neue Hardware reinkam.

Im Kern hast Du natürlich trotzdem recht.
 
Ich bin hier nicht im Tante-Paulas-Daddelhardware-Forum unterwegs, sondern PCGH-Extreme-Forum. Da sollte man sich eigentlich in einer Gruppe aus Enthusiasten bewegen, welche Interesse an neuester, modernster und schnellster Technik hat. Das sich das nicht jeder leisten kann ist eine andere Sache und natürlich hat jeder Berechtigung auch mit schwächerer Hardware hier mit zu machen (habe ich damals auch). Vor wenigen Jahren gab es noch Leute hier, die Dual-CPUs, Octachannel und Triple oder Quad-SLI betrieben haben. Da hat keiner über Preise geflucht und gejammert, wie teuer eine GPU doch ist, da hat der RIG eben mal 10 000€ gekostet und hielt effektiv nur 1-2 Jahre bis neue Hardware reinkam.
Ja, Du bist hier im PCGH Extreme-Forum, in dem schon ewig (!) über Gott und die Welt und nicht ausschließlich über Enthusiasten-Hardware gesprochen wird. Das Forum geht vor allem aus der Webseite (und dem Magazin) hervor, die jegliche neue relevante Hardware testet und auch Empfehlungen ausspricht, meist weit weg von Enthusiastenhardware.

Zudem wäre Deine ursprüngliche Aussage auch eines echten Enthusiasten nicht würdig. Denn Jahre später ein jeweiliges Spiel in maximalen Einstellungen zu spielen, würde sich dann ja auch kein Enthusiast mehr antun - denn das Spiel und die Technik dessen ist dann ja auch wieder veraltet, sollte also "vermutlich gar nicht/nie wieder von irgendwem gespielt werden". :P

Und die "Verrückten" gibt es hier immer noch! Bin auch immer noch beeindruckt über die Setups mancher Personen und teils deren hier veröffentlichten Online-Tagebücher über den Aufbau teils richtig genialer Sachen. (Und dass wir hier zig Leute haben, die sich jede Generation die nächste schnellste Karte kaufen - oder sogar innerhalb einer Generation "nonTI zu TI" - ist ja auch kein Geheimnis.)
Im Kern hast Du natürlich trotzdem recht.
Danke.


Ansonsten ein Tipp: Jeder kann hier im Forum einen eigenen Thread eröffnen, dementsprechend könntest Du ja einen eröffnen in dem sich hauptsächlich (da Du nun mal niemanden ausschließen darfst) Enthusiasten treffen und ihre "Extreme"-Meinungen teilen und sich austauschen. :)
 
Mir verlieren ausnahmlos alle Karten zu viel Leistung mit RT und deswegen steige ich erst auf den Zug auf, wenn sich das ändert.
Das kann man ja 1:1 auf alle Weiterentwicklungen der letzten 30 Jahre ummünzen.
Ich kaufe erst, wenn die Karten mit den neuen Techniken ohne relevanten Leistungsverlust umgehen können. Das ist ja ein hehres Ziel, aber wird nicht funktionieren, da es immer etwas neues gibt. Sei es ein DirectX, Auflösung, Upscaling, DXR, RT, Pathtracing oder die ganzen anderen Entwicklungen der letzten Jahre. (Tesselation, HDAO, SSR usw.)
Ist alles noch in den Kinderschuhen und selbst die Karten von nvidia sind da einfach noch zu ineffizient.
Auf der 4070 lassen sich so gut wie alle älteren RT Spiele problemlos spielen.
Ohne DLSS und FG geht selbst da nicht viel...
Darauf zu verzichten und auf hinterwäldlerische native 4K Bruteforce Power zu setzen, die dazu noch schlechter aussieht, ist auch lame.
Warum? Können Nutzer einer aktuellen Mittelklasse- oder Einsteigerkarte aktuelle Spiele nicht spielen?
Na, jedenfalls nicht so, wie man sich das vorstellt, denn die Entwicklung wird ja nicht halt machen, nur weil man irrationaler weise das Gegenteil herbeiphantasiert.

Aus der Perspektive wird man nie eine Karte haben, mit der man zufrieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, jedenfalls nicht so, wie man sich das vorstellt
Wie sich das wer vorstellt? Garantiert weit mehr als 90% aller Gamer weltweit nutzen keine Enthusiastenhardware und haben dennoch Spaß am Spielen. Sowas aber auch.
denn die Entwicklung wird ja nicht halt machen, nur weil man irrationaler weise das Gegenteil herbeiphantasiert.
Es fantasiert sich niemand herbei, dass die Entwicklung Halt macht. Der Autor des Posts, auf den ich eingegangen bin, hat aber herbeifantasiert dass man Spiele nur in absolut maximalen Einstellungen spielen könne (und wenn man dafür keine aktuelle Enthusiastenhardware hat, man eben Jahre warten müsse, bis man ein Spiel in "annehmbarer" Qualität spielen kann), was natürlich nachweislich falsch ist (was mit ihm auch geklärt ist).
Aus der Perspektive wird man nie eine Karte haben, mit der man zufrieden ist.
Dieses "Vergnügen" haben vor allem Enthusiasten und nicht der Durchschnittsspieler, der des Spaßes und nicht hautpsächlich der Optik wegen spielt. ;)

Aber naja, viele (nicht alle) Enthusiasten hatten es ja schon immer drauf sich irrational über andere zu erheben und "ihr" Spielgefühl als das einzig wahre darzustellen, sei es nun über Konsolennutzer oder über User mit schwächerer Hardware. Wem das vermeintliche 2cm mehr bedeuten, bitte. :ka:
 
Wow. Souverän.15% mehr Rasterleistung und mehr V-ram, während die 4070 die 6950XT in RTRT Index um 19% abzieht.
Dazu kommen noch das Qualitativ höherwertige Upscaling und der Turbolader Frame Generation, sowie der erwähnte Verbrauch. Wirklich äußerst souverän.

#
Alleine der Stromverbrauch der 6950xt ist unmenschlich. Ada ist super effizient und die Karte wird wohl auch noch mit 150 Watt ähnlich schnell laufen. DerBauer hat das ja auch angesprochen, wenn die Kiste 4 Std. am Tag läuft, dann hat man schnell 60-70€ im Jahr gespart mit der 4070. Abgesehen davon natürlich auch Vorteile im Sommer bei der Abwärme.

Oder anders gesagt, es hat einen Grund, warum die 6950 so im Preis gesunken ist. Darüber würde sie keiner kaufen.
Wenn es um RT geht ist meine RTX 4090 immer noch viel viel zu langsamm.

Keine Ahnung warum, aber ich kann z.B. A Plague Tale auf Ultra Details + Raytracing mit über 100 Frames bei unter 250 Watt spielen auf meiner 4080 (DLSS3). Diese Effizienz hätte man sich vor einem Jahr nur erträumen können. Erstmals macht es mit DLSS3 wirklich Sinn Raytracing dazuzuschalten, einfach weil man diese Leistungsreserven hat.
 
Das kann man ja 1:1 auf alle Weiterentwicklungen der letzten 30 Jahre ummünzen.
Ich kaufe erst, wenn die Karten mit den neuen Techniken ohne relevanten Leistungsverlust umgehen können. Das ist ja ein hehres Ziel, aber wird nicht funktionieren, da es immer etwas neues gibt. Sei es ein DirectX, Auflösung, Upscaling, DXR, RT, Pathtracing oder die ganzen anderen Entwicklungen der letzten Jahre. (Tesselation, HDAO, SSR usw.)

Auf der 4070 lassen sich so gut wie alle älteren RT Spiele problemlos spielen.

Darauf zu verzichten und auf hinterwäldlerische native 4K Bruteforce Power zu setzen, die dazu noch schlechter aussieht, ist auch lame.

Na, jedenfalls nicht so, wie man sich das vorstellt, denn die Entwicklung wird ja nicht halt machen, nur weil man irrationaler weise das Gegenteil herbeiphantasiert.

Aus der Perspektive wird man nie eine Karte haben, mit der man zufrieden ist.
Das sehe ich anders. Vor RT liefen alle neuen Games mit aktueller Technik auch auf Karten der Mittelklasse ohne große Probleme und das ohne DLSS und FG. RT bringt aber selbst die teuerste aller Karten so weit an das Limit bis es teilweise unspielbar wird.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Hardware so weit entwickelt ist, dass RT ohne groß Kompromisse eingehen zu müssen genutzt werden kann. Die paar RT Cores von heute deren Entwicklung schon begonnen hat bevor man sich klar war wie bedeutend das Thema wird können da gar nichts anderes als völlig überfordert sein. Deswegen gibt es doch erst diese ganzen tollen Features welche die eigentliche Schwäche der GPU's retuschieren. Kann man toll finden oder auch nicht.
 
Die RX 6800 habe ich vorhin für knapp über 500 Euro gesehen, in den USA schon auf unter 500 USD. Die 6950 XT ist derzeit für 650 Euro eigentlich schon fast ein no-brainer, wenn man derzeit unbedingt eine Karte braucht. AMD hätte wirklich FSR3 schon im März veröffentlichen sollen, dann würden in den Regalen nur noch Nvidia Reste liegen. Schon witzig, Ende letzten Jahres sah es genau umgekehrt aus.
 
Keine Ahnung warum, aber ich kann z.B. A Plague Tale auf Ultra Details + Raytracing mit über 100 Frames bei unter 250 Watt spielen auf meiner 4080 (DLSS3). Diese Effizienz hätte man sich vor einem Jahr nur erträumen können. Erstmals macht es mit DLSS3 wirklich Sinn Raytracing dazuzuschalten, einfach weil man diese Leistungsreserven hat.
Habe A Plague Tale nicht.
Aber wenn ich mir andere Spiele mit RT anschaue (CP2077) habe ich ich das Gefühl das es nicht ohne DLSS (oder vergleichbares) geht; wenn man hohe+ Details, 2160p und 60+ FPS mag.
Die Frage ist ob man dann unbedingt eine RTX 4090 braucht wenn man eh DLSS nutzen "muss".
 
Aber naja, viele (nicht alle) Enthusiasten hatten es ja schon immer drauf sich irrational über andere zu erheben und "ihr" Spielgefühl als das einzig wahre darzustellen, sei es nun über Konsolennutzer oder über User mit schwächerer Hardware. Wem das vermeintliche 2cm mehr bedeuten, bitte. :ka:
Zum letzten Satz: Warte, muss gleich mal nachmessen:D

Gruß
 
Oder anders gesagt, es hat einen Grund, warum die 6950 so im Preis gesunken ist. Darüber würde sie keiner kaufen.
Nein, das hat damit nichts zu tun, weil es den normalen Käufer nicht interessiert und er keine Artikel liest. AMD hat halt keine anderen Karten in dem Segment außer der letzten Generation. Sie nehmen die 6000er Karten als Konkurrenz zu den kleineren 4000er Karten, bis die eigenen 7000er kommen.
 
Die 6950xt reizt mich in der Tat. Ich hab aktuell jedoch nur ein 530w Netzteil (be quiet). Meint ihr das reicht noch? Hab ne sehr sparsame cpu den i5 10400f dran und zocke hunt showdown welches bei meinen 5120x1440 im gpu Limit ist.
 
Aber eigentlich fand ich das gesamte 6000er Lineup zu den AMD Vorverhältnissen relativ schlecht bepreist (UVP), angefangen mit einer 6500 XT für > 200€ und ner 6600 XT für 380€., weil Preise der Leistungsklassen einfach gedriftet sind. Letztere ist eine FHD Einsteigsklasse - für fast 400€!
Das habe ich ja schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, alles 6800 nonXT und drunter war viel zu schwach, will gar nicht Mal zu teuer sagen (wobei ich mich erinnere damals als Abverkauf ne High End gtx480 für 200€ gekauft zu haben und wir da heute noch bei 800€ stehen mit ner 3080), aber viel zu schwach.

Eigentlich konnte man nur ne 6800XT kaufen zur UVP, alles andere war nicht rentabel
Die 6950xt reizt mich in der Tat. Ich hab aktuell jedoch nur ein 530w Netzteil (be quiet). Meint ihr das reicht noch?
Wird nichts, die Karte braucht über 250 Watt + Spannungsspitzen. 65 Watt TDP die CPU, also auch in der Spitze bestimmt 90Watt, kannst du schon 450 Watt Minimum rechnen für das System. Dann ist die Frage welches bequiet Netzteil. Da liegen Welten zwischen einem 530 watt pure Power und 530 Watt DARK Power pro p13 (ja ich weiß, das gibt es nicht in 530 Watt, soll nur den Klassenunterschied darstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6950XT mit ihrem ursprünglichen Startpreis von 1100€ zeigt deutlich wieviel Gewinnmarge in diesen Karten gesteckt hat. Das lässt erahnen wieviel "Luft" im Preis der aktuellen GPU Modelle ab 900€ aufwärts steckt.
 
Glaube es gibt bei der 6950XT auch noch Last of Us in einer Aktion dazu. ;-)
Finde das ist schon ein super Deal. Man benötigt als Aufrüster aber wahrscheinlich ein neues Netzteil, dann ist die RTX 4070 evtl doch günstiger.
 
Ja richtig. Alles viel zu teuer für die Leistung. Die 6900/50 sind jetzt langsam echt marktgerecht zwei Jahre nach Release. Aber die 6700XT und alles drunter ist noch viel zu teuer, die Karten waren zur UVP schon zu teuer und haben jetzt annähernd das erreicht was der damalige UVP hätte sein müssen, nur 2 Jahre später ist es halt dann viel zu teuer.
sehe ich auchso, aber anhand der 6950 sieht man ja wieviel spielraum bei den Preisen ist. Aktuell ist der Gegenspieler zur 6750xt nun mal die RTX3060-12GB günstiger aber Langsamer selbst in RT oder aber 3060ti bzw 3070 welche aber beide nur 8GB haben. Sobald die 4060/4060ti kommen wird die 6750xt auch fallen ist ja noch immer fast auf UVP von vor 2 Jahren. und im verhältnis zur 6950xt viel zu teuer.
Aber die 4060 ist ja noch nicht da und wie schnell und teuer die wird bleibt abzuwarten wenn die nur in RT schneller ist denke ich hat die guten Karten da sie eben 50% mehr speicher hat könnte es schwer für die 4060ti werden. Navi32 ist ja leider noch nicht in sicht
 
Ich hab heute Nacht bei Mindfactory zugeschlagen bei der XFX 6950 XT. Die Energie-Effizienz vom 4070 ist zwar schon brutal, aber die 8GB bei meiner derzeitigen 3070 haben mich in letzter Zeit schon ziemlich genervt (RE4, Hogwarts Legacy, TLoU), so dass mir unter 16GB nix mehr ins Haus kommt. Der Stromverbrauch war mit UV bei der 3070 meist zwischen 90-150W und spiele meistens mit WQHD und 60er FPS-Limit. Bin mal gespannt auf das UV der 6950 XT. Ich hoffe ja, dass ich da was hinbekomme zwischen 150-250W mit UV.
 
Zurück