[Review] Gigabyte Radeon HD 5770 Ultra Durable im PCGHX-Check

Ich find doch schon, da man so viel gutes über die Gigabyte-Karten hört, sind die OC-Ergebnisse doch eher bescheiden. Meine eher unbekannte HD 5770 von HIS macht sogar mehr (1000/2800) stabil.

Naja, schade, vielleicht hattest du auch einfach nur ein Sonntagsmodell.

Joa, die OC-Ergebnisse sind nicht so Bombe, wie erwartet. Allerdings deutet es wohl doch auf starke Streuung bei den Retail-Karten hin. Nicht jede Karte geht so gut. ;)


Wie immer, ein klasse Test von dir! Bin (wieder) schwer begeistert. Wäre es eigentlich möglich (nachdem alle Daten gesammelt sind) die drei besten 5770 mal in Bezug auf OC und Lautstärke zu vergleichen? Klar, das alles ist immer abhängig von der Einzelkarte, aber die Hawk, Toxic und die UD in einer Review wäre mal zu geil

Mh, ehrlich gesagt nicht. Du kannst anhand der drei Reviews ja vergleichen, aber einen extra Test, der alle drei Karten umfasst wird es wohl nicht geben. Da müssten mir dann noch weitere HD 5770 Karten in die Hände fallen. :ugly:


MFG
 
@xTc:

Laesst sich die Karte auch ohne den Afterburner von MSI auf 990 MHz uebertakten? Die Referenz-BIOSe von AMD / ATI machen ja bei 950 MHz zu, um "Sicherheitsabstand" zur naechstgroesseren Karte zu wahren ...
 
Wenn du die Kartem mit dem Catalyst-Treiber übertakten willst, ist bei 950MHz Schluss. Erst mit alternativer Software wie Afterburner oder Rivatuner erreichst du höhere Werte.

Eine Ausnahme sind allerdings einige OC-Karten. Die verfügen über ein "freigeschaltetes" Bios.


MFG
 
Wie immer ein sehr interessanter und ausführlicher Test deinerseits auch wenn ich mir diese Karte wegen der "Batmobil Kühlerhaube" niemals kaufen würde ^^.
 
Sehr schade, das Gigabyte durch "billigere" VRM Overclocking Potenzial Verschenkt. Mit Voltera Chips hätte man das durchaus perfekt machen können und die Spannungen einstellbar.

Ein wesentliches (wenn auch unaufälliges) Feature von Gigabyte ist aber die Verwendung von höchstwertigen PCB mit 2 Unzen Kupfer im Metall-Layer. Die Platine wird dadurch zwar etwas dicker, aber die Leitwerte sind besser und durch die geringere Stromdichte erwärmt sich die Platine nicht so stark wie ein billiges 1 Oz PCB.

Eigentlich beste Voraussetzungen für Spannungspielereien an der GPU.

Hallo Spezis - die Platte hier ist für alle Arten von Volt Mod prädestiniert (das dicke Kupfer ist auch noch besser zu löten)

PS : Kühler mit Designer Plastik Haube sind - würg.
 
mich wuerde interessieren welchen einfluss das "2oz Cu PCB" von Gigabyte auf die kuehlung hat, gegenueber einem normalen PCB
 
Sehr schade, das Gigabyte durch "billigere" VRM Overclocking Potenzial Verschenkt. Mit Voltera Chips hätte man das durchaus perfekt machen können und die Spannungen einstellbar.

Richtig, von den Gegebenheiten her ist die Karte echt gut, leider verhindert Gigabyte aber so, das die Karte als richtige OC-Karte angesehen wird. Wer die Karte zum Extrembenchen nutzt, lötet eh meist einen vMod.


mich wuerde interessieren welchen einfluss das "2oz Cu PCB" von Gigabyte auf die kuehlung hat, gegenueber einem normalen PCB

Der Vergleich ist nicht so einfach. Vllt. vergleichst du die Werte mit denen, des Radeon HD 5770 Vapor-X Reviews von mir. Die Karte ist war im Ref. Design, allerdings sollte das passen.


MFG
 
ja am besten man haette eine 2oz graka mit standartkuehler, dann koennte mans besser vergleichen.

den moeglicherweise recht geringen einfluss des 2oz PCBs kann man bei zwei verschiedenen kuehlern wohl nicht abschaetzen :/

wenn ichs mir recht ueberlege, wenn der einfluss nur gering ist koennten die unterschiedliche temperatur einer "GUTEN" und einer nicht so perfekten gpu den test vll staerker beeinflussen als das extra oz kupfer.
 
Ich hab gehört diese Japanischen Kondensatoren sollen zwar hitzebeständiger sein, dafür aber schneller an Kapazität verlieren. Ist an dieser Aussage etwas dran? Wenn ja wären andere Kondensatoren vielleicht besser gewesen.

Schade dass man nicht auf Voltera-Spannungsregler gesetzt hat bei Gigabyte. Aber ist auch nicht weiter schlimm, 990 Mhz sind schon sehr ordentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Review! Du machst echt mit die besten!! Im Zweitrechner werkelt schon seit längerem eine ASUS HD5770 Rev. 2 und ich bin von der Leistung sehr überzeugt.
 
Schade dass man nicht auf Voltera-Spannungsregler gesetzt hat bei Gigabyte. Aber ist auch nicht weiter schlimm, 990 Mhz sind schon sehr ordentlich

Joa, bei einer solchen OC-Karte wäre es schon wünschenswert gewesen. Aber die du schon sagtest, die 990MHz sind schon recht ordentlich.

Zu den Kondensatoren kann ich nichts sagen, habe noch keine Langzeittests gemacht.


MFG
 
Hallo xTc:

Sehr schönes Review, eine Frage hätt ich dazu. Du hast viele Tests mit 1xAF/1xAA gemacht. Wieso das, packt die Karte unter DX11 nicht mehr?
 
Weil die Leistung der Karte für starke Filterung einfach nicht ausreicht. Die Frameraten wurden so tief fallen, dass es kaum noch spielbar ist.


MFG
 
Zurück