[Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

So kann man aus Leid auch eine Tugend machen :ugly:

Finde den Test sehr genial - Du hast die Karte wirklich ernsthaft getestet :daumen:
Hat mir viel Freude bereitet!
Das in dieser Karte bis zu 75% OC-Reserven lauern, wusste bestimmt nichtmal AMD...

Natürlich warten wir jetzt noch gespannt auf die WaKü und LN2 Ergebnisse :lol:
 
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

Schöner Test, gefällt mir :)
Bei den Benches hätte mir aber etwas besser gefallen, wenn die Balken nach der Balkenlänge sortiert gewesen wären. Aber das ist eigentlich nicht so wichtig.
Daumen hoch!
 
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

sehr schön :)
benchen macht mit aller hardware spaß,
sehr enthusiastisch von dir, deine alte karte nochmal ranzunehmen, hast ja jetzt ne 270x
so merkt man auch, was man neues drin hat,
vergleichen ist immer gut :)
 
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

Okay, es gibt Sachen die ich nicht für Möglich halte oder gehalten habe, diese ist eine davon :ugly:

Meine CPU besitzt als iGPU eine Intel HD2500. Ich habe die HD5450 eigentlich für weit schneller gehalten, grade mit dem OC. Nun ja, jemand im Kommentarthread zu der News hat mich gebeten einmal Vergleichtests mit der iGPU durchzuführen.

Die iGPU läuft mit 1100MHz und besitzt 128MB eigenen Speicher. Den restlichen Speicher bezieht sich die iGPU vom Arbeitsspeicher des PCs der mit DDR3-1600 läuft. Ich habe den Test einmal mit Standardtaktraten laufen lassen und einmal mit Overclocking, allerdings habe ich es mal nicht so übertrieben die bei der Grafikkarte, da ich meine CPU noch ein wenig nutzen möchte.
Trotzdem habe ich die iGPU-Voltage um 0,15V(maximal +0,6V wären möglich) angehoben. Daraus resultierte eine Taktsteigerung von maximal 300MHz auf insgesamt 1400MHz.

Das Ergebnis:
hd2500vergleich-jpg.720962


hd2500vergleich2-jpg.720961



Das hätte ich nicht erwartet, da habe ich doch tatsächlich 4 Wochen lang eine langsamere Grafikkarte genutzt, obwohl im PC etwas schnelleres schlummert! :ugly: Man kann sich sicherlich schon denken wie die Grafikkarte gegenüber einer Intel HD4000 oder 4600 abschneiden würde, ganz zu schweigen von AMDs Grafiklösungen.

@BertB: Leider hat mir Mindfactory eine gebrauchte Karte zugeschickt, sodass ich immer noch auf eine neue Grafikkarte warte :(
 

Anhänge

  • Hd2500Vergleich2.jpg
    Hd2500Vergleich2.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 581
  • HD2500Vergleich.jpg
    HD2500Vergleich.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 571
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

oh, soviel zu mindfactory :(
hört man echt verschiedenes/durchwachsenes feedback zu denen
ich hab bei denen noch nie bestellt gehabt,
letztendlich liegt das an den leuten, die mal "testweise" bestellen

was war denn mit der? halt offensichtlich schonmal ausgepackt gewesen?
 
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

Sers _chiller_
wir hatten ja schon mal das enthusiastische Vergnügen in einem anderen Topic! ;)
Sehr geiler Test, allerdings erschüttert mich auch das die Karte so deutlich schwächer ist als deine iGPU...
Mach mal mehr solche Sachen, ich lese ganz sicher mit!

@BertB: Ich persönlich habe mit Mindfactory bis dato nur gute Erfahrungen gemacht...
aber das ist nur meine Meinung!
 
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

ich kann sie bisher echt nur indirekt einschätzen, hatte vor, mal was zu bestellen,
sind ja immer durch die bank sehr günstig
selber hab ich bisher immer bei alternate und caseking gekauft, nie probleme immer schnell,
aber über alternate habe ich auch grad erst in nem anderen thread was von ner schlechten karte lesen müssen
http://extreme.pcgameshardware.de/g...ng-im-crossfire-fehlerhaft-4.html#post6199563
ebenfalls anscheinend nicht gekennzeichneter rückläufer, verursacht obendrein abstürze

das feedback von dem mf typ im mf thread klang aber sehr ok, hat sich da was getan, wegen der 270x powercolor?

nice, dass dein review auf der pcgh seite verlinkt ist chiller, und im facebook auch gepostet wurde :)
like und lob von pcgh thilo auch, so bahnen sich praktika an, oder die chancen steigen, wenns mal heißt (wie schon oft)
"wer mag ne leserrezension des neuen gamingnotebook xy machen", oder ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

Danke für den Test mit der HD5450 sowie den Nachtest mit Vergleich zur iGPU von Intel. :daumen:

Hatte meine HD5450 (passiv) anfangs auch für ältere Spiele getestet, mit Wechsel auf Intel und HD4000 flog sie raus, OC der iGPU hatte bei mir gut geklappt, die Zunahme des Stromverbrauchs war entsprechend.

Der Umbau von passiv auf aktiv gekühlt ... eigentlich logischer Schritt, aber es zu machen + darüber so ausführlich berichten, finde ich klasse.:bier:
 
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

Mach mal mehr solche Sachen, ich lese ganz sicher mit!
Ein Intel Celeron G1620 ist bestellt, damit werde ich das Experiment mal in anderer Richtung wiederholen: Wie stellt sich eine 30Euro-CPU in Verbindung mit einer Mittelklasse-Grafikkarte an?

das feedback von dem mf typ im mf thread klang aber sehr ok, hat sich da was getan, wegen der 270x powercolor?

nice, dass dein review auf der pcgh seite verlinkt ist chiller, und im facebook auch gepostet wurde :)
like und lob von pcgh thilo auch, so bahnen sich praktika an, oder die chancen steigen, wenns mal heißt (wie schon oft)
"wer mag ne leserrezension des neuen gamingnotebook xy machen", oder ähnliches

Ich habe die Grafikkarte wieder zu Mindfactory zurück geschickt und eine Gutschrift gefordert die auch Klaglos in Auftrag gegeben wurde. Das Geld sollte bald ankommen. Ich habe die HIS R9 270 auch wieder bei Mindfactory bestellt da der Support abgesehen von der ärgerlichen Sache echt gut war.
Sollte ich allerdings wieder Schrott zugeschickt bekommen, wird es negative Kritiken auf den Preisvergleichen hageln, das habe ich zuletzt bei Alternate und Notebooksbilliger auch so gehandhabt. Letzterer hat sich daraufhin mit einem 50Euro Gutschein entschuldigt und wurde von mir begnadet. Alternate scheint hingegen keine Kunden zu brauchen, die haben meine Rezension nicht mal beantwortet sodass dieser Shop ein rotes Tuch für mich geworden ist.

Auf Facebook wurde ich auch verlinkt? Leider benutze ich diesen Unsinn nicht, hast du einen link dazu? :ugly:
 
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

wenn man pcgh auf facebook generell geliked hat,war da ein post hier hin
Eine spieletaugliche Grafikkarte für 24 Euro? Selbstversuch von PCGHX-Mitglied chiller
der facebook post sieht quasi gleich aus, weiß nicht genau, wie ichs linken soll. benutze fb vom tablett aus

ah, doch
https://www.facebook.com/pcgameshardware?ref=stream&hc_location=timeline
musst etwas runterscrollen
als post kommt nur der kasten mit dem link zu deinem beitrag (auf der jeweiligen seite der leute, die pcgh gliked hatten)

klingt echt ok, was mindfactory angeht, fehler können passieren
alternate...komisch, auch nicht grade der billigste shop, da braucht man echt kein ärger, wenn man schon mehr zahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

Ah danke. 486likes, lol :ugly:

Alternate hat auf geizhals vergleichsweise miese Händlerbewertungen und das kann ich leider nachvollziehen nach drei missglückten Bestellungen.
 
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

ich dacht schon: hier 486 likes :) (das wär krass gewesen)
auf facebook isses aber auch sehr cool, und schon sinds 490
 
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

So meine AMD R9 270 ist endlich da, daher habe ich sie gleich mal mit meinen bisherigen Komponenten verglichen. Die Karte war im Test bei 1050/1500MHz getaktet, was einer guten R9 270X entspricht.

r9-270-min-jpg.722192


r9-270-max-jpg.722191


Bei den Minimalen Details bin ich in ein Limit von 150fps gerannt, obwohl vsync nicht an war, daher fällt der Unterschied entsprechend geringer aus. Bei den maximalen Details sieht die Sache aber schon etwas anders aus :ugly:

Wenn man dieses Spiel als Grundlage nimmt, müsste eine R9 270X etwa 315Euro kosten um das selbe Preis/Leistungsverhältnis wie die HD5450 zu haben. Dreht man die Berechnung um, müsste die HD5450 für 13Euro angeboten werden um mit dem guten P/L Verhältnis einer R9 270X mithalten zu können.
 

Anhänge

  • R9 270 Max.jpg
    R9 270 Max.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 184
  • R9 270 min.jpg
    R9 270 min.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 184
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

schicke zahl, 1050/1500, geht da noch mehr?
meine 270x macht in heaven 4.0 nicht mehr als 1100/1500, drüber stürzts ab
welche 270er isses den jetzt? H.I.S.?
hast glaub mal geschrieben, oder?
 
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

Dann bin ich mal gespannt was die R9 270 mit dem Celeron zusammen auf die Beine stellt!
 
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

schicke zahl, 1050/1500, geht da noch mehr?
meine 270x macht in heaven 4.0 nicht mehr als 1100/1500, drüber stürzts ab
welche 270er isses den jetzt? H.I.S.?
hast glaub mal geschrieben, oder?
Hier hab ich eine kurze Rückmeldung gegeben:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...urbo-boost-clock-uebertakten.html#post6216348

Mehr geht schon, aber ich brauche die Leistung aktuell nicht. Außerdem kann ich die Taktraten gemütlich im Afterburner einstellen ohne andere Programme zur Hilfe zu nehmen.

Aktuell nehme ich eine Menge Benchmarks mit meinem Core i5 auf, den Celeron bau ich morgen mal ein.
 
Zurück