[Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

_chiller_

BIOS-Overclocker(in)
[Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

Autor: _chiller_

header-jpg.720457

Kann eine Grafikkarte für einen Kaufpreis von 25 Euro aktuelle Spiele flüssig darstellen? Dieser Test wird es zeigen!



1. Intro

Was tut man, wenn die neue Grafikkarte auf sich warten lässt und die iGPU des Prozessors schon mit Minesweeper überfordert ist? Genau in dieser Situation befinde ich mich seit etwa 4Wochen, die HD5450 begleitet mich seitdem. In diesem Test möchte ich zeigen zu was diese kleine Grafikkarte imstande ist.
Zugegeben, meine Erwartungen waren im Vorfeld relativ gering, denn schon für 50-60 Euro Kaufpreis gibt es Grafikkarten deren technischen Eckdaten weit besser ausfallen. Das lässt dem Testkandidaten allerdings genug Raum für Überraschungen!
Ich habe mich für die AMD Radeon HD5450 von HIS entschieden, da diese passiv gekühlt wird und aktuell mit 24 Euro Kaufpreis eine der günstigsten Grafikkarten auf dem Markt ist.

Das Inhaltsverzeichnis in diesem Test:
  1. Intro
  2. Eckdaten und Lieferumfang
  3. Äußere Impressionen
  4. Das Testsystem
  5. Der etwas andere Umbau
  6. Overclocking und Undervolting
  7. Spiele-Benchmarks
  8. Temperaturen
  9. Fazit

Um schon ein wenig vor zu greifen: Es wird in diesem Test ein paar Überraschungen geben! Ich wünsche euch daher viel Spaß beim Lesen!


2. Eckdaten und Lieferumfang

Eckdaten

Das Release der AMD Radeon HD5450 fand im Februar 2010 statt, der Grafikchip ist also mittlerweile 4 Jahre alt. Es war AMDs erste DirectX 11-fähige GPU im unteren Preisbereich, diese sollte durch seine Energieeffizienz punkten und sich daher problemlos passiv kühlen lassen. Spieletauglichkeit stand damals nicht im Vordergrund, aber genau dieser Aspekt soll in diesem Test beleuchtet werden. HIS hat der Grafikkarte ein paar zusätzliche Features spendiert, die auf der Referenzkarte nicht verfügbar waren.

Die Features im Überblick:

tabelle1-jpg.720448

HIS hat der Radeon HD5450 also einen doppelt so großen und schnelleren Speicher spendiert. Ob die Karte von dem größeren Speicher profitiert, wird der Test zeigen.


Lieferumfang

lieferumfang-jpg.720454

Angesichts des geringen Preises fällt auch der Lieferumfang relativ spärlich aus. Die Verpackung ist vergleichsweise klein und flach, allerdings ist die Grafikkarte auch nicht sehr groß. HIS verpackt die Grafikkarte in einer Luftpolsterfolie und legt sie auf eine Schaumstoffoberfläche.
Im Karton befindet sich eine übliche Treiber-CD, auf der sich auch das Programm HIS iTurbo befindet. Dieses Programm wird im Punkt „Overclocking und Undervolting“ genauer beschrieben. Desweiteren befindet sich ein Faltblatt im Karton, welches die Bedienungsanleitung darstellt. Dieses Blatt ist sehr allgemein gehalten und dürfte wahrscheinlich auch anderen HIS-Grafikkarten beiliegen. Der Einbau der Grafikkarte und der Anschluss eventueller Stromstecker wird grob erklärt.
Die Grafikkarte kommt in einem Low-Profile Format daher, hierfür finden sich zwei Adapterblenden im Karton, sodass man die Grafikkarte auch in entsprechende PCs einbauen kann.
Die Herstellergarantie beträgt zwei Jahre.
Insgesamt fällt der Lieferumfang knapp, aber vollständig aus. Für einen Preis von 24 Euro geht das allerdings in Ordnung.


3. Äußere Impressionen

hd5450-jpg.720458

rueckseite-jpg.720449
Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der Radeon HD5450 um eine Low-Profile Grafikkarte. Somit passt diese auch in sehr flache Gehäuse, allerdings wird die Grafikkarte dadurch auch etwas länger. Mit einer Länge von 17cm sollte sie jedoch in die meisten Gehäuse passen.
HIS-typisch ist die Platine in blau gehalten, auf der GPU sitzt ein schwarzer Kühlkörper, der mit einem HIS-Schriftzug versehen ist. Der Kühlkörper reicht bis zu den Speicherbausteinen, die jedoch keinen Kontakt zum Kühler haben.
Auf der Rückseite der Karte befinden sich ebenfalls zwei Speicherbausteine die ohne Kühlkörper auskommen müssen. Ein Lüfteranschluss befindet sich ebenfalls auf der Karte, jedoch wird dieser nicht benötigt. Andere Partnerkarten der HD5450 greifen jedoch auf eine aktive Kühlung zurück.
Theoretisch unterstützt die Grafikkarte Crossfire, es sind also zwei Grafikkarten parallel lauffähig. Auf der Platine befindet sich jedoch kein Anschluss für eine Crossfire-Bridge, hier läuft also alles über den PCI-Express Bus des Mainboards.
anschluesse-jpg.720462
HIS stattet die Karte neben dem blauen D-Sub und dem DVI-Ausgang auch mit einem HDMI-Anschluss aus. Auf der Grafikkarte befindet sich hierzu auch ein 7.1 HD Audio-Controller.
platine-jpg.720452
Wenn man den schwarzen Kühlkörper von der Platine entfernt, fällt der sehr kleine Die des Grafikchips auf. Allerdings sollte man diese Grafikkarte auch nicht mit aktuellen Pixelschleudern vergleichen, hier werden andere Maßstäbe nötig. Der Chip wird im 40nm Verfahren gefertigt.


4. Das Testsystem

testsystem-jpg.720441
Der Test wird in einem geschlossenen Gehäuse durchgeführt um möglichst realistische Temperaturwerte zu erreichen. Als Gehäuse kommt das Xigmatek Asgard Pro zum Einsatz, ein typischer Vertreter der sogenannten „Gaming“-Gehäuse.
Insgesamt 6 Gehäuselüfter finden im Testsystem Platz, jedoch wird sich im Test nur ein be quiet! Silent Wings 2 140mm im Gehäusedeckel befinden. Alle Lüfter im PC laufen auf der niedrigst möglichen Einstellung.
Die Messungen erfolgen bei 21 °C Raumtemperatur.

Das Testsystem im Überblick:

tabelle2-jpg.720447

Die CPU konnte mit Hilfe des Multiplikators auf 4,0GHz übertaktet werden, in diesem Test sollten daher die Grafiklösungen limitieren.


5. Der etwas andere Umbau

umbau-header-jpg.720432
Die HIS Radeon HD5450 wird passiv gekühlt was angesichts der technischen Eckdaten auch völlig ausreichend ist (vgl. 8. Temperaturen). Allerdings fehlen dem Kühler für Übertaktungsversuche die Reserven, außerdem kann die Kühlleistung in kleineren Gehäusen mit schlechtem Airflow deutlich schlechter ausfallen. In diesem Teil des Tests möchte ich zeigen, wie die Kühlung der Grafikkarte massiv verbessert werden kann.
bqt-platine-jpg.720461
Da es sich um eine Low-Profile Karte handelt, ist der Kühlkörper ebenfalls entsprechend klein. Ich habe mich daher für ein 80mm-Modell von be quiet! entschieden das mit maximal 1400rpm dreht. Dieser Lüfter ist aktuell für knapp 8 Euro bei bekannten Händlern erhältlich. Der Lüfter bleibt sehr leise, bei 12V ist ein leichtes Luftrauschen vernehmbar, bei 5V und 7V bleibt der Lüfter unhörbar leise. Lagergeräusche traten dank der hervorragenden be quiet!-Qualität nicht auf, ich habe diesen Lüfter in den Tests daher auf 7V geregelt.
Der Lüfter passt erstaunlich gut auf die kleine Karte und steht kaum über. Ich habe den Lüfter mit Kabelbindern auf der Karte fixiert, indem ich diese zwischen Kühlkörper und Platine steckte und dann die Ecken umklammerte.
umbau-jpg.720433
Hierbei fallen die abstehenden Ecken des Lüfters positiv auf, normalerweise werden hier die entkoppelten Plastiknägel eingeschoben. Die Kabelbinder können in dieser Vorrichtung nicht verrutschen, am Ende sitzt der Lüfter erstaunlich fest auf dem Kühlkörper. Natürlich sieht diese Vorrichtung nicht besonders schön aus und kann ästhetisch nicht mit Herstellerlösungen mithalten, jedoch wird es vermutlich keine so leise aktiv gekühlte HD5450 auf dem Markt geben. Bastler werden hier mit Sicherheit glücklich, der Rest darf sich an dem Temperaturdiagramm am Ende des Tests überzeugen.
Mit dem Lüfter blockiert die Grafikkarte übrigens 2,5Slots auf dem Mainboard, in kleinen PCs könnte es hier also knapp werden.


6. Overclocking und Undervolting

Normalerweise befindet sich dieser Punkt in Testberichten immer am Ende, denn viele Nutzer möchten ihre Grafikkarte nicht übertakten, zumal die Garantie dabei erlischt.
Ich habe diesen Punkt jedoch vorgezogen um die Grafikkarte mit Übertaktung direkt in allen Tests vergleichen zu können. Die Übertaktung habe ich mit dem angebrachten Lüfter durchgeführt, ich rate außerdem davon ab die Karte mit der passiven Kühlung zu übertakten da die Karte sonst sehr heiß wird.
his-iturbo-jpg.720455
HIS bringt auf der Treiber-CD das hauseigene Programm iTurbo mit. Im Prinzip unterscheidet sich dieses Programm nicht besonders von anderen Programmen dieser Art. Wie beim MSI Afterburner kann man die Grafikkarte nach Möglichkeit übertakten, eigene Lüfterprofile anlegen oder sich über die technischen Eckdaten der Grafikkarte informieren.
trixx-jpg.720436
Wie auch im Catalyst Control Center und im MSI Afterburner lässt sich die GPU-Voltage nicht verändern, einzig mit dem Programm Sapphire Trixx konnte ich diese etwas erhöhen sodass ich dieses Programm für meine Tests verwendet habe. Die Karte läuft problemlos mit diesen Programmen, auch wenn ein anderer Hersteller der Namensgeber hierfür ist.
Als Belastungstest habe ich den Unigine Heaven Benchmark verwendet, dieser stellt einen Extremfall für die Belastung der Grafikkarte dar.


Overclocking

Hier folgt eine faustdicke Überraschung, denn die kleine Grafikkarte birgt ein gewaltiges Overclocking-Potential!
trixx-oc-jpg.720435
Ich habe die GPU-Voltage von 1,113V auf das Maximum 1,150V angehoben. 900MHz Chiptakt und 900MHz Speichertakt liefen ohne direkte Abstürze, allerdings stürzte nach etwa 10 Minuten der Treiber ab. Mit einer Reduzierung auf 875MHz/875MHz liefen alle Tests problemlos, das ist eine prozentuale Übertaktung von 34,6% beim Chiptakt und satten 75% beim Speichertakt!


Overclocking Ergebnisse:

tabelle3-jpg.720446

Das Programm Sapphire Trixx zeigte im Test ein sehr erfreuliches Verhalten. Während die Balken im MSI Afterburner und im Catalyst Control Center schnell ans Limit geschoben waren, erweitert das Programm von Sapphire einfach den zulässigen Bereich, sodass man ohne Probleme weiter übertakten konnte.
Einzig der Balken für die GPU Voltage veränderte sich nicht, was etwas schade ist, denn so lassen sich die letzten Reserven nicht aus der CPU kitzeln. Einen BIOS-Mod verweigert die Karte, sodass man auch an dieser Stelle nicht mehr weiter kommt.

Undervolting

HIS gibt bei der HD5450 eine TDP von 19Watt an. Undervolting macht daher aus stromsparenden Gründen relativ wenig Sinn, allerdings sollte die Temperatur des Grafikchips deutlich sinken. Den Test habe ich mit den Standard-Taktraten durchgeführt.
trixx-uv-jpg.720434
So überragend der Overclocking-Test ablief, genau so gut lies sich die Karte auch undervolten. Der Grafikchip wird im Normalfall mit 1,113V versorgt. Der Balken im Sapphire Trixx lies sich bis auf 0,900V setzen, was die Karte auch problemlos akzeptierte. Auf die Temperatur des Grafikchips hat dies jedoch keine großen Auswirkungen.


7. Spiele-Benchmarks

Die Grafikkarte unterstützt DirectX 11.0, außerdem läuft der aktuelle Treiber von AMD(derzeit Catalyst 13.12) problemlos auf der Karte. Theoretisch sollten daher auch aktuelle Grafikkracher laufen, jedoch wird man keine spielbaren Frameraten erreichen. Aus diesem Grund habe ich auf einen derartigen Test verzichtet, ich habe stattdessen beliebte Spiele mit moderaten Grafikanforderungen gewählt.
Die Auflösung beträgt bei allen Spielen 1920x1080 ohne AA/AF. Für den Test wurden jeweils einmal die minimalen und maximalen Grafikeinstellungen verwendet.

tm2-test-jpg.720437

tm2-jpg.720438
Das beliebte Multiplayer-Rennspiel ist in niedrigsten Details problemlos auf der HD5450 spielbar. Stellt man die Details jedoch auf die höchste Einstellung, bricht die Bildwiederholrate spürbar ein und das Spiel wird unspielbar. Auf mittleren Einstellungen erreicht wenigstens die übertaktete Karte noch spielbare Frameraten, diese kann sich außerdem deutlich von der Version ohne Overclocking absetzen.

dota2-test-jpg.720459

dota2-jpg.720460
Auch im beliebten Multiplayer-Titel von Valve sieht das Bild ähnlich aus. Auf minimalen Details ist Dota 2 problemlos spielbar, allerdings trüben bei der Stock-Variante der HD5450 viele Nachladeruckler das Bild. Die übertaktete Variante verkraftet auch noch eine etwas höhere Detailstufe.

tf2-test-jpg.720439

tf2-jpg.720440
Der Multiplayer-Shooter stellt hier einen Sonderfall dar. In diesem Spiel skaliert die HD5450 relativ schlecht mit dem erhöhten Takt, auch der Unterschied zwischen minimalen und maximalen Details ist vergleichsweise niedrig. In hektischen Szenen mit Explosionen bricht die Framerate deutlich ein, jedoch merkt man im Spiel nichts davon.

portal2-test-jpg.720450

portal2-jpg.720451
Valves Puzzlespiel mit den Portalkanonen zeigt sich hinsichtlich der Grafikanforderungen sehr genügsam. Auf der übertakteten Karte laufen selbst die maximalen Details (fast) flüssig.

performance-index-jpg.720453
Die Gesamtübersicht kann sich für die übertaktete HD5450 sehen lassen, die getesteten Spiele laufen spürbar schneller als bei der normalen Version. Bei maximalen Details fällt der Unterschied etwas geringer aus, hier wird vermutlich die geringe Speicherbandbreite limitieren.


8. Temperaturen

Die Temperaturwerte wurden über den Sensor auf der Grafikkarte erfasst und per MSI Afterburner ausgelesen.[/align]
Legende:
OC = Overclocking
UV = Undervolting

temps-idle-jpg.720443
Der Lüfter zeigt seine Wirkung deutlich, Undervolting bringt im idle allerdings kaum einen Vorteil da der Grafikchip sich bei niedriger Last herunter taktet und die Spannung verringert.

temps-spiele-jpg.720442
Die Temperaturen wurden im Spiel TrackMania² Stadium gemessen. Hier macht sich das starke Overclocking bemerkbar, auch wenn die Temperaturen jederzeit weit unter den Werten der passiven Kühlung liegen.

temps-heaven-jpg.720444
Dieser Benchmark wird häufig für Belastungstests genommen, um zum Beispiel auszutesten ob eine Grafikkarte auch mit erhöhten Taktraten läuft. Die Temperaturen sind allerdings nur minimal höher als im Spielebenchmark.

temps-furmark-jpg.720445
Der Furmark erzeugt die maximale Wärmeentwicklung einer Grafikkarte. Dieser Test ist zwar nicht besonders realitätsnah, kann aber die Schwächen einer Kühlung aufzeigen. Insgesamt wurden hier die höchsten Temperaturwerte gemessen, die allerdings auch mit der passiven Kühlung noch im grünen Bereich liegen.

Fazit Temperaturen:
Insgesamt macht schon die passive Kühlung eine gute Figur, für Overclocking fehlen allerdings die Reserven. Der Lüfter zeigt hier sein ganzes Potential, schon auf der niedrigsten Drehzahl bleiben alle Temperaturwerte weit unter denen der passiven Kühlung.


9. Fazit

720457d1393374296-review-eine-spieletaugliche-grafikkarte-fuer-25-euro-der-selbstversuch-header.jpg

Wie soll man nun eine Grafikkarte für knapp 24 Euro bewerten? Nüchtern betrachtet schafft es die Karte nicht mal technisch eher anspruchslose Spiele in hohen Grafikdetails flüssig darzustellen.
Natürlich ist diese Karte nicht für Spieler gedacht, jedoch schlägt sie sich in den Beispielen angesichts des Preises achtbar. Mit Overclocking gerät die HD5450 zwar auch nicht auf die Überholspur, das Leistungsplus lässt allerdings aufhorchen. Die eingangs erwähnten eher niedrigen Erwartungen hat diese Karte auf jeden Fall deutlich übertroffen, alleine die Overclocking-Ergebnisse lassen die Herzen von Übertaktern und Bastlern höher schlagen.
Allerdings schrumpft der Markt für diese Grafikkarten zusehends. Aktuelle APUs von AMD sowie Intels Grafiklösungen bieten heutzutage eine deutlich höhere Rohleistung, sodass sich diese Grafikkarte nur an PC-Besitzer mit einer älteren CPU richtet oder CPUs ohne integrierte Grafikeinheit.


Insgesamt komme ich zu folgendem Ergebnis:

Positiv aufgefallen ist mir:
- die passive, also lautlose Kühlung
- das extrem hohe Overclocking-Potential
- die geringe TDP
- die kompakte Bauform der Karte
- der extrem niedrige Preis

Negativ aufgefallen ist mir:
- die eher geringe 3D Leistung
- keine hohen Sprünge bei der GPU-Voltage möglich
[/font]
 

Anhänge

  • Umbau-Header.JPG
    Umbau-Header.JPG
    254,5 KB · Aufrufe: 3.326
  • Umbau.JPG
    Umbau.JPG
    370,9 KB · Aufrufe: 3.370
  • Trixx-UV.jpg
    Trixx-UV.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 3.238
  • Trixx-OC.jpg
    Trixx-OC.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 3.258
  • Trixx.jpg
    Trixx.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 3.320
  • TM2-Test.jpg
    TM2-Test.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 3.258
  • TM2.jpg
    TM2.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 3.264
  • TF2-Test.jpg
    TF2-Test.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 3.268
  • TF2.jpg
    TF2.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 3.245
  • Testsystem.jpg
    Testsystem.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 3.397
  • Temps-Spiele.jpg
    Temps-Spiele.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 3.242
  • temps-idle.jpg
    temps-idle.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 3.260
  • Temps-Heaven.jpg
    Temps-Heaven.jpg
    77 KB · Aufrufe: 3.232
  • Temps-Furmark.jpg
    Temps-Furmark.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 3.217
  • Tabelle3.jpg
    Tabelle3.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 3.171
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

Platzhalter für weitere Bilder.
 

Anhänge

  • Tabelle2.jpg
    Tabelle2.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 3.273
  • Tabelle1.jpg
    Tabelle1.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 3.314
  • Rückseite.JPG
    Rückseite.JPG
    358,4 KB · Aufrufe: 3.309
  • Portal2-Test.jpg
    Portal2-Test.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 3.212
  • portal2.jpg
    portal2.jpg
    202 KB · Aufrufe: 3.148
  • Platine.JPG
    Platine.JPG
    327,4 KB · Aufrufe: 3.279
  • Performance-Index.jpg
    Performance-Index.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 3.253
  • Lieferumfang.jpg
    Lieferumfang.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 3.262
  • HIS iTurbo.jpg
    HIS iTurbo.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 3.225
  • heaven benchmark.jpg
    heaven benchmark.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 105
  • Header.jpg
    Header.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 3.391
  • HD5450.JPG
    HD5450.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 3.289
  • Dota2-Test.jpg
    Dota2-Test.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 3.119
  • Dota2.jpg
    Dota2.jpg
    279 KB · Aufrufe: 3.180
  • BQT-Platine.JPG
    BQT-Platine.JPG
    288,1 KB · Aufrufe: 3.381
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

Platzhalter2
 

Anhänge

  • Anschlüsse.JPG
    Anschlüsse.JPG
    322,3 KB · Aufrufe: 3.337
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

Toller Test!
Genau nach meinem Geschmack!
Finde dieses Experiment sehr interessant! =)
 
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

Das liest sich gut :)
Hoffe, du hast noch ein paar alte GK's und machst weiter ;)
 
Würde sich das lohnen mit nem Athlon II X2 und ner GeForce 7650Gs auf diese umzusteigen? Sonst mache ich meinem Cousain mal einen Vorschlag. Die 9800Gtx+ würde seinen Chinaböller wahrscheinlich sprengen.
 
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

Kann es sein, dass die Bilder fehlen? :huh:
 
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

Nette Review, erinnert mich an meine 5450. :D
Von der Kühlung her, reicht aber auch der Lüfter eines boxed Kühlers. ;) DSC03804_900.jpg vor allem das erneuern der WLP hat hier immense Vorteile gebracht. :hail:


Suche ebenfalls die Bilder!!! Bis Ostern ist doch noch bissel hin. :ugly:
 
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

Ernsthaft? Bei mir werden die Bilder angezeigt -.- Ich probier nochmal rum...

Edit: Besser? Das mit den Bilder ist in diesen Forum echt ne Seuche :ugly:

@tsd560ti: Also die Grafikkarte ist schon extrem langsam, für 52Euro gibt es eine HD6570 mit 480Shadern die rein von den technischen Angaben das 3-4fache leisten sollte.

Edit2: Ich durfte grade alle Bilder neu einfügen, es ist zum verrückt werden -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

Netter Test, nur leider werden falsche Bilder angezeigt ...

Zwischen 3 und 4 drei gleich Bilder aus LoL, denke aber eher, dass da die anderen Bilder nrein sollen.

Abschnitt 5 Screenshots vom PCGH Forum....

der Commander
 
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

Also ich bin jetzt mit dem Laptop online und mir wird alles richtig angezeigt. Könnte sein das du hier auf die Seite geklickt hast während ich die Bilder getauscht habe. Oder hat noch jemand dieses Problem?
 
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

Das Problem hatte(!) ich auch eben, es wurden die Bilder aus dem <League of Legends unscharf NVIDIA !> angezeigt, nach'm Refresh passt alles. Ein Seltsames hier im Forum.
Aber interessanter Test, mir war nicht einmal bewusst, dass es solche GraKas gibt, nur wenn ich die mit 'nem 8€ Lüfter versehe, gibt's dann nicht u.U. sogar für ~30-5€ eine passive GraKa, die dasselbe wie hier OC bringen würde?
 
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

cooler Test. sehr schön ausführlich :)
mal was anders als immer nur High-End Karten zu testen :)
 
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

Ja für etwa 30-35Euro gibt es die HD6450 die das doppelte an Shadereinheiten besitzt und so entsprechend schneller sein sollte. Für ca. 50Euro gibt es dann die HD6570 die dann schon 480 Shadereinheiten besitzt und noch um ein vielfaches schneller sein sollte. Daher ist die HD5450 auch alles andere als ein Preis-/Leistungstipp, dieser Test ist eher eine Machbarkeitsstudie ^^

Übrigens werde ich in ein paar Wochen dieses Experiment auch bei den CPUs wiederholen. Das Sockel1155-System ist ja noch nicht ganz so alt und vergleichbar mit dem aktuellen Sockel1150-System. Daher werde ich im nächsten Schritt testen was ein 30 Euro-Celeron mit einer Mittelklasse-Grafikkarte anzufangen weis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht mal einen kleinen AMD mit offenem Multi quälen^^? Mit dem Celeron geht ja nix. Außerdem empfehlenswert ist das Raspberry Pi zum Übertakten, werde ich vielleicht auch noch weiterprobieren.
Danke für die Tipps, aber ich weiß nicht, ob und wie viel Budget vorhanden sein wird. Von der 6150 auf die 7650 war schon ein guter Sprung, aber ich denke da geht noch was.
 
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

Das Problem ist, das ich dann gleich noch ein neues Mainboard bräuchte, so kann ich ganz einfach mein Z77-Board auf einen kleinen Celeron los lassen ^^
Übertakten lässt der sich mit Sicherheit auch, mein Core i5(non k!) läuft normalerweise mit 3,2GHz(Turbo 3,6GHz), jetzt hab ich dauerhaft 4,0GHz anliegen.
 
Irgendwie hat mich das inspiriert mal am WE ein Review über die Leistung einer GTX280 in aktuellen Spielen zu schreiben.... :D

Guter Test... :)

Allerdings sind die IGPs neuerer CPUs dann doch etwas flotter...
 
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

Cooler Test! Größtenteils gut geschrieben, gute Bilder und stimmiges Fazit. Leider fehlt mir ein halbwegs aktueller Titel, bzw einer der weit verbreitet ist. BlackOps2 oder sowas. Des Weiteren haben mir die Diagramme gut gefallen (Kontrast und Achsen etc.).
 
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

Wirklich gut gemachter Test einer Einstiegskarte. :daumen:
thx...
 
AW: [Review]Eine spieletaugliche Grafikkarte für 25 Euro? Der Selbstversuch!

Cooler Test! Größtenteils gut geschrieben, gute Bilder und stimmiges Fazit. Leider fehlt mir ein halbwegs aktueller Titel, bzw einer der weit verbreitet ist. BlackOps2 oder sowas. Des Weiteren haben mir die Diagramme gut gefallen (Kontrast und Achsen etc.).

Nun ja, ich habe ja schon geschrieben das die Karte mit aktuellen Spielen überfordert ist, aber ich habe mal einen Test gemacht:
Risen 2 bei niedrigsten Details läuft mit 7,1fps(minimal 3fps) alles andere als flüssig, ich denke man sieht wohin die Reise geht :ugly:
 
Zurück