[Review] AMD FX-4100, FX-6100 und FX-8150 im PCGHX-Overclocking-Check

Ok da hätte ich wohl was genau schreiben sollen, denn mich schockt es ehr da ich umsteigen wollte auf nen fx, nur wenn ich diese werte sehe glaube ich das es geld verschwendung wäre.

Da werde ich wohl weitere benches abwarten müssen ob sich der fx 8350 lohnt, leider gibts einfach viel zu viele unterschiedliche benches das man schon garnicht mehr weiß was man glauben soll.
Der cinebench sieht zwar ganz ok aus, aber bei 8 kerne auch kein wunder.

Mir ist auch klar das der tak aleine nicht reicht, cache und befehls sätze sind genau so wichtig nur gerade da dachte ich sind die fx um eniges besser.
Wenn das so weiter geht dann vk ich das sys wieder und bau mirn intel sys, wenn ich das gewust hätte das netmal wow auf absolut max mit ner 570 spielbar ist, hätte ich das nicht gemacht^^

MFG
 
Naja, du musst halt gucken, was in deinen meist genutzten Anwendungen/Spielen vorne ist. Niemand spielt den ganzen Tag Superpi.
Außerdem läuft Superpi nur auf einem Kern, da kann der Bulldozer seine Stärken halt überhaupt nicht ausspielen.

Sehe das aber ähnlich wie du, wollte erst auch umsteigen, aber das lohnt sich nicht so wirklich und außerdem ist mir (Gelegenheitsspieler) der alte Phenom II auch noch schnell genug.
 
Ich spiele nur mit meinem hauptrechner und das sehr viel, von daher brauche ich schon leistung. meine vorstellung ist halt der 8350, der sollte auch schneller sein als der fx 6300 ?

mfg
 
Alle die es jetzt mit der Angst zu tun bekommen. PI ist gleich 3. Aber abgesehen davon gehe ich stark davon aus das die FX Reihe in der Zukunft gut abschneiden werden. Die ganzen Singlethread spiele da kannst du doch in die Tonne klopfen xD. Der Markt wird doch immer noch von der PS3 mit beeinflusst. Und deren Portierungen sind halt nicht der hit. Aber jetzt kommt ja bald die PS4 mit einem Bulli 8 Kern drin. Von daher werden die ganze Portierungen wieder gut aussehen. Selbst Aktuell Crysis lässt die FX reihe mal in ein besseres Licht blicken.

Hier paar benches:
Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks
Crysis 3 Performance Test: Graphics & CPU - TechSpot

Also Leute keine Panik wird alles gut xD. Ich finde Intel bietet nur in einer Sache absoluten Rekord. Und das ist bezüglich Kartellrecht, mit 1,06 Mrd.
 
[...] Aber jetzt kommt ja bald die PS4 mit einem Bulli 8 Kern drin. Von daher werden die ganze Portierungen wieder gut aussehen. Selbst Aktuell Crysis lässt die FX reihe mal in ein besseres Licht blicken. [...]
In der PS4 ist kein Bulldozer(abkömmling) sondern ein Jaguar(abkömmling).
Der Bulldozer ist eine auf hohen Takt ausgelegte Desktop-CPU (4+GHz, 125W TDP, beim 8-Core Topmodell) und es müssen sich 2 Kerne einige Einheiten Teilen,
der Jaguar ist eine Low-Power APU für Netbooks und Subnotbooks, (1,8-2,0GHz, 25W TDP, beim 4-Core Topmodell) hat aber alle üblichen Einheiten pro Core und ist nicht auf hohen Takt ausgelgegt.

Trotzdem hoffe ich auch, dass AMD dadurch einen Vorteil hat. Auch wenn ich befürchte, dass bis das durchschlägt der Bulldozer sowieso zu lahm ist. (genau so wie ein aktueller i5 dann zu lahm sein wird)
Außerdem kauft in 3 Jahren auch niemand mehr einen Bullldozer (1.Gen), auch wenn er in dortigen Spielen schneller sein würde als ein i5 3570k. Das sind dann beides alte, lahme CPUs, die nicht mehr produziert werden.
 
Aber jetzt kommt ja bald die PS4 mit einem Bulli 8 Kern drin. Von daher werden die ganze Portierungen wieder gut aussehen. Selbst Aktuell Crysis lässt die FX reihe mal in ein besseres Licht blicken.
8 "Kerne" -1 "Kern" für Downloads und garantiert einen für die Video aufnahmen macht 6 "Kerne", hinzukommt da das Spiel ja im Hintergrund weiterlaufen kann und man zb jemanden anderen zusieht (dafür geht bestimmt auch 1 "Kern" drauf- also für den Stream)

Ingesamt glaube ich nicht, das mehr als 4 Kerne genutzt bzw Standard werden . Desweiteren weist Windows Threads den "Kernen" wahllos zu, aber die PS4 mit garantie nicht- somit braucht man nicht auf Wunder hoffen für den PC.
 
8 "Kerne" -1 "Kern" für Downloads und garantiert einen für die Video aufnahmen macht 6 "Kerne", hinzukommt da das Spiel ja im Hintergrund weiterlaufen kann und man zb jemanden anderen zusieht (dafür geht bestimmt auch 1 "Kern" drauf- also für den Stream)

Ingesamt glaube ich nicht, das mehr als 4 Kerne genutzt bzw Standard werden . Desweiteren weist Windows Threads den "Kernen" wahllos zu, aber die PS4 mit garantie nicht- somit braucht man nicht auf Wunder hoffen für den PC.

Wieso setzt du Kerne in Klammern? Und woher beziehst du dein Wissen?
 
Ich gehe eher von (mindestens) 6 Kernen für das Spiel aus.
Man muss ja nicht für jeden Käse eigenen Kern reservieren.
Wird bei den "aktuellen" Konsolen ja auch nicht gemacht.

Vor allem: wie kommst du darauf, dass die ganze Zeit während des Spielens ein Kern für eine Funktion reserviert wird, die sich um das am Laufen Halten des Spiels im Stand-By oder beim Filme schauen kümmert?
Die wird doch erst dann benötigt, wenn man eben nicht mehr spielt.

Auch Downloaden benötigt sicher keinen eigenen Kern. Das läuft neben dem OS und irgend welchem social-network Gedöns alles auf einem Kern.
Dann noch einen fürs an-freunde-streamem sowie aufnehmen und fertig.
Wobei man diese Funktion bei anspruchsvollen Spielen auch deaktivieren könnte.
 
Weil es keine Kerne im üblichen Sinne sind.
4 Module, 8 Integer-Kerne. Aber nicht einfach "Kerne" wie es sie vor Bulldozer bei AMD oder immernoch bei Intel gab.

Ea wird aber ein Jaguar und kein Bulldozer verbaut.
Und bei Jaguar gibt es keine Module, dort sind es vollwertige Kerne. :daumen:
 
PS4: Sony zeigt neue Playstation - SPIEGEL ONLINE

Auszug:
Die PS4 beruht auf PC-Technik, wird von einem Prozessor mit x86-Architektur von AMD angetrieben, der acht Kerne hat, auch die Grafikkarte soll ein hochgezüchtetes PC-Modell sein. Insgesamt acht Gigabyte gemeinsam genutzter Arbeitsspeicher stehen für CPU und Grafik zur Verfügung. Eine große Festplatte soll schnelle Datentransfers ermöglichen. Im Hintergrund sorgt ein neuer Cloud-Dienst für den Austausch unter den Geräten und mit anderen Spielern.

Playstation 4: Achtkern-CPU und Liverpool-GPU für Next-Gen-Spiele | heise online

Auszug:
Nach den von Kotaku veröffentlichten Daten dürfte die Orbis-Hardware viel PC-ähnlicher sein als jene der derzeitigen PS3. Letztere nutzt als wesentliche Komponenten die Nvidia-GPU RSX und den schwierig programmierbaren Cell-Prozessor. Laut Kotaku besteht das Dev-Kit aus einer AMD-CPU mit 8 Bulldozer-Kernen, 8 GByte RAM und einer "R10XX"-GPU, die wiederum auf 2,2 GByte Videospeicher Zugriff hat. Sie soll unter dem Codenamen "Liverpool" laufen, zur Southern-Islands-Generation gehören und auf die zu DirectX 11.1 kompatible GCN-Architektur setzen.

@john201050
Mal kurz deine Quellen posten bitte.

Hier hab ich etwas Bezüglich Codename "Jaguar" gefunden.
http://www.hardware-infos.com/news/4276/ps4-prozessor-leistungsfaehiger-als-amd-cpus.html

Auszug:
Single-Chip-Prozessor
CPU: "SuperCharged" x86-64 von AMD, Name “Jaguar”, 8 Kerne
GPU : 1.84 Teraflops, Radeon-basiert ("next generation")
8 GB RAM (GDDR5 mit einer Anbindung von 176 GB/Sekunde ), shared Memory für CPU und GPU
Festplatte
Blu-ray-Laufwerk (BD 6xCAV, DVD 8xCAV)
USB 3.0
LAN mit bis zu 1000BASE-T
WLAN mit 802.11 b/g/n
Bluetooth® 2.1 (EDR)
HDMI- und Analog-AV out
Digital Output (optisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dontae

Quellen suche ich nachher raus, wenn ich nicht über die app on bin und werde sie dann hier editieren.

Aber um das nochmal kurz auszuführen.
Die CPU der PS4 wird man so nicht auf dem Markt sehen. Diese setzt sich nämlich aus 2 4-Kern Jaguar Chips zusammen. Das Topmodell der Jaguar Chips wird 4 Kerne besitzen, vermutlich einen Takt zwischen 1,5GHz und 1,8GHz sowie eine TDP von 25W.

Deswegen findet man nur FX-8xx0, (und Opteron) wenn man nach einer 8-Kern AMD CPU sucht.


EDIT:
So, wusste nicht genau, für was du alles Quellen möchtest, deswegen hab ich dir einfach mal etwas gesucht. Wenn du noch weitere willst, melde dich. ;)
Hier steht, dass nicht Pildriver Module (aktuellen Bulldozer) sondern die kommenden Jaguar Kerne.
Hier steht, dass der Jaguar Chip "Kabini" 4 Kerne sowie einen Verbraucht von unter 25W haben wird.

Dass der PS-4 Chip sich aus 2 4-Kern Jaguars zusammensetzen wird, finde ich auf die Schnelle nirgends, aber das muss ja so sein, um auf die 8 Kerne zu kommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 4C/8T oder 4c/4T? Oder wird davon ausgegangen das es 4 echte Kerne sind x2? Wie auch immer, lustiger finde ich das AMD jetzt grün wird xD. 5-25 Watt+AMD, komische Kombination und dann noch 4 echte Kerne bei AMD, HALLO? Da wird auch noch erwähnt Leistung/Verbrauch wahrscheinlich #1 Oo. Das hört sich alles so Krass gut an, dass ich die Hoffnung vorerst mal doch aufgeben werde xD.
 
4C/4T pro CPU. 2 Davon ergeben die 8C/8T der PS4.

AMD hat auch jetzt schon CPUs mit einer TDP von 5-18W. Bei einem oder 2 echten Kernen.
Nennt sich Bobcat, der kommende Nachfolger ist der Jaguar.

Das sind aber Netbook und Tablet APUs, da ist die Leistung nicht umwerfend.
Außerdem braucht man eine CPU mit 95W Verbrauch für so einen Anwendungszweck erst gar nicht zu releasen. Man hat keine andere Wahl als stromsparend zu sein.
 
wie hoch kann ich denn die zahl stellen
welche zahl (x22 oder x21 oder x20 usw ) core performence boost oder das cpu clock ratio ohne das etwas kaputt geht
und ohne spannung zu erhöhen sorry habe davon leider keine ahnung
 
Fuu, jahrelang hab ich nur mit multiplikator oct und heute hab ich festgestellt das die standard spannung (bei 3,6ghz) bereits 1,385V beträgt :what:
hab nun undervoltet+Oc
Resultat vorsischtshalber 3,8 ghz und 1,25V (weiter will das board nicht undervolten :/)
 
Sagt mal, muss man manche FX-6100 irgendwie unlocken, bevor man an denen OC betreiben kann?

Hatte gestern mal die automatischen OC-Einstellungen vom 990FX Extreme 9 ausprobiert und bin bei meinem 6100 ohne Probleme auf 4125 MHz gekommen.

Dann hatte ich das auch bei dem 6100er vom Frauchen PC versucht (gleiches Board ect) und da ging ja gar nichts.
Noch nicht mal 5 % Steigerung ohne daß es zu einer Fehlermeldung kam (weiß aber jetzt nicht mehr was drin stand... War spät gestern).
 
Zurück