be quiet Pure Base 500 FX und Pure Loop 2 FX AiO Kühler

kossmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich plane, ein neues AMD 7800X3D System zu bauen. Als Gehäuse habe ich momentan das be quiet Pure Base 500 FX Black im Auge und würde die CPU (auch wenn es viele gegenteilige Meinungen gibt) gerne per AiO kühlen. Optisch soll das ganze dann allerdings perfekt harmonieren, so dass sich hier die be quiet Pure Loop 2 FX Kühler aufdrängen.

Ein 240er würde für den 7800X3D vermutlich ausreichen und könnte oben verbaut werden. Da stellt sich mir nur die Frage, ob das auf (beispielsweise) einem Asus ROG Strix X670E-E Gaming WiFi mit ggf. hohen RAM-Riegeln zu Problemen führen kann.

Wenn schon, könnte man natürlich auch direkt zum 360er greifen und ihn vorne verbauen. Da wäre nur die Frage, ob die Schläuche lang genug sind, um sie unten am Radiator zu positionieren. Oder geht die Variante nur mit Anschluss oben (und später eventuell auftretendem Luft/Wasser-Gluckern)?

... oder einfach die 240er in die Front und 2 der 3 oder verbauten 120mm Lüfter als Abluft in den Deckel?

Hat jemand zufällig schon eine solche Kombination im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
. Da stellt sich mir nur die Frage, ob das auf (beispielsweise) einem Asus ROG Strix X670E-E Gaming WiFi mit ggf. hohen RAM-Riegeln zu Problemen führen kann.
Wie soll das zu Problemen führen wenn der Pumpenblock auf der CPU nicht mal in die Nähe der DIMM Slots kommt?
Da wäre nur die Frage, ob die Schläuche lang genug sind, um sie unten am Radiator zu positionieren.
Ich verstehe die Frage nicht. Die Schläuche sind fest mit dem Radiator verbunden. Oder meinst Du die Orientierung des Radiators?

Ansonsten schau dir das Video an um ein grundsätzliches Verständnis zu bekommen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

P.S. Die PureLoop FX AIO ist ziemlicher Crap.
 
Ich verstehe die Frage nicht. Die Schläuche sind fest mit dem Radiator verbunden. Oder meinst Du die Orientierung des Radiators?
Er meint den Radiator in der Front verkehrt herum einzubauen, sodass die Schläuche unten statt oben abgehen. Das wird in der Regel empfohlen, weil Luft, was enthalten ist, sich so oben ansammeln kann und nicht zur Pumpe gelangen kann.

Da wäre nur die Frage, ob die Schläuche lang genug sind, um sie unten am Radiator zu positionieren.
Wenn es passt, dann Schläuche nach unten, wenn nicht, wirst du ehe nichts dran ändern können. Ist dann auch nicht verkehrt, aber nach unten wäre halt besser.

... oder einfach die 240er in die Front und 2 der 3 oder verbauten 120mm Lüfter als Abluft in den Deckel?
In der Front verbaut, wird deine Grafikkarte warme Luft abbekommen und von der Temperatur etwas schlechter ausfallen. Oben verbaut ziehst du die heiße Luft der Grafikkarte durch und dadurch fällt die CPU-Temperatur schlechter aus. Egal was du davon nutzt, dein Rechner wird jedenfalls nicht überhitzen, nur wird halt eines der beiden immer bevorzugt und der andere etwas benachteiligt.

TIPP:

Diese AIOs sind besser.
  1. Lassen sich nachfüllen
  2. Radiator aus Kupfer und nicht aus Aluminium
  3. kein Weichmacher im Schlauch
  4. Erweiterbar
  5. Alle verbauten Teile lassen sich nachträglich einzeln kaufen und ersetzen.
 
Also die hier auf dem Bild verbauten Patriot Viper, sind 44,4mm hoch und würden komplett uner die Lüfter passen, egal wo die Position der RAM Slots auf dem Board wäre.

1.jpg
 
Das wird auch passen, weil beim be quiet Pure Base 500 FX der Radiator nicht zentriert in der Mitte verbaut wird, sondern von vorne nach hinten hin.
 
be quiet rät von der Kombination ab, da je nach Grafikkarte die Schlauchlänge wohl nicht passt.
Ich hatte allerdings nicht auf dem Schirm, dass am 6. September (kommt da eigentlich jeder mit neuen Produkten auf den Markt?) ein neues Gehäuse kommt: Das Shadow Base 800 FX - da ist wohl Platz ohne Ende, so dass eine Montage kein Problem wird, egal ob Front oder Deckel.

Ja, die AiO von be quiet ist nicht der Oberhammer, dem stimme ich zu. Wenn ich allerdings ein RGB-Gehäuse von be quiet mit vormontierten Light Wings nehmem sollte, sollte der AiO auch mit Light Wings laufen - wenn schon RGB, dann bitte stimmig und kein wildes Blinki-Blinki-Durcheinander. Einen Tod werde ich da definitiv sterben müssen.
 
Dann nimm doch eine andere AiO und bau Lüfter von beqiet drauf:

Klassische AiOs (nicht Eisbär) sind halt vorprogrammierte Sollbruchstellen.
Und wenn schon eine klassische AiO und keine Eisbär, dann sollte man AUF JEDEN FALL eine nehmen, die möglichst lange Garantie hat.
Und die von bequiet haben halt "nur" drei Jahre.
Mit z.B. diesen machst Du da nichts falsch, die haben 5 oder mehr Jahre Garantie:
Ansonsten was @IICARUS schreibt, besser gleich eine Eisbär.
 
Ich werde mir die Alphacool Eisbär mal genauer ansehen und dann ggf. komplett umplanen - scheint hier ja zumindest in die Richtung zu gehen.
 
Ich werde mir die Alphacool Eisbär mal genauer ansehen und dann ggf. komplett umplanen - scheint hier ja zumindest in die Richtung zu gehen.
Btw: Wenn Du die Lüfter wirklich austauschen willst, um die gleichen wie am Gehäuse zu haben, achte aber darauf, wirklich die von mir verlinkten "high-speed" zu nehmen, weil die besser auf Radiatoren sind, als die "einfachen" Light Wings:
 
Die Eisbär Aurora hat es mir momentan in der Tat angetan - schönes Konzept! Momentan suche ich noch die Unterschiede der Pro-Version raus...
Wenn Platz im Gehäuse ist, kann man ja wirklich auf die 420 gehen, die sich erst mal langweilen wird (was ja nicht schlecht für die Lautstärke ist) und kann da ggf. später noch die Grafikkarte zwischen hängen - in der Hoffnung, dass ich das jetzt alles richtig interpretiere.
 
Zurück