[Review] AMD FX-4100, FX-6100 und FX-8150 im PCGHX-Overclocking-Check

@xTc: Hab momentan einen 960T auf meinem AM3+ Board laufen. Das Bios ist aktuell. Wenn ich nun die deaktevierten 2 Kerne freischalte, habe ich im Bios ebenfalls noch eine Option den 7 und 8-ten Kern freizuschalten.
Ist es nun bei den Bullys ebenfalls möglich die fehlende Kerne zu aktivieren? Hats jemand ausprobiert?
 
Wieso ? Das hätte doch die Ergebnisse verfälscht.
(Im übrigen bringt das dem normalen User nix, weil der sich dann an Leistungswerten orientiert, an die er mit nicht-selektierten Chips nicht herankommt !).
Entweder einen "normalen" Intel gegen einen "normalen" AMD, oder eben jeweils selektierte.
Mit Overclocking sieht es bei "Leistung pro Watt" aber noch schlechter aus für AMD. Also entweder man hilft AMD ein wenig und selektiert erst einmal, es gibt ja Bulldozer die gut gehen, oder zur Not lieber ganz ohne Overclocking testen. Dass Bulldozer nicht ganz an Lynnfeld herankommt, ist ja nichts Neues mehr.

Trotzdem, wie immer super Review von xTc! Mir passt nur nicht, wie schlecht die Bulldozer abschneiden und dass nicht einmal das enorme Übertaktungspotential bestätigt wird.
 
Toller Test, das schaut sehr professionell aus :)

mal davon abgesehen, dass alle CPUs leider viel zu wenig Leistung bringen, sind die Leistungsabstände der einzelnen CPUs von AMD sehr gut gewählt.

Ich warte ja immer noch auf eine ordentliche Revision damit man den Bulli II oder III mit nicht all zu schlechtem Gewissen kaufen kann :D
 
Naja gute Taktraten. Ich hatte den FX-4100 selber und er war langsamer als ein X4 965 . Und ganz ehrlich nur via Multi kann jeder Übertakten die besten Taktraten
erhält man bei AMD mit Multi und FSB ;) dann wäre er auch stabil gewesen bei über 4.9GHz. Ihr seit ein Testlabor habt WaKüs etc da aber Ok. Danke für den Test :).

Ich bin mir sicher mit einer WaKü würde einiges mehr gehen.
 
Mit einer Wakue wird sicher mehr gehn nur braucht man dann im oberen OC bereich sprich ab 1,5 vcore und mehr schon viel Fläche!
Nur ist es total unwirtschaftlich so hohes OC zu betreiben wenn fast alles nur in Wärme abgeht und der Nutzen sehr sehr kleine ist :schief:

Ich bin gespannt ob ein neues Stepping den Bullli effizienter macht !
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss sagen das mein fx6100@4,2ghz satte 1,56v im bios braucht damit er stabil läuft laut prime95 test über 90min :schief:

dann 4,3ghz@1,61v im bios & 4,4ghz@1,66v im bios ebenfalls laut prime95 test über 90min stabil.




Edit:

kann mir mal bitte einer erklären warum meine rams 933mhz@cl9 nicht mit 1,5v betrieben werden können ?

auf mein alten 1100t@4,3ghz liefen die rams problemlos auf 933mhz@cl9 bei 1,5v.

bei den fx 6100 muss ich auf 1,695v einstellen damit der sys stabil läuft :huh:

weder mit xmp profile noch auf manuelle einstellung laufen die rams auf 1,5v stabil :rollen:

aber hier mal ein bild von meine ram memory und spd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da musst du bei deinem FX 6100 aber ne ganz schön hohe Spannung für solch niedrige Frequenzen anlegen.
Meiner läuft mit stock Spannung (1.275v) auf 4Ghz.
Hast wohl ein schlechtes Exemplar erwischt.
 
naja ka enweder habe ich immer pech mit den exemplare cpus oder es stinkt irgendwo an der sache :schief:

ich will damit meinen ich habe genung von i7 920/930 gehabt die ich testen konnte und dort war das selbe spiel mit viel vcore :fresse:

aber ich bin mal gespannt was der fx-8150 so an vcore benötigt um in auf 4,6ghz zubetreiben :schief:

den wie ich weiss machen doch fast alle cpu gute 1ghz takt und ich muss schon lachen das er sicher nen saftigen vcore dafür benötigt :lol:

der tut mir jetzt schon leid :D:devil:
 
Prime Last stable. Im Bios müssen dann in etwa 1,45625 Volt eingestellt sein wenn ich mich nicht irre.
 
welches board ?

den wenn es beim last genauso viel vcore benötigt wie beim bios :schief:

muss es sich doch um loadline calibration handeln oder nicht ?
 
Richtig, das Zauberwort ist "Loadline Calibration". Das Mainboard ist ein Crosshair IV Formula von Asus.
 
leider hat mein ud7 rev 1.0 kein LLC im bios :(

glaub muss mein board los werden und mir den sabertooth kaufen, der LLC+UEFI bietet.
 
Zum Glück hab ich noch einen guten alten phenom II :)
Der ist in SuperPi @4GHz schneller als der fx 4100 @4,7 GHz. (17,706s zu 18,455s)
 
Zurück