Resident Evil "8": PC-Demo ist gestartet, frische 4K-Screenshots

Bezühlich RT: Was wird denn hier genau unterstützt?
Bei Spiegelungen z.B. sehe ich nicht wirklich was von RT :-P
 
Wow meine Hosen sind vollgemacht. Die Grafik ist wirklich wirklich geil...und die ganze zeit diese Soundkulisse (Spiele mit 5.1 System), einfach abartig gut. Die Grafik ist äußerst detailliert und wirklich gelungen. Alles auf max easy machbar zumindest in WQHD. Morgen kommt mein UWQHD-Monitor, sollte auch kein Proböem darstellen. Schärfegrad, Weitsicht und Texturen alles ist hier wirklich stimmig. Ich kaufe es wie immer auf jeden Fall, auch wenn ich mir die Hosen voll mache.
 
Bezühlich RT: Was wird denn hier genau unterstützt?
Bei Spiegelungen z.B. sehe ich nicht wirklich was von RT :-P
Ja, ist wohl eher RT-Lite an vielen Stellen.

Das muss wohl ein Vampir-Blumenstrauß sein, da er im Spiegel nicht zu sehen ist:

vampir-blumen.jpg


Na ja, soll halt auch mit Raytracing auf den neuen Konsolen laufen.
 
Dann sollen sie halt die Technik aus der Hitman-Engine übernehmen.
Die Spiegelungen sehen dort super aus und kosten kaum Ressourcen.
 
Also so gefällt mir das besser als alles zu zuknallen mit Reflektionen und die Fps zu kastrieren.
DAfür das GI und Spiegelungen enthalten sind, fluppt das doch wunderbar. Ich konnte auch kein Rauschen wahrnehmen wie bei Cyberpunk.
 
Wow meine Hosen sind vollgemacht. Die Grafik ist wirklich wirklich geil...und die ganze zeit diese Soundkulisse (Spiele mit 5.1 System), einfach abartig gut. Die Grafik ist äußerst detailliert und wirklich gelungen. Alles auf max easy machbar zumindest in WQHD. Morgen kommt mein UWQHD-Monitor, sollte auch kein Proböem darstellen. Schärfegrad, Weitsicht und Texturen alles ist hier wirklich stimmig. Ich kaufe es wie immer auf jeden Fall, auch wenn ich mir die Hosen voll mache.
Inwiefern nutzt du denn 5.1? Ich habe weiterhin "Probleme" damit, ich sende das Tonsignal genau wie Bild per HDMI an meinen TV, welcher dann Audio zu meiner 5.1 Anlage durchschleift über optisch digitales Kabel. In den RE Spielen (auch 2 und 3 RMK) wie auch in dieser Demo gibt es unter Audio auch immer eine Surround Option, allerdings kommt kein Dolby oder DTS Signal bei meinem AVR an... der emuliert dann halt nur Pro Logic...
 
Inwiefern nutzt du denn 5.1? Ich habe weiterhin "Probleme" damit, ich sende das Tonsignal genau wie Bild per HDMI an meinen TV, welcher dann Audio zu meiner 5.1 Anlage durchschleift über optisch digitales Kabel. In den RE Spielen (auch 2 und 3 RMK) wie auch in dieser Demo gibt es unter Audio auch immer eine Surround Option, allerdings kommt kein Dolby oder DTS Signal bei meinem AVR an... der emuliert dann halt nur Pro Logic...
dolby access
 
Dann sollen sie halt die Technik aus der Hitman-Engine übernehmen.
Die Spiegelungen sehen dort super aus und kosten kaum Ressourcen.

Die Technik kostet relativ viel Leistung. Digital Foundry hat da mal Videos dazu gemacht. Die FPS gehen sehr deutlich runter wenn diese Reflexionen im Bild sind, da du die Szene praktisch doppelt berechnest. Solange man ausreichend Leistung hat fällts ja nicht auf, aber sonderlich effizient sind die halt nicht.

Zudem eignen sich diese Reflexionen nur für Oberflächen die perfekt glatt und eben sind und vollständig reflektieren.

Oberflächen mit anderen Eigenschaften (z.B. Metall) oder auch gekrümmte Oberflächen fallen komplett raus. Dafür braucht man zwingend RT.

Übrigens kann man im Grafikmenü für RT individuelle Einstellungen wählen. Da sieht man dann für was RT in dem Spiel eingesetzt wird…
 
Hab die Demo gezockt. Ist ganz cool, grafisch und atmosphärisch top. Aber irgendwie trotzdem nicht mein Fall. So richtig warm werde ich nicht damit.
 
In den beiden Remakes sagen die Spiegelung fand ich sehr gut aus.
Wenn ich im Eingangsbereich vom Schloß, wo die Säulen hochfahren, RT an und aus mache,
Sieht es so aus als ob sie jetzt tatsächlich nur vernünftige Spiegelung mit rt anbieten.
 
Ich hab mich sehr auf die Demo gefreut. Wollte direkt RT ausprobieren. Habe auch seit neuestem eine RX 6800 XT. Leider ließ sich bei mir RT im Menü nicht aktivieren. Das spiel meint "wird mit meiner Hardware nicht unterstützt!"
Wie kann das sein? Ich schiebe es auf die Demo und schau mir das im Spiel am Freitag nochmal an.
Das Spiel selber is richtig gut. Gefällt mir wieder sehr. Und ohne RT siehts auf jeden Fall schonmal erste Sahne aus und läuft ultraflüssig.
 
Ich bilde hier vielleicht die Ausnahme, aber die Grafik fand ich jetzt garnicht so beeindruckend für 2021. Es ist ein sehr langsames Gameplay, die Geometrie ist eher so lala. Ich werde RE bestimmt auch spielen, aber wirklich abgeholt hat es mich aktuell noch nicht. Zu sehr wirkte es einfach wie ein RE 7 mit etwas anderem Setting.

Von der Performance her kann man sich nicht beschweren, in maximalen Details inkl. Raytracing hatte ich in UHD zwischen 65-85 Fps und die Demo war damit ganz gut spielbar.
 
Wer nur mal ein Video anschauen möchte:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die RTX 3090 ist also ca. 26% schneller.

Hab ich fast schon erwartet. Der Abstand ist in 4K normalerweise erheblich größer. Aber da die RT Last in dem Spiel vergleichsweise gering ist, bricht die 6900XT auch weniger stark durch RT weg und es kommt stärker zum Tragen, dass die beiden Karten bei der Rasterleistung praktisch gleichauf sind.

Da bestätigt sich dann auch wieder, was man in anderen RT Tests sieht. Die Nvidia Karten ziehen eben mit hoher RT last weit davon. Bei typischen Konsolenports mit sehr moderater RT Nutzung wie hier, werden die Abstände in Zukunft vermutlich vergleichsweise klein bleiben. (Zumindest solange kein DLSS genutzt wird)
 
Die Fps/Watt sehen gar net so verkehrt aus und die 6900er-Customs kann man auch ein mue OCen.(zumindestens der Vram war schonmal im Video etwas OCed)
 
Inwiefern nutzt du denn 5.1? Ich habe weiterhin "Probleme" damit, ich sende das Tonsignal genau wie Bild per HDMI an meinen TV, welcher dann Audio zu meiner 5.1 Anlage durchschleift über optisch digitales Kabel. In den RE Spielen (auch 2 und 3 RMK) wie auch in dieser Demo gibt es unter Audio auch immer eine Surround Option, allerdings kommt kein Dolby oder DTS Signal bei meinem AVR an... der emuliert dann halt nur Pro Logic...
Über das optische Kabel geht ja auch nur Stereo außer wenn man es in Dolby oder DTS komprimiert.
 
Zurück