Resident Evil "8": PC-Demo ist gestartet, frische 4K-Screenshots

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Resident Evil "8": PC-Demo ist gestartet, frische 4K-Screenshots

Nachdem bislang schon Playstation-Spieler mehrmals in den Genuss einer Anspielmöglichkeit des neuen Resident Evil kamen, dürfen nun auch endlich PC-Spieler ran. Seit heute lässt sich die Demo über Steam herunterladen, das Gruseln kann beginnen. Gespielt werden kann die Demo nun immerhin bis zum 10.05., doch danach ist wieder Schluss.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Resident Evil "8": PC-Demo ist gestartet, frische 4K-Screenshots
 
Bin mit der Grafik zufrieden! Endlich UWQHD Support ab Werk!!!!
 

Anhänge

  • k-Common Screenshot 2021.05.02 - 10.55.47.46.png
    k-Common Screenshot 2021.05.02 - 10.55.47.46.png
    3,8 MB · Aufrufe: 328
Ich kann mir noch nicht soviel unter dem neuen Resident Evil 8: Village vorstellen...

-> Um an mein Geld zu kommen ist eine Demo eine gute Idee:hail:,

nur muß das Spiel dann auch liefern...:D
 
Habs eben getestet. Die Bildqualität ist richtig knackig. Sieht man auch am Screenshot weiter oben.

Macht technisch nen wirklich sauberen Eindruck und läuft sehr performant.

Auf meiner 3060ti @ 1440p im Dorf an meiner getesteten Stelle ca. 130 FPS ohne RT und ca. 80 FPS mit max. RT.
Ist prozentual gesehen schon ein krasser Performancehit, aber den kann man sich bei den vergleichsweise niedrigen Grundanforderungen auch locker erlauben. (zumal die FPS indoor eh nochmal deutlich höher sind)

Linsenverzerrung/Chromatische Aberration sowie VRS sollte man aber deaktiviert lassen. Das verschlechtert sichtbar die Bildqualität.
 
Habs eben getestet. Die Bildqualität ist richtig knackig. Sieht man auch am Screenshot weiter oben.

Macht technisch nen wirklich sauberen Eindruck und läuft sehr performant.

Auf meiner 3060ti @ 1440p im Dorf an meiner getesteten Stelle ca. 130 FPS ohne RT und ca. 80 FPS mit max. RT.
Ist prozentual gesehen schon ein krasser Performancehit, aber den kann man sich bei den vergleichsweise niedrigen Grundanforderungen auch locker erlauben. (zumal die FPS indoor eh nochmal deutlich höher sind)

Linsenverzerrung/Chromatische Aberration sowie VRS sollte man aber deaktiviert lassen. Das verschlechtert sichtbar die Bildqualität.

Das klingt doch gut :daumen:
Da sollte man mit einer RTX3080 gut in nativen 4K zurecht kommen.
Unterstützt das Spiel auch DLSS?

Gibt es schon jemand mit RX6000 Erfahrungen? :)
 
Ich habe die Demo auch soeben getestet. Dabei war ich bisher nur im Dorf unterwegs, mit aktiviertem Raytracing und alles auf höchsten Einstellungen, in 2560x1440 Pixeln. Mit i7 9700k @5,2 GHz und 32 GB RAM.

Anbei mal ein Beispiel, um die durchschnittlichen FPS zu vergleichen.
(Die Filmkörnung auf den Screenshots ist nur, sobald man einen Screenshot erstellt - während des Spielens ist alles in Butter.)

Zotac RTX 3090 Trinity OC
3090.png

Gigabyte AORUS RTX 3070 MASTER 8G
3070.png

Auch im Außenareal ist die 3070 bei mindestens 75 fps, die 3090 geht auf nicht unter 130 fps.
 
Gibt es schon jemand mit RX6000 Erfahrungen? :)
direkt über dir war einer. raytracing geht aber schonmal nicht.

edit:
in den ersten beiden räumen der villa um die 140fps in UHD/maximale grafikeistellungen. im dorf um die 100. steuerung ist aber komplett asche - bewegen geht nur mit beiden sticks am controller und lässt sich nicht aufs steuerkreuz legen. das kann toll finden wer will - ich nicht. also bleibts bei maus/tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
direkt über dir war einer. raytracing geht aber schonmal nicht.

edit:
in den ersten beiden räumen der villa um die 140fps in UHD/maximale grafikeistellungen. im dorf um die 100. steuerung ist aber komplett asche - bewegen geht nur mit beiden sticks am controller und lässt sich nicht aufs steuerkreuz legen. das kann toll finden wer will - ich nicht. also bleibts bei maus/tastatur.

Wie jetzt? Raytracing geht auf den RX6000ern nicht?
Hast du ohne gespielt?

Kann ich irgendwie nur schwer glauben
 
Lässt sich aktivieren.(mal mit 60Hz/fps)
CustomSettings
 

Anhänge

  • 1080p@RT-60fps.jpg
    1080p@RT-60fps.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 155
  • Village-Settings.png
    Village-Settings.png
    827,2 KB · Aufrufe: 233
Finde die Demo bisher in Ordnung, Performance ist auch gut. Finde in den Optionen die Bezeichnung von Resolution Scale komisch. Wird in den Optionen Picture Quality oder so genannt. Steuerung finde ich irgendwie komisch und ein Rückschritt von RE7. Zurück ist nur noch mit der rechten Maustaste anstatt mit ESC, in den Menüs muss man mit F bestätigen anstatt mit Enter, die Maus fühlt sich recht schwammig an. Schade finde ich auch das es keinen FOV Slider gibt wie in RE7 (der wurde dort nachgepatched). Fühlt sich so an als wenn man es eher mit Controller spielen muss.

Blöd an der Demo ist halt nur das Zeitlimit. Habe bisher nur den Village Teil gespielt und das Spiel hat den Trailer der am Ende läuft mit als Spielzeit gezählt wodurch schon 34 von den 60 Minuten verbraucht sind. Verstehe nicht warum die Demo ein Zeitlimit haben muss, insbesondere wenn die zum Release wieder offline genommen wird.
 
RT_On
RT UHD.jpg


Benchmarkvergleich, das ist die fordernste Szene die ich gefunden hab. Bilder sind sehr dunkel wegen HDR, also nicht wundern, das sieht eigentlich deutliche heller aus.
RX 6800 XT Balanced HDR
MaxOut no_RT QHD
NO RT QHD.jpg


MaxOut RT QHD
MX RT QHD.jpg



MaxOut RT UHD

Max RT UHD.jpg
 
hmmk. dort war ich freilich schon.

20210502170433_1.jpg


... ich installier dann mal den treiber neu. ^^ :hmm:
 
Zurück