Resident Evil 7: Technik-Test mit Grafikkarten-Benchmarks - gruselig mit weniger als 4 GiB Grafikspeicher

Na so klar war es nun auch wieder nicht, dass 0,5GB VRAM so eine verheerende Auswirkung haben werden. Bin ja gespannt wie stark die Auswirkung von 2GB (RX 480 8G minus GTX 1060 6G) in 1-2 Jahren sein wird.

Das Problem bei der 970 ist ja gerade der Umstand, dass volle 4 GB eben sehr wohl vorhanden sind aber jene 512 MB dermaßen langsam angebunden sind, dass jedes Mal, wenn darauf zugegriffen werden muss, die Leistung einfach brutal einbricht. Bisher wurde das durch Treibertricksereien umgangen, sonst wäre das schon viel häufiger aufgetreten. Aber, da sie nicht mehr verkauft wird und die guten, treuen nV-Fans überwiegend schon aufgerüstet haben auf Pascal, ist das auch weniger nötig. Der Rest darf das Ganze jetzt als weiteren Anreiz nehmen, ebenfalls ein paar Euro in die neueste und gut unterstützte Generation zu investieren.
Bei der 1060 wird es wegen der 2 GB "weniger" kaum zu vergleichbaren Problemen kommen. Da selbst eine 3 GB Karte, wie die HD 7970, immer noch anständig performt, kann man erkennen, wie die 6 GB in 2-3 Jahren werkeln werden. Da sie voll angebunden sind, ist einfach kein solcher Ärger zu erwarten...
 
Na so klar war es nun auch wieder nicht, dass 0,5GB VRAM so eine verheerende Auswirkung haben werden. Bin ja gespannt wie stark die Auswirkung von 2GB (RX 480 8G minus GTX 1060 6G) in 1-2 Jahren sein wird.

Vor 2 Jahren gab es im Test schon starke Probleme mit den Frametimes bei der 970. Damals mussten die Tester solche Situationen noch provozieren, in denen die Karte absäuft, aber da war schon abzusehen, dass der VRAM-Bedarf in nächster Zeit stark ansteigt. Es ist ein Wunder, dass die Karte überhaupt solange durchgehalten hat, und ich schätze auch diesmal wird Nvidia es hinbekommen im Treiber so rumzutricksen, dass es halbwegs erträglich wird. Nvidia hat auch die Ressourcen das bei jedem Spiel zu machen, weil sie ihre Kunden gerne mal betrügen, womit wir wieder bei der 970 sind..

Die 480 und 1060 sind jetzt schon in etwa gleich auf und wie das ganze in 2 Jahren aussieht kann man sich ja denken wenn man sich den Test von CB anschaut in dem einige Karten der letzten Jahre erneut getestet wurden. Klar hat AMD im Moment nichts um die 1070/1080 zu kontern

Doch, klar. AMD kontert die 1070/1080 mit der 470/480. Aber erst in 2 Jahren. :ugly:
 
Doch, klar. AMD kontert die 1070/1080 mit der 470/480. Aber erst in 2 Jahren. :ugly:
Traurig aber vermutlich wahr. :lol:Hilft denen die mit ner 290/390 auf was neues von AMD upgraden wollen nur im Moment nicht viel. Naja ist ja nichtmehr lang bis Vega, mal schauen was daraus wird. Ich hoffe nur AMD fixt bis dahin ihre Treiber.
 
da wird aber dann Nvidia hand anlegen muessen , oder wie will man in denn Game Prefs der 970 sagen das sie die finger von denn letzten 512 mb lassen soll ?
Und ein dauerzustand ist das sicher dann auch nicht , wie lange wird Nvidia extra fuer die 970 noch diese extra Treiberpfelge machen ?
naja irgendwann werden sie einen Final Treiber bringen udn die letzten 512 mb wohl einfach ganz absaegen ...
Ansosnten die MSI RX 480 zz unter 250 Eu ich koennte schwach werden !
Spätestens als das mit den 3,5 GB + 0,5 GB bekannt wurde hätten doch die Besitzer solcher Karten reagieren können. Wer es nicht hat braucht sich da nun auch nicht beschweren. Was passiert wenn die 3,5 GB dem "Ende" nah war, wurde schließlich mit (nach)Tests auf vielen PC-Newsseiten und Zeitschriften (auch PCGH) berichtet. Zudem ist es logisch das die Spiele nach einiger Zeit auch mehr Leistung benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll. Ich habe ne GTX 970 und was ist die Alternative? GTX 1070 - zu teuer. RX480? Eher ein Side- als ein Upgrade, auch wenn es zweifellos das überlegene Produkt ist (8 GB vs 3,5 + 0,5 GB), mehr Frames kommen am Ende nicht zwangsläufig raus. Wird höchste Zeit, dass VEGA kommt, aber das wird wohl noch dauern...
 
Bei der 1060 wird es wegen der 2 GB "weniger" kaum zu vergleichbaren Problemen kommen. Da selbst eine 3 GB Karte, wie die HD 7970, immer noch anständig performt, kann man erkennen, wie die 6 GB in 2-3 Jahren werkeln werden. Da sie voll angebunden sind, ist einfach kein solcher Ärger zu erwarten...

Warten wir morgen die Benches der 780Ti und GTX 1060 3G ab, ich wäre mir nicht sicher ob die ähnlich gut mit nur 3GB zurechtkommen, wie die HD 7970/R9 280X.


Edit:
der einzige Horror an dem Spiel ist die Performance (mit Game Ready) meiner GTX 1060 3GB

RE-TESTED Resident Evil 7 AMD RX 470 4GB vs. Nvidia GTX 1060 3GB Frame-rate Test (2017) - YouTube

Danke...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedem der die nötige Power hat, kann ich nur empfehlen mit Downsampling zu zocken. 4K @ 1440p sieht einfach nur :sabber: aus. Lighting und Schatten sind wirklich ganz großes Kino, vor allem in Verbindung mit dem super ruhigen Bild durch Temporal AA und DS. Die Temporal AA bedingte Unschärfe geht auch deutlich zurück.
 
Die 480 und 1060 sind jetzt schon in etwa gleich auf und wie das ganze in 2 Jahren aussieht kann man sich ja denken wenn man sich den Test von CB anschaut in dem einige Karten der letzten Jahre erneut getestet wurden. Klar hat AMD im Moment nichts um die 1070/1080 zu kontern aber abseits der aktuellen high end Karten würde ich sagen das es Nvidia ist mit denen der Boden gewischt wird, um bei deiner Wortwahl zu bleiben.
Grafikkarten von Nvidia im Test: GeForce GTX 460, 560, 660, 760, 960 & 1060 im Vergleich - Seite 5 - ComputerBase Forum
Momentan sehe ich eher einen Gleichstand, was die Leistung angeht bzw. wir bewegen uns in einem Bereich, in dem die Unterschiede eher mess- als fühlbar sind. Ansonsten hat Nvidia leichte Vorteile, was Stromverbrauch und Lautstärke angeht.
Prognosen für die Zukunft sind immer so eine Sache. Ausgehend von den letzten Karten könnte es natürlich sein, dass z.B. die RX 480 in ein paar Jahren die GTX 1060 in Sachen Leistung "abhängt". Es könnte auch sein, dass die 8 GB VRam sich bezahlt machen oder Vulkan eine größere Rolle spielt und Nvidia dann nicht mehr mithalten kann. Es könnte aber auch mehr oder weniger wie immer laufen: AMD und Nvidia haben gute Karten im Angebot, wobei jeder Käufer je nach Präferenz bzw. Kriterien entscheiden muss.
 
ich spiel auf fast ultra mit einer gtx780@oc.
1080p+SMAA ohne shadow cache und schatten nur auf high. sieht bombe aus und läuft flüssig.
 
Hallo kann es sein das Hdr bei der Demo noch nicht war oder ist hab grad nochmals die demo gestartet und wollte ein Test Video machen aber sehe da keine HDR funktion?!?!
 
Das die 970 eher früher als später absaufen wird war schon an dem Tag abzusehen, als der Skandal und die wahren Specs der Karte bekannt wurden. Ich bin nicht umsonst von einer 970 auf eine ca. gleichschnelle 470 umgestiegen. Hab jetzt 8GB statt 3,5GB VRAM und sogar noch Gewinn gemacht, dank den gutgläubigen Leuten die meinen mit einer 970 von Nvidia kann man nix falsch machen. Einige von denen haben jetzt bestimmt feuchte Augen, und ich.. lache.

Mir erging es ähnlich, 970er für 230 € verkauft und 470 8gb für 235 € rein. Volle Texturen und nun auch Schatten lassen grüßen :-)
 
Mein Mitleid mit dir und vor allem der kastrierten "Möchtegern" GTX 1060 hält sich seeehr in Grenzen :D.

Ich war erst erschrocken und dann ist mir das mit den 3GB aufgefallen. :schief: Muss mich erst noch dran gewöhnen, dass Nvidia zwei Karten mit demselben Namen verkauft, um ihre teildefekten Chips loszuwerden. Armes Nvidia, die nagen bestimmt schon am Hungertuch. Kriegen so schon kaum Geld für ihre Riesen-Chips. Mit "Riesen-Chips" meine ich natürlich Mini-Chips und mit "kaum Geld" meine ich sie verdienen sich dumm und dämlich.
 
Zurück