News Reviews zum Resident Evil 4 Remake: Bislang das beste Spiel des Jahres

Laut Digital Foundry laufen PS5 und Series X zu 99% genau gleich von der Performance her, nur dass die Xbox Series X ein grobes Problem mit dem Zielen hat (Deadzone). Die PS5-Version lässt sich super steuern.

Die leichte Unschärfe der PS5 ist wieder mal dem falschen Upscale-Verfahren geschuldet, das wird 100% noch behoben per Patch. Gab schon mehrere Spiele die das hatten, u.a. Horizon Forbidden West oder Dead Space Remake. Nach dem Patch war das Bild wieder normal und scharf. Keine Ahnung warum viele Spiele mit diesem Upscale-Fehler released werden bzw. jetzt die Demo.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Beste Spiel des Jahres...und was ist mit Hogwarts?
Außerdem wer lobt ein Spiel am Anfang des Jahres :rollen:
Hogwarts als Spiel muss nicht besser sein als Residen Evil, hat aber durch Bücher und Filme eine deutlich größere Fanbase als RE und damit auch mehr Kunden die es kaufen.
So ist es übrigens bei jedem Spiel.

Demnach bräuchte man keine 100, da es sowieso nie eine 100 geben würde. Man könnte es 99 von 99 nennen. :D

Aber ja alleine die Texturen in der Demo könnten ein ganzes Stück besser sein.

Auf was zockst du denn? Es gibt keine Portierung im eigentlichen Sinne. Die Konsolen Versionen sind für die einzelnen Konsolen optimiert, während PC nur eine allgemeine Optimierung bekommt.
Das ist ja das Problem am PC, es gibt nicht das EINE System.

DF hat sich die Demo mal angesehen und die PC Version hat besseres Haar, Belichtung, Reflektionen UND Texturen.
Aber alles kostet Leistung.
Zum anderen scheint es an bestimmten Stellen Laderuckler zu geben. Ob das am Laden des Spiel oder vielleicht am Kopierschutz liegt, weiß man nicht. RE7 hatte ein Kopierschutzproblem.

Ob jetzt Spiel des Jahres oder nicht, für mich zählt nicht nur die Grafik sondern auch Gameplay, Story und die gute Kombination von allem.
Ein gutes Spiel kann auch 2D Grafik haben und trotzdem wunderschön und stimmig sein. Z.b. Ori oder Hollowknight.
Hogwarts Legacy Grafik und Welt ist super , aber das Gameplay ist leider nur 0815.
Game of the Year Zelda Tears of the Kingdom ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele leute scheinen an der Stelle auszublenden, dass das Spiel ja damals schon hart gefeiert wurde, außerdem konnten die sich jetzt an zwei Teilen schön ausprobieren, und auch da hat das m.M.n. schon sehr gut funktioniert. Raffe nicht so ganz, warum hier alle so verwundert/salty sind.


Von 85 auf 93 is jetzt halt auch kein so doller sprung.
 
Ich fand bei der Demo sehr komisch, dass man so an die Hand genommen wird. Alles ist mit Symbolen gemarkert ( Prinzip gehe dort hin, drücke das, mache dieses) und was mir komisch auffällt ist die Position von der man schießt. Man steht irgendwie zu weit daneben und man schießt nicht in einer geraden Linie von der Position des Spielers aus gesehen. Technisch fand ich es auch nur so lala, ist eben Stand 2017/2018.
 
Stell dir vor: Horror funktioniert auch ohne Gewaltdarstellungen, die auf ein absurdes Niveau getrieben wurden. Resident Evil war noch nie ein sinnloses Splatter-Fest und wird es hoffentlich auch nie sein.
Für mich hat am PC Zombie zu zerstückeln nichts mit Gewalt zu tun - nur was mit Tastendrücken und dabei tu auch meiner Tastatur keine Gewalt an - ich schlag nie drauf und ich werf sie auch nicht und ich bin auch noch nie beim Spielen wütend geworden - Weil Tastendrücken mich nicht in Rasche bringen kann... Und Spielen ist die Kunst geübt Tasten zu drücken.

Dass die Zombies in Dead Island eine Note der Zerbrechlichkeit aufweisen - mit einer gewissen Detailverliebtheit - bringt jedenfalls dazu mich für Game zu interessieren... obwohl ich ansonsten um Zombie-Spiele weitestgehend einen Bogen mache.
 
Beste Spiel des Jahres...und was ist mit Hogwarts?
Außerdem wer lobt ein Spiel am Anfang des Jahres :rollen:
Hogwarts als Spiel muss nicht besser sein als Residen Evil, hat aber durch Bücher und Filme eine deutlich größere Fanbase als RE und damit auch mehr Kunden die es kaufen.
So ist es übrigens bei jedem Spiel.

Demnach bräuchte man keine 100, da es sowieso nie eine 100 geben würde. Man könnte es 99 von 99 nennen. :D

Aber ja alleine die Texturen in der Demo könnten ein ganzes Stück besser sein.

Auf was zockst du denn? Es gibt keine Portierung im eigentlichen Sinne. Die Konsolen Versionen sind für die einzelnen Konsolen optimiert, während PC nur eine allgemeine Optimierung bekommt.
Das ist ja das Problem am PC, es gibt nicht das EINE System.

DF hat sich die Demo mal angesehen und die PC Version hat besseres Haar, Belichtung, Reflektionen UND Texturen.
Aber alles kostet Leistung.
Zum anderen scheint es an bestimmten Stellen Laderuckler zu geben. Ob das am Laden des Spiel oder vielleicht am Kopierschutz liegt, weiß man nicht. RE7 hatte ein Kopierschutzproblem.

Ob jetzt Spiel des Jahres oder nicht, für mich zählt nicht nur die Grafik sondern auch Gameplay, Story und die gute Kombination von allem.
Ein gutes Spiel kann auch 2D Grafik haben und trotzdem wunderschön und stimmig sein. Z.b. Ori oder Hollowknight.
Die Demo hat kein Denuvo
 
Das Game wurde ja auch nicht neu gemacht sondern war schon als Vorlage vorhanden...

Ein Hogwarts Legacy was nur knapp dahinter steht aber wirklich nagelneu ist dann als schlechter darzustellen ist schon irgendwie bescheiden.

Wird sich ja zeigen was der Hogwarts Legacy Remake 2040 für eine Wertung bekommt.

Warum? Wenn ein Tester es als schlechter ansieht, kann er das doch auch sagen. Nur weil es eine Neuentwicklung ist, ist das doch keine Ausrede dafür mit einem anderen Spiel nicht mithalten zu können. RE4 wurde schließlich 2005 auch komplett neu entwickelt und das Remake übernimmt ja im Prinzip nur Story und Charaktere. Alles andere ist komplett neu designed. Solche Spieleperlen gibt es heute als Neueuntwicklung überhaupt nicht mehr...


Zur Performance der Demo am PC:

Hat mich leider ziemlich enttäuscht, ist mit einer 2060S kaum anständig spielbar, wenn man nicht alles auf Low/Medium stellen will. DLSS wird leider nicht unterstützt und FSR 2 ist verbuggt. Es sieht selbst auf der höchsten Stufe wirklich häßlich aus mit starkem Aliasing z.B. an Felsen oder Matsch auf dem Boden. FSR 1, dass ebenfalls unterstüzt wird, sieht besser aus, aber trotzdem nicht gut.

Selbst Cyberpunk konnte ich in deutlich besserer Qualität mit der GPU zocken, hoffe da wird bis zum Release noch deutlich dran geschraubt.
 
Für mich hat am PC Zombie zu zerstückeln nichts mit Gewalt zu tun - nur was mit Tastendrücken und dabei tu auch meiner Tastatur keine Gewalt an - ich schlag nie drauf und ich werf sie auch nicht und ich bin auch noch nie beim Spielen wütend geworden - Weil Tastendrücken mich nicht in Rasche bringen kann... Und Spielen ist die Kunst geübt Tasten zu drücken.

Naja, wer kein Interesse an Gewalt hat spielt kein Resident Evil. Man übt zwar keine Gewalt gegen Personen aus, wenn man spielt erleichtert man sich aber schon von seinen Gewaltfantasien bzw. frönt diesen. Andere zeichnen da Bilder mit surrealistischer oder expressionistischer Darstellung, wieder andere kaufen sich das neue Buch von Stephen King oder schreiben ein Horror-Buch. Irgendwo muss man seiner Natur ja den freien Lauf lassen, so lange keiner zu Schaden kommt ist das vollkommen i.O. Schwierig wird es nur, wenn plötzlich NPCs auftauchen, die mit Dir über das Leben philosophieren wollen.:wow:
 
Da ich keine PS besitze werde ich mir die Demo mal anschauen. Wäre schöne wenn mir es gefällt und der Release der PC Version bald kommt. Bin noch beim originalen Teil 4 bei, derzeit fast am Ende des Schlosses. aber mit dem Ur-RE hat dies gar nichts mehr zu tun. Nun gut, Recoon City ist ja am Ende des 3. Teils atomisiert worden.
Trotzdem ist der 4. Teil auch mit seinen kleinen Rätseln sehenswert...:-)
 
Hoffentlich wird die Portierung besser als bei Dead Space und Hogwarts Legacy
Ähh, hast du überhaupt schon mal das Remake von Dead Space gezockt?
Das Game ist mal Fett umgesetzt worden und das ohne wenn und aber. Wenn alle Regler nach oben gedreht sind, sieht das Game fantastisch aus! Achja, und es spielt sich auch sehr gut!

Zu Resi 4...hab nur die Demo angespielt, sieht aber grafisch gut aus (vergleichbar mit Village) und wenn es nur annähernd wie das Original ist (hatte es damals auf dem GC), dann ist es schon so sicher wie gekauft!
Jetzt würden mir nur noch Remakes fehlen von dem ersten Teil (ja da gibts schon ein tolles Remake, das ist aber schon Asbach) und von Code Veronica und vielleicht noch Zero!
 
Ähh, hast du überhaupt schon mal das Remake von Dead Space gezockt?
Das Game ist mal Fett umgesetzt worden und das ohne wenn und aber. Wenn alle Regler nach oben gedreht sind, sieht das Game fantastisch aus! Achja, und es spielt sich auch sehr gut!
Ich meine damit die Performance. Ich hatte immer nachlade Ruckler und diese waren auch zum Teil reproduzierbar. Das Game hat mir ansonsten sehr gut gefallen.
 
Bei mir null Probleme mit ner 3080ti in WQHD alle Regler voll aufgedreht! Mag sein das AMD GPUs eher Probleme machen!
 
Die Demo hat kein Denuvo
Das würde mich jetzt aber stark wundern, da das Spiel selbst Denuvo verwendet und eine ungeschützte Demo ein knacken des Schutzes begünstigen könnte.
(jedenfalls war das die Rechtfertigung, welche es bei anderen Spieledemos mit Denuvo-Schutz zu hören gab)

Ich für meinen Teil warte mit dem Kauf geduldig mindestens bis Denuvo aus dem Spiel rausgepatcht wurde.
Bis dahin wird halt im Bedarfsfall weiter das RE4 HD Remaster gezockt.

Ha,ha. Laut Metacrit ist Meteorid Prime Remaster 94 .
Resident Evil 4 ist nur 93.
Stimmt. Ist mir beim Titel dieser News auch negativ aufgefallen.
Wenn man schon vom (bisher) besten Spiel des Jahres fabuliert, sollte die Aussage auch den Faktencheck bestehen.

Ob eine Differenz von einem Prozentpunkt jetzt wirklich eines der Spiele "besser" macht als das andere, sei jetzt mal dahingestellt.

Im Endeffekt spielen die persönlichen Präferenzen aber eine größere Rolle als der Metascore.

Ich denke mal bei den Top-10 Games eines Jahres werden für ca. 99% der Spieler wenigstens 1-2 Spiele dabei sein, bei denen sie sagen: jawohl, das ist ein echt gutes Spiel, das ich gern gespielt habe/spielen werde.
 
Spiel doch auf beiden Konsolen die Demo, dann weisst du welche besser läuft. Ich hab die Demos auf beiden gespielt und war erschrocken wie schlecht die auf der PS5 lief. Unscharf, ruckelig, einfach nicht rund. Auf der Xbox Series X hatte ich leine Probleme. Kann aber sein das das alles im fertigen Spiel schon gepacht wurde.
DF zeigts deutlich was wie wo läuft :)
Ohmann ich finde dieses "Haarthema" so überzogen und lächerlich. Als würde ich RE4 wegen "HAAREN" Spieln! Ich hab ne Scheiss GLATZE! ;) Ich denke ich werds für die PS5 holen weil sie vermutlich noch VR2 anbieten werden. Ich warte trotzdem ab. Vorbestellen( muss grad lachen) werd ich aufjedenfall nicht!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück