Reicht die Luftkühlung oder doch lieber eine Wakü?

Borsaru

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

ich baue mir aktuell einen neuen PC zusammen. Alle Teile passen bis auf den CPU-Kühler.
CPU: i9-13900k
GPU: RTX 4090
Gehäuse: Be Quiet! PURE BASE 500 FX Black (Kann noch geändert werden, sofern eine Wakü mehr Platz erfordert. Bitte auch dann eine Alternative nennen)
Mainboard: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX

Gaming-PC ist für SimRacing mit Triple Setup, daher wird da durchaus Leistung benötigt (3x WQHD)

Reicht hier sowas wie der Noctua NH-D15 bzw. Deepcool Assassin III?
Oder soll ich doch auf eine Wasserkühlung gehen. Da kenn ich mich aber selber nicht aus und brauch daher eine Empfehlung für eine fertige Wasserkühlung, die ich nicht erst zusammenbauen muss.

Preis ist jetzt nicht so wichtig, soll einfach vernünftig kühlen. Wenn möglich aber so maximal €250, besser darunter.

Danke im Voraus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet "reicht"?
Wenn Du willig bist, das Bios zu zähmen, dann kannst Du kleine Brötchen backen.
Die Hersteller geben zur Zeit meist "volle Pulle" auf die CPU, und das stemmt weder eine Lukü, noch eine AIO und selbst Custom-Waküs haben es schwer.

Also nur um dem nächsten "warum wird mein 13900k so warm"-Thread zuvorzukommen.
Einfach ein paar der solchen durchlesen (Sufu). Dann wird Dir bewusst, von was ich rede.
 
Vorab danke für die Antworten.
Hmm. Antwort 1 sagt Luftkühler reicht. Antwort 2 schlägt eine Wasserkühlung vor. Die passt aber auch nicht ins Gehäuse - da bräuchte ich ein Ersatzgehäuse, welches gut ist. Und nicht zwingend eins um 300€ wie in dem Beitrag.


Was bedeutet "reicht"?
Wenn Du willig bist, das Bios zu zähmen, dann kannst Du kleine Brötchen backen.
Die Hersteller geben zur Zeit meist "volle Pulle" auf die CPU, und das stemmt weder eine Lukü, noch eine AIO und selbst Custom-Waküs haben es schwer.

Also nur um dem nächsten "warum wird mein 13900k so warm"-Thread zuvorzukommen.
Einfach ein paar der solchen durchlesen (Sufu). Dann wird Dir bewusst, von was ich rede.
Mit "reicht" meine ich einfach, dass sie unter normalen Umständen auch nicht zu heiß wird. Gaming-Bereich braucht dann ja auch weniger als andere Arbeiten, nehm ich zumindest an.
Und sofern ich gewünschte FPS erreiche, wird dort auch gecapped, die Hardware muss nicht immer unter Volllast laufen.
Ich hab mir auch durchaus einige Beiträge unterschiedlicher Seiten durchgelesen. Dadurch kam ich auch erst darauf, dass ein Luftkühler zu wenig sein könnte. Aber nach 20 Beiträgen weiß ich nicht mehr, was jetzt wirklich gebraucht wird.
Manche empfehlen sofort eine Wasserkühlung und würden nie auf einen Luftkühler setzen.
Ich hab einfach nicht mehr durchgeblickt was jetzt wirklich bei mir ausreichend ist. Klar kann ich immer das beste oder stärkste reinkloppen, aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck.
Den Beitrag, der in der 2. Antwort steht, hab ich durchaus gelesen. Allerdings gehts da direkt nur um AIO, und ein Luftkühler wurde nie erwähnt. Tut mir leid falls es schon so einen Beitrag gab, aber ich würde jetzt auch nicht übertakten, wenn es nicht zwingend sein muss - einfach um evtl. paar Grade an Temperatur zu sparen.
 
Nochmal, Du brauchst nicht mal selbst übertakten, das macht Dein Board in den Standard-Einstellungen.
Du musst diese händisch entfernen. Dann liegen nicht mehr 300W an, sondern wie von Intel vorgesehen 125W, und DANN kann man kleine Brötchen backen. Denn die 300W auf der winzigen CPU-Fläche sind selbst für Custom-Waküs eine Herausforderung.

See:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, Du brauchst nicht mal selbst übertakten, das macht Dein Board in den Standard-Einstellungen.
Du musst diese händisch entfernen. Dann liegen nicht mehr 300W an, sondern wie von Intel vorgesehen 125W, und DANN kann man kleine Brötchen backen. Denn die 300W auf der winzigen CPU-Fläche sind selbst für Custom-Waküs eine Herausforderung.

See:
OK krass. Teilweise 100°+ ist schon verdammt warm.
Jetzt ist aber die Frage, soll ich auf 125W "runterschrauben" oder würdest du einfach einen anderen CPU empfehlen? Zb. einen i9-13900KF (sofern der anders ist), i7-13700 oder anderen. Meinen Anwendungszweck kennst du ja. Den i9-13900k hätte ich nur sehr günstig bekommen, deshalb kam der in die Auswahl. Aber wenn man sich dann nicht so auskennt und einfach nur einschalten und los zocken will, dann sollte ich den eventuell beiseite legen und mir einen anderen CPU holen, der auch stark ist aber nicht diese Temperaturprobleme hat. Was würdest du da als Experte sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe dir einen guten luftkühler, z.b. Noctua, Be-Quiet o.a. und hast jahrelang ruhe.
bei einer AiO ist alle naselang etwas, was ärger macht, und wenns "nur" eine brummende pumpe ist.
 
Noctua rühmt sich, eine 600W Servercpu mit einem Singletower zu kühlen.
AIOs sind auch nicht sooo viel besser oder leiser als die starken Luftkühler.

Ohne OC reicht ein D15 oder Peerless-Assassin.

Ne 280 oder 360 AIO kannste auch nehmen. Die AIO hat den Vorteil, das du die Abwärme steuern kannst. Intake am Radiator z.b. heißt kalte Luft für die CPU, aber warme Luft ins Gehäuse oder umgekehrt.

AIOs sind keine Dauerlösungen, irgendwann gehen die kaputt bzw muss man warten, was nicht immer leicht ist.
Wenn es ein Problem mit der AIO gibt, dann ist die meist im Eimer.
Luftkühler können nicht kaputtgehen, nur deren Lüfter und die kann man leicht tauschen.

Ich selber habe aktuell eine AIO, aber ich hatte auch einen Komplettreinfall mit einer AIO in der Vergangenheit, bei der es einen Serienfehler gab und nach 3 RMAs ich 3 defekte AIO-Pumpen hatte...die ging nach jeweils 3 Monaten kaputt...
Einbau und Ausbau waren immer ein Krampf...
Der Luftkühler den ich dazwischen hatte lief 7 Jahre ohne Probleme, Single-Tower für ca 105W...
 
Die F Version ist nicht anders und macht kein Unterschied. Würde ich auch nicht kaufen, da eine Grafikeinheit für den Notfall nicht verkehrt ist. Verwende einfach normale Anwendungen und Games und alles wird gut. :D

Diese hohen Leistungsaufnahmen mit 300 Watt und mehr habe ich nur mit Cinebench R23 oder mit Stresstests anliegen, aber nicht mit normalen Anwendungen und Games. Je nach Anwendung habe ich bis zu 160 Watt anliegen und mit Games um die 50 - 120 Watt. Habe dazu aber auch ein Limit auf 241 Watt gesetzt, was nach 56 Sekunden auf 125 Watt heruntergeht. Mit Limits wird nur dann was herunter getaktet, sobald auch solch ein Limit erreicht wird.

Kenne Unterschiede zwischen dem D15 und einer AIO (360 oder 420) die bestenfalls um die 7 °C liegen. Daher macht eine AIO im Grunde nur vom Platz bezüglich der Erreichbarkeit und der Optik was aus. Die Wassertemperatur ist hier halt ausschlaggebend und mit nur einem Radiator ist eine AIO nicht mit einer custom Wakü mit mehr Fläche der Radiatoren vergleichbar.

Habe letztens einen guten Doppelturm Luftkühler mit einem 12900K verbaut, was bis 250 Watt ausgelegt ist und habe halt sicherheitshalber zwei Limits von 188 Watt auf 125 Watt gesetzt.

Mehr dazu kannst du hier lesen:
 
Alles klar vielen Dank!
So Benchmarks etc will ich eh nicht machen, hauptsache alles läuft super. Und das sind im Grunde nur paar Programme und das Spiel selbst.
 
Genau, daher würde ich für den Fall der Fälle einfach ein Limit setzen und dann sollte es normalerweise schon gut sein. In den meisten Fällen würde solch ein Limit ehe nicht erreicht werden.

In meinem Fall habe ich auf 241 Watt gesetzt und nach 56 Sekunden auf 125 Watt. Mit einem Dark Rock Pro 4 Luftkühler, was ich in einem unserer Rechner auch verbaut habe, hätte es damit auch ausgereicht. Da es sich aber um den Rechner meiner Tochter handelt und sie sich nicht gut mit dem System selbst auskennt und die Temperaturen nicht nachgehen würde, habe ich bei ihr 188 => 125 Watt gesetzt.

Übrigens die Zeitangabe auf AUTO zu belassen, sollte normalerweise 56 Sekunden betragen.
Bei mir sieht es daher so aus:
Ashampoo_Snap_Montag, 29. Mai 2023_13h05m30s_001_.png
 
Zurück