Umbau von Noctua NH D 15 auf 360 AIO

Petry2018

Kabelverknoter(in)
Nabend zusammen :)
Wie erwähnt erwäge ich einen Umbau auf eine 360er AIO. Im Auge hätte ich die Alpenföhn Gletscherwasser High Speed!
Case wäre ein BQ 802 Silent Base geschlossen!
Dazu hätte ich ein paar Fragen .. ist es erforderlich die RGB anzuschließen? Da diese ja im geschlossenen Case nun nicht sichtbar ist?
Reicht die AIO zum Kühlen eines I9 13900k?
Mein Noctua NH D15 bewegt sich beim zocken von z.b Sniper Elite 5 auf Ultra Settings bei 89° C
Wären mit einer AIO bessere Werte mögich?
 
Mit der AiO wirst du nicht wirklich bessere Temperaturen bekommen. Eher mehr Gehäuselüfter einsetzen bzw. Den Luftdurchsatz erhöhen.
 
also aktuell sind 4 x 140er Lüfter verbaut!
2x Noiseblocker ELoop vorne reinblasend
1x Noiseblocker Eloop hinter Rausblasend
1x Noctua Nf-A14 im Deckel auch rausblasend
 
Also an sich sollte genug Luft durch das Gehäuse gehen.
Die Temperatur ist aber auch nicht kritisch.
Läuft die CPU denn in ihren Limits oder darf sie saufen was geht? Viele Mainboards ignorieren die Limits.
 
Im optimalen Fall bekommst um die 10 °C rein, ansonsten werden sich die Temperaturen nicht viel verändern. Bedenke das wir momentan höhere Temperaturen mit dem Sommer haben und das wird sich genauso auch auf die AIO mit auswirken.

Der D15 ist schon ein sehr potenter Kühler und da wird es schwierig werden, diesen mit einer AIO zu überbieten. Mit den Temperaturen solltest du auch mal schauen, was im Durchschnitt anliegen und keine max. Temperaturen beachten. Ansonsten kannst du auch im Bios die Leistung etwas limitieren oder sogar diese Leistungsgrenze bezüglich der Temperatur setzen.

Folgende Themen können auch hilfreich sein:
Mit UV kann die Spannung auch etwas verringert werden und dadurch kann man auch noch die Temperatur verbessern.

Mit dem Sockel 1700 kann sich auch der iHS beim Einspannen etwas verziehen. Daher gibt es dazu auch Hilfsrahmen zu verbauen und dann wird der Prozessor gleichmäßig im Sockel gehalten.
Kommt aber auf dem Prozessor und dem Board mit an, denn mit solch einem Rahmen gab es mit 10 Prozessoren, welche die nur kaum ein Temperaturunterschied gezeigt haben und andere bis zu 10 °C Verbesserung.

Ob dein Prozessor davon mit betroffen ist, lässt sich am Abdruck der Wärmeleitpaste nach dem Abnehmen des Kühlers ersehen.

Dazu hätte ich ein paar Fragen .. ist es erforderlich die RGB anzuschließen? Da diese ja im geschlossenen Case nun nicht sichtbar ist?
Nein, dann verlierst du Kühlleistung... :D
Natürlich muss du keine RGB mit anschließen, wenn du kein RGB haben möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einer AIO kommt es auch noch mit darauf an, wo der Radiator verbaut wird. Die AIO kann sehr gut von der Temperatur im Raum profitieren, aber andersherum auch etwas schlechter ausfallen, wenn die dazu kühlende Luft bereits vorgewärmt ist.
  1. Radiator vorne rein fördernd verbaut. Luft wird aus dem Raum bezogen, was kühler als aus dem Gehäuse ausfallen wird.
  2. Radiator oben raus fördernd verbaut. Luft ist bereits durch die Grafikkarte vorgewärmt.
In beiden Fälle wird es immer einen negativen Punkt und einen positiven Punkt geben. Denn vorne verbaut bekommt die Grafikkarte die vorgewärmte Luft des Radiators ab und oben verbaut, der Radiator von der Grafikkarte. Daher wird immer entweder der Prozessor oder die Grafikkarte, je nachdem wo der Radiator verbaut wurde etwas wärmer ausfallen.

Es gibt daher kein Richtig oder Falsch, weil beide Montagemethoden die Hardware ausreichend kühlen wird. Bedenke, das Wasser ist nur das Transportmittel, was Wärme gut aufnehmen kann. Aber das Wasser selbst muss mit einer Luftkühlung (Radiator + Lüfter) genauso heruntergekühlt werden.

Die Umgebungstemperatur, z.B. im Hochsommer, kommt auch hier noch mit dazu.
 
Zwischen einer guten 360iger AIO und dem NH-D15 liegen grob 5°C bei einem 200w Workload und normalisiert auf 35dBA. Lässt man die Lüfter des NH-D15 entsprechend hochdrehen liegt der am Ende auch jenseits von 40dBA. Da holt eine AIO nochmal 1-2°C zusätzlich raus.
Alpenföhn Gletscherwasser High Speed!
Ich würde entweder eine Liquid Freezer II oder eine AIO von Alphacool bevorzugen.
Case wäre ein BQ 802 Silent Base geschlossen!
Installiere die AIO in der Front und nutze das Mesh Panel. Wirklich "lauter" wird dein PC dadurch auch nicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nur als Anschauung, so wuerd 'ne 360er Aussehen in dem Case. :D
 

Anhänge

  • IMG_6295.JPG
    IMG_6295.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 42
Zurück