• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC mit RTX 4080 bis max. 4000 €

HeWa471

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
  • Mainboard: Aorus Elite
  • CPU: Ryzen 9 3900X
  • GPU: MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio
  • RAM: 32 GB
  • SSD: 2 * 1 TB M.2
  • PSU: 500 W
  • Lüfter: be quiet Dark Rock Pro 4
  • Case: Fractal Define R5
Mein aktueller PC bleibt unverändert. Es soll ein neuer PC zusammengestellt werden.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2 WQHD Monitor von Asus
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Guten Abend,

ich stelle mir einen neuen PC zusammen und bräuchte eure Hilfe ob das Setup wie geplant i.O. ist.
Dabei lege ich Wert auf wenig LEDs und es sollte möglichst leise sein. Bei der Wasserkühlung bin ich skeptisch, da ich möglichst keinen Wartungsaufwand und kein Risiko einer auslaufenden WaKü eingehen möchte.

Das Setup könnte wie folgt aussehen (Link zu Mindfactory)
  • CPU: Intel Core i7 13700K 16 (8+8) 3.40GHz So.1700 WOF
    Kühlung sollte Luftkühlung sein (Dark Rock Pro 4 oder NH-D15)
    Bei dem i9 13990K war ich mir unsicher ob es sich lohnt und ob die Luftkühlung ausreicht. (AMD Alternative wäre auch okay)
  • Mainboard: Gigabyte Z790 AORUS Elite AX So.1700 ATX retail
  • GPU: 16GB MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio DDR6 retail
  • PSU: 1000 Watt be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titanium
  • RAM: 2 x 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
  • SSD: 2 x 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)
  • Case: Fractal Design Define 7 Black, ohne Sichtfenster
Wäre über Hinweise auf Fehler, Verbesserungsvorschläge oder Bestätigungen sehr dankbar.

Viele Grüße
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Bei der Wasserkühlung bin ich skeptisch, da ich möglichst keinen Wartungsaufwand und kein Risiko einer auslaufenden WaKü eingehen möchte.
Ich sehe keine WaKü?
Selbst habe ich zwar noch keine WaKü Erfahrung, werde mir aber in Kürze die Alphacool Eisbaer Aurora HPE 360 zulegen, ist eine All-In-One (AIO) WaKü, da sollte nichts auslaufen und gewartet werden muss da auch nichts. Nach ein paar Jahren vielleicht etwas Flüssigkeit nachfüllen. Ansonsten bietet die Alphacool einen modularen Aufbau, also alles aus einzeln erhältlichen Komponenten aufgebaut, und entsprechend austauschbar/erweiterbar.
RAM: 2 x 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
Korrigiere mich jemand wenn ich falsch liege, aber EXPO dürfte für AMD ausgelegt sein, XMP ist eigentlich das Intel Profil. Wenn du also einen Intel CPU verbauen willst, würde ich eher auf XMP Arbeitsspeicher gehen. Ob die Einstellungen aus dem EXPO überhaupt mit Intel CPUs kompatibel sind, weiß ich nicht.
 
Da ich der WaKü skeptisch gegenüber bin würde ich eher einen DRP4 oder NH-D15 Luftkühler verwenden wollen.

Danke für den Hinweis mit EXPO vs. XMP.
Finde aktuell die folgende Alternative: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit

Wäre das eine angemessene Alternative bzgl. der Werte?

CL32-38-38-96 vs. CL36-36-36-96

Dabei kommt mir auch die Frage ob ich besser 4 oder 2 RAM Riegel nutzen sollte bei 64 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich zugegebener Maßen mit Intel CPUs nicht besonders aus, aber schnellere Taktfrequenz und niedrige CL dürften auch da besser sein.
Preislich sollte der hier ungefährt auf dem selben Niveau wie der ursprüngliche 6000er EXPO liegen, aber eben "besser"
 
Bei 4000€ sollte doch locker eine 4090 drin sein, ich mein wenn man 4000€ frei für einen PC hat dann würde ich da auch das Budget komplett ausnutzen.
 
Bei 4000€ sollte doch locker eine 4090 drin sein, ich mein wenn man 4000€ frei für einen PC hat dann würde ich da auch das Budget komplett ausnutzen.
Die 4.000 € sind nur eine Maximalangabe und müssen nicht unbedingt erreicht werden.
Ich denke eine RTX 4080 reicht mir völlig. Da spare ich mit die 500€ Preisunterschied.
Nach meinem aktuellen Warenkorb wäre dann sogar das Limit von 4.000 € leicht überschritten.
 
Ich nutze auch die Kombi aus Define 7 und Dark Rock Pro 4 mit Core i10900kf, ner 4090 und nem DP13.

Achte bei den Ramriegeln, dass die von der Höhe her zum Kühler passen. Der überlappt die bei mir komplett.

Beim Gehäuse musste ich den geschlossenen Deckel gegen den Airflowdeckel (wird mitgeliefert) tauschen. Und zusätzlich musste ich hinten und hinten oben je einen 140er Lüfter zum rauspusten anbringen, da es ansonsten zum Termostau mit Überhitzung und einmal sogar Abschaltung kam. Wenn überhaupt ist die Kombi durch den offenen Deckel minimal lauter geworden. Aber alles ist dadurch deutlich kühler und es kam nicht mehr zum throtteln der CPU.

Bei der PSU reicht auch eine mit 850W. Wenn ich mein System mit Übertaktung und uneingeschränkten Stromzufuhr machen lasse, komme ich auf ca. 730-750W. Wenn man es dann ein wenig undervolted, wird es gleich etwas kühler und ruhiger und verbraucht deutlich weniger.

Bei Hogwarts Legacy alles auf Ultra in wqhd komme ich auf ca 350 - 450W für das gesamte System je nach Spielszene.
 
Und zusätzlich musste ich hinten und hinten oben je einen 140er Lüfter zum rauspusten anbringen
Aktuell verwende ich ja ein Define R5. Da war ein Lüfter hinten bereits angebracht. Laut den Bildern ist das bei dem Define 7 auch der Fall.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit beim Montierservice von Mindfactory anzugeben, dass sie Lüfter austauschen/erweitern können, gegen Aufpreis? Genauso bei der Höher der RAM Riegel? Ich kann ja schwer sehen ob das passen wird oder nicht.
 
Wegen den ram riegeln könnte man auch gucken ob es schon den alpenfön broken 4 max gibt.
Der vorteil ist das die kühler so gebaut sind das der bereich arbeitsspeicher frei bleibt.
 
Aktuell verwende ich ja ein Define R5. Da war ein Lüfter hinten bereits angebracht. Laut den Bildern ist das bei dem Define 7 auch der Fall.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit beim Montierservice von Mindfactory anzugeben, dass sie Lüfter austauschen/erweitern können, gegen Aufpreis? Genauso bei der Höher der RAM Riegel? Ich kann ja schwer sehen ob das passen wird oder nicht.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt, war gestern schon spät. Der vorinstallierte Lüfter hinten ist drin und darüber habe ich noch einen weiteren installiert. Das geht beim Define 7 auch total einfach. Nur das anschließen bei installiertem CPU Kühler war fummelig.

Bzgl. Ram musst du auf die Bauhöhe im Datenblatt achten. Da gibt der Kühler was vor und die Höhe der Riegel kann man auch ermitteln. Ansonsten mal beim be quite Service anfragen, die sind da sehr hilfreich.
 
Also ich würde niemals mehr einen Luftkühler verbauen! Die Temps bei den neuen Cpus sind doch recht Hoch.
Auserdem sind die AIOs gar nicht mehr Teuer, ich verwende seit 12 Jahren nur noch Aios und hatte noch nie Probleme.
Ich weiss auch gar nicht wie das die Leute machen so eine Cpu noch zu Kühlen, mein 13900k schießt instant auf 100c (trotz 420mm Aio) ohne Undervolting im Cinebench.
Klar sind dort Lasten wo man im Gaming nie erreicht, aber trotzdem will ich gar nicht wissen wie das mit nem Luftkühler aussieht.
6000 Ram würde ich jetzt auch nicht mehr Kaufen der ist einfach zu Langsam. Nimm 7000+
 
Also ich würde niemals mehr einen Luftkühler verbauen! Die Temps bei den neuen Cpus sind doch recht Hoch.
Auserdem sind die AIOs gar nicht mehr Teuer, ich verwende seit 12 Jahren nur noch Aios und hatte noch nie Probleme.
Aber warum? Wasser machts nicht "kühler"...
Es lässt sich lediglich die Kühlfläche damit erweitern oder vergrößern.
Dazu kommt noch, dass der Bottleneck meißt zwischen Chip und Kühlblock ist und die Radiatorfläche damit - zumindest bis sich das Wasser aufgeheizt hat - fast irrelevant ist.

Deine AIO ist also ähnlich stark, wie ein doppel 140ger Towerkühler.

Ich weiss auch gar nicht wie das die Leute machen so eine Cpu noch zu Kühlen, mein 13900k schießt instant auf 100c (trotz 420mm Aio) ohne Undervolting im Cinebench.
Das ist korrekt so, wenn deine CPU keine 105°C erreicht, verlierst du Leistung.
Intel kocht auch nur mit Wasser und muss diese Temperaturen anpeilen, wie sonst willst du 24 Kerne auf einem so kleinen Die betreiben?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Beim RAM hast du recht, wenn OC RAM dann aber den 6800er oder 7200er G-Skill, da der mit dem guten Hynix Die kommt.
 
Wasser macht es Kühler da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt! Warum ist dann in JEDEM high end System eine Aio verbaut ? zum Spass ? ich denke nicht.
Man kann sich auch diverse Videos im Youtube dazu anschauen.
Macht sich das überhaupt noch bemerkbar? :ugly:
Das merkst du ja ich habe es selbst getestet. 10-15 Fps mehr und deutlich weniger drops
 
Wasser macht es Kühler da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt!
Nein, das geht schon rein physikalisch nicht. Das Wasser transportiert nur die Wärme woanders hin.
Wasser macht nichts "kühler".
Und ja, schau dir all diese Tests an,
dort sind die LuKüs immer ganz oben mit dabei und das meißt sogar noch leiser als die AIO Pumpen.
Warum in jedem High-End System sowas verbaut ist? Gaming-Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso alles neu?
Bau dir nen 58003d und ne neue Grafikkarte deiner Wahl ein. Fertig
 
Ich würde wegen der Verkabelung, der einfachen Installation , der Optik und wegen des deutlich besseren Abtransports der Wärme :-), nur noch AiOs oder even volle Kanne WaKü nehmen.

Wieso alles neu?
Bau dir nen 58003d und ne neue Grafikkarte deiner Wahl ein. Fertig
Will er glaube ich nicht, sonst würde er ja nicht so viel Kohle in die Hand nehmen.
 
Guten Abend,

ich stelle mir einen neuen PC zusammen und bräuchte eure Hilfe ob das Setup wie geplant i.O. ist.
Dabei lege ich Wert auf wenig LEDs und es sollte möglichst leise sein. Bei der Wasserkühlung bin ich skeptisch, da ich möglichst keinen Wartungsaufwand und kein Risiko einer auslaufenden WaKü eingehen möchte.

Das Setup könnte wie folgt aussehen (Link zu Mindfactory)
  • CPU: Intel Core i7 13700K 16 (8+8) 3.40GHz So.1700 WOF
    Kühlung sollte Luftkühlung sein (Dark Rock Pro 4 oder NH-D15)
    Bei dem i9 13990K war ich mir unsicher ob es sich lohnt und ob die Luftkühlung ausreicht. (AMD Alternative wäre auch okay)
  • Mainboard: Gigabyte Z790 AORUS Elite AX So.1700 ATX retail
  • GPU: 16GB MSI GeForce RTX 4080 Gaming X Trio DDR6 retail
  • PSU: 1000 Watt be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titanium
  • RAM: 2 x 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
  • SSD: 2 x 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)
  • Case: Fractal Design Define 7 Black, ohne Sichtfenster
Wäre über Hinweise auf Fehler, Verbesserungsvorschläge oder Bestätigungen sehr dankbar.

Viele Grüße
Hendrik






Hallo,

Ich habe gerade vor ebenfalls einen PC mit einer 4090 und dem Fractal Define 7 zu bauen.

Wofür hast du dich am Ende entschieden?
Kannst du mir vielleicht sagen wie die Temps in dem Case aussehen falls es am Ende das Case geworden ist.
 
Hallo,

Ich habe gerade vor ebenfalls einen PC mit einer 4090 und dem Fractal Define 7 zu bauen.

Wofür hast du dich am Ende entschieden?
Kannst du mir vielleicht sagen wie die Temps in dem Case aussehen falls es am Ende das Case geworden ist.
Mit dem geschlossenen Deckel und nur einem vorinstallierten Lüfter der hinten rauspustet, gab's bei meinem I9-10900KF eine Abschaltung wegen Überhitzung. Das war unschön, wie heiß das Gehäuse wurde.

Dann hab ich den luftdurchlässigen Deckel und einen zusätzlichen Lüfter hinten oben installiert. Und das Problem ist nie wieder aufgetaucht.

Die Temperaturen liegen bei mir seit dem im unkritischen Bereich, mit nem Dark Rock Pro 4 komme ich bei UV und OC auf 5,1 GHz auf ca 85°C . Die CPU lässt sich gar auf 5,2 GHz all Core übertakten, dann alerdings steigt die Temperatur auf 95°C, was ich nicht möchte. Die Temps sind in Spielen, nicht in Benchmarks, da geht es höher.

Die 4090 bleibt auch recht kühl. Hab die noch nie über 73°C in spielen gesehen. Allerdings ist die Karte auch mit UV versehen und wird von unten zusätzlich mit 2 Lüftern die Frischluft vom Boden hochpusten versorgt.
 
Zurück