Ratschlag für eine neue CPU

AW: Ratschlag für eine neue CPU

Man kauft die CPU ja jetzt nicht nur für alte Spieleengines, die lausig progammiert sind, sondern für das, was in den nächsten Jahren so an neuen Engines kommen wird und da werden mehr Kerne und Threads sicherlich ein Vorteil sein, selbst heute ist ein Ryzen 1800X in sehr vielen Spielen schon ein Stück schneller als ein 1600X.
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

zumal deine cpu die gpu ausgelastet werden kann in tripple arsch games

Wenn das kein Verschreiber ist, finde ich das ziemlich witzig. :D

Joa, sich für 99% der Spiele eine langsamere CPU zu kaufen, das ist eine echte Offenbarung, da hast du recht. Was gibt es denn schöneres als Downgrades?

Natürlich nicht fürs Gaming, für meine eigenen Anwendungen im Bereich Optimierung! Aber du wirst lachen, ich merke gar keinen Unterschied zwischen den CPUs in Spielen. Zur Not boote ich den Gaming Mode und takte auf 4GHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Kommst Du mit der Alalyse weiter, oder hast Du noch Fragen?

Ich werd erstmal die Schritte die du in deinem vorherigen Post aufgezählt hast ausprobieren, hatte gestern nicht so viel Zeit, da es dann spät war und wollte es jetzt machen. Ich mach das kurz und sag die FPS usw. dann sehen wir mal weiter :)

Danke an alle
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Also:

Aktuell mit den Einstellungen, die ich hab bekomm ich 55-60 FPS, wenn Standbilder kommen, krieg ich so 11-24 FPS und die Standbilder kommen halt dann, wenn etwas viel los ist z.B. wenn ich durch die Gegend fahre. Dann kommen mitten beim Fahren Standbilder für paar Sekunden, die 11-24 FPS sind ca.
Als ich die geringste Auflösung eingestellt habe, wurden die Grafikeinstellungen automatisch nach ganz oben ausgewählt und auch trotz 800x Auflösung krieg ich Standbilder, die selben wie zuvor.
Ich hab jetzt wieder meine Monitor Auflösung eingestellt und die Grafiken so eingestellt, dass 3378 VRAM von 4095 genutzt werden.Die FPS sinken etwas zu ca. 44-50, es schwankt immer und Standbilder sind immer noch da wie erwartet.
Hab dann die Sichtweite ganz reduziert, also Sichtweite auf 0 und die Standbilder sind immer noch erkennbar (mit hohen Grafikeinstellungen)
Der RAM wurde nicht so ausgelastet, es war nur immer ein Strich, die GPU ist etwas ausgelastet und die CPU lastet die ganze Zeit aus, da sind immer hohe Striche, also wie auf meinem Screen nur etwas heftiger noch. Der RAM bleibt bei einem Strich also die "Speicher Auslastung" in Afterburner bleibt bei einem Strich mit minimalen Auslastung. Die RAM Auslastung bleibt bei einem Strich.
Ich hab den Geforce Experience Treiber Version 398.35

Ich hoffe ich hab es richtig gemacht, wo man die Probleme vielleicht erkennen kann
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Klingt nach "Nachladerucklern", wenn neue Texturen geladen werden müssen:
Abhilfe sind 16GB RAM und oder eine SSD. Ob sich 16GB DDR3 RAM noch lohnen,
wage ich zu bezweifeln, weil ich in die alte Plattform kein Geld mehr investieren würde.
Eine SSD dagegen kannst Du auch mit in den neuen Rechner nehmen. Damit würde ich
anfangen. Und ja, ein schmucker i5-8400 ist etwas feines.

z.B. um Sekunde 30 herum: YouTube

Wie sehen das die anderen?
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Ja genau, kam mir auch so vor als wären es Nachladerucklern. Meinst du mit alte Plattform das alte Mainboard oder generell der PC? Weil je nachdem wie es muss, kann ich auch ein neues Mainboard kaufen mit einer neuen CPU + SSD vielleicht. RAM ist jetzt denke ich noch nicht so nötig.

Und ja diese Ruckler im Video ähneln meine
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

....Meinst du mit alte Plattform das alte Mainboard oder generell der PC?
Ich meine, jede Investition in das vorhandene Mainboard, CPU für das Mainboard oder RAM für das Mainboard sind nicht zu
empfehlen. DDR3 ist tot. Hättest Du 16GB DDR3, hätte man noch über einen gebrauchten i7 nachdenken können, aber dafür
sind neue i3-8100 einfach zu billig. Das lohnt alles nicht.

Ich würde mit einer SSD anfangen und erst einmal nur die Spiele darauf packen. Dann musst Du das System nicht neu installieren.
Ideal wäre es natürlich, das System und die Spiele auf eine SSD zu packen, dann muss es aber min. eine 250GB SSD werden. Günstig
ist aktuell dieses Ding:
80,-€ für 500GB Intenso High Performance SSD 480GB, SATA ab €'*'79,53 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

....Weil je nachdem wie es muss, kann ich auch ein neues Mainboard kaufen mit einer neuen CPU + SSD vielleicht. RAM ist jetzt denke ich noch nicht so nötig.
Unter 16GB würde ich kein System mehr aufbauen. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Du ein neues Mainboard, neue
CPU und 16 DDR4 kaufen musst. Denn Du hast ja nicht nur einen ollen FX-8100, sondern auch langsamen RAM und ein
billigen Mainboard, das ist einfach am Ende. Und ein neues Gehäuse wäre auch zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Ich bin auch gewechselt und zwar von einem 7700k auf einen Threadripper mit 32 Threads. Das war eine Offenbarung! ;) Ich persönlich würde den 2600 nehmen, aber ich würde auch übertakten und nicht am RAM geizen. Man muss aber echt sagen, dass der 8400 Out-of-the-box ein ziemlich gutes Preis-Leisungsverhältnis hat, wenn es um Spiele geht.

Offenbarung wo? Spiele? Anwendungen? Bitte schon etwas genauer ausdrücken ;)
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Hmm könnte ich in mein Gehäuse 2 Festplatten einbauen? Da könnte ich dann nur die Spiele rein packen und der Rest gewohnt bei meiner jetzigen Festplatte oder was würdest du mir empfehlen? Das wäre das erste mal, dass ich sowas mache. Wie würde ich dann das System in die SSD rein bekommen? Die Dateien kopieren und in die SSD einfügen oder wie? :D

Oh man ist das anstrengend als Anfänger:D Man muss auf so vieles achten

Ich könnte ja erst mal mit der SSD es versuchen, wenn es keine Drops mehr gibts, bin ich zufrieden, wenn doch dann muss wahrscheinlich auch noch ein neues Mainboard, CPU und RAM her.
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Eine SSD bekommt man immer unter, leider funktionieren die alten Fotos Deine alten Themen nicht mehr. Man braucht ein Sata III Kabel und eine SSD, dann steckt mand ie einfahc ans Board und muss sie in Windows anmelden, fertig. Dann musst Du steam sagen, dass alls Spiele auf die SSD gepackt werden müssen, das wird auf eine neue Installation hinaus laufen. Sata Kabel gibt es bei Mindfactory ab einem Euro....

Solltest Du das Geld für eine 250GB oder 500GB SSD zusammen bringen, würde ich auch das ganze System neu aufsetzen und auf die SSD spielen. Dazu brauchst Du dann abe rauch die Treiber für Dein Mainboard. Wenn Du das noch nie gemacht hast, wäre Hilfe sinnvoll.
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Das glauben manche Leute gar nicht, das man sich solche CPU´s auch zum arbeiten kauft :D

Genau und das schreibt man natürlich in einem Thread in dem jemand eine neue CPU fürs Spielen kaufen will. Mir ist durchaus bewusst warum Gaussmath die CPU hat die er hat, aber sein Post war einfach nur unpassend.
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

....Ich könnte ja erst mal mit der SSD es versuchen, wenn es keine Drops mehr gibts, bin ich zufrieden, wenn doch dann muss wahrscheinlich auch noch ein neues Mainboard, CPU und RAM her.
Genau, dass war die Idee hinter dem Rat. Es reicht auch erstmal, eine billige 120GB SSD zu kaufen. Die kann man dann auch im nächsten Rechner einzig und nur für Windows nutzen und jetzt nur für die Spiele.
Aber irgendwie sind 30,-€ im Verhältnis zu 80,€ für dioe vierfache Kapazität ärgelrich teuer:
128GB Intenso Top III 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (3812430) - SATA 2.5 Zoll | Mindfactory.de
Suche nach ''sata kabel'' in 6 Gb / s -> SATA Kabel -> SATA / eSATA Kabel -> Kabel | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Ich weiß nicht mehr ob ich einen weiteren SATA Kabel für die SSD habe, aber ich glaub nicht. Alles wurde fürdas Laufwerk und die Festplatte benutzt, also muss ich wahrscheinlich einen weiteren kaufen. Kann ich mehrere Sata Kabeln an meinem Mainboard befestigen? Und ja ich würd die 80€ SSD kaufen, da ich mit so wenig nichts anfangen kann.
Aber wo kann ich die Festplatte befestigen? Gibt es da noch Platz dafür? Du kennst ja mein Inneres vom Gehäuse, kannst du dich da dran noch erinnern?
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Kann ich mehrere Sata Kabeln an meinem Mainboard befestigen?
Ja, Du hast sechs Sata Anschlüsse

SATA.JPG


Du kennst ja mein Inneres vom Gehäuse, kannst du dich da dran noch erinnern?
Nein, vergessen, notfalls legt man die SSD mit Klebeband befestig auf den Boden. Die wiegt nicht und hat keine beweglichen Bauteile

Die Bilder gehen wieder:
Du kannst leider keine 2,5² Platte verschrauben. Also einfach am Boden festkleben. Oder einen Adapter von 3,5" auf 2,5" kaufen:Den Adapter schraubt man so fest, wie die HDD und in den Adapter verschraubt man die SSD. Schrauben liegen den Bauteilen bei.Es müsste auch funktionieren, die SSD in den vorhandenen Löchern einfsach nur mit zwei Schrauben quer hängend festzuschrauben. Das ist das geringste Problem
TeamGroup 3.5" SSD-Adapter ab €'*'0,75 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Traust Du Dir zu, WIN neu auf den Rechner zu spielen und alle Treiber neu zui installieren? Dann müssen auch alle Programme und Spiele neu installiert werden. Die HDD nimmt man dann als Datengrab für alles andere. Das Übertakten habt ihr im Bios gemacht und sollte so bestehen bleiben. Und wenn das Ding dann gut läuft, könnte man überlegen, doch 16GB reinzustecken.... Gibt es gebraucht ab 50,-€ und Deine 8GB kannst Du dann ebenso verkaufen.

Hast Du einen HSB Stick, auf den Du WIN packen kannst? Wenn Du WIN 7 nimmst, muss es ein USB 2.0 Stick sein, bzw. muss er in einem USB 2 Anschluss am Mainboard eingesteckt werden.


________________________________________________________________
- Offtopic -
@ all,

könntent Ihr einfach beim Thema bleiben?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Ich würde ja gerne Windows 10 behalten, aber hab keine CD dafür. Als es kostenlos war bin ich von Win7 auf 10 umgestiegen, mir gefällt Windows 10 mehr. Ich hab eine Windows 7 CD, aber hab vor 1 Woche GTA 5 runtergeladen 72 GB sind viel für mein Internet und jetzt müsste ich dann alles wieder neu installieren :D :D Aber wenn es die Leistung verbessert, ich mein ich sehe oft im Task Manager, dass mein Datenträger auf 100% ist, wenn die SSD das verhindert, dann bin ich zufrieden. Später irgendwann könnt ich dann 16GB reinstecken und sonstige Upgrades.
 
Zurück