• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU aufrüsten?

DasKellerkind

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: I7-8700k 5,1ghz
CPU Kühler: Aqua Computer cuplex kryos Next
RAM: 32gb DDR4-3200mhz G.Skill Trident Z
Mainboard: ASUS Maximus X Hero
GPU: msi 3090 suprim x
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Acer 4k 144hz Monitor
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

lohnt es sich meine CPU aufzurüsten?
Ich spiele in 4k Auflösung, habe eine 3090 die ich erstmal nicht aufrüsten will.
Ich habe die CPU seit Mitte 2018, der Performance Zuwachs sollte schon merkbar sein.
Mir ist bewusst das ein Mainboard und eventuell RAM Upgrade dann auch nötig wäre.

Sollte ich lieber noch eine Generation warten oder jetzt aufrüsten.

danke für eure Hilfe
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wie viel Mehrleistung muss denn „es lohnt sich“ bringen? Was „merkst“ Du denn? Wie viel darf „es lohnt sich“ denn kosten?
Beobachte die Auslastung der Graka. Immer wenn die 95% oder mehr ausgelastet ist …. Woher soll dort die Mehrleistung herkommen? Die Graka kann nicht schneller.
 
Sind 5% bemerkbar?
Das wäre die maximal mögliche Mehrleistung in Dead Space. Wenn die Graka 99% arbeitet ist keine Mehrleistung möglich.
Und wenn die CPU 1000x schneller wäre, die Graka kann es nicht umsetzen.
Eventuell solltest Du Deine Aufrüstpläne überdenken.
 
Sind 5% bemerkbar?
Das wäre die maximal mögliche Mehrleistung in Dead Space. Wenn die Graka 99% arbeitet ist keine Mehrleistung möglich.
Und wenn die CPU 1000x schneller wäre, die Graka kann es nicht umsetzen.
Eventuell solltest Du Deine Aufrüstpläne überdenken.
okay danke, ich hatte gedacht das die CPU ein bisschen mehr ausmacht
 
Da der liebe @HisN seinen eigenen Guide aus der Signatur entfernt hat (und entgegen der dortigen Ankündigung weiterhin aktiv ist) übernehme ich mal die Verlinkung zur spitzenmäßigen Erklärung eben jenes users :D
->

PS: Falls der Ankerlink wegen der ganzen Bilder nicht richtig funktioniert:
Unterpunkt 4 lesen.
 
Kurz und knapp. Da du UHD Spielst wird sich ein CPU Upgrade nicht lohnen. Eine recht Kräftige Grafikkarte werkelt ja auch. Bei einem CPU Wechsel wirst du in CPU lastigen Spielen minimal mehr FPS haben. Aber dafür lohnt sich ein wechsel nicht wirklich.
 
Zurück