Ratschlag für eine neue CPU

AW: Ratschlag für eine neue CPU

Können wir jetzt zum Thema zurück kommen? Danke AndrogRR, aber nur einer SSD hinzuzufügen ist unproblematisch. Ein neues Mainboard ist da etwas anders, aber selbst das geht....

Ich halte, gerade nach der in Beitrag #63 beschriebenen Verbesserung durch Deframentieren ein auf einer SSD neu aufgesetztes System für Zielführend.
- Eine SSD ist billig
- Sie beschleunigt Spielestarts, das System Nachladen von Texturen im Spiel
- Das Auslagern bedingt durch nur 8GB RAM wird massiv beschleunigt
- Eine SSD kann weitrer genutzt werden, z.B. als Cache für eine HDD in einem neues AMD System: StoreMI & FuzeDrive im Test: (Kostenloser) HDD-Turbo fuer Systeme mit AMD Ryzen - ComputerBase

Mehr sinnvolle und nachhaltige Verbesserung sind für 35,-€ kazm möglich.
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Danke für eure ganzen Antworten. Also in den Sommerferien habe ich ja auch gearbeitet und gut an Geld etwas dazu bekommen, womit jetzt die SSD + SATA Kabel keine große Sache ist genauso wie mit den 16GB RAM. Ich merk es oft in Spielen, dass die Texturen nicht richtig laden bzw. lange brauchen und da hab ich nicht an meine Festplatte gedacht sondern an die CPU, also schon mal etwas dazu gelernt :D Nur ich weiß noch nicht wie viel GB SSD ich kaufen soll und welche RAM Riegel für meinen Rechner geeignet sind.

Ich habe mich auch schon in Microsoft angemeldet mit meinem PC aus, also würde Windows 10 aktivieren auf der SSD kein Problem darstellen oder?
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Auf jeden Fall vorher das Microsoft-Konto erstellen, sonst gehts dir nachher wie mir und du kommst um eine neue Lizenz nicht herum, auch wenn es die schon für unter 15 Euro gibt.
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Bei mir steht unter Aktivierung "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.", also geh ich davon aus das ich die Lizenz dann auch auf der SSD haben werde, wenn ich mich mit meinem Microsoft Konto anmelde
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Ich geh sogar mal davon aus, daß es in deinem Fall, wo nur die Systemplatte gewechselt wird auch ohne das Microsoft-Konto klappen würde, anders wenn du auch noch das Mainboard oder die CPU tauschen würdest.
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Bei mir steht unter Aktivierung "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.", also geh ich davon aus das ich die Lizenz dann auch auf der SSD haben werde, wenn ich mich mit meinem Microsoft Konto anmelde
Ja, das war immer klar, sonst hätte ich Dir keine SSD empfohlen.

On topic:
Je nachdem, was Du an Geld ausgeben willst, wären 250 oder 500GB sinnvoll. Beide könntest Du im nächsten Rechner sehr gut weiter nutzen. Dein CPU-Kühler ist mit günstigen Adapter auch für eine neue AMD CPU tauglich. Er ist etwas besser als die originalen AMD Boced Kühler. SSD würde ich eine der beiden Patriot, die ich weiter oben empfahl nehmen, oder, wenn Du das Geld ausgeben willst, die aktuell vermutlich sinnvollste SATA Platte mit 500GB:
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €'*'74,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da passen das System, alle üblichen Programme wie Open Office, Firefox etc. und natürlich eine Menge Spiele drauf. Deine HDD würde ich dann nur für persönliche Daten nutzen und für eine Windows Recorey, also eine Windows Datensicherung und Wiederherstelldatei. Und wenn Du irgendwann meinst, es muss sein, steig auf eine neue Plattform um mit AMD Ryzen R5-2600.
AMD mit Segment: Desktop, Sockel: AM4, Kerne: 6 (Hexa-Core), Verpackung: boxed, Gelistet seit: ab 2018 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Deine aktuelle Kombination FX 8300 und GTX 1050TI ist abewr für moderne Spielöe in FullHD ganz tauglich. Da kannst Du auch noch etwas warte, insbesondere, wenn Du billig 16GB RAM auftreiben kannst. Den kann man bedenkenlos gebraucht kaufen. Es muss sein:
DDR3, DIMM, unbuffert
Speicher mit Standard: DDR3, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM) Preisvergleich Geizhals Deutschland

- Also kein SO-Dimm, der ist kleiner und für Laptops
- ECC, der ist für Server und hat eine höhere Datensicherheit, wird vom FX sogar unterstützt. Die bekommt man, weil das keiner benutzen kann, oft billiger, keine Ahnung, ob Dein Board damit klar kommt, such darum einfach nach üblichem RAM, auch hier im Forum unter verkaufen findet sich hin und wieder welcher. Der läuft wirklich aus, keine neue Plattform unterstützt DDR3 mehr. Das letzte war Intel Haswell, also Sockel 1150, von 2012.
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Gibts eigentlich bei den SSDs (sind ja wohl alles SATA3-Modelle, die erwähnt wurden?) noch nennenswerte Qualitätsunterschiede, oder kann man da jede in der passenden Größe bedenkenlos nehmen?
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Gibts eigentlich bei den SSDs (sind ja wohl alles SATA3-Modelle, die erwähnt wurden?) noch nennenswerte Qualitätsunterschiede,
Die gibt es schon noch.

Namhafte Hersteller bauen das wesentlich langlebiger für ein paar Euro mehr (Samsung, Crucial, Kingston, WD, Sandisk, Toshiba, Intel, OCZ, ).
Um den Rest würde ich einen großen Bogen machen.
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Von den billig Modellen hört man nicht unbedingt so viel gutes, eine neue Crucial oder Samsung ist da wohl immer noch am Ratsamsten.

@wuselsurfer gerade von Kingston habe ich jetzt schon öfter sehr negatives gelesen.
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Bei ssd muss man auf drei dinge achten

nand Art möglichst 2_3d mlc
hohe garantierte tbw 250gb min 300tbw 500gb min 500tbw
generelle Garantie ab 5 Jahre

Gute controler sind
samsung
toschiba
silicom motion (sm)
intel
phison

weniger gute aber ok
sandforce
indilinx
transcend
marvell

nicht bestätigte aber potenziell ok
seagate
hgst

Der Rest ist Müll


Ob m2 oder sata hängt vom usecase ab wenn man upgraded und das OS kopiert geht kein weg um sata vorbei für m2 ist eine Neuinstallation Pflicht mit gpt formatierung und windows Festplattenmanager
Was alles andere aussperrt außer windows mit nt kernel und uefi support (ab win 8)

Zu gpt allgemein
Es macht Sinn bei nas und servern am desktop gehört es nicht hin außer man will unbedingt eine 4TB systemplatte
ansonsten reicht mbr völlig aus.
GPT als USB platte formatiert geht, intern ist das nicht wirklich zu empfehlen
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Was ist mit Toshiba? Meine Q300 960 GB war sehr günstig, hab sie vor bald 2 Jahren für deutlich unter 200 Euro bekommen.
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Bei ssd muss man auf drei dinge achten

nand Art möglichst 2_3d mlc
hohe garantierte tbw 250gb min 300tbw 500gb min 500tbw
generelle Garantie ab 5 Jahre

Gute controler sind
samsung
toschiba
silicom motion (sm)
intel
phison

weniger gute aber ok
sandforce
indilinx
transcend
marvell

nicht bestätigte aber potenziell ok
seagate
hgst

Der Rest ist Müll


Ob m2 oder sata hängt vom usecase ab wenn man upgraded und das OS kopiert geht kein weg um sata vorbei für m2 ist eine Neuinstallation Pflicht mit gpt formatierung und windows Festplattenmanager
Was alles andere aussperrt außer windows mit nt kernel und uefi support (ab win 8)

Zu gpt allgemein
Es macht Sinn bei nas und servern am desktop gehört es nicht hin außer man will unbedingt eine 4TB systemplatte
ansonsten reicht mbr völlig aus.
GPT als USB platte formatiert geht, intern ist das nicht wirklich zu empfehlen

Wie oft muss ich dich eigentlich noch darum bitten mal endlich einen Deutsch Kurs zu belegen oder ein Rechtschreibprogramm zu installieren?
Übrigens hier gibt es sogar so etwas wie Forenregeln, und da steht das hier drinnen
"Die Forensprache ist Deutsch. Das schließt deutsche Rechtschreibung und Zeichensetzung mit ein. Personen mit anderen Muttersprachen und/oder Rechtschreibschwäche seien auf das breite Angebot an Rechtschreib-Plug-Ins für diverse Browser hingewiesen. Die Moderation kann Diskussionen in Englisch zulassen. Beiträge mit ungenügender Rechtschreibung, Zeichensetzung oder mangelhaftem äußeren Erscheinungsbild (Bandwurmsätze, fehlende Absätze, unverständliche Ausdrucksweise) sind unerwünscht."
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Tja tlc nand 240tbw
als home user eventuell in 3 Jahren Durch
Das bedeutet nicht das diese dann ausfällt nur das man jederzeit mit einen Ausfall rechnen muss

Meine aktuelle SSd kingston kc400 2d mlc verbrauch seit dem ich auf 100mbit bin
17tb in 237tagen
errechnet 365 26tbw je Jahr
garantierte tbw 330
verbrauch in 5 Jahre bei derzeitigen verbrauch 132tbw
geplante Nutzung 10 Jahre

meine vorherige SSd 120gb
65tbw in 5 Jahre selbe usecase kleinere inetleitung 16mbit

je größer die SSD desto mehr Daten gehen pro Tag durch
Deine 960gb hat also potenziell 4 fache an Datenverbrauch bei meiner Art zu nutzen
je weniger ich warten muss desto mehr erledige ich sofort, video convert und oft game downloads.
Das sind dann bei normalen Leuten mit weniger zeit dann 398tbw in 5 Jahren
Daher rechne mit etwa 3 Jahre so wie die Garantie auch ist
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Gut dann werde ich irgendwann mal den Crucial MX500 bestellen. Nun noch eine Frage: Wo könnte das in meinem PC passen? Da ich ja schon eine HDD fest an so einer "Metallplatte" ist, weiß ich nicht wo die SSD dann hinsoll. Erinnere mich nicht mehr hier Fotos von meinem PC gepostet zu haben, falls nicht könnte ich es noch machen. Die Festplatte sieht ja nicht besonders groß aus auf den Bildern.

Und wie ist das mit dem BIOS? Muss ich die SSD dann so einstellen, dass das meine "Hauptfestplatte" ist und die HDD ist dann einfach so als 2te Festplatte da? Was passiert beim booten mit der SSD Festplatte? Also wie wird Windows da installiert, wenn ich die Lizenz digital habe und keine CD? Oder wird das vom BIOS erkannt, dass die HDD Windows 10 hat und installiert es dann automatisch auch auf die SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Bei ssd muss man auf drei dinge achten

nand Art möglichst 2_3d mlc
hohe garantierte tbw 250gb min 300tbw 500gb min 500tbw
generelle Garantie ab 5 Jahre
Du hast Cache vergessen. Schon die 36MB drs Patriot helfen, die 512MB Cache der Cruxial bringen merklich Geschwindigkeit

....Erinnere mich nicht mehr hier Fotos von meinem PC gepostet zu haben....
Hast Du....
Screenshot by Lightshot

SSDs sind sehr unkritisch, es gibt keine mechanischen Bauteile. Du hast sie auf den Boden legen, oder versuchen, in den Aussparungen der vertikalen Gehäuseplatte zu verschghrauben. Eine der vier Schrauben reicht. Sata-Kabe´l irgendwas mit 30cm Länge und zwei geraden Anschlüssen:
z.B. DeLOCK SATA Kabel gelb 0.3m mit Arretierung, gerade/gerade ab €'*'0,70 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Ok gut. Das Foto ist ja etwas älter hab ja jetzt inzwischen den bequiet Kühler, den du mir geschickt hattest eingebaut. Okay dann, wenn ich es bestelle hab ich immer noch die oberen Fragen offen. Einbauen sollte ja dann jetzt kein Problem mehr darstellen.
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Und wie ist das mit dem BIOS? Muss ich die SSD dann so einstellen, dass das meine "Hauptfestplatte" ist und die HDD ist dann einfach so als 2te Festplatte da? Was passiert beim booten mit der SSD Festplatte? Also wie wird Windows da installiert, wenn ich die Lizenz digital habe und keine CD? Oder wird das vom BIOS erkannt, dass die HDD Windows 10 hat und installiert es dann automatisch auch auf die SSD?
Es gibt unterschiedliche Methoden. Vielr klemmen zuerst nur die SSD, auf die das Betriebssystem soll, an und installieren dann. Wenn das System läuft fährt man den Rechner runter, schließt die HDD und andere Laufwerke an und richtet sie ein. Ich nutze noch kein WIN 10, kann Dir also nicht verbindlich helfen.

Windows fragt normalerweise, auf welchem Laufwerl installiert werden soll. Hast Du einen USB 3 Datenstick, der groß genug ist? Von dem lässt sich WIN 10 sehr schnell installieren. Dein Mainboard hat ja nur USB 2. Dann dauert das Installieren halt länger... uhhh. ... ärgerlich

P.S.: Was mir gerade auffällt, Dein Board unterstützt nur Sata II, also max. 300 MB/s. Das ist ärgerlich, aber auch nicht so wichtig, Das ist immer noch merklich schneller als eine HDD und vor allem bei kleinen Daten ist die Zugriffszeit um den Faktor 100 schneller.

P.S.S: Diese schnelle SSD ist gerade im Angebot:
Toshiba OCZ TR200 480GB ab €' '64,49 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück