Ratschlag für eine neue CPU

AW: Ratschlag für eine neue CPU

Also um es kurz zusammenzufassen: Falls ich die SSD kaufe, kann ich es zusammenschrauben unter meine HDD und schließe die Festplatte mit dem SATA Kabel und der Stromversorgung an. Vor dem Einbauen sollte ich aber Windows 10 ISO Dateien auf einem USB Stick drauf packen und nach dem Einbauen den USB Stick anschließen. Ich muss dann die Taste zum USB booten drücken (weiß gerade nicht welche Taste das bei MSI ist) und dann halt das Laufwerk auswählen auf welchem ich Windows 10 installiere.
Könnte ich eigentlich die Programme, die ich gerade habe klonen auf die SSD, sodass ich nicht die ganzen Programme wieder installieren muss oder geht das nicht?

Also soweit hab ich es verstanden jetzt. Das mit den Sata II wo ich nur die Hälfte an Leistung habe ist ärgerlich aber, wenn es 100x schneller als die HDD ist bin ich auch zufrieden. Ich weiß gerade nicht, ob ich einen freien USB Stick habe. Ich erkenn nie den Unterschied zwischen 3.0 und 2.0 vom Aussehen her, daher war ich mir nicht sicher, aber wenn das Mainboard nur 2.0 unterstützt macht das denke ich nicht aus außer, dass es länger dauert.

Muss ich irgendwas am BIOS ändern? Weil ich denk immer, dass das Mainboard an die HDD denkt, da ich die ja seit Anfang an benutzt habe und es dann nicht automatisch umstellt, sodass die SSD dann meine Hauptfestplatte ist. Weil es denkt einfach dann, dass die SSD eine 2te Festplatte ist und fertig.

Ich hoffe ich habe es so richtig verstanden. Die Windows Aktivierung sollte dann nach dem Anmelden von Microsoft passieren.
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Also um es kurz zusammenzufassen: Falls ich die SSD kaufe, kann ich es zusammenschrauben unter meine HDD und schließe die Festplatte mit dem SATA Kabel und der Stromversorgung an. Vor dem Einbauen sollte ich aber Windows 10 ISO Dateien auf einem USB Stick drauf packen und nach dem Einbauen den USB Stick anschließen. Ich muss dann die Taste zum USB booten drücken (weiß gerade nicht welche Taste das bei MSI ist) und dann halt das Laufwerk auswählen auf welchem ich Windows 10 installiere.
So wird das klappen

Könnte ich eigentlich die Programme, die ich gerade habe klonen auf die SSD, sodass ich nicht die ganzen Programme wieder installieren muss oder geht das nicht?
Würde ich nicht machen. Neue Installationen haben Vorteile

Also soweit hab ich es verstanden jetzt. Das mit den Sata II wo ich nur die Hälfte an Leistung habe ist ärgerlich aber, wenn es 100x schneller als die HDD ist bin ich auch zufrieden. Ich weiß gerade nicht, ob ich einen freien USB Stick habe. Ich erkenn nie den Unterschied zwischen 3.0 und 2.0 vom Aussehen her, daher war ich mir nicht sicher, aber wenn das Mainboard nur 2.0 unterstützt macht das denke ich nicht aus außer, dass es länger dauert.
Einen Unterschied von 500MB/s einer Sata III hin zu 3200MB/s einer schnellen M2 SSD bemerkt man in Spielen so gut wie gar nicht. Die 300MB/s deies Sata II Anschlusses wirst Du auch kaum bemerken. Viel wichtiger ist die Zugriffsgeschwindigkeit unter Windows,


Muss ich irgendwas am BIOS ändern? Weil ich denk immer, dass das Mainboard an die HDD denkt, da ich die ja seit Anfang an benutzt habe und es dann nicht automatisch umstellt, sodass die SSD dann meine Hauptfestplatte ist. Weil es denkt einfach dann, dass die SSD eine 2te Festplatte ist und fertig.
Im Bios kann und sollte man die Bootreihenfolge festleben. Wie und wo das geht, steht in Deinem Handbuch:
Support For 760GM-P23 (FX) | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

Ich hoffe ich habe es so richtig verstanden. Die Windows Aktivierung sollte dann nach dem Anmelden von Microsoft passieren.
Ja, das sollte dann automatisch klappen, notfalls mit Einlocken in Dein Microsoft Konto
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Alles klar, dann bestell ich mir morgen mal die TOSHIBA Festplatte, SATA Kabel und falls ich einen freien 8GB USB Stick nicht finde auch noch einen USB Stick. Sobald die SSD installiert ist und alles, wird der Desktop leer sein also alles wie von vorne beginnen richtig? Das heißt ich sollte die HDD dann formatieren, damit die auch leer ist oder? Was ist dann mit dem Betriebssystem dort?

Dankeschön schon mal an jedem der geholfen hat :)
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Leg 10 Euro drauf und nimm diese SSD:
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA ab €'*'79 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.
5 Jahre Garantie statt 3 bis zur Höchstschreibleistung (300TB statt 120) und super zuverlässig.

Ich hab die 850er EVO seit zwei Jahren und keinerlei Fehler.

Sobald die SSD installiert ist und alles, wird der Desktop leer sein also alles wie von vorne beginnen richtig?
Man kann das vermeiden, indem man das alte System spiegelt mit Acronis True Image (immer noch der beste Cloner) oder so.
Aber Du willst ja umrüsten und da passen dann sicherlich die Treiber nicht.

Das heißt ich sollte die HDD dann formatieren, damit die auch leer ist oder?
Die SSD ist leer im Auslieferungszustand.
Was ist dann mit dem Betriebssystem dort?
Welches Betriebssystem?
Die Platte ist leer.
Windows bringt das Installationsbetriebssystem auf dem Installationmedium mit.

Windows Installieren, Key eingeben, Mainboardtreiber vom HERSTELLER installieren (DVD), Programme installieren, Internetgeschwurbel drauf, fertig.

Ich hab jetzt nicht mehr den ganzen Beitrag im Kopf: Welches Windows soll installiert werden?
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Warum muß das Betriebssystem von der Platte runter?
Wenn er diese erstmal nicht mit einbaut und nur die neue SSD anschließt, wird zur Installation auch nur die SSD angeboten werden, wenn er dann irgendwelche schwerwiegende Probleme mit der SSD bekommt, könnte er einfach wieder die SSD aus und die alte HDD einbauen und hätte sofort wieder ein voll funktionstüchtiges System.
Realistischer betrachtet, wenn er den Speicherplatz der HDD zusätzlich zur SSD braucht, kann er diese auch später einbauen und von Windows aus neu formatieren, wenn alle Daten zuvor gesichert wurden und das Betriebssystem zuverlässig auf der neuen SSD läuft.
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Also kann ich die Stecker von der HDD rausziehen, SSD einbauen, SATA + Strom anschließen, Windows installieren und dann später die HDD wieder anschließen? Ist es möglich auf 2 Festplatten gleichzeitig ein Betriebssystem zu haben? Weil die HDD werd ich sobald alles gesichert ist, was für mich wichtig ist formatieren und will dann die SSD als Hauptfestplatte benutzen.
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Also kann ich die Stecker von der HDD rausziehen, SSD einbauen, SATA + Strom anschließen, Windows installieren ....
Ja

...und dann später die HDD wieder anschließen? Ist es möglich auf 2 Festplatten gleichzeitig ein Betriebssystem zu haben? Weil die HDD werd ich sobald alles gesichert ist, was für mich wichtig ist formatieren und will dann die SSD als Hauptfestplatte benutzen.
Das weiß ich nicht, habe ich nie gemacht. Da machst nicht kaputt, wenn Du es probierst. Du musst trotzdem alle Programm für das neue Betriebssystem installieren, weil jedes Programm einen Eintrag in die Registry von Windows schreibt. Fehlt der, laufen Programm nicht. Auch die Spiele sollten alle auf die SSD. Wenn Du eine schnelle IOnmternetleitung hast, ist das alles kein Problem und ich würde es neu machen

Ich würde meine privaten Daten, dass sind ja oft nicht viele, auf einem anderen Medium sichern, z.B. USB Sticks oder eine externe Festplatte, die HDD formatieren und dann alle Programm und Spiele neu installieren. Ich bin, geht es um Windows aber auch kein Profi.Ich bin da immer auf der sicheren Seite
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Ja wenn ich alles gesichert habe was für mich wichtig ist, ist der "Neuanfang" kein Problem. Ich wäre dann zufrieden wenn mein PC in 10 Sekunden hochfährt, schneller Texturen ladet etc. Die Spiele + andere Programme runterladen ist jetzt nicht so ein Problem. Vor allem bei Steam gibts ja die schöne Funktion Backup zu machen von den Spieldateien, da ist es für meine langsame Internetgeschwindigkeit ideal und wir haben eine 2TB externe Festplatte, wo ich das dann draufpacken könnte

Ich habe Youtube Videos schon geguckt, das sieht da immer simple aus, ist es auch wahrscheinlich nur ich stell mich so an, weil das mein erstes mal ist :D

Wenn alles so ist wie ich es verstanden habe, dann bestell ich mir gleich mal die Samsung SSD + SATA + USB

Ich würde meine privaten Daten, dass sind ja oft nicht viele, auf einem anderen Medium sichern, z.B. USB Sticks oder eine externe Festplatte, die HDD formatieren und dann alle Programm und Spiele neu installieren. Ich bin, geht es um Windows aber auch kein Profi.Ich bin da immer auf der sicheren Seite

Ich könnte doch auch, falls es geht die HDD Stecker entfernen, SDD einbauen usw. und dann probieren, ob der HDD Anschluss nach dem Installieren funktioniert, wenn nicht, kann ich ja immer noch wieder die Stecker entfernen und die HDD formatieren und SSD hat dann nur Windows, dann sollte ja die SSD das (C: ) also die Hauptfestplatte sein und die HDD dann als (D: ) 2te Festplatte für andere Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ratschlag für eine neue CPU

und wir haben eine 2TB externe Festplatte, wo ich das dann draufpacken könnte
Perfekt. Allerdings hast Du nur USB 2.0 in Deinem Rechner. Das ist lahm. Wenn Du ihn noch länger nutzen willst, kann man über sowas nachdenken. Ich würde den Rechner, wenn Du irgendwann etwas neues kauft, als Zweitrechner mit Linux für Internet und Office behalten. Dafür reicht dann die alte Grafikkarte, der Originale Kühler und die HDD. Und dann ist ein schneller USB 3-0 Anschluss immer was feines, z.B. um das Smartphone zu sichern

USB 3.0 Karte Schnittstellenkarten mit Schnittstelle: PCIe x1, USB 3.0 extern: ab 1x Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wichtig sind dabei nur, dass es WIN 10 Treiber gibt. Nimm darum eine der neueren, idealerweise ab 2015 oder später. Die Karte steckst Du dann einfach in den freien PCI x 1 Slot unter der Grafikkarte. Da ist Platz für eine Erweiterungskarte.

Wenn alles so ist wie ich es verstanden habe, dann bestell ich mir gleich mal die Samsung SSD + SATA + USB
Wenn Du willst, stell den Warenkorb noch mal zu Sicherheit hier ein, dann schauen wir drüber. Aber inzwischen, nach den 1,5 Jahren, die Du hier liest und schreibst, bist Du ja schon viel weiter als der normale User und du wirst das auch alleine schaffen.

...Ich wäre dann zufrieden wenn mein PC in 10 Sekunden hochfährt, schneller Texturen ladet etc. Die Spiele + andere Programme runterladen ist jetzt nicht so ein Problem.
Das ist realistisch, weil Dein "minimal Mainboard" so wenige Chips hat, dass wenig initialisiert werden muss. Je einfacher der Rechner, umso schneller fährt er hoch. Und wenn Du weitere 15,-€ "verschwenden" willst, und DIr der Krach der dröhnenden Festplatte zu laut wird, kann man an sowas denken. Du hast noch freie Plätze bei den 5 1/4" Einschüben, also da, wo das DVD Laufwerk hängt und da kann man diesen Rahmen einschrauben und dann die HDD mit Gummifäden einbauen,. Da swird mehrlich leiser
Sharkoon HDD Vibe-Fixer ab €'*'14,21 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Denn wenn Du bei Mindfactory über 100,-€ Gesamtsumme kommst, wird es versandkostenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Das mit der USB 3 Karte versteh ich noch nicht ganz, ist das ein Grafikkartenslot extern um die volle Leistung zu bekommen? Ich weiß ja USB 3 ist schneller als 2. Das dauert noch ewig, falls ich überhaupt mal einen 2ten Rechner kaufen werden :D

Die Geräusche von der Festplatte stören mich jetzt nicht so dringend, man hört sie ja, aber das ist auch leise genug für meine Ohren :D

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Dies wäre jetzt mein Warenkorb, die SATA Kabel sind jetzt 3,90 auf Mindfactory hab die nur reingepackt, damit ich mein Warenkorb zeigen kann

Das SATA Kabel ist 3GB/s, hab auch welche gesehen mit 6GB/s, aber da mein Mainboard nur bis 3GB unterstützt, spielt das dann für mich keine Rolle oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Die alten "Halsabschneider" nehmen zuviel für die Kabel, aber dann ist da so. Es gäbe welche für 2,14€, aber die sind dann nur 0,15m lang, das kann knapp werden. Passt also. Der USB Stick ist zwar klein, aber mehr macht mit USB 2.0 auch keinen Sinn. Für einen Euro mehr gibt es auch 32GB. Ob das Sinn hat, keine Ahnung. Für WIN 10 reichen 4GB. Und die Samsung 860 ist was feines. Die 15,-€ Mehrpreis zur Patriot ist sie wert, allein schon wegen der guten Software, die mit gesendet wird. Da hast Du lange Freude mit.
32 GB Verbatim Store n Go Drive Retractable schwarz USB 2.0 - 32GB Sticks | Mindfactory.de

Das mit der USB 3 Karte versteh ich noch nicht ganz
Ich dachte, der unterste freie Slot wäre ein PCIe x 1, es ist aber der mittlere, der von der Grafikkarte verdeckt wird. Du hast drei Plätze für Steckkarten, also solche "Dinger" wie Grafikkarten, Soundkarten, TV-Karten oder eben USB-Karten. Deine Grafikkarte verdeckt aber den zweiten Slot. Es bleibt nur ein langsamer und veralterter PCI Slot, das ist der lange schwarze dritte Slot, der etwas näher an der Slotblende sitzt.
=> klappt nicht

Je mehr ich mir Dein Mainbaord anschaue, mit USB 2.0, Sata II, etc umso mehr ist klar, dass man da keinen Cent mehr rein steckt, weder für RAM noch sonst etwas. Das Ding ist "tot", mausetot


1016821-ratschlag-fuer-eine-neue-cpu-usb-3.jpg
 

Anhänge

  • USB 3.JPG
    USB 3.JPG
    246,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Auf der HDD ist ein lauffähiges Betriebssystem, das ist das Problem. Das muss runter, vollständig.
Da muß gar nichts runter.
Die Registry wird neu geschrieben auf der SSD.

Und im BIOS kann man ja dann die Bootreihenfolge konfigurieren.

Wichtig ist, daß alle anderen Platten abgehängt werden bei der Systeminstallation.

Ja wenn ich alles gesichert habe was für mich wichtig ist, ist der "Neuanfang" kein Problem. Ich wäre dann zufrieden wenn mein PC in 10 Sekunden hochfährt,
Sagen wir 20s.
Das ist extrem vom Board abhängig.

Je mehr ich mir Dein Mainbaord anschaue, mit USB 2.0, Sata II, etc umso mehr ist klar, dass man da keinen Cent mehr rein steckt, weder für RAM noch sonst etwas. Das Ding ist "tot", mausetot
Laß Dich nicht entmutigen.

Das System ist zwar alt, aber hervorragend geeignet zum Üben.
Und die SSD kann man in jedem modernen System wieder verwenden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Alles klar, die 32 GB USB ist jetzt nicht nötig, haben genug USB Teile rumfliegen, die noch nicht voll sind, haben ja auch eine 2TB Festplatte die ewig noch befüllt werden kann, daher 8GB für Windows installieren reicht mir aus.

Das Mainboard wird noch irgendwann gewechselt, ich weiß nicht wann, aber irgendwann, wenn ich auch mal eine neue CPU irgendwann brauchen könnte :D Ja das Ding ist sehr alt, hab den PC als Geschenk, dass ich von der Hauptschule zur Realschule geschafft habe bekommen, war glaube so 2011,12 (?). Aufjedenfall sollte der Warenkorb jetzt so richtig sein oder?

Habe auch einen Fachinformatiker eben gefragt mit dem ich befreundet bin, er meinte auch, dass es nicht schlimm wäre und man aussuchen könnte im BIOS. War heute auch im BIOS um zu gucken, da gabs halt SATA 1-6 die Stecker und SATA 1 war die HDD Festplatte dann und SATA 2 könnte man, wenn ich eine SSD hätte auswählen, glaube wenn ich SSD zu SATA 1 austausche mit der HDD wird das dann als Hauptfestplatte erkannt hoffentlich?
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Und denk daran, nicht nur Spielen, sondern auch lernen. So ein PC kann unglaublich helfen, mit guten Videos zu Geschichte, Naturwissenschaften etc. Wenn Du den Sprung zum Gymnasium schaffst und Abitur machst, schicke ich Dir meinen I7-4770K mit Board und 32GB RAM. :D Halt Dich ran! :D :D
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Hahaha :D Das wird dann noch ein weiter Weg. Ich versuch immer mehr zu lernen.
Ich bestell dann mal die Sachen und gebe Updates, sobald ich sie habe und eingebaut, installiert habe etc.
Danke wirklich an jeden, die hier reingeschrieben haben
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Hahaha :D Hab mich bei Mindfactory ausversehen als Frau registriert und muss jetzt erst mal warten bis die Anrede und alles geändert wird. Ich Idiot :D Musste halt ein anderes Passwort auswählen, da die Kriterien nicht erfüllt waren und da wurd es dann automatisch als Frau gekennzeichnet
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

... Ich Idiot :D ...t
In diesem Fall würde ich eher sagen: "... Du Idiotin..." :D :lol:

__________________________
Nur für die Moderation:
Achtung, beren2707, das ist nur ein Witz, den der Themenstarter versteht und es ist alles andere als ein "persönlicher Angriff". Ich weiß, dass Du mit dem einfachsten Verständnis von Texten massive Probleme hast, aber wenn Du meinst, eine Sperre wäre jetzt unbedingt wieder nötig, frage Dich, wem Du damit schadest. Mir nicht....
 
Zurück