Ratschlag für eine neue CPU

AW: Ratschlag für eine neue CPU

Nein ich hatte Windows 7 am Anfang von der CD aus installiert, aber es gab eine Aktion als Windows 10 neu raus kam, dass man bis Juli oder so ohne zu bezahlen upgraden konnte auf Windows 10, dies tat ich.
Ich habe nicht von Windows 10 auf 7 gedowngraded
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Ich habe nicht von Windows 10 auf 7 gedowngraded
Ich habe es antiquiert ausgedrückt. Überbügeln meint, Etwas updaten, ohne das alte zu löschen.
Die Frage, die ich nicht beantworten kann, ist, ob WIN 10 genug eigene Treiber mit im System
hat, um Deine Hardware korrekt anzusprechen.

Hast Du mal einen Geschwindigkeitstest Deiner HDD gemacht?
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Nein hab ich noch nicht, muss ich mal machen. Ok habs getan, aber weiß einer warum interessierterUser gesperrt wurde?.. Sie ist doch nett zu jedem? Kann doch nicht wahr sein.. Hoffe es ist nur auf Dauer und keine dauerhafte "Sperre"


Ok sie ist nun wieder entsperrt, Gott sei Dank

Update: Ich habe neulich die Festplatte fragmentiert und gut Speicher dazu gewonnen und die Festplatte halt etwas bereinigt, nun läuft GTA 5 flüssig also Standbilder tauchen jetzt nicht mehr auf, aber halt auf den geringsten Einstellungen, muss mal höher einstellen und gucken wie es sich dann ergibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Update: Ich habe neulich die Festplatte fragmentiert und gut Speicher dazu gewonnen und die Festplatte halt etwas bereinigt, nun läuft GTA 5 flüssig also Standbilder tauchen jetzt nicht mehr auf, aber halt auf den geringsten Einstellungen, muss mal höher einstellen und gucken wie es sich dann ergibt. :)
Hast Du Dir denn inzwischen eine kleine SSD für System und Spiele gegönnt?
120 GB ab 22,-€ Patriot Burst 120GB ab €'*'21,99 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
240 GB ab 39,-€ Patriot Burst 240GB ab €'*'39,49 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
480 GB ab 64,-€ Patriot Burst 480GB ab €'*'63,78 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und dann WIN 10 einmal frisch und neu aufsetzen. Die Patriot Burst SSDs sind mit 3D-Nand ganz sinnvoll
und eine echte Niedrigpreis Alternative. Vergiss nicht, ein Sata Kabel mit zu bestellen, um die SSD anschließen
zu können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Tut mir Leid, hab den Beitrag erst jetzt gesehen, da lange nicht mehr geschrieben wurde und ich das Thema nicht mehr gefunden habe.

Also empfehlst du mir erst mal eine SSD Festplatte zu kaufen? Kann ich machen, weil hab vor kurzem die Unterschiede von HDD und SDD verglichen, da sind echt Welten dazwischen.. Reicht der rote SATA Kabel nicht, falls du dich noch an meinen Screenshots erinnerst, da war ja einer für die Festplatte da, reicht er nicht? Und dann die größere Sorge, ich habe Windows 10 nicht als CD, da es eine Aktion gab von Windows 7 auf 10 zu steigen kostenlos, wo Windows 10 neu veröffentlicht worden war. Das müsste ich dann auch noch erklärt bekommen. Oder planst du es so, dass ich dann 2 Festplatte habe? Eine für Betriebssystem und Spiele, die andere für den Rest? So viele Fragen sorry, muss echt noch viel lernen von dem ganzen und bin da meistens unsicher :D

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Die Idee ist natürlich, beide Festplatten zu nehmen. Eine neue SSD, die kann dann auch mit in den nächsten Rechner, sowie Deine HDD. Die reicht für Daten und Fotos als billiges Datengrab weiterhin aus. Also einfach ein Sata Kabel mit bestellen, notfalls schicke ich Dir eines.
SSD: Solid State Drives (SSD) mit Kapazität 240GB bis 256GB
Sata Kabel: Festplattenkabel mit Anschlusstyp: SATA

Die 240GB Patriot Burst, link siehe oben, wird immer billiger. Und ja, auch 16GB RAM wären sehr schön für Dich. In DDR3 RAM würde ich aber kein Geld mehr investieren, so man keinen Intel i7 hat

WIN 10 kannst Du einfach neu installieren und Deinen alten WIN 7 Schlüssel weiter nutzen. Lies Dich darin aber erstmal ein und hol Dir notfalls Hilfe. Aber dann sind alle Daten weg. Da solltest Du vorher Deine privaten Daten sichern, z.B. auch einem SSD Stick. Da kosten große auch nichts mehr, wenn Du noch keinen hast.
Windows*10 herunterladen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Also vor dem Problem mit Windows stehe ich auch. Ich will mir bald ein neues System aufbauen und wusste nicht das man wenn man Win10 neu installiert hat den Key für sein altes Win7 nutzen kann. Vielen 1000 Dank für die Info. Welche Windows 10 Version installiert ist aber relevant, oder?
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Tut mir Leid, hab den Beitrag erst jetzt gesehen, da lange nicht mehr geschrieben wurde und ich das Thema nicht mehr gefunden habe.
Kleiner Tipp: Die Forensuche benutzen und Themen abonnieren. Dann findest du alles wieder!;)

Topic: Soviel ich weiß kann man nur den Win7 Key verwenden wenn man ein Upgrade gemacht hat. Sonst nicht.
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

ja wenn win 7 home ist es nur die windows 10 home
Da lohnt sich fast einen neuen pro key zu kaufen ~30-50€ seriöse keys
Die win 10 home ist ,man versuchskaninchen von ms siehe letzte katastrophe build 1809 mit gelöschten daten. Bisher kein fix
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Wenn man ein Upgrade von Windows 7 auf 10 durchgeführt hat, was es ja lange Zeit kostenlos gab, kann man dieses Windows 10 nur auf dem selben Rechner nutzen und neu installieren und nicht mehr damit auf einen neuen Rechner umziehen, vor dem Problem stand ich selbst vor kurzem. Es war auf neuer Hardware nicht mehr möglich kostenlos Windows 10 zu aktivieren, der Windows 7 Schlüssel funktioniert da nicht mehr und es gibt auch keine Schlupflöcher mehr, man kommt um eine neue Lizenz also nicht mehr herum bei einem neuen PC.

Allerdings muß man dafür keine 100 Euro ausgeben.
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Man bin ich froh ein Windows Insider zu sein... die Hardware ist völlig Wumpe, ich kann mir die Version aussuchen und ich hab keinen Cent dafür noch dazu bezahlt. :D
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

....Es war auf neuer Hardware nicht mehr möglich kostenlos Windows 10 zu aktivieren, der Windows 7 Schlüssel funktioniert da nicht mehr....
Verwirr doch bitte die Foristen nicht. WIN 10 auf eine SSD zu packen ist keine "neue Hardware". Das Mainboard bleibt erhalten. Darum geht es. Was mit einem neuen Rechner wird, bleibt spannrnd, in Deutschland ist eine Hardwarebindung aber verboten. Bleib in Zukunft in diesem Strang bitte bei stimmigen Informationen, danke.
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Wenn man ein Upgrade von Windows 7 auf 10 durchgeführt hat, was es ja lange Zeit kostenlos gab, kann man dieses Windows 10 nur auf dem selben Rechner nutzen und neu installieren und nicht mehr damit auf einen neuen Rechner umziehen, vor dem Problem stand ich selbst vor kurzem. Es war auf neuer Hardware nicht mehr möglich kostenlos Windows 10 zu aktivieren, der Windows 7 Schlüssel funktioniert da nicht mehr und es gibt auch keine Schlupflöcher mehr, man kommt um eine neue Lizenz also nicht mehr herum bei einem neuen PC.

Allerdings muß man dafür keine 100 Euro ausgeben.
Man kann die Lizenz auch nutzen, wenn man Komponenten tauscht.
Zumindest dann, wenn man einen Microsoftaccount hat und das Windows mit dem verknüpft hat.
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Ging es nur um einen Datenträgertausch?
Dann hab ich das falsch eingestuft, sorry.
Falls man aber mehr an der Hardware ändert, wieviel weiß ich nicht, wird man Probleme bekommen das alte geupgradete Windows 10 darauf zu aktivieren.
Ich hab ja auch genau beschrieben, was passiert und warum, weil ich es selbst erlebt habe und mir einen neuen Schlüssel kaufen mußte.

Hardwarebindung hin oder her, man hat damals Windows 7 gekauft und installiert, dann hat einem Microsoft das Upgrade auf Windows 10 geschenkt, aber eben nur für diesen einen PC, nicht übertragbar auf einen anderen PC später mal, ist doch relativ logisch, denn das ursprüngliche Windows 7 könnte man auf dem neuen PC ja wieder installieren, das ist nicht hardwaregebunden, nur das geschenke Windows 10 eben.
Wäre das anders würde Microsoft ja gar nichts mehr verdienen auf dem Sektor, welches Unternehmen verschenkt seine Software nur noch und kann trotzdem langfristig am Markt bestehen? ;)
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Ging es nur um einen Datenträgertausch?
Dann hab ich das falsch eingestuft, sorry.
Falls man aber mehr an der Hardware ändert, wieviel weiß ich nicht, wird man Probleme bekommen das alte geupgradete Windows 10 darauf zu aktivieren.
Ich hab ja auch genau beschrieben, was passiert und warum, weil ich es selbst erlebt habe und mir einen neuen Schlüssel kaufen mußte.

Hardwarebindung hin oder her, man hat damals Windows 7 gekauft und installiert, dann hat einem Microsoft das Upgrade auf Windows 10 geschenkt, aber eben nur für diesen einen PC, nicht übertragbar auf einen anderen PC später mal, ist doch relativ logisch, denn das ursprüngliche Windows 7 könnte man auf dem neuen PC ja wieder installieren, das ist nicht hardwaregebunden, nur das geschenke Windows 10 eben.
Wäre das anders würde Microsoft ja gar nichts mehr verdienen auf dem Sektor, welches Unternehmen verschenkt seine Software nur noch und kann trotzdem langfristig am Markt bestehen? ;)
Ist übertragbar, hör auf, Unsinn zu verbreiten.
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Mein Windows 7 Schlüssel funktionierte nicht mehr bei Windows 10 auf dem neuen PC, das ist Fakt und kein Unsinn! :schief:

Ich hab darüber auch einiges recharchiert und mich auch hier beraten lassen, es führt am Neukauf eines Keys bei einem komplett anderen PC kein Weg vorbei, wenn man legal bleiben will.
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Mein Windows 7 Schlüssel funktionierte nicht mehr bei Windows 10 auf dem neuen PC, das ist Fakt und kein Unsinn! :schief:

Ich hab darüber auch einiges recharchiert und mich auch hier beraten lassen, es führt am Neukauf eines Keys bei einem komplett anderen PC kein Weg vorbei, wenn man legal bleiben will.
Der Windows 7 Key verliert mit dem Upgrade auch seine Gültigkeit.
Wenn du das Windows 10 aber mit einem Microsoft Account verknüpfst, wird die Lizenz auf dem Microsoft Account als digitale Lizenz gespeichert und kann auf anderen Rechnern normal genutzt werden.

Und was soll der Unsinn mit dem "legal bleiben"?
Du willst mir also erzählen, dass die 3 Windows 10 Lizenzen, die ich alle durch das Upgrade von Windows 7 bekommen habe, illegal sind?
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Mir hatte damals niemand diesen Tip gegeben mit dem Microsoft-Account, das lese ich gerade zum ersten mal.

Was legal und was illegal ist, das zu beurteilen überlasse ich den Juristen. ;)
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Schon interessant was du so alles nicht gelesen hast, denn genau das hat PCGH öfters schon in Artikel geschrieben. Mal abgesehen davon das es genau um die Zeit wo Microsoft sein Windows 10 veröffentlichte hier im Forum auffallend viele Themen deshalb gab.

Aber ist ja keine Hardware stimmts? :klatsch:
 
AW: Ratschlag für eine neue CPU

Ich les nunmal nicht alle PCGH-Artikel, erstrecht nicht zu Softwarethemen. Das Windows 10 Release ist doch schon ewig her, war doch so etwa 2015, oder nicht?
Wenn ich alles was ich mal lese oder höre 3-4 Jahre behalten könnte, wäre das echt toll, aber wer kann das schon? ;)

Übrigens bezog ich das auf den Thread, wo es um die Aktivierung ging, da hat es mir niemand gesagt gehabt, so hab ich halt eine neue Lizenz gekauft, war aber nicht wirklich teuer.
 
Zurück