Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Die Werte kann ich so leider nicht bestätigen, welcher beren erreicht hat :( Vielleicht liegt es aber auch an den Wingboost 2 Lüftern, ich hab keinen Plan... Im Spiel liegt die GPU bei 60, VRM1 bei 75 und VRM2 bei 65 Grad, bei 60% Lüftergeschwindigkeit, was immer noch verdammt leise ist.

Sind deine Noiseblocker soviel besser?

 
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Schwer zu sagen, laufen die Wingboost nicht generell etwas langsamer? Meine haben ja einen Regelbereich von 600-1500 U/Min.
Habe gerade nochmal nebenbei zwei Loops laufen lassen (der dritte ist in Arbeit), da habe ich trotz ~36% Drehzahl 67°C GPU MAX und 81°C VRM1 MAX; der Benchmark lief >30 Minuten.
Bei 100% Drehzahl warens 60°C GPU MAX und VRM1 66°C MAX.
 
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Ich lass den Heaven jetzt auch einmal 30 Minuten bei 100 % laufen, eben hatte ich nach einem Benchmarkdurchlauf GPU 53 / VRM1 58 / VRM2 56 Grad :what:

Ich meld mich :daumen:

EDIT: Meine GPU taket ja auch 1000/1300, ich stell mal auf 947/1250 um, dann kann man die Werte besser vergleichen.
 
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Teste gerade auch mal die 1100 MHz im Loop (aktuell Valley), da wirds dann schon "warm" mit niedrigen Drehzahlen, aber eben auch leise. :)
Der Vergleich ist an sich nicht so leicht, meine mag ja UV generell so gar nicht und legt bei Standardtakt bereits ~1,15V an. Die Tatsache, dass einer der Lüfter kaum Luft zum Atmen hat sowie die lagsam laufenden Gehäuselüfter sollten ihren Teil dazu beitragen, dass die Temperaturen etwas höher als im mutmaßlichen Regelfall ausfallen.
 
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

dem ist richtig.

Heaven bei 947/1250: 53 °C GPU / 61 °C VRM1 / 59 °C VRM 2

Heaven bei 1000/1300 (-31mV Vcore): 55 °C GPU / 64 °C VRM 1 / 61 °C VRM 2

Heaven bei 1150/1400 ( +100 mV Vcore ): 66 °C GPU / 83 °C VRM 1 / 66 °C VRM 2

Jeweils mit 100% Lüfterdrehzahl

Kommt deinen Ergebnissen schon recht nahe.

Lässt du den Lüfter selber regeln oder hast du die Lüfterkurve angepasst?

PS: mit HW Info kannst du dir die Umdrehungen anzeigen lassen :daumen:

edit: scheinbar läuft meine auch mit 1150 mit 50mV Plus, ich teste jetzt auch mal im Valley im Loop mit originaler Lüftersteuerung.
 

Anhänge

  • 1150.jpg
    1150.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 34
  • hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 32
  • heaven.jpg
    heaven.jpg
    458,3 KB · Aufrufe: 42
  • fan.jpg
    fan.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 18
  • 1000-31.jpg
    1000-31.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 24
  • 947.jpg
    947.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 23
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Tatsächlich, das Auslesen funktioniert nun wie gewünscht. :daumen:
Habe eine eigene Lüfterkurve erstellt, die 100% habe ich jeweils gefixt; möchte die Karte möglichst ruhig halten. :)
Ein Update mit Drehzahlen folgt demnächst. ;)

100% PWM entsprechen laut hwinfo ca. ~1620 U/Min. - dabei liegen in Valley im Loop maximal 64°C GPU und 73°C VRM1 an, wenn ich 1100/1250 Mhz bei ~1,156V nutze.
 
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Genauso wie ich. :daumen: Im Valley musste ich feststellen, das mir die VRM1 Temps flöten gehen, wenn ich die Originale Lüfterkurve nehme.

Somit nehme ich doch besser meine eigene ;)
 

Anhänge

  • after.jpg
    after.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 45
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Ist auch besser so, meine Lüfterkurve hält bei 1100 MHz mit maximal 40% PWM (was hwinfo mit ~ 1120 U/Min. angibt) im Valley-Loop 70°C GPU und 89°C VRM1 - ist also hauptsächlich auf die VRM-Werte angepasst.
Hier noch die Lüfterkurve zu o.g. Werten. ;)

Lüfterkurve.jpg
 
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Schön leise, jedoch wären mir die VRM Temps zu hoch. Bin da nen bisschen eigen :ugly:
 
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Die VRMs gehen ja nur in Valley so hoch, ingame liegen sie ca. 10°C tiefer.
Wenn ich bedenke, dass die VRMs bei Custom-Karten schon bei ~1030 MHz und >3 Sone i.d.R. um die 100°C köcheln, bin ich mit den Werten wirklich sehr zufrieden, zumal mit höherer Drehzahl ja fast 20°C niedrigere temperaturen bei den VRMs zu erreichen sind - also noch genug Spielraum für erhoffte ~1200 MHz.
Die VRMs sind ja an sich für deutlich höhere Temperaturen ausgelegt, die langweilen sich bei ~80-90°C eher. ;)
 
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Eine andere Sache: gehen bei dir die Temperaturen der VRMs auch so langsam wieder runter? Meine GPU langweiligt sich bei 35 Grad und die Vrms haben noch um die 50:schief:
 
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Nö, die Werte gehen innerhalb kurzer Zeit (vlt. insgesamt ~1 Minute, müsste ich aber mal genau aufzeichnen; gute Idee :daumen:) in den Keller - aktuell sinds 31°C GPU und 28°C VRM1 bei 20% PWM. :crazy:
 
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

:sabber: ich...brauche...diesen kühler.... (vor allem den VRM-Kühlkörper) :D

Geiles Teil.

Mal schauen ob ich den ACX III vlt verkaufen kann um den zu refinanzieren :ugly:
 
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Nö, die Werte gehen innerhalb kurzer Zeit (vlt. insgesamt ~1 Minute, müsste ich aber mal genau aufzeichnen; gute Idee :daumen:) in den Keller - aktuell sinds 31°C GPU und 28°C VRM1 bei 20% PWM. :crazy:

Bei mir dauert das ewig... Das bestätigt meine Vermutung, das die Wingboost 2 Lüfter wohl nicht genug Luftdurchsatz haben... Naja, macht ja eingentlich nichts.
 
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Dafür ist es leiser. ;) Ich bekomme meine nicht so stark heruntergeregelt, wie ich das aktuell gerne hätte - unter 900 U/Min. will die Karte nicht gehen. Vlt. bräuchte ich dafür einen Hack, um unter 20% PWM gehen zu können. :(

Edit: Bin gerade dabei die Loop-Werte und einige Angaben zu den U/Min. in den Test einzupflegen. :)
 
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Deine Lüfter gehen nicht unter 900 U/min ? Das sind bei mir 58% im Afterburner
 
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Bei mir gehts nicht unter 20% PWM, hwinfo gibt das mit ~ 900U/Min. an. Keine Ahnung, ob das richtig ausgelesen wird. :ka:
Notfalls werde ich die Lüfter mal kurzzeitig an eine Lüftersteuerung anschließen und darüber regeln, dann habe ich Gewissheit. ;)

Edit: Den hwinfo-Werten traue ich gerade nicht mehr so sehr. Evtl. liegt ja auch ein Fehler vor, aber selbst bei festen 20% PWM springt der ausgelesene Wert manchmal zwischen 870-1100 U/min. hin und her, obwohl die Lüfter unverändert langsam vor sich hin kriechen. :crazy:

Edit 2: Jetzt liest es gerade als Maximalwert bei 100% PWM satte ~2200 U/Min. (was die Lüfter definitiv NICHT können) aus. :stupid: Spinnt das Programm oder werden etwa die Werte der beiden Lüfter addiert angegeben? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Keine Ahnung,bei mir klappt das einwandfrrei.

PS: Mein PC steht ja hier schön im Schreibtisch, vielleicht kommen daher die hohen Idle Temperaturen :ugly:
 

Anhänge

  • 2014-05-17 09.56.28.jpg
    2014-05-17 09.56.28.jpg
    889,6 KB · Aufrufe: 72
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Gulp...
Was sagt ihr dazu? Kann man das so eintüten?
Ach ja, ist beim Morpheus gute WLP dabei, oder muss ich da meine Noctua WLP vom CPU Kühler mitnehmen? Die hab ich leider daheim...

Ach ja, das Aquabus Kabel ist billiger als andere 4Pin Splitterkabel auf Caseking - hat das normale 4pin Lüfterstecker oder irgendwas spezielles für WaKü?
 

Anhänge

  • morpheus.jpg
    morpheus.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 69
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Würd eher den NF-F12 nehmen, wegen dem höheren Druck.
Ausserdem liegt den Noctua Lüftern ein Y-Kabel bei.
 
Zurück