Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Echt? Ich hab welche im PC, aber das ist mir nie aufgefallen :D
Die F12 also? Brauch ich da so viel statischen Druck?

Die sind auf Caseking unverschämt teuer, also wird die Bestellung aufgeteilt auf zwei Versender...
Danke!
 
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Die Karte hat ein Referenz-PCB, also passt der Morpheus.
Die Lösung wäre (minimal) billiger (wenn noch gute Lüfter gekauft werden müssen) und leiser als eine Vapor-X, allerdings würde man die Garantie verlieren; zusätzlich sollte man auch den nötigen Platz einberechnen.
 
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Wie sieht es denn mit der 4096MB XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Edition Aktiv PCIe + dem Morpheus aus ? Welche Kühler würdet ihr empfehlen ? Und ist diese Lösung billiger leiser und kühler als ein 290 Vapor-x ?

Das liegt an deiner Lüfterwahl.
Leistungsfähiger ist der Kühler aber auf jeden Fall, sodass du je nach Lüfter, leiser, kühler und auch noch günstiger sein wirst.
In der nächsten PCGH soll wohl ein Kühlervergleich stattfinden, sodass du vlt. dort mal reinschauen kannst.
Ich vermute aber das der Morpheus weit vorne landen wird.
 
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

"Passen" sollte der Külhkörper an sich, allerdings müsste man sich u. U. etwas für die VRMs überlegen - evtl. passt es jedoch mit der Grundplatte.
 
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

VRMs?:huh: Die sind doch komplett abgedeckt... meinst du die vier Speicherbausteine links? Die könnte man mit den mitgelieferten Kühlerchen des Morpheus bekleben. :)
 
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

VRMs?:huh: Die sind doch komplett abgedeckt... meinst du die vier Speicherbausteine links? Die könnte man mit den mitgelieferten Kühlerchen des Morpheus bekleben. :)
Hab ich nach dem absenden auch gemerkt und dann geändert. Ist halt die Frage ob die Grundplatte so gut kühlt, wie die Kühlerchen.
 
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Die Karte hat ein Referenz-PCB, also passt der Morpheus.
Die Lösung wäre (minimal) billiger (wenn noch gute Lüfter gekauft werden müssen) und leiser als eine Vapor-X, allerdings würde man die Garantie verlieren; zusätzlich sollte man auch den nötigen Platz einberechnen.
Bei XFX gibst trotz Kühlertausch (ich glaube auch OC) Garantie. Platz hab ich genug hol mir ein Fractal R2.Welche Lüfter würdest du denn empfehlen muss leise und leistungstark sein.Hab an http://www.mindfactory.de/product_i...-min-11-dB-A--schwarz-transparent_670091.html oder http://www.mindfactory.de/product_i...120x25mm-900-U-min-11-dB-A--schwa_632516.html gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Bei XFX gibst trotz Kühlertausch (ich glaube auch OC) Garantie. Platz hab ich genug hol mir ein Fractal R2.Welche Lüfter würdest du denn empfehlen muss leise und leistungstark sein.
Ich glaube Garantie ist es nicht mehr, aber zumindest Kulanz.
 
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Bei XFX gibst trotz Kühlertausch (ich glaube auch OC) Garantie. Platz hab ich genug hol mir ein Fractal R2.Welche Lüfter würdest du denn empfehlen muss leise und leistungstark sein.Hab an Enermax T.B.Silence 120x120x25mm 900 U/min 11 dB(A) oder Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1 120x120x25mm 900 U/min gedacht

Nimm die Noiseblocker, die habe ich auch an meinem Radiator.
Die sind genial leise (auch unter hohen RPM) und kühlen spitze! :D
 
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Hab ich nach dem absenden auch gemerkt und dann geändert. Ist halt die Frage ob die Grundplatte so gut kühlt, wie die Kühlerchen.
Das ist die Frage... beim Speicher sollte es keinen Unterschied machen, bei den VRMs wäre es jedoch sehr interessant - den beim Morpheus mitgelieferten VRM-Kühler könnte man jedenfalls ohne Bastelmaßnahmen nicht verwenden. Man könnte schon fast zu radikaleren Maßnahmen greifen: Strangkühlkörper besorgen, passend zusagen und mit Wärmeleitkleber befestigen - habe ich bei meiner vorherigen 7970 mit Custom-PCB gemacht, da hatte ich astreine Temperaturen. :daumen:

Bei XFX gibst trotz Kühlertausch (ich glaube auch OC) Garantie. Platz hab ich genug hol mir ein Fractal R2.Welche Lüfter würdest du denn empfehlen muss leise und leistungstark sein.Hab an Enermax T.B.Silence 120x120x25mm 900 U/min 11 dB(A) oder Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1 120x120x25mm 900 U/min gedacht

Ist das wieder so? Die hattens ja jahrelang so, hattens dann aber mal wieder abgeschafft. Sollte XFX das erneut anbieten, wäre die Karte natürlich ein Knaller. :hail:
Bei den Lüftern kommts halt drauf an, was man gerne hätte: Dauerhafte Nutzung per fester Spannung oder Regelung. Bei Regelung wäre interessant, ob per Board, Lüftersteuerung oder PCB der Karte. Bei 4-Pin-Lüftern kann ich die PLPS empfehlen, die haben einen recht hohen Luftdruck und sind trotzdem "leise".
 
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Das ist die Frage... beim Speicher sollte es keinen Unterschied machen, bei den VRMs wäre es jedoch sehr interessant - den beim Morpheus mitgelieferten VRM-Kühler könnte man jedenfalls ohne Bastelmaßnahmen nicht verwenden. Man könnte schon fast zu radikaleren Maßnahmen greifen: Strangkühlkörper besorgen, passend zusagen und mit Wärmeleitkleber befestigen - habe ich bei meiner vorherigen 7970 mit Custom-PCB gemacht, da hatte ich astreine Temperaturen. :daumen:
Naja ich habe die Karte ja jetzt im PC und muss sagen, dass die VRM Temperaturen gut sind und die sollten sich ja nicht verschlechtern, nur weil man den Kühler wechselt, immerhin bleibt die Grundplatte ja.
 
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Die VRM-Temperaturen könnten aber mit den U/Min. der Lüfter zusammenhängen. Wenn die beim Morpheus deutlich geringer ausfallen, könnten auch die Werte nach oben gehen.
 
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Ist das wieder so? Die hattens ja jahrelang so, hattens dann aber mal wieder abgeschafft. Sollte XFX das erneut anbieten, wäre die Karte natürlich ein Knaller. :hail:
Bei den Lüftern kommts halt drauf an, was man gerne hätte: Dauerhafte Nutzung per fester Spannung oder Regelung. Bei Regelung wäre interessant, ob per Board, Lüftersteuerung oder PCB der Karte. Bei 4-Pin-Lüftern kann ich die PLPS empfehlen, die haben einen recht hohen Luftdruck und sind trotzdem "leise".
What is not covered by this limited hardware warranty?

This limited hardware warranty does not cover:

Software or drivers provided by XFX or third parties.
Problems that result from: (1) external causes such as accident, abuse, or problems with electrical power, (2) usage that is not in accordance with product instructions, (3) failure to follow the product instructions or failure to perform preventive maintenance; (4) products that are not in their original condition or that are not complete with all original components, or (5) problems caused by using accessories, parts, or components not supplied by XFX.**
Products for which XFX has not received payment.

** XFX has carefully selected the optimal thermal or fansink component for your graphics card model. We do not encourage the removal of components due to damage that may result in the process. XFX understands that some enthusiasts may choose to replace the original component with their own cooling solution. To support the gaming community, we recommend that you contact XFX prior to any modifications so that we can update your profile and product registration to avoid potential issues with warranty support. In addition, XFX support will be able to walk through the installation with you or provide feedback and pointers on available options for your specific product. You may even consider shipping your components to XFX and allow the technicians at XFX to perform the modification for you (shipping charges to XFX apply).
von der XFX Seite XFX Warranty

Zu den Lüftern was wäre den besser Graka Lüftersteuerung oder Board?Der PLPS soll ja recht laut sein und klackern bei nierdriger Drehzahl. Wie ist den der hier http://www.mindfactory.de/product_i...x25mm-1200-U-min-24-dB-A--schwarz_420535.html b.z.w der http://www.mindfactory.de/product_i...m-0-1300-U-min-0-27-dB-A--schwarz_654270.html oder mach ich mit dem PLPS nichts falsch ?
Wie ist den der Arctic Accelero Xtreme IV und Arctic Hybrid 2 oder ist der Morpheus mit Lüftern besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raijintek Morpheus: High-End-Grafikkartenkühler für 55 Euro

Kann mir jemand sagen, ob der kühler auch auf eine
ASUS GeForce GTX 780 Ti DirectCU II

passt? Bzw. auf was zu achten wäre.?
Danke
 
Zurück