Radeon VII vs. RX Vega 64: AMD zeigt Benchmark-Ergebnisse von 25 Spielen

Geil wie die ganzen "Experten" jetzt schon wissen wie langsam und ineffizient die Karte ist... :ugly:

Ontopic: Also im Schnitt so 28% schneller, das würde ja laut Leistungsindex noch nicht für eine 1080Ti reichen wenn ich das richtig sehe. Aber ist wohl schon ein guter Indikator was der 7nm Prozess so ungefähr bringen wird. Wenn da mit Navi noch einige Optimierungen dazu kommen, sieh das doch nicht schlecht aus für AMD.

Hast du keine Glaskugel? :devil:
 
So langsam wird deutlich, warum Jensen auf der CES gegen AMD gewettert hat. Die Radeon VII ist ja von den Shader-Einheiten eine Vega 60. Mit dieser Karte greift AMD nun die 2080 an. Ich gehe auch davon aus, dass AMD die Radeon VII für 600€ anbieten wird.
 
Die Vega 7 wird sich gar nicht oft verkaufen dafür fehlt einfach die Leistung zur 2080.

Nvidia hat noch ein paar Treiber raus und Schubs kann die Karte nur noch eine 2070 ärgern!

Ach Schaffe...., was für ein disqualifizierender Beitrag von dir.
Da könnte man glatt meinen, du seist ein von NVidia bezahlter Troll.
Und dann sehe ich beiläufig, du hast eine AMD CPU im Rechner.

Also pflücken wir nun mal deinen Mist auseinander und stellen das richtig:

"Die Vega 7 wird sich gar nicht oft verkaufen dafür fehlt einfach die Leistung zur 2080."

Gut zu wissen, dass du an der Entwicklung maßgeblich beteiligt gewesen bist und schon vorab alle technischen Infos inklusive reale Benchmarkergebnisse zur Verfügung hast...
Nein, Spaß beiseite. Was erzählst du für einen Käse?
Alle bisherigen Ankündigungen und Gerüchteküchen berichten komplett etwas anderes.
Worauf stützt sich deine alleinige Meinungsäußerung?
Ich sage ja nicht, dass du nicht am Ende vielleicht doch ein wenig recht haben könntest, wenn wir die Testergebnisse von PCGH und Co. in den Händen halten, aber nach dem derzeitigen Stand soll die Vega 7 im Spieleschnitt locker mit der 2080 konkurieren können, alleine die 16GB Speicher machen diese Karte auf jeden Fall auf lange Sicht interessanter.
Es würde auch keinen Sinn machen, eine Karte bis maximal einer 2070 Leistung rauszuhauen, weil die Karte dann auch nur geringfügig schneller als eine Vega 64 wäre.
Denn im Endeffekt sollen ja die Käufer angesprochen werden, die von einer Vega umsteigen wollen, und dazu benötigt man halt mindestens die Prestigeträchtigen 30% Mehrleistung für so ein Vorhaben.

"Nvidia hat noch ein paar Treiber raus und Schubs kann die Karte nur noch eine 2070 ärgern!"

Der nächste Brüller. Wer ein wenig darüber nachdenkt, wird feststellen, dass es sich eigentlich wahrscheinlich genau andersrum verhalten müsste.
Denn die NVidia Karten sind bereits auf dem Markt. Ergo hatte NVidia schon viel mehr Zeit, um ihre Treiber für die Nutzung zu optimieren.
Wenn also in ein paar Monaten neue AMD Karten kommen, sind vermutlich die NVidia Treiber schon so weit ausgereizt, das da nicht mehr viel gehen wird, außer bei komplett neuen Spielen, wo generell beide Lager optimierte Monatstreiber für rausbringen.
Da AMD also jetzt schon werbewirksam mit Benchmarks und Sprüchen um sich schlägt und der 2080 den Kampf ansagt, dann darf man also gespannt sein, was vielleicht in 6 Monaten sein kann, wenn wirklich optimierte Treiber zur Verfügung stehen.

Ich möchte noch einmal betonen , dass ich jetzt nicht sage, dass alle bisherigen Gerüchte und Benchmarks am Ende auch wirklich so sein werden oder gar übertreffen werden, aber die Aussage von dir Schaffe, die kann man jedoch wohl getrost vergessen, da das nicht auf bisherigen Fakten beruht.
 
Je mehr ich von der Karte höre, desto mehr interessier ich mich für sie. Ich hoffe das nach dem Release der Preis noch angepasst wird, dann ist es meine.
 
Die Vega 7 wird sich gar nicht oft verkaufen dafür fehlt einfach die Leistung zur 2080.

Nvidia hat noch ein paar Treiber raus und Schubs kann die Karte nur noch eine 2070 ärgern!

In der Vergangenheit hat aber AMD meist eher aufgeholt. Ich sag nur GTX680 gegen HD7970. Bei erscheinen lag der Vorteil bei der GTX. Dank des größeren Speichers und guter Treiberarbeit... hat die AMD-Karte die GTX überholt und geht heute noch als "ordentlicher" Spielepartner, wo die GTX kein Land mehr sieht. Andere Generationen, das selbe Bild. Der Speicher wird sich auf Dauer einfach auszahlen. Natürlich nur für die Leute die eine Grafikkarte über längere Zeit nutzen und nicht bei jeder Genration neu kaufen.

Wenn die Vega II ungefähr auf Niveau 2080 liegt, werden viele allein des Speichers wegen die AMD-Karte bevorzugen. Ich würde es auch... aktuell reicht mir meine Karte aber noch.
 
Geil wie die ganzen "Experten" jetzt schon wissen wie langsam und ineffizient die Karte ist... :ugly:

Ontopic: Also im Schnitt so 28% schneller, das würde ja laut Leistungsindex noch nicht für eine 1080Ti reichen wenn ich das richtig sehe. Aber ist wohl schon ein guter Indikator was der 7nm Prozess so ungefähr bringen wird. Wenn da mit Navi noch einige Optimierungen dazu kommen, sieh das doch nicht schlecht aus für AMD.
Wenn man noch die Größenreduktion mitrechnet (der VII Chip ist ja kleiner als der der Vega 64) sinds sogar 60% Fortschritt durch 7nm. Nicht soooo schlecht für die erste Iteration.

Doch, aber die sagt mir nur immer wieder voraus, dass Vorhersagen nicht funktionieren :D
Heißt das die zeigt dir die Lottozahlen auch mit diesem dämlichen "Alle Angaben ohne Gewähr"?
 
Die Vega 7 wird sich gar nicht oft verkaufen dafür fehlt einfach die Leistung zur 2080.

Nvidia hat noch ein paar Treiber raus und Schubs kann die Karte nur noch eine 2070 ärgern!
stimmt, sehen wir ja an den bisherigen verkäufen der vega!:D

Sehe ich auch so, hab meine Pläne für die Vega heute Nacht schon wieder verworfen, 16 GB hin oder her.Die Karte ist einfach mal 10 bis 15% langsamer als die 2080 und wird wohl 120 Euro mehr kosten. Die 2080 gab's gestern bei MF für 579 Euro. Ich glaub Jensen ist sauer jetzt drückt er AMD aus dem Markt. Die RX 580 gestern für 150 Euro. Lel.

AMD kann die Karte im Prinzip gleich wieder ein stampfen.

Unter der Lederjacke wurde es ihm sehr warm, jetzt kocht er und läuft heiß.

AMD hätte die Karte nie release dürfen.

Und von wegen 590 1080p Champion, die GTX 1070 gibt's für 275 Euro.
Das ist der 1080P Champion.
das produkt radeon vii wird nvidia noch in bedrängnis bringen, warte mal ab. in der mittelklasse ist ganz klar eine rx580 der champ, davon kann nvidia nur träumen mit mit dem 6gb krüppel für 400€. um die karte kümmert sich die rx590, damit ist amd aktuell gut aufgestellt in der mittelklasse.
wie soll denn nvidia die treiber anpassen? der treiber läuft doch schon auf anschlag wie gewoht, da kommt nix mehr! und ich würde mir eher gedanken machen um die produkte die nicht auf der präsentation genannt wurden! bei amd bin in sicher das die dicke überrasuchung dieses jahr noch kommt, bei nvidia wissen wir das vor 2020 nix neues mehr kommen wird. also überdenke nochmal deine aussagen!:ugly:
 
Wenn man noch die Größenreduktion mitrechnet (der VII Chip ist ja kleiner als der der Vega 64) sinds sogar 60% Fortschritt durch 7nm. Nicht soooo schlecht für die erste Iteration.

Heißt das die zeigt dir die Lottozahlen auch mit diesem dämlichen "Alle Angaben ohne Gewähr"?
Stimmt, die Größe hab ich dabei gar nicht beachtet. Macht auf jeden Fall schon einen guten ersten Eindruck :)

Gott sei Dank, bei dir kommt das auch? Dachte schon meine wäre kaputt :ugly:
 
Diese Aussage ist natürlich total fundiert und basiert auf zahlreichen unabhängigen Benchmark-Tests. :rollen:

Die lehnt sich an das moderne NVidia Featureset an.
Axel Gneiting und Aaltonen sagen es doch auch.
Mesh Shader is the next big thing!

Ich hab jetzt meine Argumentationsschiene klar definiert.

Pro Effizienz, pro Technologie, pro Leistung.
Da fällt AMD einfach eben als Alternative raus.

Ich Zahl doch nicht 700 Euro für eine 320 Watt Karte, wenn ich auch 580 für eine 215 Watt Karte mit 10% mehr Leistung zahlen kann, die weit moderner ist!

Oder einfach eine 2070 mit 10% weniger Leistung, dafür die Hälfte an Strombedarf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist schon heftig, ob man bereit ist für die 8Gb mehr Speicher gegenüber einer RTX2070 ca. 250€ mehr auszugeben ist schon fraglich. Dass Raytracing fehlt finde ich überhaupt nicht schlimm, da die Technik noch so stark in den Kinderschuhen steck, dass man das kaum als ernstzunehmendes Feature ansehen kann. Ich denke, dass die Grafikkarte sehr bald stark im Preis fallen wird und sich so bei 450€ - 500€ einpendeln wird um eben eine Alternative zur RTX2070 darzustellen. Und wer weiß, vielleicht lassen sich 7nm ja super übertakten und man kommt mit der Grafikkarte auf RTX2080 Niveau. Allzu unrealistisch ist das nicht. Rechnet den Leistungshub von 30% gegenüber der Vega 64 auf die Leistung der Vega 64 Liquid drauf, landen wir im PCGH Leistungsindex bei einer RTX2080. Mit den 16Gb Speicher wäre das eine sehr Zukunftssichere Grafikkarte.
Ich persönlich hoffe jedoch, dass es bald Grafikkarten auf 1080 Niveau für unter 300€ gibt, mehr für eine Grafikkarte auszugeben halte ich für fast irrsinnig :D
 
Ich find das dazugehörige Video recht ansprechend. Mehr davon und AMD könnte endlich auch mal wieder mehr Leute mit geschicktem und vor allem professionellem Marketing ansprechen wie durch die ominösen Fixer-Videos:schief:

Gruß
 
Zurück