Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking


Wenn mann den ganzen Tag nix anderes zu tun hat als im Fierestrike Benchmark seine Zeit mit einer Gamingkarte zu verbringen, herzlichen Glückwunsch...
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Das liegt daran das AMD und nVidia ihre Hardware mittlerweile auf ein günstiges Softwareumfeld auslegen. GCN 5 ist sehr Geometrielastig ausgelegt. Irgendein Entwickler muss es sich gewünscht haben, und AMD passte es dann sicher in den Kram. Das Problem ist das Engines, die dann z.Bsp. nicht DrawCall oder Geometrielastig daherkommen, den Chip weniger gut auslasten. Es gibt auch Entwickler die beide Architektureigenschaften berücksichtigen - aber längst nicht alle. AMD versucht dabei mit Treiberanpassungen nach zu helfen (macht nVidia auch).

Ich kann berichten, dass die Seven mit einer eigenen VCore (Corevoltage) ausgeliefert werden, die die Taktrate bis zu 1800MHz mit max Boost (Target/Limit) ermöglicht. Die Werte können daher unterschiedlich ausfallen, bei mir 1056mV - bei einem anderen 1086mV.

Anscheinend habe ich eine Karte aus der ersten Charge erwischt, die sich ziemlich gut undervolten lässt. Vermutlich die übliche Serienstreuung bei AMD - Silicon Lottery lässt grüssen.:D

Bei mir liegt die bei 1048mV, bis 945mV etwa kann ich runter ohne dass der Takt signifikant sinkt. :D
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking


Oh, die 2080 habe ich dann heute schon accidentally geknackt wenn es um den Graphicsscore geht... mit "nur" 2050/1200 :D

AMD Radeon VII video card benchmark result - AMD Ryzen Threadripper 2920X,Micro-Star International Co., Ltd. X399 GAMING PRO CARBON AC (MS-7B09)

Firestrike VII 2050Mem1200.png
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Bei mir liegt die bei 1048mV, bis 945mV etwa kann ich runter ohne dass der Takt signifikant sinkt. :D
1701 @868...kranker Sche*ss. Nach oben habe ich bisher nicht weiter probiert, war bei 1885 @980.

Glaube die 2GHz fallen. Mir kommt es darauf aber nicht an. Leider hat AMD nachträglich mitgeteilt, dass der Workstation Prosupport wegfällt. Ich habe aber auch andere Verwendung.
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Oh, die 2080 habe ich dann heute schon accidentally geknackt wenn es um den Graphicsscore geht... mit "nur" 2050/1200 :D

AMD Radeon VII video card benchmark result - AMD Ryzen Threadripper 2920X,Micro-Star International Co., Ltd. X399 GAMING PRO CARBON AC (MS-7B09)

firestrike-vii-2050mem1200-png.1032958

Gesamt Score finde ich Fire Strike nicht so gut. Spiegelt m.M.n nicht die reale Performance wieder. TR u. Skylake X loosen leider bei der kombierten Punktzahl gemein ab.
Wenn Du Dir mein Ergebnis ansiehst - alter i7 3930K/GTX 1080 - bin ich bis auf 75P dran. Obwohl Du 5000p mehr Grafik score und 9000p mehr CPU score hast. Da ist es schon besser die Scores einzeln zu betrachten.
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X79-UD3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking


Das Massiv OC ist nur der Höchste OC wert am Anfang daher kann der Takt nach ein paar Sekunden sonst was sein. irgendwo bei 1950Mhz - 2000Mhz schätze ich

hier mit gleichem Takt plötzlich 2k mehr Punkte. (schätz mal hier wird der Takt stabil gehalten)

NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS X HERO (WI-FI AC)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Also die Tests zur 7 müssen nochmal überarbeitet werden, dort steht in den Fazits: Schwaches OC!

Was wir hier jetzt sehen ist nicht weniger als Overclockers Dream!
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Das Massiv OC ist nur der Höchste OC wert am Anfang daher kann der Takt nach ein paar Sekunden sonst was sein. irgendwo bei 1950Mhz - 2000Mhz schätze ich

Icarus seine Karte rangiert schon ziemlich am Limit.

Die 5-10% die die VII (OC vs OC) im Firestrike schneller ist/sein kann sind jetzt natürlich das A&O. Wieviele haben denn schon über 32000 GS im Firestrike erreicht?
Die bis zu 20-30% die sie im Time Spy langsamer als die RTX ist sind natürlich irrelevant. Oder in Superposition usw.

Die Benchmarks sind ganz gut zum vergleichen, aber ein 100% iges Abbild für Games sind sie nicht.
Aus der VII kann man, wie man sieht, noch gut was rausholen, aber deswegen läßt sie jetzt nicht plötzlich die RTX 2080 in Spielen stehen. Unübertaktbar ist die RX ja auch nicht.

Eine VII müsste rund 5-10% im Strike schneller sein um eine gleichwertige Leistung zur 2080 zu erhalten.
Eine 2080 ist auch schneller im TimeSpy als eine 1080ti, macht die Karte trotzdem nicht schneller.
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Mein Fazit:

AMD bringt nen neuen Treiber und Nvidia geht pleite. ;)
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Also die Tests zur 7 müssen nochmal überarbeitet werden, dort steht in den Fazits: Schwaches OC!

Was wir hier jetzt sehen ist nicht weniger als Overclockers Dream!

Naja ein OC Wunder wie die 56er ist die Karte nicht. Aber hätte nicht gedacht das noch so gut was geht.
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Mit diesem dämlack kühler wird das nix...
Und nochmal 200 euro plus für wakü ausgeben...
Was andere Karten locker unter luft mit mäßiger Lautstärke schaffen.
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Mit diesem dämlack kühler wird das nix...
Und nochmal 200 euro plus für wakü ausgeben...
Was andere Karten locker unter luft mit mäßiger Lautstärke schaffen.

bis 2000 MHz ist die Lautstärke der VII auch mäßig bzw. gut zu zügeln, nur für maxed out Benches muss man da den Lüftern die Sporen geben. ;)
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Naja ein OC Wunder wie die 56er ist die Karte nicht. Aber hätte nicht gedacht das noch so gut was geht.

Noch fehlen ja auch Wasserkühler die es für RTX & Co. ja schon länger gibt. Das sollte ja einige Takt Schwankungen ausbügeln und mehr Takt generell zulassen ohne dass man bei 109 Grad T-Junction klebt. :D
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Naja ein OC Wunder wie die 56er ist die Karte nicht. Aber hätte nicht gedacht das noch so gut was geht.

Vor allem sollte man erstmal ein genaueres Testen abwarten.
Ich bin gespannt auf die Ausgabe 4/2019 und was mit Wakü, oder großer Lukü geht.
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Gesamt Score finde ich Fire Strike nicht so gut. Spiegelt m.M.n nicht die reale Performance wieder. TR u. Skylake X loosen leider bei der kombierten Punktzahl gemein ab.
Wenn Du Dir mein Ergebnis ansiehst - alter i7 3930K/GTX 1080 - bin ich bis auf 75P dran. Obwohl Du 5000p mehr Grafik score und 9000p mehr CPU score hast. Da ist es schon besser die Scores einzeln zu betrachten.
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X79-UD3

Das ist im moment schlicht etwas paradox: teste ich die Karte @stock sind die combined wesentlich höher (rund 7k), gehe ich mit den Taktraten der VII hoch gehen die automatisch runter.
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Mit einem schönen 3-Slot-Kühler frisst die mächtige AMD Radeon VII dann die überteuerte 2080ti.
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Vermutlich weil die RTX2080TI mit durch die Stromleitung in die VII gesaugt wurde. ;)

Spaß beiseite, warum muss man so übertreiben.
Zuerst einmal muss die VII die 2080 einholen, die akutell noch 10% vor der VII liegt. Ja, in ein, zwei, drei Spielen schafft es die VII sogar an der 2080 vorbei, aber was ist mit dem Rest?
Eine 2080TI liegt nochmal 30-40% vor der 2080!

Die VII ist eine gute Karte, mit der man viel Spaß haben kann, auch beim tweaken. Hat aber nichts mit verblendeten Glorifizierungen zu tun.
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

meine karte ist ein lotterie reinfall :( eine 2xxx packt die nicht, lässt sich dafür geil UV .... hätte aber gern oben raus die PS.
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Wenn der Treiber so kurz nach Start schon so viel mehr raushaut, wird da noch Potential liegen.
 
Zurück