Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Die Grenze ist aber deutlich höher als 100°.
Man geht von 130°, manche Quellen sogar erst ab150° aus, bevor der Halbleiter langsam aber sicher zum Leiter wird. Und das bei normaler Fertigung! Selbst bei der Herstellung kommen da locker 500° zusammen.
Ergo könnte durchaus die Haltbarkeit durch den 7nm-Prozess weiter Richtung 130°/150° verschoben worden sein> höhere Zieltemperatur.
Aber ist ja auch nur so ein Gedanke :D
Gruß T.

Ist es nicht so, dass die t Junction von AMD (für die Radeon VII 110°C?) sich über die fast 100 verteilten Sensoren definiert und nicht dem flächig auftretenden Temp-Maximum entspricht? Wenn ich es richtig erinnere dann meinte AMD doch, dass selbst die 110°C unproblematisch sein.

Edith sagt: Habe mich damit nicht beschäftigt und bin für eure Richtigstellung dankbar.
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Ich schaffe 2050/1200 @ 1081mV mit meiner was in diesen Ergebnissen resultiert:

Anhang anzeigen 1032869

Anhang anzeigen 1032870

Mit Wasser könnte etwas mehr gehen, T-Junction ist hier das Problem (Karte komplett unverändert, weder Unterlegscheiben noch sonst etwas).

Stock waren 8828 Punkte drin im Timespy.

Ergänzung: Extreme @945mV

Anhang anzeigen 1032875

habe 11800 im timespy grafik score
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

@manimani89 Der Test liegt ja auch Nvidia äußerst gut, selbst meine 1080ti war da schon stark. Evtl. kann man noch ein paar MHz aus der VII quetschen, allerdings vermutlich nur mit Wasser. Der wärmste Sensor aka T-Junction bremst mich sonst sofort wieder ein.

@Raff mit 1075mV Stock habt ihr ja einen relativ schlechten Chip erwischt, meine hat 1048mV out of the Box. :D
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Ich schaffe 2050/1200 @ 1081mV mit meiner was in diesen Ergebnissen resultiert:

timespy-vii-2049mem1200-png.1032869


radeon-vii-oc-fire-strike-extreme-png.1032870


Mit Wasser könnte etwas mehr gehen, T-Junction ist hier das Problem (Karte komplett unverändert, weder Unterlegscheiben noch sonst etwas).

Stock waren 8828 Punkte drin im Timespy.

Ergänzung: Extreme @945mV

vii-firestrike-extreme-uv-png.1032875
Ich denke mal, dass es bei der Karte gar nix bringt, HBM2 zu übertakten, das frisst nur Strom vom Chip weg und macht ihn heißer. Kannst du bitte HBM auf default lassen und dann die Höchstemperaturen/Performance in TimeSpy vergleichen?
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

110° bei 7nm. respekt amd^^

Der Chip ist doch viel kleiner, also wir der bei gleicher Spannung auch viel heißer.
Meine 1080 läuft auch mit 1,075v und bleibt unter 90°.
Das kannst du mit den alten Glühbirnen vergleichen.
Man hat den Draht so klein (dünn) gemacht, wo er anfängt voll zu glühen und viel Licht wirft.
Und gerade so klein, dass er nicht sofort kaputtgeht, aber auch nicht so groß, dass er besonders lange hält.
Solche Teile befinden sich auch in deinen ganzen elektronischen Geräten, damit die kurz nach der Garantiezeit automatsich bei den An-Aus-Schaltungen selbst zerstören.
Der AMD Chip wird nun so heiß, weil er eben so hoch gepusht wird.
Bei max. 1800mhz und richtiger Einstellung, also geringerer Spannung, normalsiert sich doch alles wieder.
Wo ist also dein Problem?
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Mich würden mal Spiele-Benches der Radeon VII @ max OC vs 2080 @ max OC interessieren, ist dahingehend was bei euch geplant bzw. möglich @Raff ? :D
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Ich denke mal, dass es bei der Karte gar nix bringt, HBM2 zu übertakten, das frisst nur Strom vom Chip weg und macht ihn heißer. Kannst du bitte HBM auf default lassen und dann die Höchstemperaturen/Performance in TimeSpy vergleichen?

T-Junction in der Spitze bei 109 Grad, maximal 2075 lassen sich halten ohne Grafikfehler etc.
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Die RAM-Transferrate ist bei diesem Modell kein Flaschenhals.

Das wäre aber auch bedenklich gewesen.

Man geht von 130°, manche Quellen sogar erst ab150° aus, bevor der Halbleiter langsam aber sicher zum Leiter wird. Und das bei normaler Fertigung! Selbst bei der Herstellung kommen da locker 500° zusammen.
Ergo könnte durchaus die Haltbarkeit durch den 7nm-Prozess weiter Richtung 130°/150° verschoben worden sein> höhere Zieltemperatur.

Naja, es geht ja nicht darum, ab welcher Temperatur der Chip Blödsinn rechnet, sondern ab welcher Temperatur sich die feinen Strukturen zu schnell auflösen, um eine vernünftige Lebensdauer zu erreichen. Dabei kann die Temperatur bei der Lagerung oder der Herstellung deutlich höher sein, weil der Betrieb viel ausmacht. Und intuitiv würde ich sagen, dass feinere Strukturen da weniger erlauben, so dass man da noch eher auf das Einhalten von vernünftigen Spannungen und Temperaturen achten muss.
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Mal 'ne tierisch blöde Frage:
Wenn ich mir die technischen Daten so ansehe, habe ich den Eindruck, dass die Radeon VII in so ziemlich allen Belangen mehr oder zumindest gleich viel bietet wie die RTX 2080 (Anzahl Shader, Speicherbandbreite, Chiptakt) - warum schafft sie es nicht, in Spielen deutlich an der RTX vorbeizuziehen, sondern "in hohen Auflösungen so gerade mal" die gleiche Leistung zu bringen? Ist nicht die erste AMD-GPU, bei der ich das Gefühl habe, dass sie ihre Performance in Spielen nicht in FPS zur Geltung bringen kann. Täuscht mich mein Eindruck?

Sind die Spiele sehr nVidia-optimiert, sind die Shader nicht so effektiv oder woran liegt's?
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Mal 'ne tierisch blöde Frage:
Wenn ich mir die technischen Daten so ansehe, habe ich den Eindruck, dass die Radeon VII in so ziemlich allen Belangen mehr oder zumindest gleich viel bietet wie die RTX 2080 (Anzahl Shader, Speicherbandbreite, Chiptakt) - warum schafft sie es nicht, in Spielen deutlich an der RTX vorbeizuziehen, sondern "in hohen Auflösungen so gerade mal" die gleiche Leistung zu bringen? Ist nicht die erste AMD-GPU, bei der ich das Gefühl habe, dass sie ihre Kraft nicht auf die Straße bringen kann. Täuscht mich mein Eindruck?

Sind die Spiele sehr nVidia-optimiert, sind die Shader nicht so effektiv oder woran liegt's?
Das liegt daran das AMD und nVidia ihre Hardware mittlerweile auf ein günstiges Softwareumfeld auslegen. GCN 5 ist sehr Geometrielastig ausgelegt. Irgendein Entwickler muss es sich gewünscht haben, und AMD passte es dann sicher in den Kram. Das Problem ist das Engines, die dann z.Bsp. nicht DrawCall oder Geometrielastig daherkommen, den Chip weniger gut auslasten. Es gibt auch Entwickler die beide Architektureigenschaften berücksichtigen - aber längst nicht alle. AMD versucht dabei mit Treiberanpassungen nach zu helfen (macht nVidia auch).

Ich kann berichten, dass die Seven mit einer eigenen VCore (Corevoltage) ausgeliefert werden, die die Taktrate bis zu 1800MHz mit max Boost (Target/Limit) ermöglicht. Die Werte können daher unterschiedlich ausfallen, bei mir 1056mV - bei einem anderen 1086mV.

Anscheinend habe ich eine Karte aus der ersten Charge erwischt, die sich ziemlich gut undervolten lässt. Vermutlich die übliche Serienstreuung bei AMD - Silicon Lottery lässt grüssen.:D
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Finde diesen Grafikscore mehr als gut bei der Seven. Die 2080 sollte da nicht mal in die Nähe kommen beim FS Test. http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/530829-amd-radeon-vii-laberthread-80.html#post9733578


Also wenn meine alte GTX 1080Ti schon 31,200 Punkte könnte, kann das eine RTX 2080 auch,

Also ja Sie kommt in die Nähe oder drüber.

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7820X Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X299 AORUS Ultra Gaming-CF

Die Karten sind ungefähr gleich schnell mit OC spricht jetzt allerdings die 16GB klar für die R7
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Wenn ich das lese geht mir innerlich einer ab :lol:

Schönes Ergebnis! Bin gespannt auf die OC Werte mit Wasserkühlung und ohne HBM OC.
Wenn Navi da noch einen drauf setzt bei weniger Energie kann das für viele die nächste Karte werden :daumen:
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Da ich immer AMD-Fan war und nur notgedrungen eine 2080TI unter Wasser setzen musste, kann das ja bald über die Bühne gehen.
RTX und DLSS sind keine wichtigen Goodies und haben noch kein gutes Spiel ausgemacht. Dann mal den Waterblock abwarten und AMD@2Ghz rocken! Glückwunsch dazu!
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Hui hui 2ghz, Amd customs von sapphire dürften spannend werden .
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Also wenn meine alte GTX 1080Ti schon 31,200 Punkte könnte, kann das eine RTX 2080 auch,

Also ja Sie kommt in die Nähe oder drüber.

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7820X Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X299 AORUS Ultra Gaming-CF

Die Karten sind ungefähr gleich schnell mit OC spricht jetzt allerdings die 16GB klar für die R7

Hier massiv übertaktete 2080 NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO
Kannst ja mal hier in unserem Ranking schauen: [PCGHX & HWBot RANKING] 3DMark (2013) !! Night Raid added !!KEIN Port Royal und Nvidia DLSS feature Test
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Die 5-10% die die VII (OC vs OC) im Firestrike schneller ist/sein kann sind jetzt natürlich das A&O. Wieviele haben denn schon über 32000 GS im Firestrike erreicht?
Die bis zu 20-30% die sie im Time Spy langsamer als die RTX ist sind natürlich irrelevant. Oder in Superposition usw.

Die Benchmarks sind ganz gut zum vergleichen, aber ein 100% iges Abbild für Games sind sie nicht.
Aus der VII kann man, wie man sieht, noch gut was rausholen, aber deswegen läßt sie jetzt nicht plötzlich die RTX 2080 in Spielen stehen. Unübertaktbar ist die RX ja auch nicht.
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Na das sind doch mal Ergebnisse! Dann stimmt es ja doch, dieses Gerücht von den Wundertreibern bei AMD. :)
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

Ich fang an zu sabbern bei der Grafikkarte... Geiles Teil!
 
AW: Radeon VII @ 2.000(+) MHz: Radeon Software Adrenalin 19.2.2 ermöglicht erstmals Overclocking

18% mehr Takt, 10-15% mehr FPS in Spielen?
Also genau gleich auf mit einer Custom 1080TI/2080
 
Zurück