News Radeon-Treiberdrama: Anti-Lag+ sorgt für VAC-Bann in CS2, AMD nimmt Treiber offline

Verstehe nicht warum AMD da was machen muss, da sollten erstmal die anderen schauen was für ein Bullshit sie eingebaut haben.
amd hat über seinen anti-lag-quark spieleigene dll's modifiziert und da schlägt eben das anti-cheat-system völlig zu recht zu. es ist also amd das hier extrem bullshit gebaut hat, nicht die anderen.
 
Verstehe nicht warum AMD da was machen muss, da sollten erstmal die anderen schauen was für ein Bullshit sie eingebaut haben.
AMD fummelt am Spiel rum und leitet API Calls um. Das Anti Cheat System macht jetzt genau das was es soll. So einen Quark entdecken und dann wegbannen. AMD war halt scheinbar entweder so blöd das nicht zu wissen oder so blöd nicht mit den entsprechenden Studios zu sprechen. Egal wie man das jetzt dreht und wendet, AMD hat scheiße gebaut.
 
Also ich war vom Bug betroffen, dass sich Chromium-basierte Browser aufgehängt und Apps geflackert haben und musste MPO ausschalten. Danach haben sich immer noch u.a. VLC aufgehängt, das wurde erst mit dem letzten Treiber behoben, d.h. die letzten Wochen konnte ich den Rechner nicht wie gewohnt benutzen. Der neue Copilot in Windows 11 sorgt dafür, dass sich das Tuning bei jedem Neustart resettet - Copilot mittels ViVeTool entfernt.

So ein Gschisti-Gschasti hatte ich in 20 Jahren Nvidia kein einziges Mal und AMD geht mir einfach nur noch auf den Keks.
Solche Probleme habe ich nicht. Ich nutze privat kein dabbiges Windows mehr. Auf der Arbeit geht mir das nur noch auf den Senkel. Jedes Windows-update macht was kaputt.

Microsoft macht was kaputt und AMD muss dann in ihren Treibern fixen...?

Ich hatte früher mit Navidia Probleme. Treiber-update, lief schlechter als vorher, Treiber downgrade ...
Andauernd Treiberupdates weil ihre Treiber so schlecht waren und es nötig hatten, Treiberupdates mit Performanceplus für ihre neue Karten und Performanceminus auf alten Karten,
Grafikkarte durch Treiberupdate getötet ...
Plus den ganzen proprietären Scheiss. Ich kaufe mir keinen G-Sync-Monitor, den ich dann nur noch mit dieser Marke GraKa betrieben kann!
Plötzlicher Account-Registrationszwang bei Geforce-Experience, usw.
Da ging mir Nvidia nur noch auf den Keks und ch habe mir geschworen dass ich mich von DENEN nicht merhr vergackeiern lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
amd hat über seinen anti-lag-quark spieleigene dll's modifiziert und da schlägt eben das anti-cheat-system völlig zu recht zu. es ist also amd das hier extrem bullshit gebaut hat, nicht die anderen.
Naja und? DLL's zu modifizieren ist ja nun nicht schlimm.
Das ist ja gerade der Vorteil an DLL's, dass man diese modernisieren, updaten oder austauschen kann, ohne auf den Code des eigentlichen Programms zugreifen zu müssen.
Dieser Vorteil kann auch zum Nachteil werden: wenn nämlich der neue Code, den eine Programm in einer DLL nutzt bei anderen Programmen die auch auf diese DLL zugreifen zu Problemen oder Abstürzen führt. Oder wenn man DLL-injections oder DLL-poisoning nutzt, um malicious-Code auszuführen.
Die Austauschbarkeit und Modifiziierbarkeit von DLLs die durch verschiedene Programme gleichermaßen genutzt werden können, ist eine Convenience und ressourcensparend. Wie jede solche Bequemlichkeit,, hat sie auch ihre Unsicherheiten. Es gibt kein Absolut sicheres System. Und je sicherer du ein System machen willst je unbequemer und weniger Performant oder Ressourcensparsam wird es.
Wenn Du z.B. Deine Funktionen Code unveränderbar für Dein Programm willst könntest Du diese auch NICHT in eine "Dynamische Verknüfte Library" packen, sondern in Deinen eigentlichen Programmcode in der Executable.
Schlimm ist ein Anticheat, dass alles nur noch auf absolute Unveränderbarkeit hin prüft. Und das dann nicht mal erkennt was legitime und harmlose Veränderungen sind und was Cheat-Funktionen.

Good bye modding, good bye Denuvo-cracks.

Lords of the Fallen hat derzeit Nvidias FrameGen deaktiviert, weil das dort zu abstürzen führt.
Jeder hat momentan mit der Technik zu kämpfen. Die ist noch ganz frisch und man muss sich noch finden, bzw. optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja?
Tun sie nicht.

Sie haben doch schon lange gesagt das sie die Bans wieder aufheben, warum diskutiert ihr darüber?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für Leute mit Social Media Allergie:
"AMD's latest driver has made their "Anti-Lag/+" feature available for CS2, which is implemented by detouring engine dll functions.If you are an AMD customer and play CS2, DO NOT ENABLE ANTI-LAG/+; any tampering with CS code will result in a VAC ban.Once AMD ships an update we can do the work of identifying affected users and reversing their ban.
@AMD"

Vom offiziellen Valve CS Twitter Account.

Ob sie das auch bei Leuten machen die Wegen "Super Duper Tuner XY" oder "AntiVirus System Backdoor Ultra" gebannt werden sei mal dahin gestellt, aber das hier wäre auch schlechte PR für Valve, völlig egal ob sie daran schuld sind oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
amd hat über seinen anti-lag-quark spieleigene dll's modifiziert und da schlägt eben das anti-cheat-system völlig zu recht zu. es ist also amd das hier extrem bullshit gebaut hat, nicht die anderen.
nö, sehe ich anders, es gibt da anti cheat systeme die da besser funktionieren, die auch erkennen "was" verändert wird und nicht "das" verändert wird, aber ok.
 
Die Argumente der "Pro AMD" Fraktion sind echt lustig. Cheating erlauben für ALLE, *** YEAH! So liesst sich das...

Der Treiber-basierte Ansatz klingt auf dem Papier immer gut, "immer und überall nutzbar" ist verlockend. Nur zeigen Antilag+ und AFMF gerade dass das so nicht einfach funktioniert. "It just works" ist nicht umsonst ein Meme geworden, auch wenn es in einem anderen Zusammenhang entstanden ist, passt es hier doch sehr gut.
 
das sieht valve anders wie so ziemlich jeder anbieter von online games und anti cheat hersteller.
Glaub die sollten sich nochmal damit befassen, was DLL's genau sind :)

Teilweise greift das Spiel ja auch auf DDL's des Systems zu. Da kann man nicht als Software einfach sagen: "genau diese eine Version eingefrohren für alle Zeit und jeder andere, der die auch nutzt hat halt pech gehabt".

Wie gesagt, Code und Funktionen aus dem eigentlichen Programm auszulagern, die auch von anderen Programmen verwendet werden und die man einfach updaten und anpassen können möchte, ohne dazu immer den Code des Programms anzufassen und neu kompilieren zu müssen - das ist die Stärke von DLL's.

Vielleicht sollten sie ihre essentiellen Funktionen dann doch lieber wieder in das Hauptprogramm verlagern?
 
Glaub die sollten sich nochmal damit befassen, was DLL's genau sind :)

Teilweise greift das Spiel ja auch auf DDL's des Systems zu. Da kann man nicht als Software einfach sagen: "genau diese eine Version eingefrohren für alle Zeit und jeder andere, der die auch nutzt hat halt pech gehabt".

Wie gesagt, Code und Funktionen aus dem eigentlichen Programm auszulagern, die auch von anderen Programmen verwendet werden und die man einfach updaten und anpassen können möchte, ohne dazu immer den Code des Programms anzufassen und neu kompilieren zu müssen - das ist die Stärke von DLL's.

Vielleicht sollten sie ihre essentiellen Funktionen dann doch lieber wieder in das Hauptprogramm verlagern?

Was Du von Dir gibst zeugt von Unwissenheit. Du wirfst wild durcheinander dass DLLs definierte Libraries sind die nur vom Ersteller angepasst werden. Spiele greifen auf APIs zu, das sind definierte Schnittstellen, z.B. DirectX und Vulkan. Verändern können die Spiele da garnichts an den DLLs.

DLLs bleiben oft "eingefroren bis in alle Zeit" wie Du es nennst. Verschiedene Versionen einer Software bringen meist eigene DLLs mit ODER ersetzen die DLLs der vorherigen Version mit erweiterten, neuen Versionen die die alten Funktionen weiterhin enthält.

DLLs sind sowas wie "Sammlungen von .exe Dateien". Cheat Programme verändern genau diese Dateien. Spiele nicht. Es sind Programm Bibliotheken, wie kommst Du überhaupt darauf dass ein Drittprogramm wild Dateien verändern können soll, ohne Konsequenz?

DLSS als Beispiel ist auch eine DLL. Jede neue DLSS Version kommt mit einer neuen DLL daher.

Deine Schuld-Umkehr ist komplett daneben. AMD hat es verbockt, sie haben den Treiber rausgebracht, sie fummeln an Dateien rum von denen sie die Finger lassen sollten ohne echte Integration mit dem Entwickler, und sie sind auch Schuld an den Bans. So einfach ist das.
 
Was Du von Dir gibst zeugt von Unwissenheit. Du wirfst wild durcheinander dass DLLs definierte Libraries sind die nur vom Ersteller angepasst werden. Spiele greifen auf APIs zu, das sind definierte Schnittstellen, z.B. DirectX und Vulkan. Verändern können die Spiele da garnichts an den DLLs.

Ooooh, der feine Herr von seinem hohen allwissenden Tron ...
Wirft er wieder anderen Ahungslosigkeit und Unfug vor? Hast Du Dich da auch "eingelesen" und drohst mit unzähligen Artikeln?

Warte, warst Du nicht auch der, der behaupten wollte, dass Speicher-Latenz nicht Frequenzabhängig ist?
Also was sich da an "selektivem Lesen",,, freier Auslegung und Eigeninterpretation gezeigt hat, ragte ja schon an freie Dichtung heran.
An Deiner Stelle würde ich da nicht so die Autorität raushängen lassen.
 
Klar, alles im Grunde ein Windows-Gedöns, wobei ich sagen muss, dass ich mit Windows 10 echt gut gefahren bin. Ich bin 2015 schon umgestiegen und es lief und lief einfach. Blöderweise bin ich jetzt auf 11 und zu faul für ein Downgrade, wobei: Geht das überhaupt ohne neue Lizenz?

Plus den ganzen proprietären Scheiss. Ich kaufe mir keinen G-Sync-Monitor, den ich dann nur noch mit dieser Marke GraKa betrieben kann!

Seit einiger Zeit gibt es "GSync compatible", was genauso wie AMDs FreeSync eine Implementierung des VESA Adaptive-Sync ist und kein entsprechendes Modul erfordert. (Und bei den meisten Monitoren, die nur FreeSync draufstehen haben, kann man trotzdem problemlos GSync aktivieren)

GSync und GSync Ultimate sind die mit Modul, wobei die neuen auch mit AMD funktionieren.
 
Klar, alles im Grunde ein Windows-Gedöns, wobei ich sagen muss, dass ich mit Windows 10 echt gut gefahren bin. Ich bin 2015 schon umgestiegen und es lief und lief einfach. Blöderweise bin ich jetzt auf 11 und zu faul für ein Downgrade, wobei: Geht das überhaupt ohne neue Lizenz?



Seit einiger Zeit gibt es "GSync compatible", was genauso wie AMDs FreeSync eine Implementierung des VESA Adaptive-Sync ist und kein entsprechendes Modul erfordert. (Und bei den meisten Monitoren, die nur FreeSync draufstehen haben, kann man trotzdem problemlos GSync aktivieren)

GSync und GSync Ultimate sind die mit Modul, wobei die neuen auch mit AMD funktionieren.
GSync compatible heisst nur, dass Nvidia auch FreeSync kann, nicht umgekehrt.
Sie haben immer noch ihr proprietäres "echtes" GSync mit Chip im Monitor und das können nur sie.
Da sich aber FreeSync flächendeckend durchgesetzt hat, waren sie gezwungen FreeSync auch zu können - würden das aber NIEMALS so nennen. Also nennen sie es "GSync compatible".
 
Ooooh, der feine Herr von seinem hohen allwissenden Tron ...
Wirft er wieder anderen Ahungslosigkeit und Unfug vor? Hast Du Dich da auch "eingelesen" und drohst mit unzähligen Artikeln?

Warte, warst Du nicht auch der, der behaupten wollte, dass Speicher-Latenz nicht Frequenzabhängig ist?
Also was sich da an "selektivem Lesen",,, freier Auslegung und Eigeninterpretation gezeigt hat, ragte ja schon an freie Dichtung heran.
An Deiner Stelle würde ich da nicht so die Autorität raushängen lassen.

Und als Antwort kommt nur heiße Luft.

GSync compatible heisst nur, dass Nvidia auch FreeSync kann, nicht umgekehrt.
Sie haben immer noch ihr proprietäres "echtes" GSync mit Chip im Monitor und das können nur sie.
Da sich aber FreeSync flächendeckend durchgesetzt hat, waren sie gezwungen FreeSync auch zu können - würden das aber NIEMALS so nennen. Also nennen sie es "GSync compatible".

Freesync ist Trademark von AMD. Wenn Nvidia es so nennen würde dann müssten sie Strafe zahlen.
Freesync und Gsync-Compatible sind beides einfach nur Umsetzungen des VESA Adaptive-Sync Standards wie @flozn bereits geschrieben hat.
 
GSync compatible heisst nur, dass Nvidia auch FreeSync kann, nicht umgekehrt.
Nein, Gsync Compatible und Freesync sind bei Displayport die Marketingbezeichnungen der beiden Hersteller für VESA Adaptive Sync. Zusätzlich gab es noch eine kurze Zeit lang Freesync über HDMI, das ist nur mit AMD Grafikkarten kompatibel, mir fallen aber nur eine Handvoll Fernseher ein die das nutzen. Mittlerweile nutzen beide über HDMI das offizielle VRR und vermarkten es ebenso als Gsync Compatible und Freesync.
 
Zurück