News Radeon-Treiberdrama: Anti-Lag+ sorgt für VAC-Bann in CS2, AMD nimmt Treiber offline

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon-Treiberdrama: Anti-Lag+ sorgt für VAC-Bann in CS2, AMD nimmt Treiber offline

Wenn Sie eine RX-7000-GPU ihr Eigen nennen, ist bei Counter-Strike 2 Vorsicht gefragt: Ein Feature der jüngsten Treiber-Version kann zum VAC-Bann führen. Sowohl AMD als auch Valve haben bereits reagiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon-Treiberdrama: Anti-Lag+ sorgt für VAC-Bann in CS2, AMD nimmt Treiber offline
 
Auch andere Spiele wie zb Apex Legends sind wohl betroffen..
Bei COD schließt sich das Spiel automatisch sobalt man das matchmarking betritt
 
Anti-Lag+ manipuliert gewissermaßen zu CS2 gehörende Engine-DLL-Dateien, wie auch der offizielle Twitter-Account zum Spiel schreibt. Da VAC keinerlei Unterscheidungen durchführt, was genau geändert wird und nur die Tatsache an sich bewertet, folgt bei Nutzen von Anti-Lag+ der unmittelbare Ausschluss durch VAC.
Das hätte ja nun wirklich niemand ahnen können
Surprised_Pikachu.png
 
Also funktionierts ähnlich wie ReShade, nur das sie dich nicht gleich aus jeden Spiel werfen.
Das natürlich blöd, wenn ein Treiberfeature dafür sorgt.
Also funktioniert das Anti Cheat der Spiele. Jetzt muss es nur noch die mit hacks finden!
 
Nicht nur in CS2...viele andere Spiele mit Anti-Cheat sind auch betroffen.
AMd verursacht ein Problem und alle anderen müssen es nun ausbaden...jaja...

Wie ist es mit Call of Duty: Modern Warfare II, da laut der anderen News dort Anti-Lag+ ja unterstützt sein soll.
 
Da man jetzt weiß, wie genau Anti-Lag+ implementiert wird, ist es kein Wunder, dass Anti-Cheat-Software darauf mit Bans (oder im Fall von COD mit instant Crash beim Matchmaking) reagiert. Das ist extrem stümperhaft von AMD, gerade mit Blick auf (kompetitive) MP-Titel. Dass das dort nicht geht, sollte dem gesamten Treiber-Team eigentlich klar gewesen sein.

Im Prinzip muss AMD Anti-Lag+ jetzt implementieren (lassen), wie es bei Reflex der Fall ist. Eine andere Lösung sehe ich nicht, denn das Anti-Lag+ .dlls modifiziert, ist von AMD ja offenkundig so gewollt (sie bewerben es selbst mit "applying ... within the game code itself") und schlicht der Art geschuldet, wie es funktionieren soll. Working as intended.

Dass AMD hier zweigleisig fährt (.dll-Injection bei Offline-Titeln und xy bei Online-Titeln), bezweifle ich stark.
 
Da haben se aber mal wieder den Vogel abgeschossen. Ich weis schon, warum ich NVidia Kunde bin...

Hoffe mal Valve und Konsorten bekommen das überhaupt ausklamüsert wer da zu Unrecht gebannt wurde und wer nicht. gerade ein VAC Ban ist auf einem prall gefüllten Steam Account richtig bitter... Der Hammer wärs natürlich, wenn Valve es erst garnicht als ungerechtfertigten Ban ansieht, ist nicht ausgeschlossen.
 
Der Hammer wärs natürlich, wenn Valve es erst garnicht als ungerechtfertigten Ban ansieht, ist nicht ausgeschlossen.

"nach einem Update sollten dann auch unrechtmäßig gebannte CS2-Spieler wieder entsperrt werden" - Mit der Aussage ist davon auszugehen, dass Valve die Situation richtig einschätzt und Leute nach entsprechendem AMD-Update entsperrt. Wird aber wohl trotzdem 'ne Weile dauern.
 
Vielleicht haben sie erwartet das AMD auf sie zukommt mit einer Treiberschnittstelle ähnlich Reflex.. und dann ist das Ding auf einmal offiziell
Keine Ahnung, was genau ablief.
Kann sein das AMD ohne die zu informieren sowas mal eben in einen Treiber gepackt hat.

Aber ich bleibe dabei, wenn AMD die gefragt hätte, ob sie damit werben dürfen, hätten die es nicht erlauben sollen ohne genau zu wissen was da kommt.
Oder anders gesagt wenn die vorher schon was wussten und nix gemacht haben sind die mitschuld, wenn die aber auch überrascht wurden nicht.
 
Ich glaube nicht, dass da DLLs auf der Festplatte dauerhaft verändert werden. Es hört sich für mich eher nach einer Middleware an, die eine gutwillige Code Injection durchführt. So etwas wie LFX für Linux, siehe:

Sollte man bei Anti-Cheat-Titeln generell die Finger von lassen. Ich würde in Verbindung mit CS2 nicht einmal ein Mumble-Overlay nutzen. Man weiß nicht wie das AC-System reagiert. In Zweifelsfall reagiert es empfindlich. Und die Hersteller gehen bei Millionen von Spielern nicht jedem Einzelfall nach.

Im vorliegendem Fall haben die Leute noch Glück, weil es viele betrifft und die Software direkt von AMD kommt. Da wird man eine Lösung für finden und die betroffenen Accounts sehr wahrscheinlich wieder entbannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im vorliegendem Fall haben die Leute noch Glück, weil es viele betrifft und die Software direkt von AMD kommt. Da wird man eine Lösung für finden und die betroffenen Accounts sehr wahrscheinlich wieder entbannen.
Von "Glück" würde ich nicht sprechen. Die Leute sind halt nun gebannt und wer weiß WANN sie entbannt werden und OB alle entbannt werden. Es gibt immer Fälle, wo es hinterher Probleme gibt.

Es heißt ja das AMD nun erstmal was machen soll, bis die Leute entbannt werden... das kann mit unter in ein paar Tagen geschehen oder ein paar Monaten, bis sie Anti-Lag+ umgeschrieben haben...
 
Es heißt ja das AMD nun erstmal was machen soll, bis die Leute entbannt werden... das kann mit unter in ein paar Tagen geschehen oder ein paar Monaten, bis sie Anti-Lag+ umgeschrieben haben...
Realistisch heist es das AMD ihr Antilag+ Feature aus jedem Cheatgeschützen Spiel sofort entfernen muss, da keiner sicher gehen kann das eventuelle banns nicht schuld des Treibers sind..
Andere Publisher sind was das angeht eventuell nicht so offen wie Valve und entsperren

AMD hat damit ganz schnell den ruf weg das ihre Produkte zu Sperrungen führen können..
Die competive E-Sport zene reagiert da extrem empfindlich drauf
 
Zurück