Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.1 im Test: AMDs treibendes Weihnachtsgeschenk

Die Auswahl richtet sich nach den spezifischen Systemen. Ist relive installiert, gibt's mehr, genauso freesync. Hat man keinen entsprechenden Monitor, gibt's auch die Optionen nicht.
Da das Menü bei dir aber normal funktioniert, arbeitet der Treiber bis dahin wie er soll.

Was passiert wenn du Ctrl+Shift+O drückst? Erscheint dann etwas, zuckt das Bild, ändert sich die Last auf CPU, oder GPU? All sowas mal genau beobachten und erläutern bitte.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
da fehlt 90% kann nur framecap und farbe das wars kein perfromancde overlay oder sont irgendwas.
Wie Cleriker es erklärt hat kommt es drauf an was du laufen hast.
Worauf du hinaus willst, da musst du glaube ich Wattman aktivieren.

Was passiert wenn du Ctrl+Shift+O drückst? Erscheint dann etwas, zuckt das Bild, ändert sich die Last auf CPU, oder GPU? All sowas mal genau beobachten und erläutern bitte.
Mal ganz dumm gefragt was soll denn dann passieren?
Eben mal aus neugier gemacht, bei mir passiert da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kommt dann direkt das overlay. Beim ersten einblenden allerdings verbunden mit einem kleinen lag.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Die Auswahl richtet sich nach den spezifischen Systemen. Ist relive installiert, gibt's mehr, genauso freesync. Hat man keinen entsprechenden Monitor, gibt's auch die Optionen nicht.
Da das Menü bei dir aber normal funktioniert, arbeitet der Treiber bis dahin wie er soll.

Was passiert wenn du Ctrl+Shift+O drückst? Erscheint dann etwas, zuckt das Bild, ändert sich die Last auf CPU, oder GPU? All sowas mal genau beobachten und erläutern bitte.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Da passiert gar nichts wie gesagt das ALT+R ist alles was ich machen kann und dann nur framecap und Farbe ergo komplett nutzlos fpr Fps under auslastung brauche ich immer noch msi afterburner da ich es nicht habe wie in dem video ........und da soll man ruhig bleiben weill ja die vega Treiber seit september soo super sind crash bei jedem mal fenster maximieren, oc und uv wird nicht gespeichert....vlt sollten die nen anderen job suchen das scheint nicht denen ding zu sein.
 
Da passiert gar nichts wie gesagt das ALT+R ist alles was ich machen kann und dann nur framecap und Farbe ergo komplett nutzlos fpr Fps under auslastung brauche ich immer noch msi afterburner da ich es nicht habe wie in dem video ........und da soll man ruhig bleiben weill ja die vega Treiber seit september soo super sind crash bei jedem mal fenster maximieren, oc und uv wird nicht gespeichert....vlt sollten die nen anderen job suchen das scheint nicht denen ding zu sein.

Du musst erst mal in den Radeon Settings bei "Spiele" in "Globale Einstellungen" alles aktivieren, was Du im Overlay sehen willst.
Da gibt es zwei interessante Reiter:
1) Globale Grafikkarte.
Hier werden FRTC und Chill aktiviert.
Radeon_17_12_1_Globale_Grafikkarte_Einstellung_171217.PNG


2) Performance-Überwachung
Hier aktivierst Du alles, was für dich im Performance Overlay interessant ist.
Radeon_17_12_1_Globale_Performance_Ueberwachung_Einstellung_171217.PNG

So konnte ich z.B. alles für mich relevante im "ALT +R" Overlay einblenden und dann da nochmal feinjustieren.


Edit: Mit einer anderen Herangehensweise hättest Du übrigens deutlich mehr Verständnis und auch schneller Ratschläge haben können.
Immer gleich einen auf HB Männchen machen bringt nix.
 
Also bei funktioniert die Sache so. Eingabe ALT+R erscheint das Menü
Radeon Overlay.jpg

Bei Eingabe von STRG+SHIFT+O erscheint das Overlay. Es erscheint aber nur, wenn eine Spiele-Anwendung aktiv ist.
 
Ja das Overlay erscheint nie :/ egal welches spiel deswegen denke ich ist es noch verbuggt was sehr ärgerlich ist da ich mich auf dieses feature schon gefreut hätte.
 
Du musst erst mal in den Radeon Settings bei "Spiele" in "Globale Einstellungen" alles aktivieren, was Du im Overlay sehen willst.
Da gibt es zwei interessante Reiter:
1) Globale Grafikkarte.
Hier werden FRTC und Chill aktiviert.
Anhang anzeigen 981765


2) Performance-Überwachung
Hier aktivierst Du alles, was für dich im Performance Overlay interessant ist.
Anhang anzeigen 981766

So konnte ich z.B. alles für mich relevante im "ALT +R" Overlay einblenden und dann da nochmal feinjustieren.


Edit: Mit einer anderen Herangehensweise hättest Du übrigens deutlich mehr Verständnis und auch schneller Ratschläge haben können.
Immer gleich einen auf HB Männchen machen bringt nix.

Das ist mir natürlich bewusst trotzdem geht es nicht.
 
Da passiert gar nichts wie gesagt das ALT+R ist alles was ich machen kann und dann nur framecap und Farbe ergo komplett nutzlos fpr Fps under auslastung brauche ich immer noch msi afterburner da ich es nicht habe wie in dem video ........und da soll man ruhig bleiben weill ja die vega Treiber seit september soo super sind crash bei jedem mal fenster maximieren, oc und uv wird nicht gespeichert....vlt sollten die nen anderen job suchen das scheint nicht denen ding zu sein.
Hast du den afterburner mal komplett zurückgesetzt? Also auf default Einstellungen, dann gespeichert und anschließend deinstalliert?

Der popobrenner greift ja direkt beim winstart und hat selbst wattman schon das Leben schwer gemacht. Vielleicht verhindert er auch bei dir die reibungslose Funktion.

Vielleicht hat AMD den aber auch auf der Abfrageliste und erkennt dass du ein anderes Programm nutzt und bietet dir deshalb nicht die gewünschte Option. Keine Ahnung, würde ich aber so machen als Entwickler.


Edit
Mach doch bitte mal einen Screenshot vom offenen Adrenalin und von deinen globalen Einstellungen. Vielleicht fällt uns da ja etwas auf.


Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Ja das könnte ich probieren den afterburner habe ich jetzt erst ne Woche drauf wegen erstazkarte lüftersteuerung, hatte mal Afterburner komplett geschlossen aber wie du sagst wenn es bereits greift beim start mal mit deinstallation probieren. Den Riva tuner auch gleich deinstallieren oder?
 
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass das Menü (ALT+R) mehr Auswahlmöglichkeiten hat, sobald eine Spieleanwendung aktiv ist, als wenn nicht.
 
Ich finde die ganzen Sachen echt n1 to have! Da hat AMD sich mal was einfallen lassen. Bei mir läuft alles wie es soll, dabei installiere ich nur noch die Treiber immer drüber und schmeiße den alten nicht mehr runter.

Da könnte man fast schwach werden, dass die nächste Karte wieder eine AMD wird. ;)
 
Also bei mir kommt dann direkt das overlay. Beim ersten einblenden allerdings verbunden mit einem kleinen lag.
Also quasi das Standardkürzel was man sich nach belieben umstellen kann?


2) Performance-Überwachung
Hier aktivierst Du alles, was für dich im Performance Overlay interessant ist.
Anhang anzeigen 981766
Ahhh danke.
Ich hatte das auch schon gesucht aber irgendwie total übersehen , hatte einige Einstellungen direkt übers Overlay gemacht und mich gefragt wie man sie wieder rückgängig machen kann ohne alles auf Standardwerte zu setzen. Ich merke langsam das ich alt werde :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf sie habe für meine vega 56 515 Euro bekommen und für die red devil 699. Dafür setze ich mir jetzt ne 1070ti rein voraussichtlich gut gespart. und kaum langsamer mit oc als die red devil
 
Zurück