Radeon Software Adrenalin 2019 im Test: Starker Feature-Treiber mit 23 neuen oder verbesserten Funktionen

Hättest mal zu Ende lesen sollen, laut AMD soll das mit Polaris auch gehen - scheint also noch nen Bug zu sein.
Finde ich auch gut, das ist nämlich genau das Feature, das ich gerne hätte - manuelles Undervolting hat bei meiner 470 Nitro schon deutlich was gebracht, mal sehen was der Treiber da noch mehr rausholt.

Ich habe es bei mir nicht gefunden, daher gehe ich erst mal davon aus, dass es später nachgeschoben wird. Also faktisch zurzeit keine Polaris-Unterstützung.

@mangel76

Beherrscht er auch nicht. Es ist dem Wattman mindestens ebenbürtig und da ich zurzeit keinen Nutzen aus dem Wattman ziehen kann, gibt es keinen Grund zu wechseln.
 
sodele. RX 570, nix mit automatisch undervolten

Temperaturkurve ist auch fürn Boppes, wenn man da eine anlegen will oder automatisch anlegen lässt liegen mindestens 1244 rpm an also in Ruhe 150rpm weniger als nötig um die Karte in Six Siege mit max 1000mVolt auf 62 Grad zu halten, Kompliment dem Ofenschuss

manuell Spannungen und Taktraten haben sie auch versemmelt, kann nun beim Takt nur noch proportional prozentual den ganzen Taktgraphen ins plus oder minus setzen


Satz mit x, so war das nix, AMD

ganze Vorfreude umsonst

konnte außer Herrn Vötter jemand die 23 top features aus dem Titel nutzen?)

oder ist das nur von AMD übernommen als Werbeslogan?^^
 
Wuhu endlich nicht mehr drüber nachdenken ob man nun doch auf die Toilette geht oder einfach ausharrt.. jetzt einfach auf dem Smartphone weiter daddeln.

Ich kann mir auch noch was vorstellen, Gaming Notebook im Rucksack, der heizt dann den Rücken und streamt gleichzeitig aufs Smartphone.

"Na was hast du so?"

"Galaxy S9+ mit Qualcomm Adreno 630!!"

Me: "Vega 64.. und mir ist im Winter niemals kalt!"
 
Gegenwärtig scheint die Zero RPM Funktion fehlerhaft, was zur Folge hat, dass bei mir mindestens 35% ergo 1400 RPM gefahren werden, sofern man eine Lüfterkurve erstellt.
Hinzu kommt noch der Umstand, dass die Kurve keine Treppen zulässt, womit die Lüfter bei Übergängen gern länger als nötig in ungünstigen Resonanzen verweilen.

Beispiel einer gewünschten Lüfterkurve:
https://i.imgur.com/x7D4SFU.png

Auch schade, man kann die niedrigen P-States noch nicht frei konfigurieren.
So legt meine RX580 in 3D-Anwendungen automatisch 0.900mV an, sobald die Karte in State 1 springt.

Zum Glück bügelt der Afterburner gennante Probleme zuverlässig aus, aber schade ist es trotzdem.
Positiv sind aber die Profile, die nun im Wattman Overlay während der laufenden Anwendung erstellt und geladen werden können.
 
Ich habe es bei mir nicht gefunden, daher gehe ich erst mal davon aus, dass es später nachgeschoben wird. Also faktisch zurzeit keine Polaris-Unterstützung.

@mangel76

Beherrscht er auch nicht. Es ist dem Wattman mindestens ebenbürtig und da ich zurzeit keinen Nutzen aus dem Wattman ziehen kann, gibt es keinen Grund zu wechseln.
Gegenwärtig scheint die Zero RPM Funktion fehlerhaft, was zur Folge hat, dass bei mir mindestens 35% ergo 1400 RPM gefahren werden, sofern man eine Lüfterkurve erstellt.
Hinzu kommt noch der Umstand, dass die Kurve keine Treppen zulässt, womit die Lüfter bei Übergängen gern länger als nötig in ungünstigen Resonanzen verweilen.

Beispiel einer gewünschten Lüfterkurve:
https://i.imgur.com/x7D4SFU.png

Auch schade, man kann die niedrigen P-States noch nicht frei konfigurieren.
So legt meine RX580 in 3D-Anwendungen automatisch 0.900mV an, sobald die Karte in State 1 springt.

Zum Glück bügelt der Afterburner gennante Probleme zuverlässig aus, aber schade ist es trotzdem.
Positiv sind aber die Profile, die nun im Wattman Overlay während der laufenden Anwendung erstellt und geladen werden können.
Sagt mal habt ihr beide schon darüber nachgedacht dass eure Bugs vielleicht gerade von diesem popobrenner verursacht werden? Jener war auch fast immer anwesend als damals angeblich der AMD Treiber die Lüfter zum Stillstand gebracht hat.

Ich würde empfehlen in den Einstellungen des AB alles zurückzusetzen (per Funktion, nicht manuell) und ihn dann zu deinstallieren. Anschließend PC neustarten und den Adrenalin erneut installieren.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Also zumindest das Overlay und Chill laufen bei mir abolut top. :daumen:
Auch die automatischen Spieleinstellungen funktionieren ordentlich. VSR ebenso. Also ich bin zufrieden hier mit meiner Fury-X. :nicken:

Bin gespannt, werd den Treiber morgen auch mal testen. Hätte auch gern die undervolting funktion, OC mit der Fury ist ja nicht so effektiv und führt bei mir, selbst bei kleineren anhebungen meist zu BSOD. :/ Schein wohl ein Montags Modell erwischt zu haben ... Aber Navi kommt ja "bald" ?
 
Bin gespannt, werd den Treiber morgen auch mal testen. Hätte auch gern die undervolting funktion, OC mit der Fury ist ja nicht so effektiv und führt bei mir, selbst bei kleineren anhebungen meist zu BSOD. :/ Schein wohl ein Montags Modell erwischt zu haben ... Aber Navi kommt ja "bald" [emoji16]

Meine bleibt stabil bis 1155 MHz. Danach ist sofort Winter (Freeze).

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Bei mir wird weiterhin VSR als nicht unterstützt ausgegeben bei meinem 21:9 Monitor!
RX580
Acer Preadtor XR34 mit 3.440 × 1.440

Kann bei meinem alten LG bis auf 5120x2160 gehen oh. Probleme mit meiner 580er. Hast du den Moni per HDMI oder DP angeschlossen?

Meine bleibt stabil bis 1155 MHz. Danach ist sofort Winter (Freeze).

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Betreibe meine 580 per Wattman mit 1512/2220MHz ohne Probleme, keine Freeze usw.
 
Schade das die Automatikfunktionen sämtliche anderen Wattmann-Funktionen deaktivieren - also Auto-UV und Leistungsgrenze hoch geht nicht. Dabei wird erst dadurch das UV richtig attraktiv. Wie so manch anderer wollte ich schauen, ob die Automatikfunktion evtl. noch einen besseren Kompromiss findet. So gab es erst einmal wieder -10% fps und 1.000 Punkte weniger im Firestrike. Auch eine Kombination der einzelnen Funktionen wäre schön - also Auto-UV+Auto-OC. Aber nett das man nun auch die Spannungen der anderen P-States beeinflussen kann.
 
Ich habe es ja echt nicht glauben wollen, aber AMD hat wirklich Primitive Shader für Vega implementiert und den AI basierten DSBR, mit teilweise 20% Leistungssteigerung, einfach der Hammer!
https://media.giphy.com/media/ySkKmxVW0DnGM/giphy.gif

Ich denke 2019 wird niemand mehr das Spiel erneut betreiben wollen, wobei sag niemals nie, am Ende werden mit Navis-Launch auch Erwartungen an Vega geknüpft.
 
Gegenwärtig scheint die Zero RPM Funktion fehlerhaft, was zur Folge hat, dass bei mir mindestens 35% ergo 1400 RPM gefahren werden, sofern man eine Lüfterkurve erstellt.
Hinzu kommt noch der Umstand, dass die Kurve keine Treppen zulässt, womit die Lüfter bei Übergängen gern länger als nötig in ungünstigen Resonanzen verweilen.

Beispiel einer gewünschten Lüfterkurve:
https://i.imgur.com/x7D4SFU.png

Auch schade, man kann die niedrigen P-States noch nicht frei konfigurieren.
So legt meine RX580 in 3D-Anwendungen automatisch 0.900mV an, sobald die Karte in State 1 springt.

Zum Glück bügelt der Afterburner gennante Probleme zuverlässig aus, aber schade ist es trotzdem.
Positiv sind aber die Profile, die nun im Wattman Overlay während der laufenden Anwendung erstellt und geladen werden können.

Ah thx für die Info, hab mich schon gewundert ob ich was falsch gemacht habe.. 23°C muss die GPU jetzt auch nicht gerade haben während die Lüfter mit 1272rpm drehen :(

Nutzt du dann Wattman und Afterburner? Und wenn ja, bei Wattman den Lüfter auf Automatisch und und über Afterburner dann die Lüfterkurve überbügeln?
 
Erstmal, guter Artikel. Danke für die Erwähnung :daumen:
Erstes Fazit bisher, leider nicht viel Zeit zum testen gehabt.
Negativ:
-Auto OC &UV sind eigentlich Müll und eher was für unbedarfte, scheinen aber ziemlich save Werte anzulegen. HBM Auto OC ist aber nicht übel.
-Diesen Werbekram im Treiber hätte man sich sparen können. Auf die eigenen Produkte via Amazon verlinken, sehr witzig....
-Der Advisor ist ganz sinnig für Anfänger, mich nervt er eher.
-Kleinere Bugs mit VSR
-Keine nennenswerte Leistungssteigerungen über die Patchnotes hinaus.
-Leider keine Frametimeanzeige, das letzte was mit fehlt um den Afterburner add acta zu legen :(
-Mein OC ist langsamer geworden dadurch :motz:

Positiv:
-Neues Overlay und OSD funktionieren hervorragend und die Erweiterungen sind top! Alles lässt sich nun editieren und konfigurieren nach den eigenen Wünschen.
-Aufbau des Treibers und die Optik wurden auch leicht poliert.
-Unglaublicher Funktionsumfang vor allem bei Relive inklusive Streaming, wow.
-Viel bessere Heranführung für Laien an den Treiber, das war überfällig. Viele wissen gar nicht was man damit alles machen kann.
-Die Verbesserungen bei Freesync 2 sind der Hammer!Sowohl die Bildqualität als auch der Inputlag sind spürbar besser. Schade das Screenshots das nicht zeigen können. Wohl dem der FS 2 hat.
-Die Memorytimings sind sehr interessant, leider fehlen mir noch weitere Erkenntnisse.
-Verbesserungen in Strange Brigade, ACO und Wolfenstein kommen an.Vor allem ACO profitiert bei den Frametimes.
-Lüftersteuerung funktioniert tadellos.
-Endlich freie P-States!Leider aber kein Vorteil gegenüber ODN.Was dort crasht, crasht auch im Wattman.

Weiterführende Performancetest stehen noch aus auch muss ich mir die Verbesserungen bei Chill noch genauer anschauen. Aber Respekt, das ist mal ein dickes Paket von AMD :daumen:
Dagegen wirkt der NV Treiber wie ein verstaubtes Relikt.
 
Ich habe es ja echt nicht glauben wollen, aber AMD hat wirklich Primitive Shader für Vega implementiert und den AI basierten DSBR, mit teilweise 20% Leistungssteigerung, einfach der Hammer!
https://media.giphy.com/media/ySkKmxVW0DnGM/giphy.gif

Ich denke 2019 wird niemand mehr das Spiel erneut betreiben wollen, wobei sag niemals nie, am Ende werden mit Navis-Launch auch Erwartungen an Vega geknüpft.

Wolltest du nicht Space invaders Spielen gehen :D
 
B: was ist das für ein netter Controller in dem das Handy zum Zocken liegt?)
Hab den selber, finde ich nicht empfehlenswert, das Layout ist suboptimal und recht unkomfortabel.

Leider gibt es kein gutes Gampad, bei dem man das Smartphone quasi wie bei einer Switch in der Mitte platziert.

Das Smartphone mit einem Clip an einem Controller zu befestigen, ist leider auch suboptimal,da das Gewicht nicht gleichmäßig verteilt wird.
 
Zurück