Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Liesel_Weppen,


die rx vega nano mit 15cm und bei unter 150watt wäre ein kleiner fisch für ein kleines aquarium sprich wieder perfekt für mini itx pc !!!

für dx 12 spiele sowie für moderne spielen wird die gtx 1080 so oder so in jeder hinsicht keine chance gegen vega nano haben ;)

also was heist hier weder fisch noch fleisch ???

und der Grestorn, liket dich noch :ugly::lol:

ansonsten könnte ich mir diesmal sogar damit endlich dank satte 8gb+ hbcc mal wieder crossfire vorstellen und das im kleinen raum :wow::sabber:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Pffft, Crossfire .... Aus der Karte wird eine Neuauflage hiervon gebaut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alles andere wäre doch Verschwendung von dem netten Kärtchen. :D
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Liesel_Weppen,


die rx vega nano mit 15cm und bei unter 150watt wäre ein kleiner fisch für ein kleines aquarium sprich wieder perfekt für mini itx pc !!!

für dx 12 spiele sowie für moderne spielen wird die gtx 1080 so oder so keine chance gegen vega nano haben ;)

könnte mir diesmal sogar damit endlich dank satte 8gb+ hbcc mal wieder crossfire vorstellen und das im kleinen raum :wow::sabber:


War ja auch nur ironisch gemeint, weil Veganer (Vegano) halt auf Fisch und Fleisch verzichten...
Mir ist der Einsatzbereich einer solchen Karte durchaus bekannt.
Und ich persönlich würde mir sowas auch kaufen.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

FortuneHunter,

peverse geil wenn es 8gb hbm2 wären mit hbcc :wow: :sabber:

aber nein danke mit nur 4gb crossfirex :kotz:
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Mittlerweile sehe ich nicht mehr, wie AMD Punkten will.

Die 1080TI gibts ab 680 €, die 1080 was bei 450€ und die 1070 schon gut unter 400€.

Ich denke VEGA wird leider ein absoluter Misserfolg. Es ist einfach zu spät und man muss sich langsam eingestehen,
dass das setzen auf HBM2 ein großer Fehler war, dass hätte man bei NAVI noch einschieben können, bei guter Verfügbarkeit..,

ODER: Zweiter Aspekt, sie fegt für umme 800 Öcken alles weg in der 1080er Klasse (später Volta-Klasse).
Könnte auch sein, liegt aber am schönen Wetter und ich träum schon wieder ein bisschen.

Wir wissen rein garnix über die Karte. Nüx. Spekulationen bringen AMD auch nicht dazu, den Release vorzuziehen.


I bim jedst wäg. :D
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

FortuneHunter,

peverse geil wenn es 8gb hbm2 wären mit hbcc :wow: :sabber:

aber nein danke mit nur 4gb crossfirex :kotz:

Die 7 Karten werden nicht in Crossfire betrieben sondern laufen Solo ... Jede davon für eine Virtuelle Maschine, die durch die 2 Prozessoren bereitgestellt werden. Du kannst mit dem Teil quasie eine LAN-Party für 7 Spieler schmeißen und die gesamte Hardware steckt in einem Tower. Durch die Custom Wasserkühlung kannst du die Kraft der 7 Nanos auch entfesseln, die ja nur durch ihren Kühler ausgebremmst werden, ansonsten vollwertige Fury X-Chips sind.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

,.... Vega wird hingegen wird unter Vulkan und DX12 dominieren und bringt HBM2 mit, wo 8GB so effektiv sind wie 24GB GDDR5...
MINDESTENS....:devil:
Braucht man ja auch nicht weil, 2xRX480 >> 1x 1080 und dazu billiger. :D Hat AMD doch schon demonstriert.
Aber echt! Warum sich eine 1080er gönnen, wenn bereits zwei Polaris Grakas eine SGPU egalisieren, zumindest in 2-3 von 10 Fällen.^^

@Topic
Wie immer bleibt es spannend & Vega wird es sicherlich auch noch dieses Jahr zu kaufen geben. :P
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

FortuneHunter,

klar ich weiss geht ja nur max quad cf also mit 4 karten, meine allgemeint crossfirex mit nur 4gb ist eine katastrophe.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition


Da wird nur von schneller gesprochen, nicht von höherem Takt. Alleine spezifische Treiber und eine Optimierung auf Gamingworkloads kann alleine schon bedeuten, dass eine Karte schneller sein wird, das muss nicht unbedingt mit höherem Takt bewerkstelligt werden.
Raja hat jedenfalls nichts von höherem Takt gesagt.
Schon gar nix von 1800mhz. Das schürt nur wieder die Erwartungen.

Fast jede RX470 und 480 halten ihren Boosttakt als Custom

Ja als Custom, aber nicht als Referenz und um die ging es.

aber mir ist schleierhaft warum du immer die Polaris mit ins Boot holst wenn es um Vega geht !

Um dir aufzuzeigen, dass AMD´s Karten einen Standard und Boosttakt haben und die Teraflops Angaben mit dem Boost Takt gemacht werden und es daher nicht zwangsweise in der Praxis 1600mhz sind und schon gar nicht 1800mhz auf einer Referenzkarte, eben je nachdem wie AMD das Powerlimit setzt und ich hoffe sie belassen es bei dem Referenzdesign bei 225 Watt, damit die Boardpartner genügend Spielraum für Customdesigns haben.
So wie ich AMD einschätze wird AMD die Karte aber mit 2x 8 Pin ausstatten weit über dem Sweetspot betreiben um konkurrenzfähig zu sein.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Da wird nur von schneller gesprochen, nicht von höherem Takt. Alleine spezifische Treiber und eine Optimierung auf Gamingworkloads kann alleine schon bedeuten, dass eine Karte schneller sein wird, das muss nicht unbedingt mit höherem Takt bewerkstelligt werden.
Raja hat jedenfalls nichts von höherem Takt gesagt.
Schon gar nix von 1800mhz. Das schürt nur wieder die Erwartungen.



Ja als Custom, aber nicht als Referenz und um die ging es.



Um dir aufzuzeigen, dass AMD´s Karten einen Standard und Boosttakt haben und die Teraflops Angaben mit dem Boost Takt gemacht werden und es daher nicht zwangsweise in der Praxis 1600mhz sind und schon gar nicht 1800mhz auf einer Referenzkarte, eben je nachdem wie AMD das Powerlimit setzt und ich hoffe sie belassen es bei dem Referenzdesign bei 225 Watt, damit die Boardpartner genügend Spielraum für Customdesigns haben.
So wie ich AMD einschätze wird AMD die Karte aber mit 2x 8 Pin ausstatten weit über dem Sweetspot betreiben um konkurrenzfähig zu sein.

Aus den links die du Ignorierst:
Die Radeon-RX-Vega-Grafikkarten für Spieler sollen schneller sein als die Frontier Edition, was ziemlich eindeutig auf höhere Taktraten hindeutet. Die Vega-10-GPU auf den FE-Modellen wird den Performance-Angaben zufolge mit 1.550 bis 1.600 MHz takten, wobei die Ausführung mit Komptakt-Wasserkühlung etwas schneller rechne als das luftgekühlte Modell. Im Desktop könnte es auf die 1.700, vielleicht sogar 1.800 MHz zugehen. Je nachdem, wie gut sich Vega 10 übertakten lässt, wäre AMD damit schon (fast) auf dem Niveau von Nvidias Pascal. Denkbar wäre zudem, dass AMD den HBM2 mit den vorgesehen 1.000 MHz (insgesamt 512 GB/s) laufen lässt, sofern SK Hynix oder Samsung entsprechende Stacks liefern können.

Ein erster Eintrag in der Benchmark-Datenbank von Compubench (via videocardz.com) nennt jetzt 1.600 MHz als GPU-Takt und untermauert damit AMDs Aussagen, höhere Taktraten mit Vega erreichen zu wollen. Bei der zugrunde liegenden Grafikkarte kann es sich nur um ein Vega-Modell handeln, da Polaris vom Treiber noch zur GFX-8- und nicht -9-Familie gezählt wird. Zudem erreichte bislang keine AMD-GPU einen Chiptakt in Höhe von 1.600 MHz. Die Rohleistung läge somit bei 13,1 FP32-TFLOPS. Zum Vergleich: Eine Titan XP mit GP102-Vollausbau kommt auf 12,2 FP32-TFLOPS, eine Geforce GTX 1080 Ti mit Referenztaktraten auf 11,3. Zuletzt brauchte AMD immer deutlich mehr Rohleistung, um auf die gleiche Spieleleistung wie Nvidia zu kommen. Im Falle von Vega ist jedoch nicht absehbar, wie die reale Performance ausfallen wird, da AMD zahlreiche tiefgehende Änderungen an der Architektur durchgeführt haben möchte.

12,5 Teraflops bei FP32. Da die Geschwindigkeit einer Consumer-Karte zumeist die eines Modells für den Profimarkt übersteigt, ist anzunehmen, dass eine Radeon RX mit Vega-Chip noch etwas flotter rechnet. Die aktuelle Radeon RX 480 schafft 5,7 Teraflops bei einfacher Genauigkeit und daher weniger als die Hälfte der Radeon Instinct MI25. Frühere Gerüchte sprechen dem Vega-10-Chip alias Greenland 4.096 Rechenkerne zu, was bei 25 Teraflops eine Taktrate von 1,53 GHz bedeuten würde.


Da du ja gerne einen Vergleich zu Polaris ziehst , hier ne Aufgabe :
Polaris Referenz Grundtakt - 1120 MHz aber RX 580 Custom Nitro+ 1411MHz
Vega - Referenz Grundtakt -1550 MHz aber Custom bis 1800 MHz möglich.

Du rechnest es suboptimal runter und ich Optimal Hoch und wir werden schauen was denn wirklich stimmen wird, ist ja nicht mehr lange !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Da du ja gerne einen Vergleich zu Polaris ziehst , hier ne Aufgabe :Polaris Referenz Grundtakt - 1120 MHz aber RX 580 Custom Nitro+ 1411MHz
Vega - Referenz Grundtakt -1550 MHz aber Custom bis 1800 MHz möglich. Du rechnest es suboptimal runter und ich Optimal Hoch und wir werden schauen was denn wirklich stimmen wird, ist ja nicht mehr lange !

Das lässt sich aber nicht vergleichen, denn "kleine" Chips lassen sich für gewöhnlich besser takten, als die großen.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Ich habe eine MSI GTX 1080 Ti Gaming 11G und denke das AMD leider für mich eine längere Zeit nicht interessant sein wird.
Aber ich hoffe das AMD eine gute Karte bringt in der Preis- und Leistungsklasse der GTX 1070. In dieser Preisklasse verdienen sie ohnehin mehr Geld über das höhere Volumen.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Leute, nicht streiten. Nächste Woche ist es soweit! Dann erfahren wir, wie unglaublich schnell Doom auf Vega läuft und bekommen jeder ein tolles Wallpaper.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

[...]
Da du ja gerne einen Vergleich zu Polaris ziehst , hier ne Aufgabe :
Polaris Referenz Grundtakt - 1120 MHz aber RX 580 Custom Nitro+ 1411MHz
Vega - Referenz Grundtakt -1550 MHz aber Custom bis 1800 MHz möglich.

Du rechnest es suboptimal runter und ich Optimal Hoch und wir werden schauen was denn wirklich stimmen wird, ist ja nicht mehr lange !
Es ist der Boostclock der angegeben wird und der betrug bei einer RX480 1266 Mhz oder 1340 Mhz bei einer RX580.
AMD Radeon (TM) RX 480 performance in CompuBench - performance benchmark for various compute APIs (OpenCL, RenderScript)

Bei Vega wurde im ComputeBench-Eintrag 1600 Mhz ausgegeben.
AMD 6864:00 performance in CompuBench - performance benchmark for various compute APIs (OpenCL, RenderScript)
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Es ist der Boostclock der angegeben wird und der betrug bei einer RX480 1266 Mhz oder 1340 Mhz bei einer RX580.
AMD Radeon (TM) RX 480 performance in CompuBench - performance benchmark for various compute APIs (OpenCL, RenderScript)

Bei Vega wurde im ComputeBench-Eintrag 1600 Mhz ausgegeben.
AMD 6864:00 performance in CompuBench - performance benchmark for various compute APIs (OpenCL, RenderScript)

Ich habe die Werte vom Schaffe übernommen (ok es waren 1150 MHz in seinem Post) , mir ist bewusst das es so ist aber er bezieht sich auf diesen Takt und ich wollte ihn nur das obere Ende der Fahnenstange als Beispiel vor Augen führen . :-)

Das lässt sich aber nicht vergleichen, denn "kleine" Chips lassen sich für gewöhnlich besser takten, als die großen.

Ist das bei der 1060 vs 1080 auch so ? Ich glaube nicht , sie erreichen ähnliche Taktraten trotz unterschiedlicher Größe.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Das obere Ende, welches völlig offen ist.
Es kann genauso sein, dass Vega in der Praxis eher bei 1,4 Ghz taktet und 1,7 Ghz schon eine Hürde darstellen.
 
Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Ist das bei der 1060 vs 1080 auch so ? Ich glaube nicht , sie erreichen ähnliche Taktraten trotz unterschiedlicher Größe.

Ich rede von High-End Chips vs. Performance Chips, nicht von Performance vs. Performance Chip. Ein flächenmäßig großer Chip, der Aufgrund der riesigen Menge an Rechenwerken auch viel Strom braucht, lässt sich nun mal schlechter takten, als ein kleiner.
Da braucht man sich nur mal anschauen, wie wenig OC Potenzial die GTX1080Ti hat.
Von daher macht es im Endeffekt wenig Sinn, vom Taktpotenzial eines "kleinen" Chips, auf einen großen umrechnen zu wollen.
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

Ich rede von High-End Chips vs. Performance Chips, nicht von Performance vs. Performance Chip. Ein flächenmäßig großer Chip, der Aufgrund der riesigen Menge an Rechenwerken auch viel Strom braucht, lässt sich nun mal schlechter takten, als ein kleiner.
Da braucht man sich nur mal anschauen, wie wenig OC Potenzial die GTX1080Ti hat.
Von daher macht es im Endeffekt wenig Sinn, vom Taktpotenzial eines "kleinen" Chips, auf einen großen umrechnen zu wollen.
Wobei bei Pascal der Unterschied nicht groß auszufallen scheint:
Auf der Asus GeForce GTX 1060 9 Gbps lässt sich die GP106-GPU um 103 MHz auf einen Basistakt von 1.698 MHz übertakten, sodass die GPU in Spielen dann mit etwa 2.050 MHz arbeitet.
Die MSI GeForce GTX 1080 Gaming X+ 8G ermöglicht ein Plus von 125 MHz bei der GPU, bevor es zu Grafikfehlern kommt. Der Basistakt liegt dann bei 1.808 MHz, die Frequenz in Spielen bei ebenso knapp über 2.000 MHz
Der ohne Übertaktung maximal mögliche Takt der Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP! Extreme bei kühler GPU liegt ab Werk bei genau 2.000 MHz. In Spielen stellen sich allerdings immer 1.949 MHz ein. Gebremst wird die Grafikkarte dabei weder durch das Temperature noch durch das Power Target, sondern die seit Nvidia Pascal auch unterhalb der kritischen Schwelle schon leicht an die Temperatur gekoppelte maximal mögliche Taktrate.

Asus GTX 1060 und MSI GTX 1080 mit schnellerem Speicher im Test (Seite 4) - ComputerBase
Nvidia GeForce GTX 1080 Ti im Test (Seite 2) - ComputerBase
Zotac GeForce GTX 1080 Ti AMP! Extreme im Test (Seite 2) - ComputerBase
 
AW: Radeon RX Vega: Spieler-Grafikkarten kommen "sehr bald nach" Frontier Edition

für dx 12 spiele sowie für moderne spielen wird die gtx 1080 so oder so in jeder hinsicht keine chance gegen vega nano haben ;)

also was heist hier weder fisch noch fleisch ???

und der Grestorn, liket dich noch :ugly::lol:

Du lachst Dich über andere kaputt, dabei hast Du einfach nur den Gag ("Vegano" -> Vegan, also weder Fisch noch Fleisch) einfach nicht kapiert. Einfach ein wenig sparsamer sein mit den Lach-Emotes, dann ist es nicht ganz so peinlich, wenn sie am Ende auf einen selbst zurückfallen...
 
Zurück