Radeon RX Vega: AMD vergleicht sich nun auch mit Geforce GTX 1080 Ti

Ich bin grad echt mit mir am kämpfen, aktuell gibt es die 1080 Ti Aorus Extreme für 722€.
Soll ich bestellen oder auf Vega warten? Nicht das ich morgen heule und Vega alles wegfegt^^

Du hast doch eine 1080. Warum so viel Geld aus dem Fenster schmeißen. In 4/5 Jahren ist die 1080 genau so schlecht wie die 1080Ti. Finde ein Limit sollte jeder für sich entscheiden aber sehe keinen Grund so viel Geld für eine Karte auszugeben. 4K und 60 FPS sind sogar mit einer 1080 Ti nicht wirklich drin. Ich weiß ja nicht welchen Monitor du hast.
 
Ich glaube diese ganzen Geschichten nicht mehr und denke AMD weis ganz genau das sie eben doch nicht das erfüllen können was man erwartet. Deshalb wird jetzt ordentlich gepokert in der Hoffnung das einige warten und erstmal keine Nvidia karte kaufen.

Sollte die Vega Karte wirklich zu einem guten preis die Leistung der 1080ti haben, werde ich sicher in Zukunft auch mal bei der GPU ein Auge auf AMD werfen.. dumm nur das ich bereits auf G-Sync bin und dann auch ein neuer Monitor fällig wird.
 
Ich habe den Eindruck, dass AMD selbst nicht weiß was Vega kann und deshalb mit solchen Äußerungen um sich wirft. Irgendwie war das bei Ryzen viel besser.

Ich glaube eher AMD weiß was Vega kann, jedoch noch nicht wie.:D
Also quasi das gleiche Problem das so ziemlich alle GCN Generationen zu beginn hatten und im Falle von der Fury auch noch haben, die sehr hohe Rohleistung kommt am Ende nicht unten an.
Das ist mMn. auch der Grund warum Vega so spät erscheint, sie sollte eigentlich die 1080ti schlagen aber irgendwie haben Raja und das Radeon Treiber Team ihren eigenen Chip nicht im Griff.
Nu ist es aber so spät das Vega raus muss, fast egal wie die Leistung derzeit aussieht, das ist natürlich eine unglückliche Konstellation für AMD und Huang lacht sich in Fäustchen.

Nur so eine Vermutung.... ich hoffe aber das AMD tiefstapelt und Vega RX unleashed präsentiert.
 
Zocke @ 4K (nativ). Bin beim Bestellvorgang beim letzten Schritt, muss nur noch einmal auf die Maus klicken dann ist es vollbracht.
Hier tendieren alle dazu zu warten, kaufen könnte ich die Ti auch später noch, womöglich dann wieder etwas teurer, wenn AMD floppt.
Bin echt hin und her gerissen. Die Glückshormone lassen grad nach, waren grad @ peak beim Bestellvorgang^^
Ich warte dann doch mal lieber noch auf AMD (trauer kehrt ein)^^
 
Ich bin grad echt mit mir am kämpfen, aktuell gibt es die 1080 Ti Aorus Extreme für 722€.
Soll ich bestellen oder auf Vega warten? Nicht das ich morgen heule und Vega alles wegfegt^^

In der Vergangenheit kappelten sich AMDs Vollausbauten immer mit den 2/3-Chips bei Nvidia.
Ich denke nicht, dass sich das so schnell umkehren dürfte.

Aus P/L-Sicht mag es verlockend sein, sich einen Vega zu gönnen.
Natürlich sollte das entsprechende Monster-Netzteil bereits vorhanden sein, sonst wird der Kosten-Vorteil auch wieder aufgefressen.
 
BF1 / Doom in 3440 x 1440 auf 100 FPS gecappt (weil sonst Freesync und GSync nicht greift und man dann herliches Tearing hat).

Das sagt rein gar nichts über die Performance der Vega aus:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Unter Freesync / GSync kann man FPS-Drops nicht ohne FPS-Anzeige wahrnehmen wenn sie nicht zu krass sind. Außerdem ist gar nichts über die Ingamesettings bekannt.

Also das sich Freesync und GSync flüssig anfühlen hätte ich auch ohne den Vergleich sagen können. :D
 
So toll das alles auch klingt (denke tatsächlich drüber nach, meine GTX 1070 durch eine RX Vega zu ersetzen) ... solang dieser Mining-Wahnsinn kein Ende findet und Preise allgemein wieder halbwegs normale Dimensionen annehmen, werde ich wohl warten.
 
In der Vergangenheit kappelten sich AMDs Vollausbauten immer mit den 2/3-Chips bei Nvidia.
Ich denke nicht, dass sich das so schnell umkehren dürfte.

Aus P/L-Sicht mag es verlockend sein, sich einen Vega zu gönnen.
Natürlich sollte das entsprechende Monster-Netzteil bereits vorhanden sein, sonst wird der Kosten-Vorteil auch wieder aufgefressen.

Das mag in den letzten 2-3 Jahren so gewesen sein, vorher war AMD eigentlich meist auf Augenhöhe wenn auch durch die Architektur bedingt mit höherer
Shaderzahl.
 
Am Montag wissen wir endlich mehr. Hoffentlich f*$!en die alles weg. 50% schneller als eine 1080Ti für 500 € :hail:. Ne Spaß JEDER redet nur noch über Vega Marketing ist super. Jetzt dürfen die sich nur nich blamieren. Kann mir jemand sagen wie es um Ryzen stand? Wie waren die Gerüchte vorher. Ryzen ist ja echt nicht schlecht und kostet viel weniger als die Intel Konkurrenz. Waren die Gerüchte bei Ryzen auch so "schlecht"?

Bei Ryzen sind sie zu gut gewesen, daher die leichte Enttäuschung.

Aber Ryzen hat alles eingehalten was versprochen wurde.
 
Ich bin grad echt mit mir am kämpfen, aktuell gibt es die 1080 Ti Aorus Extreme für 722€.
Soll ich bestellen oder auf Vega warten? Nicht das ich morgen heule und Vega alles wegfegt^^

Du machst dir ernsthaft gerade Gedanken wegen 2 Tagen ? Bzw. wegen 0 Tagen weil die Karte erst an Dienstag geliefert wird.
 
Es gibt nur 2 Möglichkeiten.

Entweder ist AMD´s Marketingstrategie und Abteilung die schlechteste, welche es jemals gegeben hat, oder aber es ist die beste Marketingstrategie und Abteilung die es jemals gegeben hat.

Wir werden es sehr bald wissen. :D

Es ist immer einer schlechte Marketigstrategie wenn dir die Kunden weglaufen, weil sie denken du hast einen Rohrkrepierer am Markt ... Ohne Release der Vega FE würde ich dir zustimmen ... Mit leider nicht. Es ist immer ein schlechtes Zeichen, wenn du den Leuten erst erklären musst, warum die RX Vega besser sein könnte.

Zocke @ 4K (nativ). Bin beim Bestellvorgang beim letzten Schritt, muss nur noch einmal auf die Maus klicken dann ist es vollbracht.
Hier tendieren alle dazu zu warten, kaufen könnte ich die Ti auch später noch, womöglich dann wieder etwas teurer, wenn AMD floppt.
Bin echt hin und her gerissen. Die Glückshormone lassen grad nach, waren grad @ peak beim Bestellvorgang^^
Ich warte dann doch mal lieber noch auf AMD (trauer kehrt ein)^^

Was hadderst du? Online-Handel 14 Tage Rückgaberecht bei nichtgefallen ... Bestell jetzt zum guten Preis und sollten die Benchmarks in 3-4 Tagen eine andere Sprache sprechen, kannst du die GTX1080Ti immer noch zurückgehen lassen. Solange du die Finger vom Karton lässt sollte das vollkommen in Ordnung auch für den Käufer nach dir gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer einer schlechte Marketigstrategie wenn dir die Kunden weglaufen, weil sie denken du hast einen Rohrkrepierer am Markt ... Ohne Release der Vega FE würde ich dir zustimmen ... Mit leider nicht. Es ist immer ein schlechtes Zeichen, wenn du den Leuten erst erklären musst, warum die RX Vega besser sein könnte.

Das hast du sehr schön gesagt. Da könnte was dran sein. Aber so eine Marketingstrategie würde echt jahrelang in Erinnerung bleiben. Bisher hat AMD ja noch nichts gesagt. Die Leute zerreißen sich die Mäuler darüber. Bestimmt auch viele Hater die Fake-News in die Welt setzen. AMD könnte sich ja zurück lehnen und grinsen wenn sie falsche Informationen lesen und somit diese Menschen überraschen.

Finde auch die FE war einfach Müll. Sowas sollte man nach Vega vorstellen bzw sich mehr Gedanken machen was das Teil am Ende können sollte. Ich kenne mich in der Kategorie nicht wirklich gut aus. Weiß nur das es Karten gibt die nicht zum zocken geeignet sind und viel viel mehr kosten.

Wobei ich in einem YT Video gesehen hab das die FE Vega gute Arbeit leistet für Anwender die diese Power benötigen.

In einem Facebook Post wurde ja bezüglich der 1.000€ Preisvorstellung von AMD darauf hingewiesen das sie keine Angaben zum Preis gemacht haben. Kann mir auch kaum vorstellen das eine Vega für Gamer mehr als 800€ kosten wird. Wäre einfach total falsch und AMD würde sich selbst ins Knie schießen damit.
 
Wie kannst du so argumentieren wenn du keine Ahnung hast? Niemand kann etwas zu Preis oder Leistung sagen. Warte doch bis Montag ab. Du redest hier schon von Treiber-Wunder wenn du noch nichts genaueres weißt. Am Ende wird Vega alles wegrasieren und alle gucken blöd.

Ich argumentiere nicht, ich schreibe meine aktuelle Meinung. Ganz ohne Anspruch auf faktische Korrektheit in der Zukunft und darauf sogar extra hingewiesen ("ich hoffe dass ich mich irre").
Bedenke: Posts in einem Forum sind nicht zwingend immer journalistisch sauber recherchierte Fakten sondern fast immer einfach eine blanke Meinungsäußerung.

Ich weise wenigstens daruaf hin dass es hier so ist. :D

Wenn Vega erscheint und doch schneller, sparsamer und günstiger ist als die Masse es aktuell erwartet habe ich mich geirrt und freue mich dass AMD es doch noch kann im GPU-Bereich.
Ich glaube nur aufgrund der aktuellen Gerüchtelage nicht im Entferntesten daran - und so kurz vor Release sind die Gerüchte erfahrungsgemäß fast immer sehr nahe an der Wahrheit gewesen.
 
Ich bin grad echt mit mir am kämpfen, aktuell gibt es die 1080 Ti Aorus Extreme für 722€.
Soll ich bestellen oder auf Vega warten? Nicht das ich morgen heule und Vega alles wegfegt^^

Ist zwar nicht die feine Englische aber es gibt ja noch die 14 Tage Rückgaberecht. So könntest du solch ein Schnäppchen theoretisch nutzen...
 
Ich verkaufe somit gefühlt hier meine 1080TI und fühle das ich gefühlt mir eine Vega kaufen werde.
I feel so good with the Vega feeling.
 
Zurück