Radeon RX Vega: AMD vergleicht sich nun auch mit Geforce GTX 1080 Ti

Ganz ehrlich? Ich sehe bei Vega den tiefsten Griff ins Klo seit langem von AMD.

Sauteuer in der Herstellung, rund ein Jahr verschoben/zu spät, technisch deutlich langsamer als die Konkurrenz (warum sollte man sonst mit "gefühlten" Werten werben), dafür bis auf ganz vereinzelte GPGPU-Anwendungen viel ineffizienter.

Ich hoffe ja wirklich dass ich mich irre und doch noch ein Wunder(treiber) passiert aber bisher sieht alles nach einem der größten Flops in der Gechischte von AMD-Grafikkarten aus. :(
 
Egal wie man es dreht ob die Gerüchte stimmen oder nicht eines ist Klar.

1080Ti 3GB Mehr Speicher, Energieeffizienter und Totschlagargument 720 Euro teuer in der Referenz oben drauf kommt noch das Nvidia Prestige.

AMD Vega sehr teuer wegen HBM2 kaum Karten verfügbar, weniger Speicher, kaum Übertaktbar (siehe FE), sehr hoher Stromverbrauch und Wärme.

Energieeffizient sind bei Nvidia nur die FE-Modelle die im Sweetspot betrieben werden. Die übertakteten Customs sind auch nicht gerade sparsam.
Man sollte öffentliche Preisauskünfte abwarten wenn die bisherigen Gerüchte zwischen 500$-1000$ rangieren.
Wer eine Grafikkarte wegen "Prestige" kauft hat Probleme.
Der Mengenvergleich ist nicht wirklich anwendbar, da bei HBM2 durch die Bandbreite weniger Speicher nötig sein sollte als bei GDDR5X.
Aussagen über die Verfügbarkeit triffst du auf welcher Basis?
 
@sterreich
Sehe ich ebenso. Alle die Vega als größten Flop in der Geschichte bezeichnen sollten bis Montag damit warten, denn dann kommen richtige Infos und nicht nur reine Spekulationen :D

Versteh mich nicht falsch, ich bezweifle, dass AMD mit Vega der große Wurf gelingt. Aber ohne verlässliche Informationen fix von einer kleinen Apokalypse auszugehen ist unseriös.
 
Am Montag wissen wir endlich mehr. Hoffentlich f*$!en die alles weg. 50% schneller als eine 1080Ti für 500 € :hail:. Ne Spaß JEDER redet nur noch über Vega Marketing ist super. Jetzt dürfen die sich nur nich blamieren. Kann mir jemand sagen wie es um Ryzen stand? Wie waren die Gerüchte vorher. Ryzen ist ja echt nicht schlecht und kostet viel weniger als die Intel Konkurrenz. Waren die Gerüchte bei Ryzen auch so "schlecht"?
 
Das Ziel von einem 144hz Monitor sollte auch nicht sein unter 80FPS zu Gamen.... Dann könnte man auch einen 60 Hz Bildschirm kaufen, wenn das System nicht mehr hergibt.

Sehe ich nicht so. Denn man muss immer zwischen MP und SP Titeln unterscheiden. Bei SP Titeln will ich maximalen eye candy bei MP Titeln maximale FPS ;). Und für ersteres brauche i.d.R. eine gut funktionierende FS Range im Bereich von 40 -80 Hz.
 
Ganz ehrlich? Ich sehe bei Vega den tiefsten Griff ins Klo seit langem von AMD.

Sauteuer in der Herstellung, rund ein Jahr verschoben/zu spät, technisch deutlich langsamer als die Konkurrenz (warum sollte man sonst mit "gefühlten" Werten werben), dafür bis auf ganz vereinzelte GPGPU-Anwendungen viel ineffizienter.

Ich hoffe ja wirklich dass ich mich irre und doch noch ein Wunder(treiber) passiert aber bisher sieht alles nach einem der größten Flops in der Gechischte von AMD-Grafikkarten aus. :(

Sehe ich genauso, schlimmstenfalls erhoffe ich mir, dass die 1080 Ti Preis ein wenig sinken, hoffe dafür taugt Vega wenigstens was.
Falls ich mich auch irre, was wünschenswert wäre, dann wäre ich auch bereit eine Vega GPU zu kaufen.
Über bissl mehr Stromverbrauch kann man noch hinwegsehen, aber -3GB VRAM und weniger Leistung... dann sieht die Geschichte schon anders aus.
Ob es morgen schon Infos gibt? Das Event geht ja bis Donnerstag, nicht das die einen warten lassen bis Donnerstag^^
 
Ganz ehrlich? Ich sehe bei Vega den tiefsten Griff ins Klo seit langem von AMD.

Sauteuer in der Herstellung, rund ein Jahr verschoben/zu spät, technisch deutlich langsamer als die Konkurrenz (warum sollte man sonst mit "gefühlten" Werten werben), dafür bis auf ganz vereinzelte GPGPU-Anwendungen viel ineffizienter.

Ich hoffe ja wirklich dass ich mich irre und doch noch ein Wunder(treiber) passiert aber bisher sieht alles nach einem der größten Flops in der Gechischte von AMD-Grafikkarten aus. :(

Wie kannst du so argumentieren wenn du keine Ahnung hast? Niemand kann etwas zu Preis oder Leistung sagen. Warte doch bis Montag ab. Du redest hier schon von Treiber-Wunder wenn du noch nichts genaueres weißt. Am Ende wird Vega alles wegrasieren und alle gucken blöd.
 
Denke mal keiner würde blöd gucken, ganz im Gegenteil, wären erfreut darüber.

Ja natürlich. Ich würde mir sehr gerne eine Vega kaufen wenn sie gut wird. Aber es gibt viele Leute die jetzt schon urteilen oder sich JETZT eine 1080/1080Ti kaufen weil man natürlich schon anhand der Gerüchte sagen kann das Vega nichts wird :wall: und diese Leute werden dann blöd gucken :)
 
Ich habe den Eindruck, dass AMD selbst nicht weiß was Vega kann und deshalb mit solchen Äußerungen um sich wirft. Irgendwie war das bei Ryzen viel besser.
 
Vega 10 XTX -> RX Vega 64 mit WaKü -> 375W TDP (64 CU/ 4096 Shader)
Vega 10 XT -> RX Vega 64 mit LuKü -> 300W TDP (64CU/4096 Shader)
Vega 10 XL -> RX Vega 56 mit LuKü -> 300W TDP (56CU/3548 Shader)

Daten kommen aus einer EEC Registry Datenbank.
AMD-Radeon-RX-Vega-Liquid-Cooled-Silver-wccftech-1030x687.jpg

News von WCCFTECH, allerdings besteht da nicht viel Spielraum mit den Leaks aufgrund der EEC Registry.
Kompletter Artikel: AMD RX Vega 10 Air & Liquid Card Lineup Leaked - Vega 11, Vega 12 & Vega 20 GPUs Confirmed
 
Ich bin grad echt mit mir am kämpfen, aktuell gibt es die 1080 Ti Aorus Extreme für 722€.
Soll ich bestellen oder auf Vega warten? Nicht das ich morgen heule und Vega alles wegfegt^^
 
Zurück