Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Puh...nach der langen Warterei und den ernüchternden Fakten bin ich froh meine Karte noch nicht bei Ebay verscherbelt zu haben.
Vega kommt 15 Monate zu spät und verbraucht auch noch deutlich mehr.
Kann man erstmal entspannt bis Spätherbst warten was sich da tut.
Aber die Wahrscheinlichkeit dass jetzt Wundertreiber die Sache noch deutlich rausreißen ist genauso hoch, wie dass jetzt in den nächsten Monaten zahlreiche DX12-optimierte Spiele erscheinen.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Also wenn ich ganz ehrlich bin, stimmt mich das doch schon ein wenig traurig. Zumal man bedenken muss was das nun alles für weiterführende Dinge nach sich zieht.
Nvidia wird die Preise der nächsten Generation noch mehr nach oben treiben. AMD hat noch mehr zu entwickeln um auch nur ansatzweise hinterher zu kommen.

Aber dann bleibt es für mich wohl vorerst doch bei meiner 1080 Strix und Gsync ;/
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Ah sehr schön, Mal wieder eine typische AMD GraKa:

Laut, heiß, frisst Strom ohne Ende und es kommt am Ende nichts bei raus. Wo kann ich bestellen :-) ?
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Also ich habe jetzt mal meine 1080 in einer FB Gruppe zum verkauf angeboten, wenn ich einen einigermassen fairen Preis bekomme, wir eine Vega gekauft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Heißt also man kann nach etwa knapp 2 Jahren mit einer GTX1080 gleichziehen? Und das nur mit einer FE? Aha, das ist erbärmlich. Dafür braucht man auch noch über 100W mehr Leistung.
Eine GTX1080 geht aktuell bei knapp 550€ los, gerade mal 50€ mehr als die Vega, was soll das AMD? Wer außer Hardcore-Fanboys soll das kaufen? Ich hatte wirklich gehofft dass AMD endlich mal wieder eine konkurrenzfähige High-End-Karte bringt - leider nein. Größte Enttäuschung dieses Jahr.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Ich finde es blöd wie hier über Vega geredet wird.

Für die meisten unter uns zählt was final bei der Leistung raus kommt und hier stimme ich auch zu, dass Vega kein Knaller ist.

Von der technischen Sicht, buetet Vega aber sehr interessante Features; die Frage ist einfach ob wir diese Ansätze auch mal in Ganes sehen.

Lest euch mal die Architektur Details durch!

So übel ist Vega nicht, und ich werde meine 1080 für eine solche hergeben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Jedem interessiert nur die Leistung. Die Vega muss ja unbedingt dadurch die 1080TI schlagen. Aber warum? Es zählt immer die Preis/Leistung. Die meisten, die sagen, das Vega ******* ist, weil sie die 1080TI nicht schlägt, kaufen wahrscheinlich Fertigsysteme und ihnen ist der Preis egal. Ich würde mir nie ne 1080 oder 1080TI kaufen, weil sie mir einfach zu teuer ist. Für mich würde dann die Vega in Frage kommen. Sie hat eben richtig gute Features, wie du sagt.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Das Pascal ausgerechnet in Doom schneller ist, der AMD Paradedisziplin schlechthin, find ich ja schon seltsam.

Ansonsten finde ich es mal wieder seltsam, dass die Karte ne höhere Rohleistung hat, von der aber wider nichts ankommt. Schade.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Heißt also man kann nach etwa knapp 2 Jahren mit einer GTX1080 gleichziehen? Und das nur mit einer FE? Aha, das ist erbärmlich. Dafür braucht man auch noch über 100W mehr Leistung.
Eine GTX1080 geht aktuell bei knapp 550€ los, gerade mal 50€ mehr als die Vega, was soll das AMD? Wer außer Hardcore-Fanboys soll das kaufen? Ich hatte wirklich gehofft dass AMD endlich mal wieder eine konkurrenzfähige High-End-Karte bringt - leider nein. Größte Enttäuschung dieses Jahr.

Als die Vega angekündigt wurde, wurde versprochen, dass diese mit der 1080 mithält. Mit dem Gamingtreiber schafft es diese auch. Also haben sie ihr Versprechen gehalten. Das ist nicht erbärmlich.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Die Vega 56 könnte ein guter Ersatz für meine 1060 werden. aber wahrscheinlich machen mir die Miner einen strich durch die Rechnung.:(
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

unglaublich schlechtes Marketing in meinem Augen
mit Poor Volta so weit aus dem Fenster gelehnt und dann schaffen sie 1080 Leistung bei 295 Watt, also 115 Watt MEHR als die 1080. die es noch dazu schon 1 Jahr auf dem Markt gibt...

Leider AMD. Vega ist nach so langer Wartezeit aus den obengenannten Gründen für mich wirklich ein Griff ist Klo. Aber ganz weit rein....

Ganz so pessimistisch sehe ich das nicht. Klar für die Enthusiasten unter uns eine Enttäuschung. Für den normalen Gamer mit etwas gehobenen Ansprüchen sicherlich keine schlechte Wahl. AMD wird wohl mit Vega vor allem über den Preis kommen, sofern nicht wieder die Bitcoin-Miner den ganzen Brei verderben. Mit meiner GTX 1070 werde ich wohl auch noch im nächsten Jahr viel Spaß haben, wenn ich mir die Entwicklung so anschaue.

Die Vega 56 könnte ein guter Ersatz für meine 1060 werden. aber wahrscheinlich machen mir die Miner einen strich durch die Rechnung.:(

Wenn die Leistung zwischen einer GTX 1070 und einer GTX 1080 liegt würde ich in deinem Fall kein Geld dafür ausgeben. Es lohnt sich dann einfach schlichtweg nicht, wenn man das Preis/Leistungsverhältnis in Betracht zieht.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

die Karte ist jetzt zwar nicht der Überbrenner der von manchen erwartet wurde, aber für den Preis kann man doch eigentlich nicht meckern. Schade, dass sie kein ti vernichter geworden ist, aber immerhin auf dem Niveau einer 1080. Man muss das auch etwas differenziert betrachten, für wie viele Spieler sind die letzten paar fps mehr die eine ti bringt denn so wichtig? Für den Preisunterschied kann man ein paar Jahre den höheren Stromverbrauch in Kauf nehmen. Ich finde sie haben ein durchaus solides Stück Hardware auf den Markt gebracht.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Ansonsten finde ich es mal wieder seltsam, dass die Karte ne höhere Rohleistung hat, von der aber wider nichts ankommt. Schade.

War das je anders? Die Rohleistung von AMD war schon immer gut, nur die Nettoleistung ließ zu wünschen übrig
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Ich finde es blöd wie hier über Vega geredet wird.

Für die meisten unter uns zählt was final bei der Leistung raus kommt und hier stimme ich auch zu, dass Vega kein Knaller ist.

Von der technischen Sicht, buetet Vega aber sehr interessante Features; die Frage ist einfach ob wir diese Ansätze auch mal in Ganes sehen.

Lest euch mal die Architektur Details durch!

So übel ist Vega nicht, und ich werde meine 1080 für eine solche hergeben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Ne 1080 für Vega eintauschen? Das würde nicht einmal mir einfallen. Wären beide Karten zeitgleich am Markt gewesen, dann hätte ich auch Vega bevorzugt, da das Design sehr zukunftsträchtig ist, aber Vega ist über ein Jahr später dran und der Votla Launch wird zeitlich wahrscheinlich näher man RX Vega Launch sein als der GP104 Launch. Ich gehen davon aus, dass wir zumindest 2xFP16 bei GV104 auch sehen werden.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Ein Desaster nach dieser langen Entwicklungszeit. Nicht mehr und nicht weniger. Von AMD-Features lass ich mich schon lange nicht mehr ködern nach Mantle, True-Audio & Co..
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

die Karte ist jetzt zwar nicht der Überbrenner der von manchen erwartet wurde, aber für den Preis kann man doch eigentlich nicht meckern. Schade, dass sie kein ti vernichter geworden ist, aber immerhin auf dem Niveau einer 1080. Man muss das auch etwas differenziert betrachten, für wie viele Spieler sind die letzten paar fps mehr die eine ti bringt denn so wichtig? Für den Preisunterschied kann man ein paar Jahre den höheren Stromverbrauch in Kauf nehmen. Ich finde sie haben ein durchaus solides Stück Hardware auf den Markt gebracht.

Gerade die letzten paar FPS sind in UHD wichtig. Da glaube ich, ist Vega zu schwach für. :hmm:
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Ich finde es schade, dass AMD - im Gegensatz zur Prozessor Sparte - nicht so überzeugen konnte. Ich hätte mir eine heftigere Konkurrenz erwartet. Andererseits kann man nicht bestreiten, dass AMD aufgeholt hat. Das ist schon mal gut!

Was sie sich allerdings beim Marketing gedacht haben, das verstehe ich nicht. Ich bin mir sicher, dass sogar ich selbst das besser hingekriegt hätte - einfach in dem ich überhaupt keine Kampagne gestartet hätte.

Aber erst diese Vollmundingen Ankündigungen und irgendwas mit Roter Revolution, und dann quasi-geheime Events von denen man möglichst wenig faktisches mitbekommen soll?


Klar kann man sich jetzt hinstellen und meckern warum Vega jetzt nicht der ganz große Wurf ist. Aber vll muss man es nicht so sehen dass AMD ein schlechten Job gemacht hat sondern Nvidia einen echt sehr guten.

Interessante Idee. Wenn man so denkt müsste man dann (rückwirkend) nicht sogar sagen, dass die Preise die nVidia damals für seine Karten aufgerufen hat P/L-mäßig selbst dann in Relation gewesen wären, wenn die AMD Karten zeitgleich erschienen wären?

Oder nochmal anders: Weil nVidia den Preis für Pascal so hoch angesetzt hat, kann AMD mit seinen Produkten jetzt überhaupt noch in die Niesche fahren -> Sonst wäre die Karten noch weniger interessant.


Für mich persönlich ist Vega vor allem was die Leistung/Watt angeht eine Enttäuschung. Ich wäre auf ein Notebook mit 8 Ryzen Kernen + Vega scharf gewesen, aber dem Verbrauch... Aber vielleicht im kommenden Jahr!

Grüße

phila
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Man bin ich froh kein Free Sync Display gekauft zu haben.
Kenne 2 die eins haben, beide nutzen Nvidia Karten.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Genau das was ich erwartet habe: Enttäuschend.

Schade. Nvidia kann sich jetzt Volta praktisch gleich komplett sparen und mindestens noch 1 Jahr verschieben oder man bringt Volta zu relativ günstigen Preisen und fegt damit AMD komplett vom Markt oder man verkauft Volta einfach für 1000-2000€.

Aber so wie ich Nvidia kenne, werden sie die Preise mit der nächsten Generation nur noch weiter anziehen.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Abwarten
Ich meinte letzte Woche waren Preise um die 1000€ im Gespräch; jetzt sind wir schon bei der ~ Hälfte.
Der Preis (der 56) wird sicher "günstiger" als 399 +19% =Märchensteuer (~475-499€). Ich tippe auf 349€ UVP im deutschen Handel.
Radeon RX Vega 56 wäre was für mich; wenn die Karte die Leistung einer GTX 1070 hat und ggf. übertrifft bin ich zufrieden.

Man bin ich froh kein Free Sync Display gekauft zu haben.
Kenne 2 die eins haben, beide nutzen Nvidia Karten.

und?
Man hat ein guten Monitor gekauft und der ist weshalb nicht kompatibel mit NV / Intel?
 
Zurück