Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Für 100 Dollar Unterschied nehme ich dann eher die Vega 64. Dafür habe ich mehr Compute Engines und meht Takt. Für 500 US-Dollar ist es ein guter Preis.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Eigentlich keine großen Überraschungen. Leistung irgendwo bei einer 1080 und preislich leider auch dort wo man auf Grund des HBM2 erwartet hat. Schon irgendwie traurig das AMD es noch immer nicht schafft ihre Rohleistung anständig in Spielen umzusetzen. Wahrscheinlich wird es über die nächsten Monate über Treiberoptimierungen etwas mehr Leistung geben wie bei anderen AMD Karten nur ist das wie immer zu spät, da Nvidia dann bereits die nächsten GPUs veröffentlicht hat mit noch höherer Performance. Mal auf die Euro Preise und richtigen Benchmarks warten.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

das AIO-Modell kaufen oder auf die Custom Designs mit Luftkühlung warten? Preislich sind die RX Vega Modelle alleine nicht der Hammer aber wenn man auf einen Monitor mit variabler Bildrate setzt dann kommt man noch lange nicht in den Preisbereich von Nvidia und da ich schon einen FreeSync-Monitor besitze...
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

das AIO-Modell kaufen oder auf die Custom Designs mit Luftkühlung warten? Preislich sind die RX Vega Modelle alleine nicht der Hammer aber wenn man auf einen Monitor mit variabler Bildrate setzt dann kommt man noch lange nicht in den Preisbereich von Nvidia und da ich schon einen FreeSync-Monitor besitze...

Tearing ist ab einer bestimmten Bildwiederholungsrate auch kaum noch ein Thema wenn der Monitor genügen Hz mitmacht. WQHD 144 Hz da zaubert mir die 1080TI genügend Frame auf den Schirm, so das ich auf Freesync noch verzichten kann.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Hätte da etwas mehr Leistung erwartet bei der Chipgröße ! Aber mal abwarten was neuere Treiber so bewirken können ! Sieht fast so aus als wenn irgendwas mit Vega nicht stimmt ! :huh: :nene:

Naja , hab mir schon letzte Woche eine Zotac GeForce GTX 1080 Ti ArcticStorm bestellt für den 5930K und wird so wohl meine erste Wahl für 4K Gaming werden, trotz Freesync Monitor.

Aber Vega wird trotzdem gekauft und zum R7 1700 OC verbaut, muss nur noch drauf warten das es da gescheite Custom Wasserkühler Grafikkarten gibt um die in meinem Loop zu integrieren !

Naja , hoffen wir mal das es wirklich noch wie bei der 7970 einen Wundertreiber geben wird und so die Rechenleistung nicht ganz verpufft !
 
Naja bin schon enttäuscht. Nachdem man mit den RX 5XX langsam in Nvidias Reichweite kam, was Leistung/Watt anging, ist das jetzt wieder ein massiver Rückschritt. Vega 64 hat ~1080 Leistung zieht aber bald doppelt so viel Strom und ist dabei noch nichtmal günstiger...
Hatte zwar wegen meinem Freesync Monitor klar auf Vega gehofft, aber dann wirds wohl demnächst was aus dem grünen Haus. Einen 250+ Watt Heizblock wollte ich nach der 290 eigentlich nicht mehr haben, und meine aktuelle RX 480 hat mir da eigentlich Hoffnung gemacht.
Ich warte mal die ersten richtigen Tests ab. Vielleicht ist sie Vega 56 ja interessant, je nachdem wie Taktfreudig und optimierbar hinsichtlich Powertarget etc.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Wenn AMD schon die Min-FPS der 995 Percentil vergleicht, dann wird es nicht gut aussehen.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

also ist Vega auf dem Niveau meiner stark getakteten 1070 von vor 1 Jahr (damals für 440€ und die verbraucht nur 170W) ? xD
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Irgendwo zwischen Stock 1070 und 1080 imho. man hat wohl die Wäkü Version genommen gegen ne Founder´s Edition verglichen und das unter DX12/Vulkan und nur Min-FPS. In BF1 wissen wir aber alle dass DX12 bei NV noch Probleme mit den Min-FPS, ergo wird es unter DX11 wahrscheinlich ganz anders aussehen.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Darauf hat man jetzt solange gewartet...
Das ist doch lächerlich, sowas hätte man auch mit einem großen Ploaris Chip geschafft, dafür hätte man keine neue Architektur entwickeln müssen.
Ein Chip dessen Spezifikationen 1080ti Leistung sagt aber am Ende nur an die 1080FE rankommt, was zur Hölle haben die gemacht?
Da ist echt wer worst case den man hätte erwarten können, dann wirds eine 1080ti.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Dx12 läuft bei bf1 mit keiner graka fehlerfrei, total verbuggt
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Tearing ist ab einer bestimmten Bildwiederholungsrate auch kaum noch ein Thema wenn der Monitor genügen Hz mitmacht. WQHD 144 Hz da zaubert mir die 1080TI genügend Frame auf den Schirm, so das ich auf Freesync noch verzichten kann.

nur kostet die 1080ti auch dementsprechend ab 750€ für gute Custom Modelle wo wir wieder bei der Preisfrage wären. Mit einer 1080 schaffe ich es nicht Spiele konstant bei 1440p144Hz darzustellen während es bei einer RX Vega 64 nicht bemerkbar wäre wenn die Frames bei FreeSync manchmal unter die 144Hz-Schwelle fallen
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Die Leistung entspricht genau dem Niveau, den uns ja schon die RX Vega FE vermittelt hat. Nachdem was man jetzt weiß frage ich mich nur, wo hier das Unmögliche ist, welches ja noch vor kurzem die AMD Marketing Abteilung angekündigt hat. Das einzige Unmögliche das ich derzeit sehe ist, das die RX Vega Modelle auf dem Preisniveau der entsprechenden Nvidia Modelle liegen, keine wirkliche Mehrleistung bringen, aber deutlich mehr Strom brauchen. Irgendwie verstehe ich da das AMD Marketing nicht wirklich! :hmm:
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Ich muss sagen das ich auch etwas ernüchterd bin.
Hatte tatsächlich vor von der 290(x) auf Vega umzusteigen. Habe einen Freesync Monitor und wollte auch bei AMD bleiben.

Aber so wie es jetzt gerade ausschaut - werde ich wohl auf 1080ti (custom loop) umsteigen.

Das gibt´s doch nicht - größerer Chip, HBM2 und die kommen nichtmal an die 1080ti ran :-( Echt enttäuschend.

Es gibt ja den (wie ich finde) doofen Spruch von wegen "Zersägen" oder "den Boden Wischen" - das hätte die Vega ja (für mich) nichtmal gemusst - aber zumindest durchgehend auf den Fersen - mal drüber mal drunter.

Jetzt ärgert es mich das ich so lange gewartet hab...
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Die Leistung entspricht genau dem Niveau, den uns ja schon die RX Vega FE vermittelt hat. Nachdem was man jetzt weiß frage ich mich nur, wo hier das Unmögliche ist, welches ja noch vor kurzem die AMD Marketing Abteilung angekündigt hat. Das einzige Unmögliche das ich derzeit sehe ist, das die RX Vega Modelle auf dem Preisniveau der entsprechenden Nvidia Modelle liegen, keine wirkliche Mehrleistung bringen, aber deutlich mehr Strom brauchen. Irgendwie verstehe ich da das AMD Marketing nicht wirklich! :hmm:

ein Jahr später, wesentlich größerer Chip, fast doppelter Verauch und gleiche Leistung wie die 1080

also ich find das schon ziemlich unmöglich
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Die Leistung entspricht genau dem Niveau, den uns ja schon die RX Vega FE vermittelt hat. Nachdem was man jetzt weiß frage ich mich nur, wo hier das Unmögliche ist, welches ja noch vor kurzem die AMD Marketing Abteilung angekündigt hat. Das einzige Unmögliche das ich derzeit sehe ist, das die RX Vega Modelle auf dem Preisniveau der entsprechenden Nvidia Modelle liegen, keine wirkliche Mehrleistung bringen, aber deutlich mehr Strom brauchen. Irgendwie verstehe ich da das AMD Marketing nicht wirklich! :hmm:
Das war die Anspielung auf den Holocube, auf was denn auch sonst? :devil:
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Leistung (Stand jetzt) ca auf dem Level einer GTX 980 ti Custom, die man schon vor 2 Jahren kaufen konnte.
P/W nicht so schlecht.......für damalige Verhältnisse.

Inzwischen gibt es aber (in Form einer GTX 1070 Custom) eine Karte die die selbe Leistung bringt, aber schon beinahe einen unanständig niedrigen Verbrauch hat.

Letzte Hoffnung wäre jetzt das finale Bios, daß ja erst am 2 August ausgeliefert wird.
Auch wenn ich nicht glaube, daß AMD das jetzt nicht verwendet hat.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

blöd, dass jezz nichma Nvidia gezwungen ist was Neues rauszu bringen
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Jetzt kommt schon so schlimm ist doch Bulldozer ... sorry Vega gar nicht.
 
Zurück