Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Gut das ich meine 1080 noch behalten habe. Mal schauen vielleicht werde ich noch zur ti upgraden oder auf die next gen warten. Vega enttäuscht zumindest übelst. Aber war ja zu erwarten . Seid meiner 290x gibts da nichts mehr. Die war wenigstens noch der Killer der damals aktuellen Titan 850€ zu 500€ waren das glaub ich. Nun kann man grade Mal mit der 3 schnellsten Karte mithalten und da muß man Mal noch gucken wie man gegen 1080er customs mithält.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

@thorecj: Keine Ahnung wo du da Kampfpreise siehst, ich jedenfalls nicht.
Die 499USD sind nämlich ohne Steuer, also werden es hier 600€ inkl. Steuern werden.

Falls das wirklich stimmen sollte und die RX Vega 64 gerademal an die Leistung einer GTX 1080 heranreicht, finde ich das ehrlich gesagt mehr als enttäuschend, dafür dass wir nun eine Ewigkeit auf die Karten warten durften:daumen2:
Kampfpreise in Bezug auf Entwicklungs- und Produktionskosten. Das kam vielleicht im Post nicht so rüber.
Kampfpreise in Richtung Nvidia sind es nicht, eher Krampfpreise. Das liest man aber raus.wenn man nicht nur den ersten Satz gelesen hätte.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse


Klar war auch nur so ne Eigenfeststellung irgendwie.
Bin halt nicht sicher ob AMD bei Vulcan und FP16 mit dem Big Pascal mitziehen kann, wenn bei normalen Anwendungen kaum für den Mainstreamchip reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Mich irritiert noch die Pressemeldung zu Vega, wenn AMD behauptet der Durchsatz von GCN5 ist im Vergleich zu GCN4 um >100% gestiegen, dann muß da etwas dran sein.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Ich bin etwas verwirrt dass man sich mit einer 1070 vergleicht, obwohl die theoretische Rechenleistung der Vega 56 sehr viel höher liegt (eigentlich 1080 Niveau).

Da wird AMD es wohl doch nicht geschafft haben, die shader besser auszulasten. :(

Ich hoffe ich täusche mich. Denke es aber nicht
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Ich bin etwas verwirrt dass man sich mit einer 1070 vergleicht, obwohl die theoretische Rechenleistung der Vega 56 sehr viel höher liegt (eigentlich 1080 Niveau).

Da wird AMD es wohl doch nicht geschafft haben, die shader besser auszulasten. :(

Ich hoffe ich täusche mich. Denke es aber nicht

Haben die wohl garnicht geschafft, ich hab das Gefühl, man hat Polaris genommen, nen Chip mit 4096 Shader gemacht, und den Boost paar Mhz höher, und zack hatte man seine Vega Grafikkarte.... Und dafür musste man 1Jahr mehr warten :D
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Ich bin etwas verwirrt dass man sich mit einer 1070 vergleicht, obwohl die theoretische Rechenleistung der Vega 56 sehr viel höher liegt (eigentlich 1080 Niveau).

Da wird AMD es wohl doch nicht geschafft haben, die shader besser auszulasten. :(

Ich hoffe ich täusche mich. Denke es aber nicht

Nope die kleine Vega hat 3584 Shader nicht 4096,deswegen wohl der Vergleich..kommt auf 10,5TFlops . DIe mit 4096 kommt auf 12,6TFlops .( wobei TF ja nicht gleich TF sind, wie man beim Vergleich von AMD und NVIDIA sieht)
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Mich irritiert noch die Pressemeldung zu Vega, wenn AMD behauptet der Durchsatz von GCN5 ist im Vergleich zu GCN4 um >100% gestiegen, dann muß da etwas dran sein.

Irritiert bin ich von der ganzen AMD Kampagne ;). Nach dem aktuellen Stand werde ich wohl noch 1-2 Jahre bei der 1080TI bleiben, trotz Freesync Monitor.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Nope die kleine Vega hat 3584 Shader nicht 4096,deswegen wohl der Vergleich..kommt auf 10,5TFlops . DIe mit 4096 kommt auf 12,6TFlops .( wobei TF ja nicht gleich TF sind, wie man beim Vergleich von AMD und NVIDIA sieht)

Ja die kleine hat "nur" 10,5 TFlops, normalerweise müsste die allein schon auf GTX 1080 Niveau sein, aber AMD wird es nie hinkriegen ihre Karten mal richtig zu füttern, bzw. die Rohleistung richtig umzusetzen...
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Haben die wohl garnicht geschafft, ich hab das Gefühl, man hat Polaris genommen, nen Chip mit 4096 Shader gemacht, und den Boost paar Mhz höher, und zack hatte man seine Vega Grafikkarte.... Und dafür musste man 1Jahr mehr warten :D

Für die XBOX One X hat man Polaris genommen und 6TFlops Leistung herausgeholt, die XBOX X ist ein beeindruckendes Stück Hardware, vor allem auf Platz Design/Leistung und Grösse toll. Jetzt fehlen nur noch Games und die werden ja leider erstmal nicht kommen.

Die Leistung ist Perfekt für 1080P, aber 4k eher nicht...
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Wann geht's denn nun los?
Wann kommen die richtigen Spielenenchmarks und wann kann die Karte gekauft werden ?
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Ja ich weiß, aber Vega sieht irgendwie aus wie ein großer Polaris Chip mit HBM2, mehr nicht.
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

Ich persönlich sehe Vega auch schon als Gefloppt. 1. Der Preis (Keine Kampfansage zu NV mehr) 2. Der 295W Stromverbrauch den NV mit 180W vernichtet. 3. Die typsiche Rohleistung umsetzung von gefühlt 0. Einzigst Positiver Teil, jetzt gibt es Leistungsfähige Karten für Freesync Monitor Nutzer.









So ist es :daumen:

Man könnte die Karten noch auf Fury X 2.0 umtaufen und für 400,- bis 550,- Eur verkaufen. (vieleicht sogar im Set mit nem neuen stärkeren Netzteil oder Ohrenschützern :D )

Aber gut AMD,ler sind das warten ja gewöhnt also warten auf Navi ;)

Ich habe derweil schon seit 4 Monaten Spass mit meiner NVIDIA GTX 1080Ti ( 720,-Eur ) :P
 
AW: Radeon RX Vega 64 und 56: Technische Daten, Preis & erste Testergebnisse

So ist es :daumen:

Man könnte die Karten noch auf Fury X 2.0 umtaufen und für 400,- bis 550,- Eur verkaufen. (vieleicht sogar im Set mit nem neuen stärkeren Netzteil oder Ohrenschützern :D )

Aber gut AMD,ler sind das warten ja gewöhnt also warten auf Navi ;)

Ich habe derweil schon seit 4 Monaten Spass mit meiner NVIDIA GTX 1080Ti ( 720,-Eur ) :P

690 Euro Zotac Amp im Angebot beim Käsekönig ;). Warten auf Navi, klingt so als wärs das. Hatte mir vor der Fury einen Freesync Monitor zugelegt. Vielleicht werden ich den mit Navi nutzen.
 
Zurück