News Radeon RX 7900 XT(X): Preise sinken weiter, teils unter die UVP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XT(X): Preise sinken weiter, teils unter die UVP

AMDs aktuelle Grafikkarten-Topmodelle Radeon RX 7900 XTX und XT geben im Preisvergleich weiter nach und werden so in kleinen Schritten erschwinglicher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XT(X): Preise sinken weiter, teils unter die UVP
 
Diesen Artikel finde ich sehr präzise formuliert.

Zum Inhalt: Eine Preissenkung der Radeon RX 7900 XT und der Radeon RX 7900 XTX ist mir persönlich ja egal, weil ich diese Grafikkarten nicht kaufen möchte.

Was andere Leute angeht, so freue ich mich einerseits darüber, wenn sie einige Euro einsparen können, auf der anderen Seite möchte man sie jedoch nicht ins Unglück rennen sehen, sowie Händler, Hersteller etc. ordentlich bezahlt sehen. Das heißt auch in Bezug auf Käufer bzw. andere Spieler ist mir eine Preissenkung egal.

Viele Grüße
 
Mal schauen ob die XTXs in der Schweiz bis zum Februar überhaupt lieferbar werden. Die Preise bewegen sich aber bei uns teilweise auch so schon in die richtige Richtung bei den günstigsten Modellen. Zu viel mehr als einsame Preisschildchen im Schaufenster angucken reicht es derzeit mangels Ware jedoch eh nicht.

Die XTs scheinen da hingegen schon relativ gut lieferbar zu sein.
 
Diesen Artikel finde ich sehr präzise formuliert.

Zum Inhalt: Eine Preissenkung der Radeon RX 7900 XT und der Radeon RX 7900 XTX ist mir persönlich ja egal, weil ich diese Grafikkarten nicht kaufen möchte.
Sehr starke Grafikkarten, keine Frage. Aber Preis und Treiberproblematik sprechen dagegen. Letzteres wurde von Käufern akzeptiert, weil der Preis stimmte. Ab dieser Generation gilt dies nicht mehr.

Ein 4070ti ist eine super Grafikkarte, wenn diese von 899€ auf ca. 799€ sinken würde. Allerdings gibt es in der aktuellen Generation einen krassen Sprung von 8mm Samsung (nicht so berauschend) auf TSMCs N4-Prozess (Top). Das macht sich in der Leistung und effizient extrem bemerkbar, Für 799€ ist die 4070ti Karte eine Empfehlung wert.
 
7900XTX für 700€ und ich bin mir an Board.

800€ mit ordentlichen zugaben wäre auch noch eine Option.

Finde alle Grafikkarten nach wie vor zu teuer und die 4070Ti ist der Witz des Jahres, okay die Leistung stimmt. AMD schwächelt im Raytracing nach wie vor aber Technisch durchleuchtet ist die 4070TI keine 500€ Wert. Abgesehen von der 4090 die nur weil sie die schnellste ist das Preisschild tragen darf, sollten alle anderen Grafikkarten im 3 stelligen Bereich zurück wandern.
Nur weil sie schneller sind sollten sie nicht auf einmal 4 stellig kosten.

3070 konnte ich noch für 650€ neu damals kaufen.
 
Sehr starke Grafikkarten, keine Frage. Aber Preis und Treiberproblematik sprechen dagegen. Letzteres wurde von Käufern akzeptiert, weil der Preis stimmte. Ab dieser Generation gilt dies nicht mehr.
Bin vielleicht eine Ausnahme aber Treiberprobleme die der Rede wert wären hatte ich bei noch keiner meiner ATI/AMD Karten. Wenn ich zum Vergleich hernehme was ich mit der GTX 980 und 1080ti erlebt habe...
Wenn die 7900XT so läuft wie meine alten Karten nehme ich gern die ominöse Treiberproblematik in Kauf.
Eine Custom 7900XT zwischen 800 und 900€ wäre für mich akzeptabel, den 100-150€ Preisaufschlag zum Kaufpreis meiner 1080ti vor 6 Jahren könnte ich akzeptieren.
 
Sehr starke Grafikkarten, keine Frage. Aber Preis und Treiberproblematik sprechen dagegen. Letzteres wurde von Käufern akzeptiert, weil der Preis stimmte. Ab dieser Generation gilt dies nicht mehr.

Ein 4070ti ist eine super Grafikkarte, wenn diese von 899€ auf ca. 799€ sinken würde. Allerdings gibt es in der aktuellen Generation einen krassen Sprung von 8mm Samsung (nicht so berauschend) auf TSMCs N4-Prozess (Top). Das macht sich in der Leistung und effizient extrem bemerkbar, Für 799€ ist die 4070ti Karte eine Empfehlung wert.
Die Treiber von AMD sind weder besser noch schlechter als die von Nvidia
 
Bei meiner Lieblingsgrafikkarte sind wir gerade bei knapp 870€, also knapp 70 Euro über den gewünschten 800€. Je mehr Karten früh verkauft werden und Zeit ins Land streicht, desto näher kommt man der Schwelle, in der sich die Investition gelohnt hat.

Da spielen gute oder schlechte Bewertungen so gut wie keine Rolle.
 
Die Treiber von AMD sind weder besser noch schlechter als die von Nvidia
Liebe Leute, dass kann doch keiner ernsthaft so sagen. Videobearbeitung und VR sind eher schlecht als recht auf Radeon Grafikkarten. Das geht zurürck bis in die 5000er Serie. Gibt genug Berichte darüber. Die Treiber insgesamt sind etwas schlechter, wie bei Nvidia. Das sagt auch #PCGameshardware und andere Tech Magazine. Keine Ahnung, wie solche Behauptungen einfach aufgestellt werden können? Vielleicht Unwissen? :ka:
 
Die Quelle hätte ich dann mal gerne. Die Treiber laufen bei mir seit Jahren ohne Probleme auf unterschiedlichen System mit unzähligen Karten.
Tja... du musst halt auch Videobearbeitung und VR machen! Ging zwar bei mir auch ohne Probleme, aber hey.... ich kauf immer nur Sachen die seit Jahren und Generationen nur Ärger machen und eigentlich nur per Zufall funktionieren... :ka:
 
Direkt bei AMD ist derweil aktuell nur die Radeon RX 7900 XT als verfügbar gelistet und kann dort im zuletzt nicht zu empfehlenden Referenzdesign für 986,64 Euro erstanden werden.

Warum? Diese Aussage ist völliger Schwachsinn, sorry, die xt ist von dem Problem nicht betroffen
 
Tja... du musst halt auch Videobearbeitung und VR machen! Ging zwar bei mir auch ohne Probleme, aber hey.... ich kauf immer nur Sachen die seit Jahren und Generationen nur Ärger machen und eigentlich nur per Zufall funktionieren... :ka:
Darum wird gerade die Kaufberatung modernisiert. Bei mir hat alles stets besser als gedacht funktioniert, weil das Bewusstsein dafür vorhanden war. Womit wir auch bei der Preisfrage wären. @ON Topic

Viele Grüße
 
Bin vielleicht eine Ausnahme aber Treiberprobleme die der Rede wert wären hatte ich bei noch keiner meiner ATI/AMD Karten. Wenn ich zum Vergleich hernehme was ich mit der GTX 980 und 1080ti erlebt habe...
Wenn die 7900XT so läuft wie meine alten Karten nehme ich gern die ominöse Treiberproblematik in Kauf.
Eine Custom 7900XT zwischen 800 und 900€ wäre für mich akzeptabel, den 100-150€ Preisaufschlag zum Kaufpreis meiner 1080ti vor 6 Jahren könnte ich akzeptieren.
Ich hatte auch nie Probleme
 
Da kommen immer mehr Informationen zu den aktuellen Grafikkarten rein. So wie es aussieht gibt es bei der XTX 7900 Unstimmigkeiten zum Takt im Verhältnis zur Leistungsaufnahme. Zwar lässt sich der Takt gut anheben, aber damit steigt die Leistungsaufnahme extrem an um dann von einem Powerlimit gerissen zu werden.
Interessanterweise aber nur bei 3D -Anwendungen bzw. Spielen.
Aber bei normalen Anwendungen hingegen ist auf einmal problemlos ein Takt jenseits der 3000 Mhz möglich und ohne OC und zusätzlichen Phasen. Und das seltsamerweise auch ohne das die Leistungsaufnahme explodiert.
Man munkelt, dass möglicherweise ein Designfehler der RDNA 3 Architektur vorliegt.
Vielleicht ist es auch nur ein Treiberproblem. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Wie dem auch sei, leider stärkt das nicht unbedingt das Vertrauen in die neue Kartengeneration von AMD.
Da komme ich echt ins Grübeln, ob ich mir nun eine 7900 XTX zulegen soll.

Wenn man ein Resümee zieht:
Die 4090 ist eine hervorragende Karte, aber mit einem alten Displayanschluss und verkorksten 16-Pin-Stecker und exorbitant teuer.
Die 4080 ist die kastrierte Version auf dem eigentlichen Niveau einer 4070, kostet aber soviel wie eine 4080, auch mit verkorksten 16-pin Anschluss und veralteten Displayport, aber dafür "nur" 16GB.
Das Gegenstück von AMD, die 7900 XTX hat eine bessere Rasterleistung, jedoch eine schwächere Raytracingleistung, besitzt dafür aber auch die neueste Displayportgeneration und 24GB Speicher. Nur hat sie scheinbar ein Problem mit der überhöhten Leistungsaufnahme, auffällig im oberen Bereich, was sich gerade bei OC bemerkbar macht. Preislich ist da mittlerweile kein nennenswerter Unterschied mehr zur Konkurrenz.
Die 7900 XT ist was die Rasterleistung betrifft immerhin auf dem Niveau einer 3090ti bzw. einer 6950 XT. Die Raytracingleistung ist ähnlich der 4070 Ti und verfügt immerhin über 20GB Speicher. Preislich liegt sie mit knapp unter 1000 €, etwas über der günstigeren 4070 Ti.
Die 4070 Ti bringt mit 12GB wenig Speicher mit und ist grundsätzlich vergleichbar mit der7900 XT, wenn auch geringfügig leistungsschwächer.
Tja, allen gemeinsam ist mit Ihren Fehlern und Schwächen im Vergleich zu ihren Stärken, der viel zu hohe Preis, der sich aber immerhin bei den kleineren Modellen relativiert, wenn man die Vorgängermodelle betrachtet.
Da kann man eigentlich nur abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen immer mehr Informationen zu den aktuellen Grafikkarten rein. So wie es aussieht gibt es bei der XTX 7900 Unstimmigkeiten zum Takt im Verhältnis zur Leistungsaufnahme. Zwar lässt sich der Takt gut anheben, aber damit steigt die Leistungsaufnahme extrem an um dann von einem Powerlimit gerissen zu werden.
Interessanterweise aber nur bei 3D -Anwendungen bzw. Spielen.
Aber bei normalen Anwendungen hingegen ist auf einmal problemlos ein Takt jenseits der 3000 Mhz möglich und ohne OC und zusätzlichen Phasen. Und das seltsamerweise auch ohne das die Leistungsaufnahme explodiert.
Man munkelt, dass es möglichereise ein Designfehler der RDNA 3 Architektur ist.
Vielleicht ist es auch nur ein Treiberproblem. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Wie dem auch sei, leider stärkt das nicht unbedingt das Vertrauen in die neue Kartengeneration von AMD.
Da komme ich echt ins Grübeln, ob ich mir nun eine 7900 XTX zulegen soll.
Womit natürlich die Preisfrage eine größere Rolle spielt, wenn man bereit ist Kompromisse dieser Art einzugehen, aber auf der anderen Seite spielt dann die Preisfrage so gut wie keine Rolle, weil einen das derart verunsichert, dass man sowieso nicht kaufen möchte. Wir sind gespannt darauf zu hören, wie die Spieler die Preisentwicklung finden.

Viele Grüße
 
Zurück