News Radeon RX 7900 XT(X): Preise sinken weiter, teils unter die UVP

ohne maxed RT
würde ich mir die Games anschauen, die man spielen will, ... in der Bibliothek hat
ne 6000/7000er ist nur ausgelegt auf Hybrid-RT in AMD-Games
(ist momentan echt komisch, wie die Schere auseinandergeht)

Aorus vs. Aorus bei HUB
 

Anhänge

  • 7900xtx vs 4080.png
    7900xtx vs 4080.png
    519,8 KB · Aufrufe: 27
Was ist das Problem von einem "Legacy Treiber"?

AMD bietet im Downloadbereich Treiber bis zurück zur HD7xxx Serie an.... das dürften so etwa 10J alte chips sein....

Wenn AMD jetzt RDNA3 und alles was davor war in einem Treiber hätte, und es Fixes für die RDNA3 in diesem Treiber gibt und dadurch der Treiber eine neue Versionsnummer und Datum erhält, wird nochmal was genau besser für ältere GPUs die auch unterstützt werden?
Ich verwende seit der ATI 9700 Pro ( Release 2002 )nur rote Karten. Treiberprobleme hatte ich noch nie. Nur bei der Vaporchamber Misere bin ich dabei.
 
Ich verwende seit der ATI 9700 Pro ( Release 2002 )nur rote Karten. Treiberprobleme hatte ich noch nie. Nur bei der Vaporchamber Misere bin ich dabei.
Da hast du bisher sicherlich nur was falsch gemacht! "Erfahrene Experten" hier, berichten unerlässlich von Problemen! Gut, ok, ich hatte zwar auch nie welche... zumindest nicht mehr wie bei meinen nVidia Karten... aber ok.

Das mit der Vaporchamber ist natürlich Katastrophe! Ich hatte Glück, baue aber eh auf WaKü um. Hast du denn deine Karte zurückgeschickt bzw. wie ist der Stand da? Man hört recht wenig ob und wie es da voran geht....
 
Wenigstens ist einer der Treiber davon schon fertig in der Zukunft released!
Das muss Nvidia erst mal schaffen!
Das Geil, jetzt erst gecheckt... Was weiß ich denn was heute für ein Datum ist. Da stand natürlich 23.1. (23.1.1 ;), wohl etwas blind gewesen)
@Gurdi Wollt ich auch fast ansprechen Treiber Support Nvidia vs AMD.
Im Durchschnitt ist es leider bei Nvidia so das die Karten ehr rausfliegen auch wenn es Fälle gibt da hat AMD wirklich den Support 1x nach 6 Jahren beendet. (z.B. R9 290X / 390X) Allerdings Released AMD auch trotzdem nochmal Treiber für die älteren Karten siehe: Fury 23.6.2022 (Da wären wir dann doch wieder bei 7 Jahren)


Siehe Kepler Frühjahr 2013 - Herbst 2021 wären 8,5 Jahre ABER
Siehe Kepler Notebook Herbst 2013 - Frühjahr 2019 das sind 5,5 Jahre Treiber Support. :wow:


Halten wir unter dem Schnitt fest, Pascal Nutzer (GTX 1080 / GTX 1080Ti etc.) sollten langsam über ein Update nachdenken, beide Hersteller sind sich hier nicht besser als der andere. Es gibt genug Beispiele wo AMD es versaut und dann die bei denen Nvidia es versaut. :schief:
 
Da hast du bisher sicherlich nur was falsch gemacht! "Erfahrene Experten" hier, berichten unerlässlich von Problemen!

Ich glaube eine generelle Bedingung für häufige Grafikkarten Treiberprobleme bei AMD ist es eine Nvidia Karte zu nutzen. :)

PS: Bin bisher zum Glück bei Treiberproblemen bei AMD und Nvidia verschont geblieben, muss aber sagen das ich keiner bin der bei Releasedate sofort den neuen Treiber aufsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls bereits etliche Karten von Nvidia und AMD zum Spielen über längere Zeiträume in Benutzung gehabt.
Probleme hatte ich mit Grafikkarten von AMD nicht ein einziges Mal.

Grafikkarten die Probleme wie Abstürze machten, waren in meinem Fall ausschließlich Karten aus dem Hause Nvidia.
 
Hier wird teilweise ein Unsinn verzapft, das ist ja nicht mehr feierlich. Welche Karte wird denn bitte nicht mehr mit Treibern unterstützt, bei 5 Jahren wäre das aktuell Vega und Polaris.
:klatsch:

Fury X

Ich will garnicht zur HD 4870 oder HD 6970 zurückgehen, die waren nach 4 Jahren weg vom Fenster.

Tatsache ist: wer sich eine AMD Karte kaufen will und diese sehr lange nutzen möchte, der sollte das berücksichtigen. Die GeForce 900er werden sogar noch ganz regulär unterstützt, was die Besitzer der Fury X ein weiteres mal blöd aus der Wäsche schauen läßt.
 
Tatsache ist: wer sich eine AMD Karte kaufen will und diese sehr lange nutzen möchte, der sollte das berücksichtigen. Die GeForce 900er werden sogar noch ganz regulär unterstützt, was die Besitzer der Fury X ein weiteres mal blöd aus der Wäsche schauen läßt.
Auch das ist ein Aspekt.

Bei all den Treiberproblematiken bleibt zu sagen, dass die Treiber der Radeon Grafikkarten nicht schlecht sind. Mit AMD Karten kann problemlos gespielt werden. Nur im Vergleich mit Nvidia muss festgestellt werden, dass diese flinker im Treibermanagement sind und weniger Fehler auftauchen.

Allein die Tatsache, dass es eigene Foren und Diskussionen über Treiberproblematiken von AMD gibt, spricht schon Bände.

Aber natürlich sind die Treiber von AMD nicht schlecht. Nur im Vergleich von Nvidia halt etwas schlechter.
 
Fury X

Ich will garnicht zur HD 4870 oder HD 6970 zurückgehen, die waren nach 4 Jahren weg vom Fenster.

Tatsache ist: wer sich eine AMD Karte kaufen will und diese sehr lange nutzen möchte, der sollte das berücksichtigen. Die GeForce 900er werden sogar noch ganz regulär unterstützt, was die Besitzer der Fury X ein weiteres mal blöd aus der Wäsche schauen läßt.
Du tust so, also ob die Karte plötzlich nicht mehr laufen würde :ugly:
Es gibt halt bei neuen Titeln keine Performancegewinne mehr. Da stellt sich halt eh die Frage, wie "gut" ein neuer Triple-AAA Titel auf einer 5 Jahre alten GPU läuft.
Und was das betrifft sieht man bei Nvidia oft sowieso keine Fortschritte mehr, sobald sie die nächste Gen draußen haben. Da steht die bei Optimierungen im Fokus.
 
Du tust so, also ob die Karte plötzlich nicht mehr laufen würde :ugly:

Hab ich nicht gesagt.

Aber gut, du willst dir das zwanghaft schönreden, wie man unten sehr gut sehen kann.

Es gibt halt bei neuen Titeln keine Performancegewinne mehr.

Nein

1: es gibt auch keine Patches bei Grafikfehlern. Statt den Charakteren flimmern ein schwarzes irgendwas über den Bildschirm? Du kannst es zwar theoretisch spielen, aber dann irgendwie doch nicht - Pech gehabt
2: diverse Spiele verlangen die neuesten Treiber - Pech gehabt
3: wo braucht man mehr Leistung am meisten? Bei leistungsschwachen Karten. Beispiel: AoE 4 läuft auch auf meiner alten GTX 670 und wenn man die Treiber hackt, dann hat man 30-40% mehr Leistung und schlägt die eigentlich ähnlich schnelle HD 7950 ganz klar.

Man sollte dich zum zocken auf einer R9 290X 8GB verdonnern.

Da stellt sich halt eh die Frage, wie "gut" ein neuer Triple-AAA Titel auf einer 5 Jahre alten GPU läuft.

Auf einer GTX 980Ti laufen noch absolut alle Spiele und das meist sogar ganz gut (man muß ab und zu Details herunterdrehen). Die Karte ist 7,5 Jahre alt. Auf der Titan X laufen die Spiele sogar noch besser, die Karte ist knapp 8 Jahre alt.

Soviel dazu.

Kommen wir zu den AMD Karten:
Die R9 290X 8GB und die R9 390(X) spielen in der selben Leistungsklasse, wie die GTX 1060, bei 2GB mehr VRAM. Auf der GTX 1060 laufen ebenfalls noch absolut alle Spiele und das würden sie auch auf den AMD Karten wenn AMD Treiber bereitstellen würde. Von daher würde auch 9 Jahre alte Karten noch alle Spiele zum laufen bekommen.

Wie gesagt: du Rest es dir zwanghaft schön.

Und was das betrifft sieht man bei Nvidia oft sowieso keine Fortschritte mehr, sobald sie die nächste Gen draußen haben. Da steht die bei Optimierungen im Fokus.

Ein Blick in die Patchnotes zeigt anderes, Nvidia kümmert sich auch um seine alten Karten. Legendär war z.B. die GTX 550Ti, die bis zu Letzt spezielle Anpassungen für SLI bekommen hat, bis dann der Treiber nach 7 Jahren eingestellt wurde.

Auch dieses "Argument" stimmt einfach nicht.
 
HDMI 2.1 ist aktuell und DP2.1 bringt dir nur was, wenn es überhaupt Monitore gibt die sowas unterstützen.
Selbst die AMD Karte hat nur 65% der möglichen Bandbreite des DP 2.1 Anschlusses.
DP 1.4a hat 32Gbit/s, AMD nutzt bei DP2.1 nur 52,2Gbit/s und maximal möglich sind 77,4Gbit/s.
HDMI 2.1 hat ca 42Gbit/s was für 4k 144hz 10bit reicht, unkomprimiert.

Mit Komprimierung kann HDMI 2.1 auch 8k 120hz, das hieße dieser von AMD beworbene "8k" Ultrawide mit 240hz sollte auch mit einem HDMI 2.1 Anschluss funktionieren.
Selbst die 7900XTX muss bei dem Komprimierung (DSC) nutzen.

Bitte nicht immer in das Marketing reinfallen...
Ich will schon lange mein Multimonitorsetup aufrüsten, weswegen ich ursprünglich die 7900 XTX im Auge hatte (54 Gbit/s Bandbreite reichen locker). 1440p 240Hz HDR OLEDs sind erst einmal raus. Von höheren Auflösungen wollen wir nicht sprechen.
 
Nö, ich hatte zwei Radeon Grafikkarten und die haben Probleme gemacht (u.a. 5700X). Bin dann sofort zurück zur RTX 2070. Alle Probleme waren gelöst, der PC ging nicht mehr aus, und VR funktionierte wieder tadellos.

Ich hatte keine Lust, die 5700X zurückzuschicken aber ich musste es.
Auch brav die Nvidia-Treiber mit DDU vom System runtergeworfen?
Der Uninstaller von Nvidia ist nämlich ziemlich nutzlos in der Hinsicht. War bei mir auch damals der vermeintliche Grund für die Probleme mit meiner GTX 760 nach der Installation eines neuen Treibers. Hab Monate mit System-Freezes gekämpft. DDU und komplette Neuinstallation haben es endlich behoben.
Wenn es schon mit den eigenen Treibern Probleme geben kann, wie viel Rücksicht nimmt man dann wohl auf Karten der Konkurrenz?
Ich will garnicht zur HD 4870 oder HD 6970 zurückgehen, die waren nach 4 Jahren weg vom Fenster.
Die Mathematik möcht ich sehen.
HD 4870, Erschienen Juni 2008. Letztes Update Oktober 2013
HD 6970 Erschienen Dezember 2010, Letztes Update Jänner 2016

Wenn man dann noch bedenkt, wie schnell damals der Fortschritt im GPU Segment war. Hatte damals die 4850, also 2.-schnellste Karte und die musste ich 2013 trotz Studium und knappem Budgets einfach ersetzen da für neue Spiele schlicht unbrauchbar.
Hab ich nicht gesagt.
Du lässt es halt so klingen als wäre der Wegfall weiterer Treiberunterstützung ein Weltuntergang, darum ging es mir.

Zudem: nur weil eine Karte im Treiber dabei ist, muss es nicht heißen, dass sie noch aktiv Updates bekommt. Man behält sie halt drin so lange das Update keine Probleme macht.
Wäre mit die einfachste Erklärung warum Nvidia bspw. immer noch die 745 (OEM) und 750(TI) aufführt, aber nicht die viel populäreren 760/770.
AMDs Treiber ist auch gleich mal 50% bzw. 33% kleiner, vielleicht werfen sie alten "Balast" einfach früher raus.
1: es gibt auch keine Patches bei Grafikfehlern. Statt den Charakteren flimmern ein schwarzes irgendwas über den Bildschirm? Du kannst es zwar theoretisch spielen, aber dann irgendwie doch nicht - Pech gehabt
Sowas hatte ich nie. Und vor der Auto-Update-Funktion ließ ich den Treiber normalerweise drauf, bis die Performance in einem Titel nicht gepasst hat. Wenn ich wirklich heftige Glitches/Probleme mit einem Titel hatte, lag das IMMER an besagtem Titel. Bspw. Arkham Knight.
2: diverse Spiele verlangen die neuesten Treiber - Pech gehabt
Ist mir nie untergekommen. Aber gut, ich bin auch ungern bezahlter Betatester und spiel 90% der Fälle erst ein paar Monate nach Release.
3: wo braucht man mehr Leistung am meisten? Bei leistungsschwachen Karten. Beispiel: AoE 4 läuft auch auf meiner alten GTX 670 und wenn man die Treiber hackt, dann hat man 30-40% mehr Leistung und schlägt die eigentlich ähnlich schnelle HD 7950 ganz klar.
Wenn du den Treiber hackst war das inwiefern eine Leistung des Treibers?
Man sollte dich zum zocken auf einer R9 290X 8GB verdonnern.
Ich spiel dank Mining-Wahn und Preisexplosion seit über einem Jahr nur mehr mit iGPU, zählt das?
Auf einer GTX 980Ti laufen noch absolut alle Spiele und das meist sogar ganz gut (man muß ab und zu Details herunterdrehen). Die Karte ist 7,5 Jahre alt. Auf der Titan X laufen die Spiele sogar noch besser, die Karte ist knapp 8 Jahre alt.
Hand aufs Herz, wie viele Leute, die sich damals eine Titan oder 980TI neu gekauft haben sind deiner Meinung nach darauf noch unterwegs :ugly:
Bei Gebrauchtkäufern ist es was anderes. Aber der Unterschied zur Fury X ist selbst laut PCGH im Rahmen und dann eher auf den Speicherunterschied zurückzuführen (
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
)
Kommen wir zu den AMD Karten:
Die R9 290X 8GB und die R9 390(X) spielen in der selben Leistungsklasse, wie die GTX 1060, bei 2GB mehr VRAM. Auf der GTX 1060 laufen ebenfalls noch absolut alle Spiele und das würden sie auch auf den AMD Karten wenn AMD Treiber bereitstellen würde. Von daher würde auch 9 Jahre alte Karten noch alle Spiele zum laufen bekommen.
AMD stellt Treiber bereit. Sie kriegen nur keine Updates mehr. Und mein Kollege hatte bis letztes Jahr auch mit seiner R9 270 keine Probleme zu zocken, die Performance war halt nicht mehr das Wahre.
Ein Blick in die Patchnotes zeigt anderes, Nvidia kümmert sich auch um seine alten Karten. Legendär war z.B. die GTX 550Ti, die bis zu Letzt spezielle Anpassungen für SLI bekommen hat, bis dann der Treiber nach 7 Jahren eingestellt wurde.

Auch dieses "Argument" stimmt einfach nicht.
Du verklärst das Ganze da etwas scheint mir.
Was ist wahrscheinlicher, dass man es für andere Karten (bspw. Fermi generell) gemacht hat und es hat halt auf der 550 TI auch funktioniert hat, oder dass man explizit jemand damit betraut hat ein Nischen-Feature auf einer uralten, bei Erscheinen bestenfalls unterer Mittelklassekarte.
Wie oben gesagt, die GPU Auswahl im aktuellen Treiber für die 700er ist extrem merkwürdig und ein '"supportet" solange funktioniert' durchaus eine Möglichkeit.
Und bei AMD reißt dir bei 5+ Jahre Support die Hutschnur und Nvidia ist mit 7+ Jahren unendlich besser?
 
Und bei AMD reißt dir bei 5+ Jahre Support die Hutschnur und Nvidia ist mit 7+ Jahren unendlich besser?
Jetzt kommt ja demnächst Atomic Heart raus und als min Anforderung ist eine GTX 960 und eine R9 380 angegeben.
Anscheinend macht der Legacy Treiber immer noch sein Jop.

Aber heute wird ja aus allem ein Drama gemacht...egal ob es um Stecker/Treiber/VRam geht.
 
Da hast du bisher sicherlich nur was falsch gemacht! "Erfahrene Experten" hier, berichten unerlässlich von Problemen! Gut, ok, ich hatte zwar auch nie welche... zumindest nicht mehr wie bei meinen nVidia Karten... aber ok.

Das mit der Vaporchamber ist natürlich Katastrophe! Ich hatte Glück, baue aber eh auf WaKü um. Hast du denn deine Karte zurückgeschickt bzw. wie ist der Stand da? Man hört recht wenig ob und wie es da voran geht....
AMD hat mich im Zuge meiner RMA gefragt, ob ich den Kauf rückabwickeln oder auf eine Ersatzkarte warten will.
Ich habe mich entschieden, zu warten.
"Das kann mehrere Wochen dauern " wurde ich gewarnt.
Macht mir nichts aus, weil die RMA steht und im gedrehten Gehäuse werden es "nur" 92C
bei 100% Last in COD MW2 mit bis zu 22 GB VRam Auslastung @ 3440*1440 .
COD MW2 Benchmark 160 echte FPS OHNE upsampling oder dergleichen.

Dass ich bereits vor der RMA den Kühler demontiert und mit MX4 und besseren Pads bestückt hatte, ist für AMD in Ordnung !

Auch ich möchte (erstmals) auf eine Wasserkühlung umbauen. Will mir das Hurricane 420 Set von Alphacool holen und ,Stand jetzt, den EK Block für eine GPU only Loop .

Trotzdem möchte ich einen funktionstüchtigen Luftkühler in der Hinterhand haben.
Kommen wir zu den AMD Karten:
Die R9 290X 8GB und die R9 390(X) spielen in der selben Leistungsklasse, wie die GTX 1060, bei 2GB mehr VRAM. Auf der GTX 1060 laufen ebenfalls noch absolut alle Spiele und das würden sie auch auf den AMD Karten wenn AMD Treiber bereitstellen würde. Von daher würde auch 9 Jahre alte Karten noch alle Spiele zum laufen bekommen.

Wie gesagt: du Rest es dir zwanghaft schön.
Mein Retro Pc mit der R290 läuft ohne Probleme mit allen Spielen, die den Wechsel zu moderner Hardware nicht vertragen.
Die R290 garantiert mir in Spellforce 1 , dass Lebensbalken der NPC angezeigt werden. Die zB. 5700XT macht das mit ihren neueren Treibern NICHT.

Ich zocke auch Strike Commander oder Wing Commander auf AMD Karten( dos box).Diese Games sind älter als die meisten User hier =)

Sogar die HD5870 läuft und läuft. Ich besitze noch jede von mir gekaufte Karte seit der 9700 PRO von 2002. Jede einzelne Karte funktioniert, bis auf die HD6990 , wo ich den Bindfaden nach dem Entstauben vergass und die Karte am 3rd party Kühler zerbrach. Ofenbacken half dann nur mehr 6 Monate.

Warum muss man sich etwas schön oder unschön reden? Jedem sei sein Spass an der Hardware seiner Wahl vergönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mathematik möcht ich sehen.
HD 4870, Erschienen Juni 2008. Letztes Update Oktober 2013
HD 6970 Erschienen Dezember 2010, Letztes Update Jänner 2016

Soweit ich weiß gab es noch Legacytreiber, die keine neuen Funktionen gebracht haben, dafür wurden aber Sicherheitslücken gestopft. Auch ein Service, aber die eigentliche Treiberentwicklung wurde schon lange vor den Legacytreibern beendet.

Wenn man dann noch bedenkt, wie schnell damals der Fortschritt im GPU Segment war. Hatte damals die 4850, also 2.-schnellste Karte und die musste ich 2013 trotz Studium und knappem Budgets einfach ersetzen da für neue Spiele schlicht unbrauchbar.

Es gab damals noch einige, die mit den Karten unterwegs waren und das waren nicht so wenige.

Der Fortschritt hat sich auch damals schon längst verlangsamt.

Du lässt es halt so klingen als wäre der Wegfall weiterer Treiberunterstützung ein Weltuntergang, darum ging es mir.

Man kann bestimmte Spiel dann nicht spielen, Pech gehabt.

Das ist dann doch schon ein großes Problem. Eine aktive Treiberunterstützung gehört einfach dazu, sonst gibt es recht schnell Probleme.

Zudem: nur weil eine Karte im Treiber dabei ist, muss es nicht heißen, dass sie noch aktiv Updates bekommt. Man behält sie halt drin so lange das Update keine Probleme macht.

Auch wenn du es wiederholst: es stimmt nicht.

Solange die GPU unterstützt wird, kümmern sich Nvidia und auch AMD um die Probleme. Im Spiel sind irgendwelche Grafikfehler? Das wird Gepatcht. Das Spiel läuft nur mit einem Viertel der Leistung? Auch das wird gepatcht.

Du behauptest einfach irgendeinen Unsinn, damit es bei dir irgendwie passt.

Wäre mit die einfachste Erklärung warum Nvidia bspw. immer noch die 745 (OEM) und 750(TI) aufführt, aber nicht die viel populäreren 760/770.

Und hier kann ich beweisen, dass du Unsinn redest.

Der Grund dafür ist, dass die Karten auf der Maxwellarchitektur basieren, die anderen auf der älteren Keplerarchitektur.

AMDs Treiber ist auch gleich mal 50% bzw. 33% kleiner, vielleicht werfen sie alten "Balast" einfach früher raus.

Auch das ist ein immer gerne genanntes "Argument", das einfach nicht stimmt. Die Treiber sind immer größer geworden, auch nachdem die alten Karten nicht mehr unterstützt wurden. Es ist nicht so, dass da für jede Karte ein eigener Treiber mitgeführt wird, der dann installiert wird. Das ist ein Treiber für alle.

Der Ballast sind die Zusatzfunktionen, die heute den Treibern beigelegt werden.

Sowas hatte ich nie. Und vor der Auto-Update-Funktion ließ ich den Treiber normalerweise drauf, bis die Performance in einem Titel nicht gepasst hat. Wenn ich wirklich heftige Glitches/Probleme mit einem Titel hatte, lag das IMMER an besagtem Titel. Bspw. Arkham Knight.

Kommt des Öfteren vor. In Shadow of the Tommbraider glitcht sich Lara auf der GTX 580 3GB durch die Landschaft. Hackt man dann die neuen Treiber und nimmt die, dann ist die Sache Gegessen und man kann zocken.

Früher, als vor weit über 20 Jahren war es auch einmal Aufgabe der Spielestudios dafür zu sorgen, dass die Spiele mit den Treibern, die da waren, auch lief. Dann hat Nvidia das Optimieren übernommen.

Ist mir nie untergekommen.

Vermutlich, weil du mit den aktuellsten Treibern zockst. Die Battlefieldspiele machen das ganz gerne. Man braucht mindestens Treiber XY oder es geht nicht.

Aber gut, ich bin auch ungern bezahlter Betatester und spiel 90% der Fälle erst ein paar Monate nach Release.

Das geht nicht weg, der Treiber wird immer verlangt, sonst gibt es eine Fehlermeldung.

Wenn du den Treiber hackst war das inwiefern eine Leistung des Treibers?

Die neuen Treiber lassen sich mit den alten Karten nicht installieren. Bei Nvidia kann man seine Karte dann in der ini eintragen und dann kann man den neuen Treiber installieren. AMD hat seine Treiber verschlüsselt, es ist also nicht möglich die neuen Treiber zu verwenden.

Der neue Treiber ist einfach besser, da er Fehler behebt.

Ich spiel dank Mining-Wahn und Preisexplosion seit über einem Jahr nur mehr mit iGPU, zählt das?

Wenn es dafür keine aktuellen Treiber mehr gibt.

Mir ist meine GTX 980Ti abgeraucht und ich habe dann zwei Jahre mit meiner GTX 670 verbracht. Rate was passiert ist: Nvidia hat die Treiberunterstützung eingestellt. Gut, es waren 9 Jahre, aber dennoch etwas ärgerlich. Nach 5 Jahren wäre allerdings auf jeden Fall angefressen.

Hand aufs Herz, wie viele Leute, die sich damals eine Titan oder 980TI neu gekauft haben sind deiner Meinung nach darauf noch unterwegs :ugly:

Hast du meine Signatur gelesen?

Nimm es mir nicht übel, aber du erfüllst das objektive Fanboykriterium: du redest zwanghaft absolut offensichtliche Nachteile schlecht. Ob du nun ein AMD Fanboy bist oder dich nur in deine Meinung verbissen hast, kann ich nicht sagen.

Und ja: es gibt noch einige, die damit herumgeistern. Die Karten sind ja ganz gut gealtert (bis auf die fehlende h.265 Unterstützung)

Bei Gebrauchtkäufern ist es was anderes. Aber der Unterschied zur Fury X ist selbst laut PCGH im Rahmen und dann eher auf den Speicherunterschied zurückzuführen (
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
)

Die Treiber sind ein weiterer Tritt in die Weichteile der Fury X Käufer.

AMD stellt Treiber bereit. Sie kriegen nur keine Updates mehr. Und mein Kollege hatte bis letztes Jahr auch mit seiner R9 270 keine Probleme zu zocken, die Performance war halt nicht mehr das Wahre.

Hat dein Kollege auch die neuesten Spiele gezockt?

Du verklärst das Ganze da etwas scheint mir.

Nein, ich verkläre es nicht, duleugnest zwanghaft die Tatsachen.

Was ist wahrscheinlicher, dass man es für andere Karten (bspw. Fermi generell) gemacht hat und es hat halt auf der 550 TI auch funktioniert hat, oder dass man explizit jemand damit betraut hat ein Nischen-Feature auf einer uralten, bei Erscheinen bestenfalls unterer Mittelklassekarte.

Die Fehler betrafen ausschließlich die GTX 550Ti und wurden behoben.

Wie oben gesagt, die GPU Auswahl im aktuellen Treiber für die 700er ist extrem merkwürdig und ein '"supportet" solange funktioniert' durchaus eine Möglichkeit.

Die Auswahl ist nicht merkwürdig, sondern logisch. Wie gesagt: Maxwell.

Und bei AMD reißt dir bei 5+ Jahre Support die Hutschnur und Nvidia ist mit 7+ Jahren unendlich besser?

Es ist ein 40% längerer Zeitraum oder eine ganze Generation. Das ist einfach ein absolut objektiver Nachteil, den du zwanghaft schönreden willst.

Wer in Erwägung zieht, seine Karte langer als 5Jahre nutzen zu können, der sollte das bedenken.

Warum muss man sich etwas schön oder unschön reden? Jedem sei sein Spass an der Hardware seiner Wahl vergönnt.

Hier wird nichts schlecht geredet. Es sind absolut offensichtliche Nachteile, die man berücksichtigen sollte, wenn es einen betreffen könnte.

Du redest sie schön, warum auch immer.
 
Es gab damals noch einige, die mit den Karten unterwegs waren und das waren nicht so wenige.

Der Fortschritt hat sich auch damals schon längst verlangsamt.
Klar gabs noch Leute, die sie weiter verwendet haben. Ich hab die Karte heute noch in einem (Test-)System.

Zu ihrer Spitzenzeit haben die 4800er aber Nvidias 8800er vom Podest gestoßen und an den 10% in den Steam Charts gekratzt. Als dann die GTX 700er in den Steam Charts aufgetaucht sind waren es nur mehr <1%. Fairerweise muss man dazusagen, dass Intels iGPUs in dem Zeitraum Teil der Charts wurden. Die 5770er war da die beliebteste AMD Serie und wurde ziemlich schnell von der 7850er abgelöst. Ganz vorne waren Nvidias 550/560 TI zu der Zeit und wurden zu Weihnachten von der 660 abgelöst.
Man kann bestimmte Spiel dann nicht spielen, Pech gehabt.

Das ist dann doch schon ein großes Problem. Eine aktive Treiberunterstützung gehört einfach dazu, sonst gibt es recht schnell Probleme.
Hast du da Beispiele? Mir ist es eben noch nie untergekommen, und ich kenne auch persönlich niemanden.
Auch wenn du es wiederholst: es stimmt nicht.

Solange die GPU unterstützt wird, kümmern sich Nvidia und auch AMD um die Probleme. Im Spiel sind irgendwelche Grafikfehler? Das wird Gepatcht. Das Spiel läuft nur mit einem Viertel der Leistung? Auch das wird gepatcht.

Du behauptest einfach irgendeinen Unsinn, damit es bei dir irgendwie passt.
Grobe Dinge werden natürlich gepatcht wenn ich die Karte noch offiziell supporte. Aber Performance-Optimierungen im einstelligen Prozentbereich? Warum sollte darauf Zeit/Geld verschwendet werden wenn schon die Enkel-Generation am Werken ist?
Und hier kann ich beweisen, dass du Unsinn redest.

Der Grund dafür ist, dass die Karten auf der Maxwellarchitektur basieren, die anderen auf der älteren Keplerarchitektur.
Das ist mir in der Tat entgangen. Dachte die 700er wären nur Fermi/Keppler. Dass sich da die 2 noch als Maxwell-Karten reingeschmuggelt haben, war mir nicht bekannt. Dann war meine Vermutung natürlich falsch und es macht (halbwegs) Sinn, warum genau diese 2 Karten noch supportet werden
Auch das ist ein immer gerne genanntes "Argument", das einfach nicht stimmt. Die Treiber sind immer größer geworden, auch nachdem die alten Karten nicht mehr unterstützt wurden. Es ist nicht so, dass da für jede Karte ein eigener Treiber mitgeführt wird, der dann installiert wird. Das ist ein Treiber für alle.

Der Ballast sind die Zusatzfunktionen, die heute den Treibern beigelegt werden.
Klar, etwas Unterschied durch Features macht Sinn.
Aber 30%? Ist das rein CUDA und DLSS Training? Mehr Modelle?

AMD hat ja 2 Treiber. Den Legacy für Karten zwischen HD 7000 und R9 (463 MB) und den aktuellen für RX 400 - RX 7000 (590MB)
Nvidia hat halt ihren aktuellen Treiber (813 MB) und ältere Karten bekommen die letzte unterstützte Version ausgewiesen.
Vermutlich, weil du mit den aktuellsten Treibern zockst. Die Battlefieldspiele machen das ganz gerne. Man braucht mindestens Treiber XY oder es geht nicht.
Wie gesagt, bevor "Auto-Updates" für die GPU üblich waren hab ich nach dem Grundsatz "Never change a running system" gelebt. Solange die Performance ausreichend war, warum riskieren mit einem Update Probleme zu bekommen? Das letzte Battlefield, dass ich gezockt hab war 2 :ugly:
Das geht nicht weg, der Treiber wird immer verlangt, sonst gibt es eine Fehlermeldung.
Again: Kam mir nie unter. Aber bei mir ist 5 Jahre auch das Maximalalter einer GPU für mein Hauptsystem. Die älteren werden als Reserve bei Ausfall genommen oder in ein "Legacy-System" mit altem Windows und alten Spielen, die unter neueren Versionen Probleme machen.
Hast du meine Signatur gelesen?

Nimm es mir nicht übel, aber du erfüllst das objektive Fanboykriterium: du redest zwanghaft absolut offensichtliche Nachteile schlecht. Ob du nun ein AMD Fanboy bist oder dich nur in deine Meinung verbissen hast, kann ich nicht sagen.
Nachteile schlecht reden ist etwas Schlechtes? :ugly:
Ich erfülle das "Fanboy"-Kriterium insofern, als das mir die permanente einseitige Kritik des "Underdogs" auf den Keks geht, während die Leute bei Nvidia extrem fragwürdige Dinge oft einfach schlucken.
Jemand ohne viel Ahnung liest permanent von den "schlechten" AMD Treibern (oftmals auch behauptet von Leuten ohne viel Ahnung) und greift deshalb aus Prinzip zu Nvidia. Siehe 3060 vs 6700XT. Das hat langfristig negative Auswirkungen auf die Preise und damit schlussendlich auf mein Hobby.
Man sehe sich die CPU-Sparte an. AMD war fast weg vom Fenster vor Ryzen, und Intel hat inkrementelle Mini-Verbesserungen gebracht und teils für den selben Chip im HEDT-Sektor nach 1 Jahr mehr verlangt, einfach weil sie es konnten. Und Nvidia ist Marktanteil-Technisch noch dominanter.

Und ja: es gibt noch einige, die damit herumgeistern. Die Karten sind ja ganz gut gealtert (bis auf die fehlende h.265 Unterstützung)
Sample Bias? Die Karte scheint bspw. nicht mehr in den Steam Hardware-Charts auf.
Dafür die 980 non-TI, allerdings noch hinter einer 660(!).
Generell gilt für "High-End" wie die 980 TI, dass sie schneller ersetzt werden, da teurere Karten eben von Enthusiasten gekauft werden, die das Beste vom Besten wollen und dafür etwas mehr in die Hand nehmen. Während die Mittelklasse oft deutlich länger durchhalten muss.
Die Treiber sind ein weiterer Tritt in die Weichteile der Fury X Käufer.
Was haben die Treiber mit zu wenig Speicher zu tun? Die Fury hat ja dazugewonnen (=Treiber verbessert), sofern sie nicht ins Speicher-Limit läuft. Und da kann der Treiber wenig ausrichten.
Hat dein Kollege auch die neuesten Spiele gezockt?
Wenn sie flüssig liefen. Da war eher der Hund begraben. Er hat sich dann noch inmitten des Mining-Wahns breitschlagen lassen.
Es ist ein 40% längerer Zeitraum oder eine ganze Generation. Das ist einfach ein absolut objektiver Nachteil, den du zwanghaft schönreden willst.

Wer in Erwägung zieht, seine Karte langer als 5Jahre nutzen zu können, der sollte das bedenken.
Für dich sind maximal 5 Jahre Treiberunterstützung ein Problem, das ist ein legitimer Einwand. Aber nochmal: Es liest sich bei dir so, als wäre die Karte dadurch plötzlich komplett unbrauchbar und das Problem nicht auf einzelne neue Titel limitiert. Von denen manche dann sowieso nur in extrem grottigen Einstellungen "flüssig" spielbar sind wo viele dann sowieso wieder eine neue Karte kaufen würden.
Darum ging es mir.

Ich sehe bei dem Problem eine Mücke, wo du einen Elefanten siehst.

Und trotz des offiziell längeren Supports bei Nvidia, scheint man bei AMD eine gewisse Zeit nach Release (2+ Jahre) oft größere Performance-Gewinne zu erzielen. Qualität != Quantität.
Nvidia ist gut für Day-1-Release-Zocker.
AMD eher für Leute wie mich die auch mal etwas warten können bis ein Titel aus dem Beta-Stadium raus ist.
 
Zurück