News Radeon RX 7900 XT(X): Preise sinken weiter, teils unter die UVP

Ich selber habe nie eine AMD Grafikkarte gehabt, habe aber gelesen das ....
Ja, an der Stelle konnte man bereits aufhören den Beitrag zu Ende zu lesen....

alles irgendwo mal gelesen, selber nicht getestet und weil man es irgendwann mal irgendwo gelesen hat.... fabuliert man noch bisschen drum rum und dazu und fertig ist der.... ja was sollte das eigentlich werden?

3Ghz ? Die Folie der AMD Präsentation hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.... ich bitte um Nachlieferung.

Das ist vermutlich gar kein Bug, die säuft einfach soviel und AMD erzählt allen zur Schadensbegrenzung das es am Treiber liegt.

Da gabs schon ein erstes Update zu.... und das war ein Treiberupdate....

Dann grottenschlechte OC Versuche aus der Nachbarseite ... ufff...

Apropos Nachbarschaft.... CB schreibt:
In den einzelnen Spielen zeigt sich ein unglaubliches Auf und Ab bei AMDs RDNA 3 gegenüber dem Vorgänger RDNA 2. In Cyberpunk 2077 ist die Radeon RX 7900 XTX zum Beispiel gut 64 Prozent performanter als die Radeon RX 6900 XT, in Spider-Man Remastered sind es 56 Prozent, in God of War 55 Prozent und in Call of Duty: Vanguard 51 Prozent.

Alles in Allem eher ein unwürdiger rant.... :ka:
 
Die Preise sind durch die Bank einfach mal 30% überzogen.
Einzig die 4090 zur MSRP wäre "angemessen", da Halo-Aufschlag. Beim Rest zahlt man aber Halo-Preise für High-End-Karten ohne nennenswerten prozentualen Fortschritt in FPS/€ zur Vorgänger-Generation.

Ich versteh AMD in der Hinsicht einfach nicht. Die sollten doch erheblich günstiger als Nvidia produzieren können durch den MCM-Ansatz. Warum nutzen sie das nicht aus und holen sich Marktanteile retour? Auch bei den ersten Ryzen-Gens waren sie noch leicht unterlegen und kamen im Vergleich zu Intel über den Preis.

Ich hoffe, genug Leute machen den Spaß nicht mit und die Quartalszahlen für beide sind so richtig besch***en sodass die Herangehensweise nochmal überdacht wird.
Sehr starke Grafikkarten, keine Frage. Aber Preis und Treiberproblematik sprechen dagegen. Letzteres wurde von Käufern akzeptiert, weil der Preis stimmte. Ab dieser Generation gilt dies nicht mehr.
Bitte hör endlich auf was von Treiberproblemen zu verbreiten wenn du es offenbar nur vom Hörensagen her kennst.
Bin vielleicht eine Ausnahme aber Treiberprobleme die der Rede wert wären hatte ich bei noch keiner meiner ATI/AMD Karten. Wenn ich zum Vergleich hernehme was ich mit der GTX 980 und 1080ti erlebt habe...
Nö, bist du nicht. Hatte auch die mit Abstand meisten/größten Probleme mit Nvidia.

Videoschnitt:

Sollte hier jemand irgendwann auf die Idee kommen ambitioniert Videoschnitt zu betreiben, dann sind die Radeons nicht geeignet. Es wird auch stets empfohlen für diesen Zweck eine Nvidia Karte zu kaufen. Da reichen 5 Minuten Google Recherche aus. Ich benutze DavinciResolve. Der Hersteller empfiehlt auch das grüne Lager. Genau, wie Adobe Pro. Was ist, kann man eben nicht ändern...
Bitte hör endlich mit der Lügerei und dem Verbreiten falscher Fakten auf
Adobe nennt beide Firmen in ihren Anforderungen:

Blackmagic Design, also die Firma hinter Davinci Resolve hat sogar eine AMD-basierte eGPU speziell für ihre Software rausgebracht. Empfehlen Nvidia und verkaufen selbst AMD? Komisch. Ich hab auch nichts im Handbuch von Resolve gefunden, dass explizit Nvidia empfiehlt/fordert

Der einzige Unterschied ist CUDA vs OpenCL. Klar, wenn du versuchst CUDA mit einer AMD-Karte zu verwenden wirst du Probleme haben. Da steckt das Problem aber dann nicht im sondern vor dem Computer.
VR:

VR mit Oculus läuft gar nicht (meist verkaufteste VR Brille). VR allgemein braucht eine ganze Generation bis die Treiber ähnlich gut sind, wie bei Nvidia. Siehe 6800X, dass läuft seit 3 Monaten ähnlich gut. Auch hier bitte Selbstrecherche einleiten...
Ach ja, Trick 17. Ich stell irgendwelche Behauptungen in den Raum, und verlange von anderen, dass sie mich mit Fakten wiederlegen.

In den USA verkauft sich meines Wissens nach die RTX 4080 deutlich besser, weshalb ich finde hier in Europa profitieren wir massiv von vielen RTX 4070 Ti Besitzern und den kleineren Grafikkarten. Deshalb setze ich mich dafür gerne ein.
Also da hab ich anderes zur 4080 gehört. Könntest du auch bitte erklären was du mit "profitieren" meinst in dem Zusammenhang?

Bei Adobe ist mir der Abend zu schade das auch noch raus zu suchen...
Got ya covered.
 
Bitte hör endlich auf was von Treiberproblemen zu verbreiten wenn du es offenbar nur vom Hörensagen her kennst.
Nö, ich hatte zwei Radeon Grafikkarten und die haben Probleme gemacht (u.a. 5700X). Bin dann sofort zurück zur RTX 2070. Alle Probleme waren gelöst, der PC ging nicht mehr aus, und VR funktionierte wieder tadellos.

Ich hatte keine Lust, die 5700X zurückzuschicken aber ich musste es.
 
Was den Treiber angeht, so hat AMD da doch deutlich mehr Fehler, als Nvidia (scxhade, sie waren auf einem guten Weg). Obendrein stellt AMD die Treiberunterstützung schon nach teils 5 Jahren ein und im Gegensatz zu Nvidia, kann man sie nicht hacken.

Das sollte man berücksichtigen.

AMD und Nvidia sind beide schlimm. Aber während man bei Nvidia die Lüge klar sehen kann: "3x the Performance" aber nur in einem Fall (CP2077 welches den Overkill Patch immernoch nicht hat), hat AMD meiner Meinung nach schlimmer gelogen.

Beide Firmen gehen sehr kreativ mit der Wahrheit um. Die RTX 4090 sollte doppelt so schnell sein, wie die RTX 3090Ti. Das war sie nur in Cyberpunk 2077, bei Rest waren es meist "nur" 1,6x (auch eine ordentliche Leistung). Bei AMD konnte man an den 8K FSR Szenen sehen, dass die Karten wohl in 8K nativ wenig Chancen haben. Dann auch noch der Test, in dem Cyberpunk 2077 ohne Raytracing getestet wurde.

Beide Hersteller sind sehr "kreativ", das muß man einpreisen.

AMD behauptete 54% mehr Performance pro Watt als eine 6950XT. Nicht nur ist die 7900XTX keine 50% schneller, sie verbraucht auch noch mehr.

1: es sind 335W zu 355W, das ist jetzt kein so großer Unterschied.
2: es gibt durchaus einige Beispiele, in denen die RX 700XTX um 50-60% schneller ist, es kommt also in etwas hin.
3: den Ausschlag geben garantiert Tests, in denen die Bildwiederholrate begrenzt wurde. Die RX 6950XT muß also z.B. bei 50FPS nahe ihrer Höchstleistung schuften, die RX 7900XTX lauft da mit gerade einmal 2/3 Last und wird durch den geringen Takt sehr effizient. So wird das meistens gemacht.

Gleichzeitig gibt es diesen "Bug" mit dem Stromverbrauch. Das ist vermutlich gar kein Bug, die säuft einfach soviel und AMD erzählt allen zur Schadensbegrenzung das es am Treiber liegt.

Angeblich wurde das doch schon teilweise gelöst.

Wobei 54% Performance pro Watt, woher haben sie diese Zahl?

Siehe oben.

Und die Gerüchte mit über 3Ghz?

Hat AMD diese Gerüchte gestreut?

Wenn es nach den Gerüchten gegangen wäre, dann hätte die RTX 2080Ti 22 oder 24GB VRAM gehabt und die RTX 2080 16GB.

Die Präsentation war aber klar an "Gamer" gerichtet und dort waren die Aussagen falsch.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat alles so zugetroffen, wie behauptet. Es wurden, bei der Ursprungspräsentation, sowieso nur sehr wenig Zahlen gezeigt.

Mit unzutreffenden Lügen sollte man sich als Firma sowieso zurückhalten, sonst machen einem die Aktionäre gerichtlich die Hölle heiß. Kreatives interpretieren der Wahrheit ist hingegen erlaubt.

Am Ende ist es wie mit den Ryzen CPUs, es dauerte 1-2 Gens bis die Chiplets ausgereift waren.
Bei den GPUs wird es genauso sein.

Wir sind schon bei der 2. Generation und ich muß sagen, dass die ganz gut gelungen ist. Ordentlich Rasterleistung, sehr viel VRAM, Raytracingleistung etwa auf dem Niveau einer RTX 4070Ti und ein guter Preis. Hätte schlimmer kommen können. Mein Favorit wäre wohl die RX 7900XTX.

In diesem Forum ist der aktivste Teil ganz schön hoch in AMD Aktien investiert. Objektiv geht es hier schon seit einigen Jahren nicht mehr zu...

Das wäre zumindest noch halbwegs nachvollziehbar. Allerdings ist es wohl so, dass die meisten Fanboys mit ihrem Konzern (egal welcher) in einer Art Liebesbeziehung sind. Wenn man den Konzern kritisiert, dann ist das so. als würde man jemandem ins Gesicht sagen, dass er eine relativ häßliche und dumme Freundin hat. Auch wenn es der Wahrheit entspricht ist die Stimmung danach nicht gut.
 
btw.

Die News ging um den Preis.
also
ne XT für 944€(Ref) ...969€(Merc)
oder
ne XTX für 1106€(Ref=hold) ... 1179€ (GB OC)
die Angebote zu den XTX-Customs im MS wechseln immer mal zw. den Modellen

Die Preise sind nach m.E. inzwischen erträglich, ... und die Trennung der Fanboys wird wohl bei Preis und Ausstattung sein.
( Vram-Menge vs RT-Eignung und das bei P/L)

Vgl. mit vor 2 Jahren passt Das schon für HighEnd. (3080Ti/3090 vs. 6900XTX/XTXH)
(die komischen 3090Ti+6950 sind eigentlich nur MarketingGags mit viel W damit die Nachfolger besser dastehen)

edit: der Takt macht was Er soll, wenn genug W bei den Customs da sind, z.Bsp. die Nitro´s bei XT+XTX im TS@OCen
(Da kann man die Wozi. Heizung ausmachen)

Außerdem gibts ne Besonderheit bei RDNA3, das der FrontEnd noch höher taktet als die ShaderUnit: -->Leak dazu= ???
(vermutlich wissen die Leaker eh net Was sie da so Alles den lieben langen Tag erzählen, ... Hauptsache Klicks)

FrontEnd>3,7Gig:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • GB 7900xtx@1179€.JPG
    GB 7900xtx@1179€.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 22
  • 7900xt Hades.JPG
    7900xt Hades.JPG
    111 KB · Aufrufe: 11
  • 7900xtx_Nitro@TS.JPG
    7900xtx_Nitro@TS.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
(die komischen 3090Ti+6950 sind eigentlich nur MarketingGags mit viel W damit die Nachfolger besser dastehen)
Die 6950 ist mittlerweile mit 800€ besser bepreist als die 6900.
Wenn du keinen Wert auf Raytracing legst, bzw. mehr Speicher willst, ist sie eine Alternative zur 4070 TI.
Soll natürlich nicht heißen, dass sie nicht auch zu teuer ist.

Bei der 3090TI hast du 100% Recht.
 
Bei Kleinanzeigen werden die XTX schon für 1000 Angeboten, wegen dem Produktionsfehler im Kühler. :D
 
Bei Kleinanzeigen werden die XTX schon für 1000 Angeboten, wegen dem Produktionsfehler im Kühler. :D
Scalper haben sich mit der Nummer natürlich ordentlich die Finger verbannt.

Obendrein stellt AMD die Treiberunterstützung schon nach teils 5 Jahren ein und im Gegensatz zu Nvidia, kann man sie nicht hacken.
Hier wird teilweise ein Unsinn verzapft, das ist ja nicht mehr feierlich. Welche Karte wird denn bitte nicht mehr mit Treibern unterstützt, bei 5 Jahren wäre das aktuell Vega und Polaris.
:klatsch:
 
Zitat:
"Direkt bei AMD ist derweil aktuell nur die Radeon RX 7900 XT als verfügbar gelistet und kann dort im zuletzt nicht zu empfehlenden Referenzdesign für 986,64 Euro erstanden werden"

Dachte das Problem betrifft nur die XTX.

Zitat aus einem anderen PCGH Artikel!
"Die RX 7900 XT und alle Custom-Designs sollen hingegen nicht betroffen sein."


Scalper haben sich mit der Nummer natürlich ordentlich die Finger verbannt.
Richtig so
Hier wird teilweise ein Unsinn verzapft, das ist ja nicht mehr feierlich. Welche Karte wird denn bitte nicht mehr mit Treibern unterstützt, bei 5 Jahren wäre das aktuell Vega und Polaris.
:klatsch:
Bis zu welcher GPU Gen zurück werden denn noch Treiber geliefert?

Für R9 390 und älter gibt es nur Legacy Treiber.
Für alles vor 7900XT(X) gibt es einen Treiber vom 08.12.2022.
Nur für 7900XT(X) gibt es einen neuen vom 23.01.2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6950 ist mittlerweile mit 800€ besser bepreist als die 6900.
Das ist ja klar, weil die 6900 eher EOL in der Produktion war, .... nur noch Einzelex. verfügbar
(manche Shops haben dann einfach nur vergessen, die Preise runter zu nehmen)


zwecks P/L sind die 6800xt interessanter, Merc@689€


Um >>350W klar zu kommen, wären vllt. für OCer die 6900/6950 Modelle mit AiO interessant:
(mit LM repasten und 380...420W drauf, um freier takten zu können >2700MHz)
 

Anhänge

  • 6900@849€.JPG
    6900@849€.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 9
  • 6950@874€.JPG
    6950@874€.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 6
  • Darkearth@400Wtgp.jpg
    Darkearth@400Wtgp.jpg
    603,3 KB · Aufrufe: 9
  • Grakas800-950€.JPG
    Grakas800-950€.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Custom Modelle tut sich aber nicht viel.
20 ~30€ sind normale schwankungen, bei einer Reduzierung spreche ich von 20 bis 30 % Preisnachlass.
 
Solche absoluten Schnäppchen@Gemerationswechsel wie die RX56 Pulse wirds wohl netmehr geben.
im Preisverlauf die 249€ waren "normal", ... Angebote wohl auch bei ca. 220€
 

Anhänge

  • RX56-Pulse.jpg
    RX56-Pulse.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 13
Bis zu welcher GPU Gen zurück werden denn noch Treiber geliefert?

Für R9 390 und älter gibt es nur Legacy Treiber.
Für alles vor 7900XT(X) gibt es einen Treiber vom 08.12.2022.
Nur für 7900XT(X) gibt es einen neuen vom 23.01.2023

Was ist das Problem von einem "Legacy Treiber"?

AMD bietet im Downloadbereich Treiber bis zurück zur HD7xxx Serie an.... das dürften so etwa 10J alte chips sein....

Wenn AMD jetzt RDNA3 und alles was davor war in einem Treiber hätte, und es Fixes für die RDNA3 in diesem Treiber gibt und dadurch der Treiber eine neue Versionsnummer und Datum erhält, wird nochmal was genau besser für ältere GPUs die auch unterstützt werden?
 
...
Videobearbeitung und VR sind eher schlecht als recht auf Radeon Grafikkarten. Das geht zurürck bis in die 5000er Serie. Gibt genug Berichte darüber. Die Treiber insgesamt sind etwas schlechter, wie bei Nvidia. Das sagt auch #PCGameshardware und andere Tech Magazine. Keine Ahnung, wie solche Behauptungen einfach aufgestellt werden können? Vielleicht Unwissen? :ka:
Du bearbeitest Videos mit dem AMD-Treiber? Es ging doch um den schlechten AMD-Treiber, oder?
Oder meintest Du eventuell die Implementierung in die entsprechenden Programme? Achne, das heißt ja jetzt Softwaresuite oder "App".
Also wir haben damals, bei meinem Informatikstudium, Adobe Premiere für die Videobearbeitung und Maya für die Animationserstellung verwendet.
Habe gerade nochmal in meinem installieren AMD-Treiber nachgesehen und nichts gefunden. Kein Editor, keine Möglichkeit zur Bearbeitung von z.B. Key-Frames oder den Spuren, keine Werkzeuge für's Schneiden, für Übergänge oder die Option der Änderung der Auflösung, des Codecs, Bitrate etc.

Bei VR muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung habe. Das Thema schwirrt an mir irgendwie vorbei ...

Ansonsten finde ich die Oberfläche des AMD-Treibers a) flott, b) schick und c) intuitiv, abgesehen von der Befreiung von jeglicher Registrierungspflicht. Radeon iChill nutze ich genauso wie die treiberinterne Steuerung der Taktraten für GPU und Speicher, personalisierte Lüfterkurven und Spannungsregelung. Also ich persönlich bin zufrieden mit Optik und Funktionsumfang, auch oder eben ohne die Installation von Zusatzsoftware.
 
Was ist das Problem von einem "Legacy Treiber"?
Wieso Problem? Ich habe nur eine Frage gestellt, weil ich auch nicht sehen kann, das AMD ältere GPU´s fallen lässt.
Danach habe ich geschrieben, was ich bei AMD finden konnte.

Das einzige das mich noch interessieren würde, wäre wie es sich verhält, wenn ein neues Spiel raus kommt, in denen man mit einem Legacy Treiber Grafikfehler hat. Dann hat man einfach Pech, das man nicht mehr supportet wird, oder nicht.

Wenn ich dann überlege, das die R9 390 von 2011/2012 ist, ist das doch auch in Ordnung. Sind immerhin mehr als 10 Jahre.
AMD bietet im Downloadbereich Treiber bis zurück zur HD7xxx Serie an.... das dürften so etwa 10J alte chips sein....

Wenn AMD jetzt RDNA3 und alles was davor war in einem Treiber hätte, und es Fixes für die RDNA3 in diesem Treiber gibt und dadurch der Treiber eine neue Versionsnummer und Datum erhält, wird nochmal was genau besser für ältere GPUs die auch unterstützt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu welcher GPU Gen zurück werden denn noch Treiber geliefert?

Für R9 390 und älter gibt es nur Legacy Treiber.
Für alles vor 7900XT(X) gibt es einen Treiber vom 08.12.2022.
Nur für 7900XT(X) gibt es einen neuen vom 23.01.2023
Wenigstens ist einer der Treiber davon schon fertig in der Zukunft released!
Das muss Nvidia erst mal schaffen!

@Gurdi Wollt ich auch fast ansprechen Treiber Support Nvidia vs AMD.
Im Durchschnitt ist es leider bei Nvidia so das die Karten ehr rausfliegen auch wenn es Fälle gibt da hat AMD wirklich den Support 1x nach 6 Jahren beendet. (z.B. R9 290X / 390X) Allerdings Released AMD auch trotzdem nochmal Treiber für die älteren Karten siehe: Fury 23.6.2022 (Da wären wir dann doch wieder bei 7 Jahren)


Siehe Kepler Frühjahr 2013 - Herbst 2021 wären 8,5 Jahre ABER
Siehe Kepler Notebook Herbst 2013 - Frühjahr 2019 das sind 5,5 Jahre Treiber Support. :wow:


Halten wir unter dem Schnitt fest, Pascal Nutzer (GTX 1080 / GTX 1080Ti etc.) sollten langsam über ein Update nachdenken, beide Hersteller sind sich hier nicht besser als der andere. Es gibt genug Beispiele wo AMD es versaut und dann die bei denen Nvidia es versaut. :schief:
 
Also, ich durfte die Sapphire RX 7900 XTX neulich verbauen.
Der Bekannte hatte dafür 1.300 € hingelegt und somit genau so viel wie ich (Idiot) für meine XFX RX 6900 .
Zum Vergleich hatte ich vor ca. 4 Wochen eine Gigabyte RTX 4080 für damals 1.350 €verbauen dürfen.
Meine sicherlich nicht-repräsentativen Messungen haben ergeben, dass RTX 4080 und RX 7900 XTX im Schnitt bei 4K und identischen Grafikeinstellungen (hoch, nicht ultra) beide praktisch gleichauf mit ca. 150 FPS sind.

Was mehr oder weniger den Messungen diverser Testredaktionen entspricht.

Zum Vergleich, meine RX 6900 schafft unter identischen Bedingungen glatte 100 FPS.

Treiberprobleme gab es keine.
Alle GPUs out of the box ohne irgend einem Thema bzgl. Software.

Bei einer Preisgestaltung um die 1.000 € wird m. E. die RX 7900 XTX dann schon interessant.

300 € mehr für die Funktion "RT" und das eine oder andere Gimmick, das man im normalen Daddelbetrieb nicht wirklich braucht muss man sich einfach überlegen.

Und Rytracing bei > 100 FPS bei der RTX 4080 vs. 50 FPS bei der 7900 ist halt ne Ansage.

Bei Preisgleichheit spricht alles für die RTX 4080, keine Frage.

In Relation zu einer RTX 4080 für angenommene 1.300 € sollte der Verkaufspreis für eine RX 7900 XTX bei um /unter 950 € liegen, das wäre angemessen (wenn auch immer noch unglaublich teuer).
 
Zurück