News Radeon RX 7900 XT(X): Preise sinken weiter, teils unter die UVP

Er bezieht sich auf die Aussage im Computerbase OC Artikel.
Die Radeon schafft halt höhere Taktraten im Compute, was daran soll jetzt ungewöhnlich sein? Das ist normal, nur das in der Regel Chips bei deutlich höherem Tat als er im Regelfall anliegt Rechenfehler produzieren. Das macht RDNA3 eben nicht, weil nicht der Takt das Problem ist wenn die Auslastung gering ist.

Wie man daraus nun einen Designfehler machen kann ist schon abenteuerlich.
 
Die Preise werden auch mit Sicherheit auch noch weiter sinken.
In den USA sollen sich die 4070ti und RX 7900 XT laut moores law is dead (aktuelles Video) sehr schlecht verkaufen. Dort wird davon ausgegangen, dass ab Februar von den Herstellern die Strategie überdacht wird. Je nach YTer wird ja die jeweilige Strategie der Hersteller kritisiert, um nicht von den Fehlern des jeweils anderen zu profitieren. Ich bin gespannt, wo wir im Sommer stehen werden und glaube nicht, dass bis dahin sich die Verkaufszahlen verbessern, wenn nicht ORDENTLICH an der Preisschraube gedreht wird. Und allein durch den Dollarkurs müsste es hier eigentlich inzwischen noch besser aussehen.
 
Die Quelle hätte ich dann mal gerne. Die Treiber laufen bei mir seit Jahren ohne Probleme auf unterschiedlichen System mit unzähligen Karten.
(Die Diskussion ist nicht unbedingt offTopic. Argument am Schluss).

Kommt einfach darauf an, was du bespielst. Tripple A Games in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft laufen problemlos auf Radeons. Auch die bekannten Spiele laufen gut. Immerhin sehr viele Spiele. Trotzdem brauchen die Radeons Treiber häufig länger, wenn ein neues Game herauskommt.

Zudem: Es gibt häufigere Hardwarekonflikte als mit Nvidia. Besonders zu Beginn einer Grafikkartengeneration. Ist einfach so.

Videoschnitt:

Sollte hier jemand irgendwann auf die Idee kommen ambitioniert Videoschnitt zu betreiben, dann sind die Radeons nicht geeignet. Es wird auch stets empfohlen für diesen Zweck eine Nvidia Karte zu kaufen. Da reichen 5 Minuten Google Recherche aus. Ich benutze DavinciResolve. Der Hersteller empfiehlt auch das grüne Lager. Genau, wie Adobe Pro. Was ist, kann man eben nicht ändern...


VR:

VR mit Oculus läuft gar nicht (meist verkaufteste VR Brille). VR allgemein braucht eine ganze Generation bis die Treiber ähnlich gut sind, wie bei Nvidia. Siehe 6800X, dass läuft seit 3 Monaten ähnlich gut. Auch hier bitte Selbstrecherche einleiten...

Die Diskussion ist aber nicht offTopic, weil es um die Bewertung des Preises geht. Und da sind Hardwarekonflikte und Treiberproblematiken preismindernd. Weswegen ich immer eine günstigere Nvidia vorziehen würde. Womit wir wieder beim Preis und der Qualität der Software wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise werden auch mit Sicherheit auch noch weiter sinken.
In den USA sollen sich die 4070ti und RX 7900 XT laut moores law is dead (aktuelles Video) sehr schlecht verkaufen. Dort wird davon ausgegangen, dass ab Februar von den Herstellern die Strategie überdacht wird. Je nach YTer wird ja die jeweilige Strategie der Hersteller kritisiert, um nicht von den Fehlern des jeweils anderen zu profitieren. Ich bin gespannt, wo wir im Sommer stehen werden und glaube nicht, dass bis dahin sich die Verkaufszahlen verbessern, wenn nicht ORDENTLICH an der Preisschraube gedreht wird. Und allein durch den Dollarkurs müsste es hier eigentlich inzwischen noch besser aussehen.
In den USA verkauft sich meines Wissens nach die RTX 4080 deutlich besser, weshalb ich finde hier in Europa profitieren wir massiv von vielen RTX 4070 Ti Besitzern und den kleineren Grafikkarten. Deshalb setze ich mich dafür gerne ein.

Ich bin überzeug davon, wenn wir versuchen die Preisentwicklung einzuordnen auch für die Radeon Modelle, werden alle glücklich sein mit dem Kauf oder Nicht-Kauf.
 
Tja, allen gemeinsam ist mit Ihren Fehlern und Schwächen im Vergleich zu ihren Stärken, der viel zu hohe Preis, der sich aber immerhin bei den kleineren Modellen relativiert, wenn man die Vorgängermodelle betrachtet.
Äh, nein. Die einzige Karte, bei der sich der Preis im Vergleich zum Vorgänger relativiert, ist ausgerechnet die 4090, die bei nur 7% höherer MSRP im Vergleich zur 3090 satte 70% Mehrleistung in 4k liefert.

Es hat schon seinen Grund, warum - natürlich nur aus dieser speziellen Perspektive - die 4090 häufig als die einzige Karte bezeichnet wird, die man halbwegs guten Gewissens kaufen kann.
 
Da kommen immer mehr Informationen zu den aktuellen Grafikkarten rein. So wie es aussieht gibt es bei der XTX 7900 Unstimmigkeiten zum Takt im Verhältnis zur Leistungsaufnahme. Zwar lässt sich der Takt gut anheben, aber damit steigt die Leistungsaufnahme extrem an um dann von einem Powerlimit gerissen zu werden.
Interessanterweise aber nur bei 3D -Anwendungen bzw. Spielen.
Aber bei normalen Anwendungen hingegen ist auf einmal problemlos ein Takt jenseits der 3000 Mhz möglich und ohne OC und zusätzlichen Phasen. Und das seltsamerweise auch ohne das die Leistungsaufnahme explodiert.
Man munkelt, dass möglicherweise ein Designfehler der RDNA 3 Architektur vorliegt.
Vielleicht ist es auch nur ein Treiberproblem. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Wie dem auch sei, leider stärkt das nicht unbedingt das Vertrauen in die neue Kartengeneration von AMD.
Da komme ich echt ins Grübeln, ob ich mir nun eine 7900 XTX zulegen soll.

Wenn man ein Resümee zieht:
Die 4090 ist eine hervorragende Karte, aber mit einem alten Displayanschluss und verkorksten 16-Pin-Stecker und exorbitant teuer.
Die 4080 ist die kastrierte Version auf dem eigentlichen Niveau einer 4070, kostet aber soviel wie eine 4080, auch mit verkorksten 16-pin Anschluss und veralteten Displayport, aber dafür "nur" 16GB.
Das Gegenstück von AMD, die 7900 XTX hat eine bessere Rasterleistung, jedoch eine schwächere Raytracingleistung, besitzt dafür aber auch die neueste Displayportgeneration und 24GB Speicher. Nur hat sie scheinbar ein Problem mit der überhöhten Leistungsaufnahme, auffällig im oberen Bereich, was sich gerade bei OC bemerkbar macht. Preislich ist da mittlerweile kein nennenswerter Unterschied mehr zur Konkurrenz.
Die 7900 XT ist was die Rasterleistung betrifft immerhin auf dem Niveau einer 3090ti bzw. einer 6950 XT. Die Raytracingleistung ist ähnlich der 4070 Ti und verfügt immerhin über 20GB Speicher. Preislich liegt sie mit knapp unter 1000 €, etwas über der günstigeren 4070 Ti.
Die 4070 Ti bringt mit 12GB wenig Speicher mit und ist grundsätzlich vergleichbar mit der7900 XT, wenn auch geringfügig leistungsschwächer.
Tja, allen gemeinsam ist mit Ihren Fehlern und Schwächen im Vergleich zu ihren Stärken, der viel zu hohe Preis, der sich aber immerhin bei den kleineren Modellen relativiert, wenn man die Vorgängermodelle betrachtet.
Da kann man eigentlich nur abwarten.
Vielen Dank für die gemachte Mühe.

Von den 2 RDNA3 Karten und den 3 Ada Lovelace Karten gefällt mir die RTX 4070 Ti am meisten, weil sie schnell und praktisch ist ohne hohe Kosten zu verursachen. Selbst der Preis ist für so viel Leistung völlig in Ordnung, was ich leider von den Radeon Modellen nicht uneingeschränkt sagen kann, im Grunde genommen gerade gar nicht. Das ist aus meiner Sicht ein Qualitätsproblem. Gespannt bin ich allerdings auch auf Navi33, Navi32 und die kleineren Ada Lovelace Grafikkarte.
 
Äh, nein. Die einzige Karte, bei der sich der Preis im Vergleich zum Vorgänger relativiert, ist ausgerechnet die 4090, die bei nur 7% höherer MSRP im Vergleich zur 3090 satte 70% Mehrleistung in 4k liefert.

Es hat schon seinen Grund, warum - natürlich nur aus dieser speziellen Perspektive - die 4090 häufig als die einzige Karte bezeichnet wird, die man halbwegs guten Gewissens kaufen kann.
Das kann man jetzt sehen wie ein Zugklempner, aber ich denke nicht, dass der Preis analog zu jedem Prozent Mehrleistung steigen muss. Das ist reines ökonomisches Kalkül, ein Ausreizen des Marktes. Wenn sich natürlich die Karte zu einem solchen Preis verkaufen lässt, hat Nvidia recht, keine Frage.
Dann wird wohl die nächste Generation im Bereich von 3000 € liegen.
 
Videoschnitt:

Sollte hier jemand irgendwann auf die Idee kommen ambitioniert Videoschnitt zu betreiben, dann sind die Radeons nicht geeignet. Es wird auch stets empfohlen für diesen Zweck eine Nvidia Karte zu kaufen. Da reichen 5 Minuten Google Recherche aus. Ich benutze DavinciResolve. Der Hersteller empfiehlt auch das grüne Lager. Genau, wie Adobe Pro. Was ist, kann man eben nicht ändern...
5 Minuten Google und man bekommt die gleichen Diskussionen wie hier.
Läuft super oder läuft gar nicht; besser als NV oder selbst ne alte NV ist schneller etc.
Warum man für diese Einsatzzwecke keine AMD Karte kaufen sollte erschließt sich mir daraus nicht.
Da scheint dann neben wenigen wirklich eindeutigen Problemen wie immer meistens wohl eher was anderes am PC nicht zu funktionieren und alle denken die Grafikkarte ist schuld.
 
Tja... du musst halt auch Videobearbeitung und VR machen! Ging zwar bei mir auch ohne Probleme, aber hey.... ich kauf immer nur Sachen die seit Jahren und Generationen nur Ärger machen und eigentlich nur per Zufall funktionieren... :ka:


Ich hatte schon mit Nvidia und AMD Treiberprobleme.

Die Probleme von Nvidia waren beim Gaming z.B. die geilen Schatten!
Oder die Update Installationen bei Nvidia... da muss man oft alles sauber deinstallieren da sich sonst der Fehler einschleicht, wäre nicht das erste Mal das Direct X Fehler auftreten nur weil man den Treiber drüber installiert hat.
Freezes und Game Abstürze werden dadurch auch gerne mal bei Nvidia ausgelöst...
Gab es da nicht auch Probleme mit dem Debugg Tool unter Windows 11 bei Nvidia?
Ach ja, und dann wäre da noch die Artefakt Bildung, die durch Geforce Experience ausgelöst werden kann... hab ich ganz vergessen.
Übrigens bei 3D Bearbeitungen gibt es auch Probleme mit diversen Nvidia Treibern diese Sorgen für übelste Ruckler - Problem ist nur die Quaddro Karten haben leider nur spezielle Treiber, heißt es gibt noch nicht mal Updates dafür... da muss man dann entweder den WHQL Treiber nutzen und hat nicht alle Features freigeschaltet oder man lebt halt mit dem Rucklern und echt verzögerten Mausklicks in der 3D Bearbeitung.
Random Blackscreens bei Multimonitor Verwendung gibt es übrigens auch in der Videobearbeitung unter dem Nvidia Treiber - ja wer hat schon mal von Euch Monitore auf unterschiedliche Höhe in Windows eingestellt und dann Videos bearbeitet? :devil:

Ist ja nicht so, als wäre bei Nvidia immer alles fehlerfrei aber Marketing wirkt! :schief:

Der AMD Treiber hingegen wird wegen des guten Supports in Games manchmal als Cheat Tool erkannt. Bleibt die Frage, ob das jetzt ein AMD Problem ist oder das des Anti Cheat Tools.

Darüber hinaus ist mit bisher noch nichts in meinem System aufgefallen - aber ich hatte bisher ja auch wesentlich mehr Nvidia Karten als AMD. Vielleicht gleicht es sich noch aus.

Unterm Strich sind das aber auch wieder alles Punkte, die die Preise derartiger Karten nicht rechtfertigen - Es sind Gaminggrafikkarten und keine für professionelle Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Die Diskussion ist nicht unbedingt offTopic. Argument am Schluss).

Kommt einfach darauf an, was du bespielst. Tripple A Games in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft laufen problemlos auf Radeons. Auch die bekannten Spiele laufen gut. Immerhin sehr viele Spiele. Trotzdem brauchen die Radeons Treiber häufig länger, wenn ein neues Game herauskommt.

Zudem: Es gibt häufigere Hardwarekonflikte als mit Nvidia. Besonders zu Beginn einer Grafikkartengeneration. Ist einfach so.

Videoschnitt:

Sollte hier jemand irgendwann auf die Idee kommen ambitioniert Videoschnitt zu betreiben, dann sind die Radeons nicht geeignet. Es wird auch stets empfohlen für diesen Zweck eine Nvidia Karte zu kaufen. Da reichen 5 Minuten Google Recherche aus. Ich benutze DavinciResolve. Der Hersteller empfiehlt auch das grüne Lager. Genau, wie Adobe Pro. Was ist, kann man eben nicht ändern...


VR:

VR mit Oculus läuft gar nicht (meist verkaufteste VR Brille). VR allgemein braucht eine ganze Generation bis die Treiber ähnlich gut sind, wie bei Nvidia. Siehe 6800X, dass läuft seit 3 Monaten ähnlich gut. Auch hier bitte Selbstrecherche einleiten...

Die Diskussion ist aber nicht offTopic, weil es um die Bewertung des Preises geht. Und da sind Hardwarekonflikte und Treiberproblematiken preismindernd. Weswegen ich immer eine günstigere Nvidia vorziehen würde. Womit wir wieder beim Preis und der Qualität der Software wären.
Also bei Blackmagicdesign hab ich mal im Handbuch zu Resolve KEINEN Hinweis pro nVidia oder contra AMD gefunden.... im SupportForum aber Beiträge, die bestätigen das AMD Karten funktionieren.
Wo die Empfehlung des Herstellers also sein soll... keine Ahnung. Ich bin es auch leid solch Forengeschwätz immer und immer wieder durch "5 minuten Google Recherche" dann zu widerlegen.
Bei Adobe ist mir der Abend zu schade das auch noch raus zu suchen...
Das VR Thema hatten wir ja schon, ......

Schneller Schnapper aus dem Resolve Forum:
Screenshot 2023-01-18 195307.png
 
Er bezieht sich auf die Aussage im Computerbase OC Artikel.
Die Radeon schafft halt höhere Taktraten im Compute, was daran soll jetzt ungewöhnlich sein? Das ist normal, nur das in der Regel Chips bei deutlich höherem Tat als er im Regelfall anliegt Rechenfehler produzieren. Das macht RDNA3 eben nicht, weil nicht der Takt das Problem ist wenn die Auslastung gering ist.

Wie man daraus nun einen Designfehler machen kann ist schon abenteuerlich.

fakt ist das amd ein problem mit der auslastung der compute units hat entweder ist der treiber dahingehend nicht gut genug oder es ist wirklich beim design ein fehler unterlaufen
 
Also bei Blackmagicdesign hab ich mal im Handbuch zu Resolve KEINEN Hinweis pro nVidia oder contra AMD gefunden.... im SupportForum aber Beiträge, die bestätigen das AMD Karten funktionieren.
Wo die Empfehlung des Herstellers also sein soll... keine Ahnung. Ich bin es auch leid solch Forengeschwätz immer und immer wieder durch "5 minuten Google Recherche" dann zu widerlegen.
Bei Adobe ist mir der Abend zu schade das auch noch raus zu suchen...
Das VR Thema hatten wir ja schon, ......

Schneller Schnapper aus dem Resolve Forum:
Anhang anzeigen 1414550
das thema hardware beschleuninung ist immer son thema. im endeffekt kann man die debatte ersticken weil threadripper!!11!elf.

treiber ist sone sache, bei den ganzen hardware kombos ist es immer sone sache, ob jetzt irgendein defekt vorliegt, was anderes im argen liegt oder es genau am treiber liegt. oder einfach an einem schlechten monitorkabel.

also ich les ja öfters news und so weiter, die xtx gibts ja nicht, nur teuer weil halt ebend was da ist getauscht wird gegen die defekten. weiß ja keiner wie viele tausende es sein können oder nicht. haben die händler ihren kram umgetauscht durch amd oder ihren distributor? ich weiß es nicht, ob amd nun gesagt hat, alle sind ausgetauscht oder es fehlt noch was.

amd wird halt deswegen nicht gekauft weil die memes und pauschalisierungen sagen, nvidia sei besser. joa, hab beim kumpel mal geforce expierence oder wie das heißt probierrt the witcher 3 automatisch sich einstellen zu lassen. das fehlt bei amd. stattdessen darf ich bei amd was anderes einstellen. find den advisor mittlerweile nicht schlecht. ist immerhin besser als "kauf cpu/gpu x" für mehr leistung. wär der kack mit der accountpflicht bei nvidia würden sicherlich wieder paar mehr zu nvidia abwandern.

die die kaufen, kaufen ne 4090 oder besser gesagt das dickste, alle anderen haben schon oder wollen kein vermögen dafür ausgeben. leider ist ja ki ein thema die gerne viel geld und in massen gpu's mit abnehmen. da kann man auf ein wenig umsatz in der gaming sparte verzichten.
 
Da kommen immer mehr Informationen zu den aktuellen Grafikkarten rein. So wie es aussieht gibt es bei der XTX 7900 Unstimmigkeiten zum Takt im Verhältnis zur Leistungsaufnahme. Zwar lässt sich der Takt gut anheben, aber damit steigt die Leistungsaufnahme extrem an um dann von einem Powerlimit gerissen zu werden.
Interessanterweise aber nur bei 3D -Anwendungen bzw. Spielen.
Aber bei normalen Anwendungen hingegen ist auf einmal problemlos ein Takt jenseits der 3000 Mhz möglich und ohne OC und zusätzlichen Phasen. Und das seltsamerweise auch ohne das die Leistungsaufnahme explodiert.
Man munkelt, dass möglicherweise ein Designfehler der RDNA 3 Architektur vorliegt.
Vielleicht ist es auch nur ein Treiberproblem. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Wie dem auch sei, leider stärkt das nicht unbedingt das Vertrauen in die neue Kartengeneration von AMD.
Da komme ich echt ins Grübeln, ob ich mir nun eine 7900 XTX zulegen soll.

Wenn man ein Resümee zieht:
Die 4090 ist eine hervorragende Karte, aber mit einem alten Displayanschluss und verkorksten 16-Pin-Stecker und exorbitant teuer.
Die 4080 ist die kastrierte Version auf dem eigentlichen Niveau einer 4070, kostet aber soviel wie eine 4080, auch mit verkorksten 16-pin Anschluss und veralteten Displayport, aber dafür "nur" 16GB.
Das Gegenstück von AMD, die 7900 XTX hat eine bessere Rasterleistung, jedoch eine schwächere Raytracingleistung, besitzt dafür aber auch die neueste Displayportgeneration und 24GB Speicher. Nur hat sie scheinbar ein Problem mit der überhöhten Leistungsaufnahme, auffällig im oberen Bereich, was sich gerade bei OC bemerkbar macht. Preislich ist da mittlerweile kein nennenswerter Unterschied mehr zur Konkurrenz.
Die 7900 XT ist was die Rasterleistung betrifft immerhin auf dem Niveau einer 3090ti bzw. einer 6950 XT. Die Raytracingleistung ist ähnlich der 4070 Ti und verfügt immerhin über 20GB Speicher. Preislich liegt sie mit knapp unter 1000 €, etwas über der günstigeren 4070 Ti.
Die 4070 Ti bringt mit 12GB wenig Speicher mit und ist grundsätzlich vergleichbar mit der7900 XT, wenn auch geringfügig leistungsschwächer.
Tja, allen gemeinsam ist mit Ihren Fehlern und Schwächen im Vergleich zu ihren Stärken, der viel zu hohe Preis, der sich aber immerhin bei den kleineren Modellen relativiert, wenn man die Vorgängermodelle betrachtet.
Da kann man eigentlich nur abwarten.
Ich habe die 4080 Ventus (günstigste Version von MSI) für 1.300 Euro im Dezember bekommen. Raytracing gefällt mir bei The Witcher 3 zumindest ein wenig, wobei niemand den direkten Vergleich hat, da CDPR HBAO+ deaktiviert bzw. komplett aus dem Spiel genommen hat - vermutlich um Raytracing besser promoten zu können. Dafür genieße ich TW3 mit 100 FPS, vollem RT Ultra+, Deep Learning Dynamic Super Resolution (DL-DSR) mit 5120 x 2160 auf einen 3440 x 1440 Panel mit DLSS Quality. Es sieht wahnsinnig gut. Dazu muss man sagen, dass meine 4080 mit gut 2,9 GHz out of the box rennt und dabei um die 60 - 65 Grad "warm" wird. Mit Undervolting rennt sie immer noch mit 2835 - 2850 über 300 MHz schneller als angegeben.
Vom unverschämten Preis und den wirklich veralteten Anschlüssen abgesehen, bin ich rundum zufrieden mit der Karte und tatsächlich froh, mich im letzten Moment gegen eine 7900 XTX entschieden zu haben. AMD hat es einfach verkackt. Nvidia ist unverschämt und belügt ebenfalls die Kundschaft, aber sie sind der Platzhirsch, den es zu schlagen gilt. Das schafft man nicht mit Anschlüssen, sondern mit Preis-Leistung und die stimmt bei AMD nicht mehr.
 
In diesem Forum ist der aktivste Teil ganz schön hoch in AMD Aktien investiert. Objektiv geht es hier schon seit einigen Jahren nicht mehr zu...
 
Bei Nvidia musste ich ein, zwei mal einen älteren Treiber installieren und ein paar Treiberversionen abwarten bis es wieder lief. Allerdings konnte ich mit dem alten Treiber selbst die neusten Spiele ohne Fehler spielen.
Es gibt SEHR selten ein Spiel, das eine neue Version haben will. Damals gab es noch ein paar Spiele der Sorte, aber heute?

Ich selber habe nie eine AMD Grafikkarte gehabt, habe aber gelesen das es manchmal vermehrt bei Spielen Probleme gab (keine Einzelfälle sondern einen haufen Meldungen zugleich). Erst ein neues Update machte das Spiel lauffähig.
Manchmal dauerte es 1-3 Tage manchmal ne Woche für dieses Update.
Und auf alte Treiber ausweichen funktionierte da nicht.

Derzeit würde mit der Stromverbrauch echt sauer aufstoßen, hätte ich eine 7900XT(X). Einen Monat ist es her und der Verbrauch ist immernoch ein Problem.

@Taken NV Experience braucht man nicht. Und die Einstellungen dort wollen bei mit immer Vollbild, während ich immer Randlos zocke, wegen 2 Monitoren. :D Von daher nutze ich die Einstellungen dort eh nie. Das was der einstellt, kann man auch selber im Spiel machen.

den wirklich veralteten Anschlüssen abgesehen,
HDMI 2.1 ist aktuell und DP2.1 bringt dir nur was, wenn es überhaupt Monitore gibt die sowas unterstützen.
Selbst die AMD Karte hat nur 65% der möglichen Bandbreite des DP 2.1 Anschlusses.
DP 1.4a hat 32Gbit/s, AMD nutzt bei DP2.1 nur 52,2Gbit/s und maximal möglich sind 77,4Gbit/s.
HDMI 2.1 hat ca 42Gbit/s was für 4k 144hz 10bit reicht, unkomprimiert.

Mit Komprimierung kann HDMI 2.1 auch 8k 120hz, das hieße dieser von AMD beworbene "8k" Ultrawide mit 240hz sollte auch mit einem HDMI 2.1 Anschluss funktionieren.
Selbst die 7900XTX muss bei dem Komprimierung (DSC) nutzen.

Bitte nicht immer in das Marketing reinfallen...

AMD hat es einfach verkackt. Nvidia ist unverschämt und belügt ebenfalls die Kundschaft
AMD und Nvidia sind beide schlimm. Aber während man bei Nvidia die Lüge klar sehen kann: "3x the Performance" aber nur in einem Fall (CP2077 welches den Overkill Patch immernoch nicht hat), hat AMD meiner Meinung nach schlimmer gelogen.
AMD behauptete 54% mehr Performance pro Watt als eine 6950XT. Nicht nur ist die 7900XTX keine 50% schneller, sie verbraucht auch noch mehr. Gleichzeitig gibt es diesen "Bug" mit dem Stromverbrauch. Das ist vermutlich gar kein Bug, die säuft einfach soviel und AMD erzählt allen zur Schadensbegrenzung das es am Treiber liegt.
Man hat das bei einem OC-Test vs 4080 auf Computerbase gesehen, 500W 7900XTX vs 350W 4080.
Eine 4090 zieht nur dann >500W, wenn man die Spannung manuell mit übertaktet. Bei mir schnurrt sie mit <315W...

Wobei 54% Performance pro Watt, woher haben sie diese Zahl? Und die Gerüchte mit über 3Ghz?
Nun bei dem gleichen PC-Test von CB ist es klar: Anwendungen wie Blender.
Die Präsentation war aber klar an "Gamer" gerichtet und dort waren die Aussagen falsch.

Am Ende ist es wie mit den Ryzen CPUs, es dauerte 1-2 Gens bis die Chiplets ausgereift waren.
Bei den GPUs wird es genauso sein.
 
Zurück