News Radeon RX 7900 XT(X): Der8auer grenzt MBA-Temperaturproblem auf Vapor Chamber ein

Bisher wird meistens ja über die XTX Modelle geredet.
Meine 7900XT (natürlich auch eine MBA Version) geht unter Furmark auf maximal 68°C Chip und 81°C Hotspot hoch.
Habe ich mit meiner Glück gehabt oder dreht es sich bei dem Problem nur um die XTX Modelle?
 
Habe meine auch getestet, geht auch auf 110grad hoch. Man merkt auch, dass stark die Zimmertemperatur hochgeht, Aufgrud der hohen Abwärme.
 
Bisher wird meistens ja über die XTX Modelle geredet.
Meine 7900XT (natürlich auch eine MBA Version) geht unter Furmark auf maximal 68°C Chip und 81°C Hotspot hoch.
Habe ich mit meiner Glück gehabt oder dreht es sich bei dem Problem nur um die XTX Modelle?
Die XT haben einen anderen Kühler. Derzeit scheinen diese nicht betroffen zu sein.
 
Ich weis warum ich meine Hardware, wenn kurz vor Weihnachten vorgestellt/veröffentlicht wurde,
frühestens im März kaufe <3. Eher Später aber mit der 3060 Tufftuff hab ich ein glückliches Händchen
gehabt. Gekauft für etwas über 440,- und kostet im schnitt immer noch 485 Tacken.
Ich hab noch Zeit und falls ich die austausche dann gegen eine 5060 oder ähnliches...
Ich hoffe für alle betroffenen das sie gut Abgewickelt werden und unproblematisch eine einwandfreie
Karte bekommen. Dieses Jahr sind die Karten mir zu heiß....
 
Zuletzt bearbeitet:
...mag sein, dass ich trotz aller Berichte (über sowohl NV als auch AMD) etwas 'verpasst' habe ...
Aber: meiner Beobachtung nach (und Besichtigung der einschlägigen internationalen Kanäle) scheint es mir, als ob es da ein Zulieferer-Qualitätsproblem 'geben könnte' ... (grins). Ich finde leider keine konkreten Aussagen über die jeweiligen Zulieferer (sei es 'Kabel' oder 'Kühler') ... NDA???
Wäre es für die Profi-Redaktion -mit doch erheblich besserer Finanzausstattung als 'Normalos'- evtl. und ganz vorsichtig und 'mimimi' möglich(?), die Produktionsketten etwas besser zu 'beleuchten' (ähh - 'benennen'?)
Frohes und absturzfreies 2023 wünsche ich.
Herzliche Grüße!
 
Nicht wenn das ein zu heißes Eisen ist. :devil:
Oder man mit etwas anderem die Zeit noch sinnvoller nutzen kann.
Vielen Dank für die Einschätzung!
Wobei sich mir '...noch sinnvoller...' derzeit nicht erschließt.
Allerdings:
Ein Freund der einstigen HH-Schmiede 'PI-Computer' betonte bereits anfangs der 90er (im Handel mit Taiwan):
"Es gibt keine Hardware, die mit einigen wenigen Pfennigen an Produktionskostenersparnissen nicht noch billiger gemacht werden könnte." Mit all den Konsequenzen. Ist ja auch -insgesamt- umsatzsteigernd.
Herzliche Grüße und Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der8auer hat mal wieder ganze Arbeit abgeliefert .:daumen:

Amd hat,s mal wieder voll vergeigt , schon der zurückgezogene Vorstellungstermin und das die Karten erst ein gutes Stück weit nach der Nvidia RTX4080 verkauft wurde zeigte das Amd nicht wirklich mit Nvidia mithalten kann.

"Amd sagt 110° Celsius sind ganz normal " :ugly:

Und ganz abgesehen vom eingeschränkten Feature Set , der schlechteren Gesamtleistung der Amd rx7900xt/x kommt jetzt auch noch ein mangelhafter Kühler dazu .:huh:

Dafür zahlt der Amd Kunde auch noch ca. 1350,- Euro , also daselbe wie für die Klasse Nvidia RTX4080 !?!:ugly:

Bin schon mal gespannt wie Amd das regelt.:D

Und nett von der8auer das er Igor im Video erwähnt hat , der wieder alle möglichen Ursachen erwähnt hat , unter anderem auch ein Problem mit dem Kühler,wild rumraten und auf nen Treffer hoffen kann jeder. :schief:

Wärend Igor nicht,s anderes als rumrätselt , legt der8auer schon Hand an :devil:
 
Habe meine auch getestet, geht auch auf 110grad hoch. Man merkt auch, dass stark die Zimmertemperatur hochgeht, Aufgrud der hohen Abwärme.
Das macht keinen Sinn. Da die Karten beim erreichen der Hot-Spot-Temperatur von 110°C die Leistungsaufnahme runterfahren, reduziert sich die Wärmeabgabe an die Umgebung. Was du wahrscheinlich spürst ist der stärkere Luftzug, weil die Lüfter aufdrehen. Wobei 110°C Hot Spot auch durchaus normal sein kann, wenn die GPU bei 80°C+ ist. Dann ist einfach die Gehäusebelüftung überfordert.
 
Das macht keinen Sinn. Da die Karten beim erreichen der Hot-Spot-Temperatur von 110°C die Leistungsaufnahme runterfahren, reduziert sich die Wärmeabgabe an die Umgebung. Was du wahrscheinlich spürst ist der stärke Luftzug weil die Lüfter aufdrehen. Wobei 110°C Hot Spot auch durchaus normal sein kann wenn die GPU bei 80°C+ ist. Dann ist einfach die Gehäusebelüftung überfordert.
Diese Aussage würde nur Sinn machen im Vergleich zu einem anderen Setup, sprich einer anderen Grafikkarte oder einem PC ohne Grafikkarte, jedenfalls ein Szenario in dem weniger Watt umgesetzt werden. Also im Prinzip alles richtig, wenn wir großzügig sind. :daumen:

Gezielte Wärmeabgabe wie beim Fön, gerne, aber die ganze Bude wärmer machen...hmmm nein. Eins noch: Gamers Nexus spricht von einer 4% höheren Leistungsaufnahme für jeweils 10 Kelvin Temperaturanstieg. War er nicht im Power Limit, dann könnte die Karte tatsächlich mehr Watt gezogen haben als vorher und damit mehr Wärme abgegeben haben.

@torgrim - Mal schauen was AMD da genau machen wird.
 
Diese Aussage würde nur Sinn machen im Vergleich zu einem anderen Setup, sprich einer anderen Grafikkarte oder einem PC ohne Grafikkarte, jedenfalls ein Szenario in dem weniger Watt umgesetzt werden. Also im Prinzip alles richtig, wenn wir großzügig sind. :daumen:

Gezielte Wärmeabgabe wie beim Fön, gerne, aber die ganze Bude wärmer machen...hmmm nein. Eins noch: Gamers Nexus spricht von einer 4% höheren Leistungsaufnahme für jeweils 10 Kelvin Temperaturanstieg. War er nicht im Power Limit, dann könnte die Karte tatsächlich mehr Watt gezogen haben als vorher und damit mehr Wärme abgegeben haben.

@torgrim - Mal schauen was AMD da genau machen wird.
RDNA3 ist IMMER im Powerlimit,man kann die Karten fast gar nicht anders konfigurieren derzeit.
 
RDNA3 ist IMMER im Powerlimit,man kann die Karten fast gar nicht anders konfigurieren derzeit.
Ach ja, das war mir schon beinahe entfallen. V Sync @ 60 Hz ist nicht so effizient wie es sein könnte. Danke
Der8auer hat mal wieder ganze Arbeit abgeliefert .:daumen:

Amd hat,s mal wieder voll vergeigt , schon der zurückgezogene Vorstellungstermin und das die Karten erst ein gutes Stück weit nach der Nvidia RTX4080 verkauft wurde zeigte das Amd nicht wirklich mit Nvidia mithalten kann.

"Amd sagt 110° Celsius sind ganz normal " :ugly:

Und ganz abgesehen vom eingeschränkten Feature Set , der schlechteren Gesamtleistung der Amd rx7900xt/x kommt jetzt auch noch ein mangelhafter Kühler dazu .:huh:

Dafür zahlt der Amd Kunde auch noch ca. 1350,- Euro , also daselbe wie für die Klasse Nvidia RTX4080 !?!:ugly:

Bin schon mal gespannt wie Amd das regelt.:D

Und nett von der8auer das er Igor im Video erwähnt hat , der wieder alle möglichen Ursachen erwähnt hat , unter anderem auch ein Problem mit dem Kühler,wild rumraten und auf nen Treffer hoffen kann jeder. :schief:

Wärend Igor nicht,s anderes als rumrätselt , legt der8auer schon Hand an :devil:
110°C ist das neue 40°C wie es scheint, aber ich habe meine Zweifel, dass da ein Ingenieur saß, sondern eine mehr oder weniger erfahrene *hust* Fachkraft, die einer Handlungsanweisung gefolgt ist im besten Fall, mehr nicht.

Die Angst vor der Einfuhrsteuer chinesischer Waren in die USA hinein könnte auch ein Grund sein für einen sagen wir mal verfrühten Marktstart von RDNA3, wo allerdings Nvidia mit seiner Lobbyarbeit dazwischen gefunkt ist und der Quatsch sich nochmal 9 Monate verzögert. Ist sowieso unnütz, China hat sehr viel Geld ausgegeben für Studien, wie man ohne großen Krieg die Nummer 1 wird. So zumindest das offizielle Narrativ.
 
Momentan schwierig bei AMD. Die Katze im Sack will auch keiner Kaufen. Ich würde unter diesen Bedingen eher Nvidia Empfehlen. Wer Richtung RTX4080 blickt macht dort auch nix verkehrt. Leistung ist gleich. Preis eventuell paar Euro teurer. Aber die laufen leise bei niedrigen Verbrauch. Wer AMD will sollte besser warten oder sich Informieren welche Karten nicht betroffen sind. Ich Hoffe das AMD auch mal ein Presse Statement abgibt. Damit man mal genaueres erfährt. Eventuell ist alles gar nicht so schlimm wie beschrieben.
 
Wobei ich die ganzen Erkenntnisse noch nicht ganz sinnvoll einordnen kann. Ich würde es wirklich spannend finden wenn der bauer mal die Kühler zwischen einer unauffälligen und einer auffälligen Karten tauscht.

Bei den betroffenen Karten ist ja das Delta zwischen Hotspot und GPU auffällig hoch, die GPU Temperatur selber aber unauffällig. Wenn es hier wirklich an der Vapourchamber liegt, dann liegen 2 Stufen Wärmeübergang dazwischen.

GPU->Paste
Paste->Vapourchamber Baseplate

Eigentlich müsste sich das Delta in den Temperaturen in der Baseplate ausgleichen, da die Wärmeleitfähigkeit des Kupfers deutlich größer ist als die der Paste.

Evtl. liegt das Problem in der GPU oder der Baseplate->GPU Übergang ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPUs haben keinen Heatspreader
Danke - gefixed.

Ein paar Dinge sind schon komisch.

Die guten Karten lauf horizontal montiert bei der GPU Messung kühler, der Hot Spot ist aber wärmer. Vermutlich also höhere Lüfter RPM.

vertikal:
rot:
GPU ~67°C
Hot Spot 84°C
blau:
GPU 65°C
Hot Spot 83°C
gelb:
GPU 65°C
Hot Spot 100°C
weiß
GPU 71°C
Hot Spot 87°C

horizontal
rot:
GPU 59°C - 9°K
Hot Spot 99°C + 15°C
blau:
GPU 68°C + 3°K
Hot Spot 110°C + 27°K
gelb:
GPU 61°C - 4^K
Hot Spot 100°C - +- 0°K
weiß
GPU 70°C - 1°K
Hot Spot 110°C + 23°K

horizontal mit Halterung
rot:
GPU 59°C - 9°K
Hot Spot 102°C + 18°C
blau:
GPU 70°C + 5°K
Hot Spot 110°C + 27°K
gelb:
GPU 63°C -2^K
Hot Spot 98°C -2°K
weiß
GPU 69°C -2°K
Hot Spot 110°C + 23°K

Ich persönlich vermute, dass sich der Kühler minimal in Relation zur GPU bewegt und Karten besonders leiden, bei denen der Kontakt im Bereich des Hotspots schlechter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Video von Roman gesehen, gehe aber mit seiner Vermutung auf einen Konstruktionsfehler nicht mit.

Das Design der Karte (inklusive Kühllösung/Vaporchamber) wurde sicherlich von Partnern und AMD selber durchgetestet. Ich würde eher davon ausgehen, dass der/die Fertiger der Kühler zu hohe Streuung in der Massenproduktion haben und deswegen einige Kühler außerhalb der Toleranzen liegen und damit das Problem auftritt. Falls dem so ist, kann man jetzt natürlich diskutieren, ob das Design nur zu geringe Streuung zulässt, das ist aber wie gesagt eine andere Diskussion.

Es wäre interessant zu sehen, bei welcher Prozentzahl der Kunden das Problem tatsächlich auftritt und ob selbst bei denjenigen, die nicht in die Drossel laufen eine Verschlechterung der Kühlleistung zu beobachten ist, sobald man die Karten ähnlich wie Roman anders einbaut. Offensichtlich laufen die Designs bei sehr vielen ja absolut problemlos, ansonsten gäbe es jetzt schon einen heftigen Shitstorm, der auch außerhalb der Enthusiastenbubble sichtbar wäre.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück