News Radeon RX 7900 XT(X): Geöffnete Vapor Chamber zeigt interessantes Innenleben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XT(X): Geöffnete Vapor Chamber zeigt interessantes Innenleben

Nach der Vermutung, dass die Vapor Chamber für die Überhitzungsprobleme der Radeon RX 7900 XT(X) verantwortlich ist, hat der8auer diese aufgefräst. Dabei wurde eine mögliche Besonderheit im Bereich der GPU entdeckt. Prinzipiell ist der Aufbau aber nicht ungewöhnlich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XT(X): Geöffnete Vapor Chamber zeigt interessantes Innenleben
 
Gibt doch geile Eisblöcke für AMD,s neue Karten und wer es braucht, sogar mit RGB.
Also, Kühler runter und Eisblock draufklatschen, fertig. :fresse:
 
" Er merkt lediglich an, dass das Geflecht, das die Wärme tatsächlich zur GPU bringt, nur einen kleinen Teil der dafür möglichen Fläche belegt. "

Soll die Wärme nicht weg von der GPU ?

Ein kleiner Fehler vom Artikel Verfasser .





Wieder ein tolles Beispiel von Roman wie man Problemen auf die Spur kommt .:daumen:

Wärend andere nur ewig rumlabern können , wie Lötstellen Igor . :ugly:
 
Das Problem ist, nicht jeder will/kann einen anderen Kühler selbst draufklatschen und/oder die Karte eh unter Wasser setzen. Die Dinger haben "ab Werk" problemlos zu laufen, Punkt. Erst recht, wenn ich dafür einen vierstelligen Betrag lege.

Sonst sind wir nur wieder bei: "AMD? Nee, lass mal. Is nur was für Baster/Friemler". Und ist der Ruf erst ruiniert...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss das eigentlich ein Hobby YouTuber machen?

Sowas zu hinterfragen sollte ja wohl AMD als Hersteller machen.

Ich weiß auch gar nicht wieso hier rumgejault wird.

Wenn die Temperatur tatsächlich ein Problem ist, dann wird die Karte eher vor dem Ende der Gewährleistung den Arsch hochreißen.

RMA fertig. Ende der Geschichte.

Aber das erzeugt ja keine Klicks bei YouTube.
 
Wieso muss das eigentlich ein Hobby YouTuber machen?

Sowas zu hinterfragen sollte ja wohl AMD als Hersteller machen.

Ich weiß auch gar nicht wieso hier rumgejault wird.

Wenn die Temperatur tatsächlich ein Problem ist, dann wird die Karte eher vor dem Ende der Gewährleistung den Arsch hochreißen.

RMA fertig. Ende der Geschichte.

Aber das erzeugt ja keine Klicks bei YouTube.

Weil der Hobby Youtuber das öffentlichkeitswirksam macht, um damit seine eigenen Untersuchungen anzustellen und diese, weil es sein Job ist, der Öffentlich präsentiert. Der Hersteller wird das auch tun, aber halt nicht auf einem YouTube Kanal ;)

Dass dieser
 
Also passt was an der Karte nicht geht die einfach zurück innerhalb von 14 Tagen fertig.
An meinem Auto / Fernseher bastell ich auch nicht rum wenn da noch Garantie drauf ist, warum auch.
 
Auf jeden Fall interessanter, als wenn immer nur ein Datenblatt herunter gebetet wird! Das Mash und die Verarbeitung sind schon der Schick und bestimmt in der Herstellung aufwendig und teuer, man bekommt es ja normal nie zu sehen.

Für mich ist da einfach zu wenig Gasfüllung, bzw das Gas hat zu wenig Zeit im Kreislauf sich zurück zu Kondensieren
 
" Er merkt lediglich an, dass das Geflecht, das die Wärme tatsächlich zur GPU bringt, nur einen kleinen Teil der dafür möglichen Fläche belegt. "

Soll die Wärme nicht weg von der GPU ?

Ein kleiner Fehler vom Artikel Verfasser .





Wieder ein tolles Beispiel von Roman wie man Problemen auf die Spur kommt .:daumen:

Wärend andere nur ewig rumlabern können , wie Lötstellen Igor . :ugly:
Hahaha, tolles Beispiel wie man mit nichts Geld macht, ja. Der hat eine Vapor-Chamber aufgesägt und dabei genau gar nichts heraus gefunden. Und macht Geld damit, weil nichtschecker wie du das geil finden und anschauen. Und wo hat Igor rum gelabert? Der hat die Stecker auseinander genommen und untersucht und dabei Qualitätsmängel festgestellt. Ob diese Ursächlich für das Problem der überhitzten Stecker sind oder falsches einstecken, ist eine andere Frage und schließt sich nicht gegenseitig aus.
 
Wieso muss das eigentlich ein Hobby YouTuber machen?
Hobby? Der Mann hat 465k Abonnenten und regelmäßig über 100k Aufrufe pro Video. Davon könnte man als Youtuber leben würde ich vermuten. Abgesehen davon ist er Geschäftsführer bei Thermal Grizzly und noch für CaseKing tätig. Und das ist nur das, was allgemein bekannt ist (bzw. mir bekannt ist). Also mag ja sein, das er keine Ahnung von GraKa-Kühlern hat, aber ansonsten ist er schon ein Fachmann was PC-HW angeht.
Aber vermutlich hätte es ohne das eh nur etwas länger gedauert. Ich befürchte auch, das viele "normale" User das gar nicht bemerken, oder?
 
Hobby? Der Mann hat 465k Abonnenten und regelmäßig über 100k Aufrufe pro Video. Davon könnte man als Youtuber leben würde ich vermuten. Abgesehen davon ist er Geschäftsführer bei Thermal Grizzly und noch für CaseKing tätig. Und das ist nur das, was allgemein bekannt ist (bzw. mir bekannt ist). Also mag ja sein, das er keine Ahnung von GraKa-Kühlern hat, aber ansonsten ist er schon ein Fachmann was PC-HW angeht.
Aber vermutlich hätte es ohne das eh nur etwas länger gedauert. Ich befürchte auch, das viele "normale" User das gar nicht bemerken, oder?
Seine Biografie interessiert mich herzlich wenig. Mir ist durchaus bekannt wer oder was er sein will. Er hat aber absolut nichts mit diesem tollen Video bewiesen.

Aber für Extrakohle via YouTube sägt man sinnlos irgendwelche Kühler auf um dann nichts festzustellen und der wird für diesen Müll auch noch gefeiert.

Vielleicht war seine Kernkompetenz aber auch YouTube- Polizei zu spielen und andere anzuschwärzen, was absolut nicht seine Aufgabe ist. Wer weiß….
 
Seine Biografie interessiert mich herzlich wenig. Mir ist durchaus bekannt wer oder was er sein will. Er hat aber absolut nichts mit diesem tollen Video bewiesen.

Aber für Extrakohle via YouTube sägt man sinnlos irgendwelche Kühler auf um dann nichts festzustellen und der wird für diesen Müll auch noch gefeiert.

Vielleicht war seine Kernkompetenz aber auch YouTube- Polizei zu spielen und andere anzuschwärzen, was absolut nicht seine Aufgabe ist. Wer weiß….

Kann deine Abneigung zu ihm nicht nachvollziehen.

Er geht wie einige andere dem Problem auf die Spur. Das sorgt gleichzeitig auch für AMD als Reaktion zur Problemlösung bei.

Ich persönlich fand es zudem einfach mal spannend zu sehen, wie so ein aktueller Kühler aufgebaut ist.
 
Seine Biografie interessiert mich herzlich wenig. Mir ist durchaus bekannt wer oder was er sein will. Er hat aber absolut nichts mit diesem tollen Video bewiesen.
Aber für Extrakohle via YouTube sägt man sinnlos irgendwelche Kühler auf um dann nichts festzustellen und der wird für diesen Müll auch noch gefeiert.
Wenn Dir bekannt ist, was oder wer er sein will und Du Dir das Video angesehen hast, dann solltest Du wissen das es ihm wohl genau darum ging:
Kühler aufmachen und zeigen wie das Ding von Innen aussieht. Und dabei gucken ob man den Fehler finden kann. Diverse seiner Videos sind doch so ähnlich. Einfach mal die HW aufmachen und gucken wie es drinnen aussieht, was Otto-Normal-User sonst nie sieht, weil man entweder das Werkzeug nicht hat oder keinen Bedarf hat, HW für 1000€+ zu zerstören...
Wenn es Dich nicht interessiert, brauchst Du es ja nicht gucken.
 
Hahaha, tolles Beispiel wie man mit nichts Geld macht, ja. Der hat eine Vapor-Chamber aufgesägt und dabei genau gar nichts heraus gefunden. Und macht Geld damit, weil nichtschecker wie du das geil finden und anschauen. Und wo hat Igor rum gelabert? Der hat die Stecker auseinander genommen und untersucht und dabei Qualitätsmängel festgestellt. Ob diese Ursächlich für das Problem der überhitzten Stecker sind oder falsches einstecken, ist eine andere Frage und schließt sich nicht gegenseitig aus.



Nun ja , wenn du das Video tasächlich gesehen hättest , wüsstest du das Roman den Kühler nicht mit einer Säge sondern mit einer CNC Fräse geöfnet hat . :D

Und auffällig war tatsächlich das die Vaporcamber sehr wenig Flüssigkeit entalten hat.

Wie Amd auch selbst bestätigt !


Ausserdem ist es dank Roman sehr Interessant zu sehen wie ein Vaporcamber Kühler innen aussieht:daumen:

Roman ist ein Praktiker wie jeder an seinen vielen Hardware Videos sehen kann .

Was den tatsächlichen PC Selbstbauern sehr zugute kommt .

Roman entwickelt und stellt sogar Harware Zubehör für Extrem Übertakter her .;)



Und Igor von Igors Lab ???

Hat einen Plastikstecker geöffnet und dessen Lötstellen kritisiert die nachweislich nicht die Fehler Ursache sind !

Nur endloses monotones Geschwalle mit langweiligen einblendungen von Folien ,garniert mit Vermutungen , und angeblichen Infos , aus Quellen die nicht genannt werden dürfen ?!? :schief:

Aktuelles Beispiel sein Lötstellen Unsinn bei der Nvidia RTX4090 ! :nene:



Da kann man sich genausogut eine Bundestagsdebate ansehen , hätte sicher den selben praktischen Nutzen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück