News Radeon RX 7900 XT(X): Der8auer grenzt MBA-Temperaturproblem auf Vapor Chamber ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7900 XT(X): Der8auer grenzt MBA-Temperaturproblem auf Vapor Chamber ein

In einem Video ist Roman "der8auer" Hartung auf die Temperaturprobleme der neuen MBA-RDNA-3-Modelle eingegangen. Er hat diese dabei in verschiedenen Orientierungen getestet, den Kühler bearbeitet und konnte das Problem dadurch letztendlich eingrenzen. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu seiner Vorgehensweise und woran die hohen Temperaturen liegen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon RX 7900 XT(X): Der8auer grenzt MBA-Temperaturproblem auf Vapor Chamber ein
 
Das habe ich schon vor über einer Woche gewusst:
Im HWLuxx gab es jemanden mit einer 2080 TI von Galax oder INNO3D mit genau dem gleichen Problem. Er hatte seine Karte hochkant eingebaut und die Karte überhitzte nach kürzester Zeit und fing an zu throttlen.
Grund dafür war wohl eine Kühlflüssigkeit in den Heatpipes die verdampfte und sich wieder verflüssigt. Da sie aber hochkant eingebaut war, funktionierte der ganze Kreislauf nicht mehr so wie gedacht.
Schätze mal, dass es hier ähnlich sein wird.
 
Dann können sie es ja fixen, wird zwar teuer alle zurückzurufen aber so ist es eben. Da fällt ihnen doch glatt das lustigmachen über Nvidias Stromstecker auf die Füße.
Naja dann hat ja nun jeder sein Fett weg und sie können endlich die Preise normalisieren.

Eins kann man Festhalten, es war ein "heißer" Release auf beiden Seiten!
Wobei NV das bessere Konzept hat, deine Bude abzufackeln!
AMD dafür das größere Übel.

MBA sind die Modelle auf dem Bild in der News.
 
Solange Igor das nicht bestätigt glaub ich erstmal gar nix!!! :D

Igor hats mehr oder weniger bestätigt...

 
Ob sich Nvidia für den Seitenhieb von NVIDIA bei der Kabelgeschichte revanchiert?
Eine schnelle Rückrufaktion, zumindest bei den Karten, wo die enorme Hitzentwicklung beim Kunden offensichtlich ist, wäre wohl angebracht.
 
Also ist das Übel doch vordergründig nur der Kühler, so wie ich es auch im Überhitzungsthread anmerkte.

Heißt ja dann wohl, das da beim Fertiger jemand die Vapor-Chamber um 90° verkehrt in die Fixierung gelegt hat.
Das diese allerdings Richtungsgebunden sein soll, ist mir neu.
Aber auch da gibt es weitere mögliche Ursachen in diesem Teil und eventuell nicht nur an diesem selbst, sondern auch an den anderen Kühlungsteilen.
Mal sehen was letztlich granular als Ursache veröffentlicht wird.

Da wird wohl der Auftragsfertiger bluten müßen und AMD mit dem Namen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe das willkürliche Erfinden von Abkürzungen!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Das diese allerdings Richtungsgebunden sein soll, ist mir neu.
Die kondensierte Flüssigkeit von der Kühlerseite wird durch Kapillarwirkung zurück zur Grafikchipseite geleitet, damit sie da wieder verdampfen kann. Bei vertikaler Montage wäre das von Links nach Rechts, bei horizontaler Montage von Unten nach Oben.

Normalerweise sollte das nichts ausmachen, aber hier ist wohl irgendwas zu eng dimensioniert (oder der chinesische Auftragsfertiger hat irgendwo heimlich gespart) und die unvorteilhafte Montage wirkt sich plötzlich aus.

Das Gemeine an der Problematik ist, dass alle Tester und Reviewer ja in der Regel Testbenches benutzen und deshalb vertikal montieren. Die Endanwender mit Standardgehäuse montieren aber hauptsächlich horizontal...

Trotzdem hätte das in der Qualitätskontrolle auffallen und behoben werden müssen. Wenn da jetzt ein "You're holding it wrong..." aus der PR zurück kommt, ist wirklich ein shitstorm angesagt.

Gamersnexus hat übrigens ein Video, wo ein Entwickler die Vapor-Camber der 4090 erklärt. ("Cutting an NVIDIA RTX 4090 in Half with a Water Jet: The Science of Cooling") Das ist keine triviale Technik mehr.
 
Zurück