News AMD Radeon RX 7800 XT: Sapphire kündigt erste MBA-Grafikkarte an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7800 XT: Sapphire kündigt erste MBA-Grafikkarte an

Der AMD-Boardpartner Sapphire hat als bislang einziges Unternehmen eine Radeon RX 7800 XT im MBA-Design angekündigt. Unterschiede gegenüber dem Modell direkt von AMD gibt es dabei wohl nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7800 XT: Sapphire kündigt erste MBA-Grafikkarte an
 
Vielleicht ist so ein MBA Design deshalb interessant, weil die 7800er Karten keine 320mm lang sein müssen, 270mm langt für ausreichende Kühlung sicherlich auch.
Kommt denjenigen entgegen die nicht so viel Platz für eine lange Karte haben...
Sehe ich auch so. Habe gerade so meine 6800 (non xt 300mm) untergebracht, übrigens auch von Sapphire.
 
bin auf die Test gespannt wann die kommen ob morgen schon erste test oder generelle bericht erstattung ist oder ob das nur Nvidia so macht.
 
Vielleicht ist so ein MBA Design deshalb interessant, weil die 7800er Karten keine 320mm lang sein müssen, 270mm langt für ausreichende Kühlung sicherlich auch.
Kommt denjenigen entgegen die nicht so viel Platz für eine lange Karte haben...
Genauso schauts aus. Ich habe ein >12 Jahre altes Gehäuse welches aber perfekt ist bis auf die Größe. Dort passt max 27cm gpu rein, damit also eher nur die Referenz Design Lösung.
 
Vielleicht ist so ein MBA Design deshalb interessant, weil die 7800er Karten keine 320mm lang sein müssen, 270mm langt für ausreichende Kühlung sicherlich auch.
Kommt denjenigen entgegen die nicht so viel Platz für eine lange Karte haben...
Meine Rede. Habe mir dei 6950 XT MBA geholt, da sie nicht gleich das Fractal North bis zum äußersten ausreizt.
 
Vielleicht ist so ein MBA Design deshalb interessant, weil die 7800er Karten keine 320mm lang sein müssen, 270mm langt für ausreichende Kühlung sicherlich auch.
Kommt denjenigen entgegen die nicht so viel Platz für eine lange Karte haben...

Jupp. Bei mir ist's zwar eine 7900 Pulse geworden von Sapphire. Hat aber relativ ähnliche Abmasse wie die entsprechende MBA.

Länger als das geht in meinem Gehäuse nicht, mit Wasserkühlblock, ohne dass ich bsw. einen der 3 Gehäuselüfter ausbauen müsste. Mit der ursprünglichen Luftkühlung hatte dieser Lüfter schon keinen Platz mehr.
Höher ginge in meinem Gehäuse vielleicht noch paar Millimeter, aber das PCB muss genügend Platz lassen, damit ich auf Wasser umrüsten kann.
Dicker möchte ich auch nicht, da ich so wenig wie möglich Störsignale auf der Soundkarte verursachen will und auch noch Platz zwischen Sound und GPU für Schlaufen in den Wasserschläuchen benötige, damit sich die Gehäusetüren noch öffnen/schliessen lassen.

Daher fielen bei mir schon sehr viele Modelle aller Hersteller von Anfang an aus der Auswahl raus, da dort mit der PCB-Grösse einfach zu viel übertrieben wurde.
 
Irgendwie gehts mir alles zu langsam.
Vor ca 1 Jahr wurde die 4090 vorgestellt, kurz danach die 4080,die 7900.
1 Jahr später mal die 7800,7700... schade, dass sich der Markt gefühlt verlangsamt hat, hätte am liebsten schon die Geforce 5xxx gegen die neue Radeon Generation, diesmal vielleicht sogar mit brauchbarem Raytracing
 
Wäre interessant zu wissen was die jetzt kostet und wieviel teuerer die Custom Designs werden.

Die "einfache" Quick kostet genauso viel wie die MBA bei AMD.
 
Zurück