Radeon RX 7000 heute: Livestream zur Enthüllung von RDNA 3 um 21 Uhr auf Youtube

Ich bin ehrlich ich hätte es gefeiert wenn die RX7900XTX deutlich schneller wäre und einer RTX 4090 mal etwas Feuer gemacht hätte für einen soliden Preis.

aber genau diese Aussage mit:

RX 7950XT die schnellste Gaming GPU unter 1000$

lässt mich nicht mehr hoffen das wenigsten die 4080 16GB übertroffen wird, und der Preis zeigt genau diese Tendenz leider auch 999$ - AMD ist ein Gewinn orientiertes Unternehmen und hätte bei einer Passenden leistung sicher auch 1299€ drauf geschrieben zur 4080 16GB als Konkurrenz wenn Sie das passende Produkt haben.
Dito. Wir haben bei Ryzen 7000 gesehen wie "günstig" AMD ist wenn sie mal die Leistungskrone haben. Der Preis ist deutlich günstiger weil die Karte deutlich langsamer als die RTX 4090 ist. Ich gehe sogar so weit dass die RTX 4080 16GB schneller als jede AMD Karte sein wird. Von der RTX 4090 ganz zu Schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mir an solchen Veranstaltungen immer auf die Nüsse .
Es ist eine Sache wenn man sein Produkt möglichst gut darstellt, von mir aus mit cherrypicking und günstigen Darstellungen von Balken und Prozenten (die aber jemand der lesen kann auch als solche enttarnen kann). Von mir aus, das machen alle so.
Aber Sätze wie 7950X schnellste Gaming CPU oder 7900 fastest graphics card on the planet oder so ähnlich sind einfach plump gelogen. Als hätte es 13900K und RTX4090 nie gegeben.
Das geht mir auch so. Dabei wäre das gar nicht nötig, und würde in meinen Augen eher die Glaubwürdigkeit einer Präsentation erhöhen, wenn man diesen Marketingmist einfach wegläßt.
 
Das sind genau die beiden wichtigsten Sachen einer Grafikkarte.
Nur wenn man "zweiter" ist... wer die Leistungskrone trägt hat es nicht nötig über den Preis zu "verkaufen". Es gibt sehr viele, die einfach das beste wollen, auch wenns 3K kostet. Man sieht ja wie die 4090en weg gehen wie warme semmel! Nur wenn zwei Hersteller ungefähr auf Augenhöhe sind, entsteht im "high end" bereich auch ein Preisdruck.

wenn keine Konkurrenz zur 4090 da ist können die ihren Preis ansetzen wo sie wollen, es wird immer käufer dafür geben
 
Die Taktratenmöglichkeiten sehe ich da auch ähnlich zu NV - ist am Ende ja auch der gleiche Fertigungsprozeß wenn auch in Details sicher angepasst.
Die Frage ist da eher, welche Taktraten noch gehen ohne irre Leistungen reinzupumpen und die Effizienz zu vernichten. Die Taktangaben die AMD für 300 bzw 350W da macht kann eine 4090 bei 300/350W ja auch problemlos halten (eher sogar mehr) - fragt man sich also KÖNNEN die 7900er nicht sinnvoll mehr oder WOLLTE AMD da nicht mehr?
Man wird den Bordpartnern auch noch Luft lassen wollen, die können dann mit 450Watt+ da sicher nochmal 200-300Mhz raus holen. Die 7900XT ist im Takt sicher künstlich beschnitten, das deutet auf ne ganz ordentliche Skalierung von W zu Hz hin.
 
Im Glashaus dann bitte den Taschenrechner auch richtig bedienen:

899$ / 0,97 €/$ x 1,19 (Märchensteuer) = 1.102 €

Bevor man andere beschuldigt im Glashaus mit Steinen zu werfen sollte man gaaanz genau schauen ob man denn Recht hat. Hast Du nämlich nicht.

899$ x 1,03 (1 US-Dollar = 1,03 Euro) x 1,19 Mwst

Dollarkurs(Euro - US-Dollar) (EUR-USD)​

0,9748USD
 
Das macht doch alles entsprechende Aussagen.
Wäre eine 7900XTX in Schlagdistanz oder gar besser als eine 4090 hätte es auch 100%tig sicher entsprechende Balken in der Präsentation gegeben. Da es aber (selbst auf Marketingfolien die die best cases zeigen) dafür nicht reicht zeigt man das eben alles nicht.

Wie gesagt, die 7900er wird die Konkurrenz zur 4080er sein. Und hier kann AMD ggf mehr Effizienz (?) aber auf jeden Fall mehr vRAM bieten und ist womöglich günstiger dabei. Wenns dann noch ne handbreit schneller wäre was sich noch zeigen muss wäre NV am Zug.
Diese Aussage wundert mich jetzt aber etwas. Sonst bist du doch objektiver. Seit etwa zwei Jahren kannst du überall nachlesen dass der best Case für RDNA die 1080p Benchmarks sind. Auch AMD weiß das. Statt aber eben diese zu präsentieren, wählt man die Auflösung in der die Konkurrenz am stärksten ist. Dennoch bist du der Meinung dass man genau das Gegenteil versucht hätte. Kannst du mir das erklären? Wie kommst du zu der Aussage? Worauf fußt die?
 
Hier mal die Daten der 2 Karten von der AMD-Seite.
1667511546227.png

1667511579157.png
Da sind auch sehr andere Angaben zum Boost.
 
Seit etwa zwei Jahren kannst du überall nachlesen dass der best Case für RDNA die 1080p Benchmarks sind.
Ganz ehrlich - das wusste ich nicht. Bei Grafikkarten in dieser Performanceklasse interessieren mich 1080p-Benchmarks auch nicht im geringsten, selbst WQHD ist da schon knapp - 7900er und 4080/90er Karten sind UHD-Karten - egal ob ihnen das "liegt" oder nicht, da müssen sie liefern.

Dennoch bist du der Meinung dass man genau das Gegenteil versucht hätte.
Das kann ich in meinem Post weder lesen noch verstehe ich was du meinst.
Ich habe nebenbei auch nirgendwo irgendwas von Auflösungen gesagt. :ka:


Die einzige Aussage ist: "Wäre man schneller gewesen als eine 4090 hätte man das gezeigt".
--> da man das nicht gezeigt hat ist man langsamer.
 
Hi,

1) Es war klar, dass AMD die 4090 in RT nicht überholen wird, aber ich finde die Leistung zwischen 3090 und 3090Ti jetzt auch nicht schlecht.

2) Sie hätten versuchen können, es über die Erhöhung der TBP näher an die 4090 ran zu prügeln. Aber wozu?

3) Ich gehe davon aus, dass die 7090XTX und XT das Limit nicht auskosten werden, sondern eher weniger verbrauchen.

Es ist super, dass die 4090 mehr FPS rauswirft, aber durch DP 1.4 ist die 4090 physisch begrenzt. Es macht somit nichts aus, dass die 4090 drölfmillionen FPS ausspuckt, aber letztlich (überspitzt) nur soviel FPS darstellen kann wie die 7900XTX.

Alles in allem ist es eine Frage der Präferenz, ich sehe da kein Problem.

Gruß

Alef
 
Also rein vom Material her, was man bei NVIDIA bekommt, gegenüber dem was man da bei AMD bekommt, ist eine 4090 etwa im selben Preis segment^^

meine 4090 hat mehr als das soppelte Volumen, und wohl auch etwa das doppelte Gewicht^^.

Dann darf sie auch das doppelte Kosten^^ Der verbaute Materialwert stimmt dann im Verhältnis =)
 
Mir wäre lieber gewesen sie hätten mehr Benches ohne FSR gezeigt, für bessere Vergleichbarkeit... Diese Präsi ist aber allgemein ziemlich meh präsentiert worden.

Davon ab, die XTX ist immerhin etwa 3-3.4x schneller als meine RX 5700 XT, wenn sie tatsächlich over all 1.5-1.7x schneller als eine 6950XT ist. Das sind nicht die in meinem optimistischsten Szenario erhofften bis zu 4x bei <UVP $1'000.-. RDNA3 ist damit ähnlich viel Luftpumpe geworden wie die 4090. Hier wird noch spannend, inwieweit der tendenziell kleinere Treiberoverhead bei den Radeons noch bisschen boostet in CPU-limitierten Szenen.
Was mich auch interessiert ist, ob sich die XTX vernünftig auf 250-300W TBP beschränken lässt.
Auf dem Preisniveau kann man bei 100.- Unterschied ja gleich zum Vollausbau greifen.
~10% höherer Preis für ~15-20% mehr Performance bei angeglichener TBP wäre eine recht faire Steigerung.

Schade sinkt ändert der generelle Gaming-Clock wieder auf ~RDNA1-Niveau sich nicht gross. Mal schauen, was sich da mit UV noch machen lässt. Hier wird aber spannend zu sehen, wie gross eingebremst die Referenz-GPU überhaupt läuft, wenn die Customs (die mich aber nicht interessieren) mit voll aufgedrehten Hähnen um die Ecke kommen.

RT ist und bleibt sowieso mindestens noch 1-2 Generationen ein nice-to-have und ausser in CP2077 hätte ich derzeit sonst null Verwendung in den derzeit von mir gespielten Games... Das ist also abgesehen von ein wenig Showcase und vereinzelte künftige Spiele für mich bestenfalls fünftrangig, hinter der vergleichsweise ordentlichen RZ-Leistung, dem grossen Speicher und den topaktuellen Bildschirmanschlüssen.
Das mit Abstand Wichtigste für mich aber ist:
Die 7000er haben die gerade noch vernünftige Baugrösse der 6x00er-Referenz' beibehalten :banane: (und brauchen dazu keine rauchende Rastafaris)

Bei also grob geschätzt ~90% 4090er-RZ-Leistung ist das Gesamtpaket jedenfalls vergleichsweise attraktiv (wenn auch immer noch sehr/zu teuer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück