Radeon RX 7000 heute: Livestream zur Enthüllung von RDNA 3 um 21 Uhr auf Youtube

Ich warte dann mal auf eine 7700 oder 7800. Mir ist das alles viel zu teuer. Ist nur ne Graka.
Ich auch, aber wenn die großen schon nur 900 USD kosten, könnten die 7700 und 7800 wirklich zu einem Preis kommen, den ich bereit bin zu bezahlen. Aber das dauert sicher noch bis Februar oder März, leider.
Warum?
Du weißt doch die Europreise noch überhaupt nicht.
Na ja, man kann von 1200 bis 1300 € ausgehen.
 
Seit langem wieder eine Produktvorstellung live verfolgt und vom Preisbereich sehr angetan. Hatte bei mir einen Grund, wieso ich längere Zeit für eine die 6800XT MB im AMD Shop für 660€ campen war.
Fand die 6900XT aufgrund des deutlich größeren UVP Preisunterschiedes zur 6800XT, gemessen am Vorsprung bei den FPS, immer völlig uninteressant. Von daher finde ich den knappen Preisunterschied von 899$ vs. 999$ zwischen der 7900XT und 7900XTX doch überraschend.
 
RX 7950XT die schnellste Gaming GPU unter 1000$

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

OK !

Sagt mir eigentlich nur AMD knackt nicht mal die RTX 4080 16GB

oh oh das wäre eine Katastrophe finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, mit einer 4080 12 GB-Bombe kann AMD bei deren Präsentationen nicht mithalten.

Das liegt aber eben auch an der Struktur im Vergleich zu monolithisch. Da kann man halt auch preislich was machen, wenn man will. Das will NVidia ja nicht, wie man hörte! Es wird keine Preissenkungen geben, sagte Mr. Lederjacket.

Das ist eher kein "Geschenk an die Gamer", auch wenn AMD sich gerne so präsentiert. Wenn man das langsamere Produkt hat, dann muss man über den Preis gehen. Sonst verliert man noch mehr von den 20% Marktanteilen.

Müssen doch auch nicht an eine 4090 ran kommen. Reicht doch wenn sie mit der ähnlich teuren 4080 konkurrieren.
Und wenn man die 7900 XT für vllt 1000 € bekommt mit 20 GB, seh ich für die 4080 schwarz.
899$ + 19% + Euro-Kurs = ~1.225€

Keine Ahnung was Du da rechnest.
 
7950XT die schnellste Gaming CPU unter 1000$
Das geht mir an solchen Veranstaltungen immer auf die Nüsse .
Es ist eine Sache wenn man sein Produkt möglichst gut darstellt, von mir aus mit cherrypicking und günstigen Darstellungen von Balken und Prozenten (die aber jemand der lesen kann auch als solche enttarnen kann). Von mir aus, das machen alle so.
Aber Sätze wie 7950X schnellste Gaming CPU oder 7900 fastest graphics card on the planet oder so ähnlich sind einfach plump gelogen. Als hätte es 13900K und RTX4090 nie gegeben.
 
Sieht für mich erstmal nach ner sehr guten Karte zu nem guten Preispunkt (in Relation zur 4090) aus.
Bin sehr auf die Benchmarks gespannt.
Bin auch gespannt was die ganzen Features bringen werden.

Mich würde natürlich auch interessieren inwieweit man sowohl in Raster- als auch Raytracing an die 4090 rankommt. Und natürlich dann der Vergleich zur 4080.

Die Karte gefällt mir bis jetzt ganz gut ??
 
Am Ende sagte er unterschwellig, dass es die schnellste Gaming-Karte unter 1000 Dollar wird, sprich sie ist u.U. langsamer als die neuen Nvidias, die alle über 1000$ kosten (theoretisch auch unter den alten Flagschiffen). Ich fand die Benchmarks stellenweise merkwürdig. In F1 2022 dürften sie genauso wie die 4090 massiv im CPU-Limit geklebt haben, aber dennoch haben sie 100 Fps mehr mit FSR? Ich freue mich auf offizielle Benches und entweder ich bin dann total enttäuscht von Nvidia oder von AMD. Bin da mal gespannt.:ugly:
 
Keinerlei Benchmarks? Keinerlei Vergleiche mit der RTX 4090? Das war eine extrem schwache Präsentation. Man weiss ganz genau wie schlecht die im Vergleich zur RTX 4090 sein wird. Deswegen scheut man den Vergleich.
 
Es ist zweifellos ein guter Preis und für das Geld (rund 1200€) auch eine exzellente Karte.

Aber es ist sicher kein Geschenk an die Kunden. Die Karte wird genau so performen, dass sie sich im Preisgefüge entsprechend einordnet.

Ich rechne damit, dass sie beim Rasterizing mit der 4080/16 auf Augenhöhe ist, bei RT leider immer noch etwas zurückhängt. Und was FSR3 bringen wird ist ein echtes Überraschungsei :)
Ich stimme Dir zu, was die Leistungseinschätzung angeht, das wird in etwa so hinkommen. Und Geschenk ganz sicher nicht, ist trotzdem viel Kohle. Aber immerhin ist es exakt der Preis der Vorgängergeneration, und das ist echt ne Ansage, finde ich.
Raytracing hält für mich mit FSR 2.1 qualitativ schon absolut mit, und die Performance wird in etwa RTX 3000 plus ein paar Prozent sein, ebenfalls völlig ausreichend.
 
schade...
Preis/Leistung und Performance/Watt, sind die einzigen plus punkte für AMD.

Das bedeutet eigentlich nur, dass die Performance nicht ansatzweise konkurrenzfähig zu nvidia ist.

Und mit dem DP2.1 prahlen, was alles für tolle Auflösungen mit 1000HZ möglich wären, (wenn man denn Tetris spielt). Bringt da auch nicht mehr viel!

Ich hatte wirklich gehofft, dass AMD zumindest in die nähe einer 4090 käme, damit da ein gewisser Preisdruck entstehen würde!
 
Das Highlite der Präsentation waren mit Abstand die Preise :) Hätte ich so nicht erwartet und lässt hoffen, dass auch die Karten darunter fair bepreist werden. Da ich nicht unbedingt 300W Wärmeabgabe im Gehäuse haben möchte, könnte die 7800 eine äußerst interessante Karte werden, ich bin aufjedenfall mal sehr gespannt.

Auch ob sie das Konzept bei den kleinen Karten beibehalten und nur dementsprechend weniger MCDs verbauen werden. Würde meines erachtens Sinn ergeben, man fertigt einmal identische MCDs und unterschiedliche GCDs und je nach Rambestückung wird die Anzahl an MCDs gewählt.
Sprich im Segment eins darunter könnten es dann 3 und 4 werden (12 und 16 GB).

Wird spannend werden mit deutlichem Kostenvorteil für AMD, die für den GCD nur 300 mm² im teuren 5nm benötigen, Nvidia ist da vor allem mit der 4090 deutlich schlechter aufgestellt, auch die 4080 (16) sollte sie teurer kommen. Lediglich die 12er Variante dürfte günstiger sein, aber auch wieder in einer ganz andere Liga spielen.

RTX 4090 RTX 4080 16 GB RTX 4080 12 GB
609 mm² 379 mm² 295 mm²
 
Hier mal ein "Leak" von mir. Bin gerade zurück aus der Zukunft... Flux Kompensator sei Dank!

Anhand PCGH Benchmarks der RTX 4090 in 4 K kann man sehen wo die 7900XTX Leistungstechnisch landen wird, wenn man mal von 50% mehrleistung zur 6950XT ausgeht.

25% langsamer in Rasterized Games im Vergleich zur RTX 4090
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 213
Zurück